Jump to content
Schiffsmodell.net

HMS Victory - Bausatz von Constructo


Detlef

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Detlef:

Ich habe vor die Segel erst an die Rahen zu montieren und dann erst die Rahen an den Mast

auf jeden Fall so vorgehen. Der Versuch die Segel an die schon montierten Rahen zu nähen dürfte einen längeren Aufenthalt in einer Nervenklinik nach sich ziehen. 

 

vor 11 Stunden schrieb Detlef:

Fregatte Friedrich zu Pferde

Jaaa, das Modell macht schon was her. Da gibts auch einen schönen Baukasten, nicht ganz billig aber gut. Dieses Modell wurde mir letztes Jahr aus einem Nachlass geschenkt. Braucht noch ein wenig Zuwendung aber das wird wieder. 

  • Like 1
Link to comment

guten Abend,

ich brauche eine Empfehlung, es geht um Kleber . Sekundenkleber für Metall , Metall - Holz , ich besitze verschiedene keiner macht mich glücklich. Auch Versuche mit UV Kleber sind nicht das Wahre . Ich bin zZ beim Mastenbau und da sind einige Messingringe und weitere Ösen . Meine Kleber sind verwendbar aber von schnell und fest kann keine Rede sein. Ein weiteres Problem ist das verkleben der Kanülen und Tuben/ Flaschenöffnungen irgendetwas mache ich falsch . Haben die schon seid Jahren Bastler einen Vorschlag ? Ich habe Groß-,Fock,- und Besanmast fast fertig fehlen noch Mars- und Brahmstenge .

mfG Detlef 

Link to comment
Ralph Cornell

Kleber ist immer ein Thema... Was stört Dich beim Sekundenkleber? Nicht schnell oder nicht fest genug? Schnell lässt sich machen. Dafür brauchst Du Aktivatorspray. Das gibt es meist auch da, wo Du den Kleber her hast. Sonst kann der Kleber wirklich lange brauchen zum Aushärten.

Nicht fest genug - da habe ich keinen Trost für Dich. Adhäsive Verbindungen, also Klebungen, leben von der benetzten Fläche. Die kann man etwas vergrößern, indem man die zu verklebenden Flächen anrauht. Aber das ist auch alles.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Detlef:

...Ein weiteres Problem ist das verkleben der Kanülen und Tuben/ Flaschenöffnungen...

Ich verwende seit einiger Zeit Flaschen, die mit so eine Art Drehverschluss geöffnet werden und dann innerhalb der Austrittsöffnung so etwas wie einen Stempel nach unten fahren - und beim Schließen wieder zurück. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, soll heißen, auch nach längerer Zeit (> 2 Jahre) ist der Inhalt verwendbar; mit diesen Gebinden schaffe ich es auch bei meinem eher geringen Verbrauch den Inhalt vollständig zu nutzen. Nachteilig ist leider, dass diese Gebinde in der Preiskategorie > 10€ zu finden sind.

Alternativ kannst du auf den Auslass deiner Flasche auch einfach eine Kanüle aufsetzen und den hart gewordenen Kleber in dieser mit moderater Hitze abbrennen. Das ist nicht 100% luftdicht, aber bei größerem Verbrauch in kurzer Zeit durchaus funktionsfähig.

Link to comment

Danke für die Hinweise , die m

Messingringe der Masten haben sicher kleine Flächen und waren schlecht zu verkleben . Tuben mit so einem speziellen Verschluss kenne ich nicht , habt ihr eventuell eine Bezeichnung ?

Ich habe gestern im WWW Testberichte studiert und werde mal sehen ob ich einen UHU UV-Kleber bekomme . Schlecht ist auch wenn der Kleber sehr flüssig ist , läuft schnell aus  und verläuft weit .

Link to comment

Guten morgen ,

erstmal danke für den Kleber-Typ (habe ihn noch nicht gekauft , gibt es in Leipzig bei Conrad ) .

Eine Hilfe bräuchte ich bei der Victory , Ich bin soweit das ich die Wanten baue und habe große Probleme mit dem beiliegenden Plan.  Aus der Zeichnung ist zu sehen das die Webleinen des Besan nicht waagerecht sind ( die vom Großmast sind es auch nicht ) . Ich glaube das aber nicht, zumal in den Abbildungen  bei "Victory von John Mckay " Seite 117 alles waagerecht ist und in dem alten Bauplan von Noel C.L. Hackney  auch alles waagerecht . Auf dem Foto zum Modell seht Ihr das auf der Steuerbordseite vom Fockmast , über den Püttingseisen  eigenartige  Knoten sind. Ich habe lt. Plan die Webleinen bis hoch, hinter die Püttingswanten gezogen , das ist aber nach den anderen Plänen falsch . Ich habe die Webleinen wieder demontiert. Sie sind bis auf die Ränder nur geknotet (leider unschöner Rest). Meine Frage ist nun wie weiter , ich bin geneigt die Webleinen waagerecht einzubauen , ich traue dem Plan aus dem Modellsatz nicht mehr (habe noch andere Ungereimtheiten).

Gruß Detlef

DSCN2284.JPG

DSCN2283.JPG

DSCN2282.JPG

  • Like 1
Link to comment

Hallo Detlef,

ich bin für diese Schiffe kein Experte, aber wenn man sich Fotos des Originals anschaut, dann sehen die Webleinen schon eindeutig waagerecht aus.

Gruß

Jörg

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Detlef,

ich habe Dir ein paar Fotos der HMS Victory von 2009 aus Portsmouth.
IMG_4563.JPG.5868c2cd438a68f855084e09759938ad.JPG

 

Falls Du sie im Originalformat möchtest schick mir ne PN mit Deiner Email.

Gruß

Matthias 

IMG_4515.JPG.968f45c033f57fca6ed848acd95f1e78.JPG

Link to comment

Die sollten schon waagrecht sein. Alles andere wäre ja auch irgendwie seltsam. Warum um alles in der Welt sollte man den Matrosen das Leben noch gefährlicher machen als das herum turnen in den Masten eh schon ist. 

Das ist einer der typischen Fehler warum ich von den "Wantenknüpfern" abgeraten habe. Da knotet man in dem Rahmen alles schön zusammen uns am Modell sind die Webleinen dann schief. Warum das in dem Plan so gezeichnet ist????? Da muss wohl jemand geschlafen haben. 

Link to comment

Ich habe gestern neue Schablonen erstellt , ich werde der Logik folgen und die Webleinen waagerecht anbringen . Gleich noch eine Frage hinter her , an den Wanten der Masten sind Püttingseisen angebracht . Ich finde aber keinen einen Hinweis ob an den Wanten der Mars- und Bramstengen Püttingseisen verbaut sind , auch nicht in meinen externen Plänen .

Nun muss ich erstmal neues Garn kaufen , Rolle ist alle .

mfG Detlef

Link to comment

Hallo @San Felipe

danke für den link (war etwas holprig zu erreichen mein Malwarebytes hatte die Adresse blockiert ), ich habe gesehen das an den Mars- und Bramstengen keine Püttingseisen verbaut sind . Der Bausatz ist ein anderer, sieht ausführlicher aus .

mfG Detlef

Link to comment

Guten Tag ,

ich bin wiedermal hier um eine weitere Frage zu stellen. Ich baue gerade das stehende Gut auf und habe ein Problem mit der Zuordnung eines Seiles. Nach meinen externen Unterlagen ist es ein Stengenstag zwischen Besan - und Großmast leider sind in den beim Bausatz beigelegten Skizzen manche "Linien" unvollständig . Ich habe einige Verläufe und Festpunkte gefunden aber die beiden (rotes Fragezeichen ) nicht (siehe Fotos). Kann mir jemand sagen wo der Stag entlang geht und wo er an Deck seinen Endpunkt hat , ich geh davon aus das er über ein Talje gespannt wird .

mfG Detlef 

Ich sehe grad das die Fragezeichen nicht so deutlich sind und das Bild vom Bugspriet hat auch eine offene Linie, wird aber laufendes Gut sein .

DSCN2291.JPG

DSCN2290.JPG

DSCN2289.JPG

Edited by Detlef
Zusatz
Link to comment

Von vorne nach hinten: Fest am Bugspriet verknotet, rauf zu einem Block unter dem Krähennest, runten zum Spriet in einen Block, von da zur Befestigung auf dem Vorschiff. Der Knoten vorne am Bugspriet müsste etwas weiter vorne sein als der eingezeichnete Schnittpunkt, sonst würde es auch zu einer Kollision mit dem Flaggenmast kommen. 

Link to comment

Hallo @San Felipe danke für den Hinweis , ich habe ein Bild zuviel eingestellt (das mittlere ist zZ nicht mein Problem) das ist schon gelöst . Mir geht es um den Stag zwischen Besan und Großmast , die Fragezeichen sind etwas flau gezeichnet .

Link to comment

Guten Morgen,

ich habe den Stengenstag auf Grundlage von "Bemastung und Takelung von Schiffen des 18.Jahrhunderts" eingebaut . Damit ist das stehende Gut fertig und ich habe nun Rahen mit Segel und laufendes Gut vor mir . Ich werde 14 Tage nichts bauen , werde TESO spielen und wenn ich wieder so ein Schiff bauen sollte werde ich alle Stage (zumindest die großen) vor den Pardunen einbauen . Zum vorläufigen Abschluss noch einige Fotos (frei nach dem Motto was ich aus 30 cm Abstand nicht sehe ist ok) . Ich selbst kenne viele Fehler am Schiff aber für mein erstes bin ich zufrieden mit mir . Im letzten Bild sieht man die Entscheidung für den Stag einbau mit dem Talje .

mfG Detlef

DSCN2298.JPG

DSCN2297.JPG

DSCN2296.JPG

DSCN2295.JPG

DSCN2294.JPG

DSCN2293.JPG

DSCN2292.JPG

  • Like 2
Link to comment
  • 3 months later...

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Bin jetzt vier Jahre schon inaktiv im Forum, aber vielleicht darf ich noch mal.

Also bei meinen hier noch sichtbaren Modellen Bounty und Endeavour habe ich zuerst die Maste am Bug gesetzt und mit stehenden und weitestgehenden laufenden Gut versehen und mich dann zum Heck gearbeitet. Die Wanten habe ich hierbei als erstes fix und fertig geknüpft. Macht den Mast sehr stabil. Ach ja der Mast besteht bei meinen Modellen aus drei Teilen, die kannst du nicht auf einmal setzen sondern erst nach anlegen der Wanten und Pardunen. Habe bei meinen Modellen hier glaube ich auch Bilder die das veranschaulichen.

Übrigens die Kanonen und sonstigen Beschlagteile aus Messing habe ich alle mit Messingbraun geschwärzt und Zaponlack versiegelt.

Gruß Rolf 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.