Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC 32 Steuerknüppel rechts löst sich


Petrus

Recommended Posts

Hallo Graupner-MC 32 Nutzer, ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass die Manschette des rechten Steuerknüppels der MC 32 (Bewegung links-rechts) gebrochen ist. Der Knüppelfuß drückt die Manschette, man könnte auch sagen, den Kunststoffkragen auseinander und im weiteren Verlauf wird dadurch auch das gerundete Unterteil (der Kreisbogen) auseinandergedrückt. Damit ist Steuern nicht mehr möglich.

Ich habe gelesen, man könne die gesamte Einheit nicht selbst ersetzen, a) weil sie nicht verfügbar sei, b) weil der Einbau zu komplex sei - das gesamte Aggregat ist verschachtelt eingebaut und man müsse den Sender quasi auseinander nehmen. Ob man ihn wieder richtig zusammensetzt, steht auf einem anderen Blatt.

Hat jemand damit Erfahrungen? Kleben hilft hier nicht mehr, ausserdem besteht die Gefahr, dass sich der Kleber in anderen relevanten Bewegungsbereichen fest setzt und dadurch das Problem vergrößern könnte.

Foto als Anlage liegt bei.

Vielen Dank!

IMG_20200501_100451[1].jpg

Link to comment

Hallo Achim vielen Dank - ja ich habe die aktuellen Vertretungen angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielen Dank für den Link - ich probier´s auch mal dort!

Link to comment
Ralph Cornell

@Petrus Oh, warum sollte Kleben nicht gehen? Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, und ich hab's hingekriegt. Das Zauberwort heißt : Gel-Sekundenkleber. Fließt praktisch nicht. aber vorsichtig muss man schon sein, das stimmt. Und dann mit der Zange zusammendrücken. Und warten, oder Beschleuniger für Cyanacrylat drübersprühen.

Übrigens gab es oder gibt es für die MC-32 Alu-Knüppelaggregate. Funktionieren besser und sind stabiler.

Link to comment
San Felipe
vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Oh, warum sollte Kleben nicht gehen?

Sehe ich ähnlich. Was hast du zu verlieren? Entweder es funktioniert oder das Bauteil muss ausgewechselt werden. Fall 1: alles gut. Fall 2: an deinem Problem hat sich nichts geändert. Dickflüssige Sekunde, mit einem Zahnstocher aufgetragen, wäre auch meine Wahl gewesen. 

Link to comment

Danke für die optimistischen Vorschläge. Das Problem liegt noch tiefer, denn die unter dem "Kragen" liegende Kalotte (das runde bewegliche Teil) ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Das bedeutet, auch dort liegt eine "Spaltung" vor. Nicht nur Links-Rechts-Bewegungen sind nicht mehr möglich, auch die Vorwärtsbewegung spaltet die darunter liegende Kalotte (sie wird beidseitig aufgedrückt). Rückwärts ziehen ist möglich, aber das alleine hilft ja leider nicht. Kleber- auch dickflüssig -  einfüllen dürfte in diesem Fall vermutlich mehr blockieren als reparieren.

Es gibt ein Angebot von Firma ACT Klaus Westerteicher für den Einbau von potless Aggregaten, die angeblich für alle HOTT-Anlagen kompatibel sein sollen. Habe nun mal dort angefragt, ob das so stimmt. Soweit kompatibel erscheinen mir diese Aggregate sinnvoll, da vermutlich auch mit Hallsensoren (berührungslos) ausgerüstet.

Trotzdem danke für die Tipps.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, Interessenten: Hier kommt die kalte Dusche: Klaus Westerteicher hat mir mitgeteilt, dass das auf seiner Website ACT Europe (bei Suche nach dem Stichwort) abgebildete und detalliert beschriebene Teil) nicht mehr verfügbar ist, da diese "Unterseite" seiner Website aus dem Jahr 2014 stammt´und das Teil anscheinend nicht mehr hergestellt wird.

Damit hat sich die Frage nach "potless" wohl erledigt. Inzwischen konnte ich mit etwas Vorsicht und dem Einsatz eines 7-mm-Messingrohrs (abgedreht und auf ca. 5 mm Länge auf der Drehmaschine abgestochen) eine Art "Halskrause" herstellen. Diese habe ich zusammen mit dickem Sekundenkleber über die ausgebrochenen Reste des "Kunststoff-Halses" des rechten Knüppels geschoben. Die Aussenseite des Messingrohrs musste auch noch etwas auf der Drehmaschine abgenommen werden, damit die seitliche Bewegung links-rechts innerhalb des Rahmens noch ohne Reibung möglich ist. Diese "Halskrause" wurde gleichmäßig mit zwei kleinen Schraubendrehern links und rechts auf die Kunststoffreste aufgedrückt - und es hat geholfen. Nachträglich wurde um den Knüppel herum noch etwas dicker Zacki eingefüllt und mit Aktivator besprüht. Bis jetzt hält alles zusammen.

Durch einen Kollegen wurde ich hingewiesen, dass es vielleicht Alternativen gibt: Unter dem Begriff "Gimbal" werden von mehreren bekannten asiatischen Online-Portalen komplette Steuer-Aggregate angeboten, auch wenn sie nicht explizit für Graupner ausgewiesen werden, sonder eher für FrSky und vergleichbare TX. Obwohl nach hiesigem Verständnis ein Gimbal etwas ganz anderes ist (kardanische Halterung für Smartphones oder Videokameras), nennt man das fachgerechet wohl im aisatischen Raum so.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für einen kompletten Ersatz. Allerdings ist inzwischen auch "Graupner.com" online mit Angeboten. Vielleicht lässt sich auch dort etwas ordern, ich versuche es jedenfalls mal und werde über das Ergebnis berichten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.