Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Sperrmüll Robbe Scandia???


San Felipe

Recommended Posts

Immer wenn ich mir geschworen habe das nichts neues mehr ins Haus kommt, geht das schief und eine Welle schwappt über mich. 4 Monate wurde eisern durchgehalten, in dieser Woche brach dann der Dann. Zunächst wurde mit der Lieferung des Kleinkampfmittel Wal 1 gedroht, dann versorgte mich ein Freund von jenseits des Weißwurstäquators mit gleich 5 neuen Baustellen und droht zugleich mit 2 weiteren, Christian (der Rex Modellbau)  konnte daraufhin auch nicht an sich halten und kündigte die baldige Lieferung von 2 weiteren "Projektchen" an. Kaum noch erwähnenswert das die Post vorhin auch noch gedruckte Teile für den Umbau eines Tigers zum Bergetiger gebracht hat. Solchen Kleinkram zähle ich schon gar nicht mehr mit. 

Heute morgen ein schrecklicher Lärm, die Jungs vom Sperrmüll waren wieder mal unterwegs. Noch leicht benebelt wagte ich einen Blick aus dem Fenster um zu erfahren wer es wagt zu so früher Stunde meinen Schönheitsschlaf zu stören. Einen Haufen weiter lag ein Modell. Jetzt war Eile angesagt, nur leicht bekleidet wurde die Treppe runter geflogen um das Modell kurz vor der Presse noch zu retten. Wie man sieht, es ist geglückt. Ja, ich kann auch sportlich. 

Es lagen noch einige lose Teile dabei, Heck und Bug Reling, Mast mit Segeln (Mast leider in 4 Teilen zerbrochen, Segel dreckig aber die kann ich retten), eine 27 MHZ Funke mit 2 Empfängern. Die Funke hats hinter sich, die Empfänger werde ich noch testen müssen, die wären perfekt für U-Boote. 

3 Eimer Kaffee später denke ich, das es sich um die Robbe Scandia handeln könnte (Länge des Rumpfs circa 90 cm). Leider finde ich zu diesem Modell eher wenig, bzw werde mit Infos zu einer Besteckserie zugemüllt. Also die Frage: Liege ich da richtig? Wer kann mit näheren Infos zu diesem Modell helfen? 

DSCF4744[1].JPG

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

Das Teil sieht mehr eher nach einer Saphir von Graupner aus....

Ja, das mag durchaus sein. Jetzt, nach dem richten Suchbegriff, wirft Tante Google dann auch die gewünschten Infos aus. 

 

vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

Was für ein Pech du immer hast

Nun ja, was soll ich machen? Immer wieder solche Schicksalsschläge. Aber gut, eine Saphir hatte ich auch noch nicht. Im Rumpf sind auch noch 2 Servos, davon eines der richtig dicken alten Dinger. Mal sehen obs noch funktioniert. Dann brauch ich jetzt nur noch einen Mast, ein bisschen was an Kleingedönse und das Ende des Lock Down um meine Frau wieder zur Arbeit schicken zu können. Probier mal, mach mal, kannst du mal..... Frauen mit Lagerkoller sind echt schwierig, vollkommen unmöglich alles zu essen was sie kocht. Mein Gott, selbst Elvis wird schon bekocht. Ein Schicksalsschlag jagt den anderen, noch ertrage ich es aber tapfer :mampf:

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

Maße für den Mast kann ich dir geben, und für die Segel können wir eine Vorlage fertigen.

Wäre nicht übel. Segel waren ja noch vorhanden, nur versaut. Mal sehen ob die wieder sauber zu bekommen sind. 

 

vor 13 Minuten schrieb Chris DA:

Material :lol:

Danke, brauche ich nicht mal mehr suchen. 

Link to comment

" ... Das Teil sieht mehr eher nach einer Saphir von Graupner aus.... "

 

Hm, die Saphir ist es definitiv nicht. Die hat zwar sehr ähnliche Proportionen, aber eine ganz andere Kiellform und sonst noch einige abweichende Details. Hab grad nachgeschaut. Denn ich hab im Keller gleich 2 davon. Eine fast (wieder) fahrbereite sowie als "Backup" einen Roh-Rumpf. Den hatte mir ein mittlerweile verstorbener Graupner-Vertreter geschenkt.

Grüße von Bernhard

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb BernhardK:

Hm, die Saphir ist es definitiv nicht.

Ich werde am Abend mal einige weitere Fotos machen. Wir werden das Rätsel schon lösen können. 

Link to comment
San Felipe

Es scheint mir GFK zu sein. Da das Modell nie laktiert wurde, nur der Kiel, sieht man auch noch sehr deutlich die typische Mittelnaht. Ist aber super gemacht, außen absolut glatt, auch innen kann man diese  Nuppel fast nur erahnen. 

Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, Segelboote dieser Größe haben ja nahezu alle einen GFK-Rumpf. Ich könnte aus meinem Bestand jetzt nur die uralte Collie mit tief-gezogenen Rumpf nennen und die ist ja auch schon eine ganze Ecke kleiner. 

Hier noch 2 Bilder von oben, möglicherweise hilft das weiter. Man kann also Kajüte und Pflicht in einem Teil abnehmen. Da hat man eine schöne große Öffnung. Auf der anderen Seite ist der Süllrand nicht wirklich vertrauenerweckend hoch und ich muss mir überlegen wie man dieses Teil dicht und fest bekommt. Der Vorbesitzer hatte es anscheinend nur aufgelegt und gegen Verlust mit einer Schnur gesichert. Das scheint mir jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss zu sein. Immerhin ist durch diese Sicherung auch dieses Teil noch vorhanden und überhaupt: Dem geschenkten Gaul..... 

DSCF4750[1].JPG

DSCF4749[1].JPG

Link to comment
Ralph Cornell

Sieht ganz so aus, als hätte auch der Vorbesitzer vor diesem Problem gestanden und an dieser Stelle den Versuch abgebrochen, das Modell fertigzustellen.

Link to comment

Also mir sieht das eher danach aus, dass der Vorbesitzer versucht hat diesen "Aufbau" festzubekommen. Ansonsten mal so als Idee: Süllrand erhöhen, innen Moosgummistrifen rein und dann fixieren mit getarnten Schrauben.

Was ich meine habe ich mal rot eingekreist: Passen die Löcher nicht übereinander)

SanFelipe1.jpg.c7ec8c04211c9ad90719654995391b92.jpgsanFelipe2.jpg.469c4936af322425334fb0dedb5f6d02.jpg

Und mit so einer Konstruktion (sorry, bin kein begnadeter Zeichner) dann von oben verschrauben (getarnt als Winch)

SanFelipe3.jpg.4b01501187cc1d2137d48553e5412b1f.jpg

Nur mal so als Idee :lol:

Link to comment
San Felipe
vor 44 Minuten schrieb Chris DA:

Passen die Löcher nicht übereinander

Nein. Das mag aber auch daran liegen, das im inneren so gut wie alles lose ist. 

Mir kam auch der Gedanke dem Boot einen anderen Aufbau zu spendieren und es so in den Look der goldenen Zwanziger zu versetzen, mit Holzdeck usw. Die Rumpfform gibt das ja durchaus her. Na ja, Ideen hab ich viele, viel zu viele. 

Link to comment

Wenn der Abstand Süllrand zu Aufbau zu groß ist, hilft die bekannte Silikontechnik weiter: Aufbau an den entscheidenden Stellen in Frischhaltefolie packen, den Süllrand mit viel Silikon einschmieren, Aufbau aufsetzen und warten, bis Silikon ausgehärtet ist. Aufgrund der Folie lässt sich der Aufbau dann wieder abnehmen, überstehende Rest vom Silikon abschneiden und fertig ist die flexible Passung.

Link to comment
San Felipe
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

mach mal.....

Das war der 8. Müllfund. Insgesamt bisher 17 Schiffe und 1 Auto vor der Presse gerettet. Absolutes Highlight war dabei eine Moonraker mit Jets und allem Pipapo. Da hab ich wirklich Glück, die rennen mir irgenwie nach. Von den 17 habe ich bisher aber erst 2, Pegasus und eine Gondel, wieder hergestellt. Der Rest ist in meiner "Schatzkammer" und wartet auf bessere Zeiten. Dazu noch einen Baukasten Jules Verne in der Tombola gewonnen. Es mag also noch eine Weile dauern bis dieser Rumpf angegangen wird. 

Ich sollte anfangen alte Scheunen zu durchforsten, ein seit Jahrzehnten vergessener Bugatti Atlantic oder ein Mercedes 540K würde mir auch noch gefallen. Wollen wir es nicht übertreiben, mit einem Bizzarini 5300 GT Corsa wäre ich ja auch schon zufrieden. :oops:

Ernsthaft, keine Ahnung warum, normal ist das ja nicht. Ich laufe auch nicht den ganzen Tag durch die Gegend und stecke den Kopf in jede Mülltonne. 

Link to comment

Nach genauerem Betrachten der Bilder, das Holzteil müsste zwischen den beiden Einkerbungen am Rumpf sein. Dann müssten die beiden Löcher von "Aufbau" , (roter Kreis) übereinander passen da dieser hier mit 2 Schrauben befestigt wird.

Gilbert

Link to comment
San Felipe
vor 2 Stunden schrieb Obelix49:

Fairwind von Kyosho?

 Danke. Gefundene Bilder passen. Die Länge von 90 cm passt. Das muss es sein. :that:

 

vor 2 Stunden schrieb Obelix49:

da dieser hier mit 2 Schrauben befestigt

Diese Vermutung hatte Chris ja auch schon. Das scheint mir auch schlüssig, nur so richtig dicht dürfte das ohne weitere Maßnahmen (zumindest so eine Silicon Aktion wie von Jürgen vorgeschlagen) trotzdem nicht sein. In meinem Boot ohnehin nicht, innen ist alles lose, wenn auch scheinbar komplett. 2 Servos, Empfänger, die Holzplatte mit Schalter und sogar noch 4 AA Zellen mit Halter. Man erkennt an dem Holz noch Rückstände von Kleber. Der Vorbesitzer scheint mir da etwas wasserlösliches verwendet zu haben. Ich würde da fast schon auf Leim tippen aber auf sowas macht doch niemand. Funktion der Teile muss noch geprüft werden. Das Segelservo könnte dann vor Ort bleiben und der Empfänger würde in die gerade im Bau befindliche Gato wandern.  

Wie schön das Tante Google direkt auch ein Angebot in der Bucht ausspuckte: Baumset für einen Zehner ist schon mal erledigt. 

Link to comment

Hallo Peter,  als zusätzliche Alternative zum Silikon such mal nach Bärenscheiße oder Affenscheiße. Damit kannst du dir den Rand hervorragend abdichten und es bleibt dauerhaft flexibel. Der Vorteil wäre, dass es auch leicht klebrig ist und den Deckel zusätzlich fixiert.
Wenn das zu vulgär ist suchst du nach Butylschnur. :-)

Grüße
Mario

Link to comment
San Felipe
vor 16 Minuten schrieb mario42:

Butylschnur

Davon hab ich sogar noch reichlich da. War ein Geschenk von einem Kollegen. Lief bei mir unter dem Namen "Killefit", jetzt hab ich endlich mal die korrekte Bezeichnung dafür.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.