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Schiffsmodell.net

welcher Spachtel?


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Posted (edited)

 

Erst einmal ein herzliches Mon Moin in die Runde, denn ich bin neu in diesem Forum. Habe auch gleich eine Frage mitgebracht in der Hoffnung, der eine oder andere kann mit mit seiner Erfahrung helfen.

Ich habe von einem Bekannten ein angefangenes Modell des „Cux 87 Krabbenkutters 474“ von Billing Boats bekommen und es damit wahrscheinlich vor dem Wegwerfen gerettet. Der Baukasten ist offensichtlich noch vollständig, der Rumpf ist leidlich fertig, d.h. das Spantengerüst, das Deck und die Beplankung sind koplett gebaut. Leider sind einige nach oben herausstehende Spanten abgebrochen, aber darum geht es hier bei meiner Frage nicht.

Ich würde das Modell eigentlich gerne weiter bauen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt.

Es geht um den Rumpf. Der ist unsauber mit Holzleisten beplankt, weist Unebenheiten und teilweise kleine Lücken zwischen den Leisten auf, ist zudem an den Spanten genagelt, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt zum Bausatz gehört. Das Modell soll nach Fertigstellung bei mir ein reines Standmodell, also nicht schwimmfähig sein. Ich möchte es in den vom Bausatz vorgegebenen Farben lackieren.

Ich stelle mir vor, den Rumpf zu spachteln und dann zu schleifen. Kann man das trotz der kleinen Messingnägel, die an jedem Spant senkrecht verbaut sind machen? Am Heck müsste ich einige Unebenheiten kaschieren, da kann der Spachtel stellenweise schon mal bis zu 5mm aufliegen.

Dieses ist zwar nicht mein erstes Holz-Modell, trotzdem fühle ich mich im Bau dieser „großen“ eher immer noch etwas als Anfänger, liegt mein Schwerpunkt doch eher im Kartonmodellbau von Schiffen.

Meine Frage ist: Kann man solch einen etwas verkorksten Rumpf überhaupt mit Aussicht auf Erfolg so versuchen zu "reparieren"?

Und wenn das so, wie ich es mir vorstelle, machbar ist, welchen Spachtel würdet ihr mir empfehlen?

Danke für jede Antwort, Gruß, Jochen

Edited by staja
Posted

Bewertung ob es sich mit vertretbarem Aufwand lohnt ist wohl erst mit Bildern gut zu beurteilen.

Wenn ich große Flächen spachteln müsste würde ich mittlerweile wohl slebst welchen aus 2K Epoxydharz und Microballons anmischen.

Posted

Tach Jochen,

Erstmal: willkommen hier bei uns!

Dann: das wird tricky mit dem Schleifen, Messing und Holz haben da einfach zu unterschiedliche Härten.  Aber versuchen kannste das!

Zwecks Spachtel: ich bin da inzwischen bei dem hier https://www.fiberglas-discount.de/epoxid-spachtel-nautic

Ist nach meiner Erfahrung auch für dickere Schichten super!

Grüsse 

Chris 

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Das war wohl eine Falschmeldung, keine Messingnägel, sondern wohl eher einfache Metallstifte. Danke Euch beiden erst einmal für die Tipps, ich werde dem mal nachgehen. Anbei ein paar Bilder, ich hoffe sie lassen beurteilen, ob sich die Sache lohnt. Der Rumpf insgesamt ist ja noch recht gut in der Form, nicht verzogen, gerade und ziemlich gleichmäßig. Ich könnte mir vorstellen, die Bordwände lassen sich spachteln. Und die abgebrochenen Spanten an Deck ersetzen. Oder was meint ihr?

Gru0, Jochen.

 

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Posted

HY, also bei so einen alten Rumpf, den würde ich einfach nur mit Expoxit tränken. Diesen zuspachteln, würde den ganzen Scharm wegnehmen.

Meine persönliche Meinung.

Posted

Seh ich auch so - der ist doch voll ok!:that:

Ich würde den sanft überschreiten, dann mit dünnflüssigem Epoxi tränken von aussen. Dann probieren wie dicht das Ganze ist. Dann innen mit normalem Epoxi einstreichen.

Die Spanten oder besser Schanzkleid Stützen an Deck verstiften mit Messing Draht und dann beplanken 

 

Echt Jochen: das Teil sieht nach einem echten Schätzchen aus :lol: Das lohnt sich auf jeden Fall!! 

Grüssle 

Chris

Posted
vor 30 Minuten schrieb Chris DA:

ch würde den sanft überschreiten, dann mit dünnflüssigem Epoxi tränken von aussen. Dann probieren wie dicht das Ganze ist. Dann innen mit normalem Epoxi einstreichen.

Moin,

'uberschleifen'??   man sieht ja viel Holzleim, gibt's da nicht Probleme mit dem Epoxy tränken von Aussen?      

(nur eine eigene Nachfrage, hab da keine Ahnung von, mein einziges AMl Epoxy hat gleich eine Matte mit drauf bekommen)

Joerg

Posted

Sch..... Autokorrektur :ohno:

Natürlich überschleifen! 

Nee, mit dem Holzleim gibt es da eigentlich keine Probleme. Bei meinem zulu hat das mit dünnflüssigem Epoxi gut geklappt.

Posted

Danke! Ist ja eine super Rückmeldung! Dass das Teil nach einen "Schätzchen" aussieht, so habe ich das noch gar nicht betrachtet! Für mich war eher die Überlegung weg damit oder nicht?  :oops:  Dann werde ich mal loslegen, ich kann ja das Ergebnis dann hier einmal präsentieren. Dauert aber 'ne Weile ;-) . 

Chris Da, also mit dünnflüssigem Epoxi von außen tränken. Ok, ich habe damit keine Erfahrung. Was ist das und wo bekommt man das, wie wirkst das? Unterschied dünner und normaler Epoxi? Ich kenne nur Zweikomponenten-Epoxi-Kleber Gibt da etwas  für meine Zwecke Empfehlenswertes? Und dann von innen? Da komme ich nicht mehr ran, das ist zu und verleimt. Aber wie gesagt, das soll ein Standmodell werden, Schwimmfähigkeit ist nicht nötig.

Gruß, Jochen

Posted

So, mal besten Dank an Euch, das war 'ne echte Hilfe! Damit mache ich umso lieber weiter, so, wie ihr es empfohlen habt. Nettes Forum hier, bis demnächst mal wieder, Gruß Jochen.

San Felipe
Posted

So schlecht sieht der Rumpf doch gar nicht aus. Das kann man ganz gut spachteln und schleifen. Auf den Fotos meine ich vereinzelte Nägel zu erkennen, wo der Kopf noch gut übersteht. Ist aber schwierig zu beurteilen, das kann man besser fühlen als sehen. Falls dem so ist, dann gibt den betreffenden Nägeln noch einen mit dem Hämmerchen. Nach Murphys Gesetz stehen die immer ausgerechnet da über, wo eigentlich nur minimal Spachtel hin müsste. 

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb San Felipe:

.....Nach Murphys Gesetz stehen die immer ausgerechnet da über, wo eigentlich nur minimal Spachtel hin müsste. 

Anything that can go wrong will go wrong  :D . Aber das krieg ich schon hin, danke für den Tipp.

Aktuell liegt das hier auf der Helling:

K+M.jpeg

Edited by staja
Posted

Ich würde mit dem Rumpf wie folgt vorgehen: 1) mit einem Stahlstift / Durchschlag alle Nägel ordentlich in den Planken "versenken". 2) Den Rumpf weiter schleifen und auch die Kleberreste beischleifen. 3) mit Epoxi versiegeln und eine Matte 80g Gewebe auflegen. 4) Spachteln, schleifen und lackieren.

  • Like 1
  • 1 month later...
Posted (edited)

Nur der Vollständigkeit halber, so sieht der Rumpf heute aus. Vielleicht habe ich ein bisschen zuviel geschliffen, und mit dem "AMPRO SEAL" ist er dann doch glatter geworden, als ich es eigentlich gewollt habe. Man macht so seine Erfahrungen ;) .

Jochen

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Edited by staja
  • Like 1
Posted

Sieht doch wunderbar aus! Wie bist Du bei der Bearbeitung vorgegangen?

Posted (edited)

Abgeschliffen, aber nicht glatt, wobei ich mich eigentlich bemüht habe, den etwas „etwas in die Jahre gekommenen“ vermackelten und zerdellten Zustand zu erhalten. Die Nägel waren kein Problem, einige habe ich aber versenken müssen. Das Deck des alten Rumpfes war mit alten Planken beklebt, die Flächen für die Aufbauten darin ausgelassen, was nie genau passen konnte, alles eher unsauber und auch schon vermackelt. Also habe ich die alte Beplankung abgelöst, was wegen der teilweise „guten“ Verklebung manchmal schwierig und langwierig war, dann neu mit Holzkitt gespachtelt. Ich hatte noch das alte Restholz der ausgestanzten Spanten und habe danach die Schanzkleidstützen angefertigt. Die alten Bruch-Reste am Rumpfrand entfernt und durch die neuen Stützen ersetzt. Dann das Schanzkleid angebracht, Nahtstellen zum Schanzkleid verspachtelt, alles noch einmal geschliffen und dann mit Gurit Ampro Seal bestricheln. Danach noch einmal geschliffen. Nur, dass es dadurch eben sehr glatt und gleichmäßig wurde, zu glatt eigentlich. Aber das hat jetzt auch etwas, und die Rumpfbeplankung ist an einigen Stellen immer noch sichtbar, man sieht’s nur nicht so gut auf dem Foto. Braun, weiß, rot gestrichen mit Sickens Rubbol BL Satura. Und mit kleiner Schaumgummirolle. Gut abgeklebt, ging hervorragend. Dann Schanzkleid von innen gestrichen und danach das Deck neu verplankt. Am Ende dann so schmal wie möglich (ca. 1 mm) breit geschnittene Plankenstück jeweils zwischen die Schankleidstützen an den äußersten Rand des Schanzkleides auf die Decksbeplankung gesetzt, um Farb- und Schnittunebenheiten zu verdekcen. Diese kleinen Planken fallen überhaupt nicht auf, auch wenn sie auf den anderen Planken sitzen, geben aber einen sehr sauberen Rand zum Schanzkleid hin ab. Die Scheuerleiste habe ich vorher gestrichen und dann vorne und achtern mit einem Tropfen Sekundenkleber, dazwischen auf der gesamten Länge mit doppelseitigem, knapp 2 mm breitem Klebeband verklebt . Ich kenne das vom Bogenschießen, eigentlich dazu gedacht, die Federn an die Pfeile zu kleben, die dort unter extremen Kräften halten müssen.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/sec08612823a7/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/FLTape

Die Leiste bleibt dadurch ebenfalls sehr sauber, keine Farb- oder Klebereste zu sehen. Für die Reling habe ich mir 3mm Mahagoni-Sperrholz bestellt, auf das ich noch warte. Ich denke das dann in einem Stück auszuschneiden, nur klar zu lackieren, und dann aufs Schanzkleid zu kleben.

Soweit, so gut, alles Weitere kommt dann danach. Wenn gewünscht, kann ich mich ja wieder hier melden. Gruß, Jochen.

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Edited by staja
  • Like 1

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