Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tischkreissäge


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Nachdem ich alle Threads zu Tischkreissäge durchgeschaut habe muss ich doch hier neu anfangen. Leider machen mir die Gesundheitsprobleme arg zu schaffen, weshalb ich den Eigenbau doch nicht realisieren kann.

Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge, welche präzise Schnitte senkrecht und gewinkelt durchführen kann und das auch mi größeren Holzplatten. So um die 300 Euro könnte ich dafür freimachen.

Kann mir jemand eine empfehlen?

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Hellmut,

ich habe inzwischen zwei davon. Seit längerer Zeit habe ich die kleine Proxxon KS230.
Da ist aber schnell Schluß mit der Sägeleistung. Ich nutze sie für Balsa und dünnes Holz sowie Metall unter 1mm.

Inzwischen habe ich mit die große Proxxon FET zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Wenn nur eine, dann die große.

Link to comment

Hallo,

die Proxxon FET haben wir im Verein seit Jahren und sind sehr zufrieden.

Es gab um Weihnachten einen Klone , der ist aber z.Z. nicht zu bekommen

Gruß Günter

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe mich jetzt für eine Bosch-Tischkreissägemaschine entschieden. Dabei aber das Problem wo die sinnvoller Weise hin kommt. Ich spiele mit dem Gedanken die Bandsäge abzubauen und stattdessen die Kreissäge zu montieren:

27713773482_e8d93afdac_z.jpg

 

Der Grund für diesen Austausch liegt darin, das ich mich sehr schwer tue saubere längere Schnitte zu machen. Ich erhoffe mir mit der Kreissäge das Problem zu lösen. Man bekommt in der Bucht gebrauchte Maschinen zu recht günstigen Preisen. Ich möchte 300 bis 400 Teuronen dafür hinblättern. Was mich noch nicht für eine Maschine hat entscheiden lassen ist welche Tischgröße ich mi Zubehör oder DIY. Die Montage einer Tischkreissäge auf dem Rolltisch erlaubt mir, wie ich es schon mit der Bandsäge tue bei großen Teilen den Rolltisch wie benötigt in Stellung zu bringen.

Link to comment
  • 3 months later...
Hellmut Kohlsdorf

Nach über 3 Monaten habe ich gut die Hälfte des Geldes gespart welche mir den Kauf einer Bosch Professional GTS 10 XC ermöglicht.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-10-xc-0601B30400

 

Immer wieder ist meine Geduld gefragt. Besonders jetzt, wo der Kauf der kleineren Bosch Professional 635-216 mit dem gesparten Geld zu kaufen wäre:

 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-635-216-0601B42000

 

Die kleinere Bosch ist vom Längsanschlag minderwertig, da beim Festziehen diese nicht voll in die Nut geht. Allerdings kann man einen Ersatz finden der mit seinem 3D-Drucker einen Keil gemacht hat, welcher so wie bei der Großen richtig die Nut ausfüllt und so den Längsanschlag richtig parallel fixiert. Ich werde wohl weiter sparen.

Hier das Video das die beiden vergleicht:

 

 

Hier das Zubehör für den Längsanschlag der 635-216.

 

https://www.ebay.de/itm/Einstellset-Parallelanschlag-fur-Bosch-GTS-635-216-Tischkreissage/392782260713?hash=item5b73a5a9e9:g:p7UAAOSwzateqtJU

 

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Bitte das copyright und die Rechte anderer an einem Bild beachten. Blider gelöscht und links eingefügt

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

So, gestern abend habe ich meine zukünftige Tisch-Kreissäge bei Amazon bestellt, die Bosch Professional GTS 10 XC. Der preis 408 Euros! So schön der Preis ist, so erfüllt mich im Nachhinein die Sorge einem Betrug aufzusetzen! Nach der Sichtung eines Beitrages in Youtube habe ich mich dazu durchgerungen eine nicht neue Maschine aber in der höchsten Qualitätsstufe bei Amazon für gebrauchte Maschinen. Dort wurde solch eine Maschine zu kaufen ernsthaft als Option zu sehen. Der Preis liegt bei etwa 2/3 des sonst üblichen Betrages für eine neue Maschine!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Gerade von Amazon die Information erhalten, das die Bestellung storniert wird und das Geld zurück auf mein Konto kommt! Die Sorge war offensichtlich gerechtfertigt!

Link to comment
  • 1 month later...
Hellmut Kohlsdorf

Endlich! Ich warte jetzt die speziellen Verkaufstage bei Amazon und dann kaufe ich meine Tischkreissäge Bosch Professional GTS 10 XC. Ich bin aber beunruhigt wie mein Arbeitspensum zurückgeht und meine Schmerzen in den Beinen und Po zunehmen. Ich denke aber ich muss den Kauf trotzdem Vollziehen und damit wieder einen Motivationsschub zu gewinnen. Nur nicht aufgeben.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Leute, heute ist die um gut 100 Euro preiswerte GTS 10 XC bei mir eingetroffen und in den Keller gebracht. Auch das 2. Sägeblatt mit 64 Zähnen ist eingetroffen. Das geht jetzt los. Ich werde das Gerät benutzen um das spezielle rollfähige Möbel zu bauen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

So, ich fang mal ein Projekt rund um meine Kreissäge zu beginnen:

50482911208_49c2b469f1_z.jpg

So sah die Box aus in welcher meine GTS 10 XC eintraf. Verdammt groß! Da mein Sohn kürzlich in eine eigene Wohnung umgezogen ist und er erst am Samstag kommen konnte habe ich mich der Aufgabe gestellt diese Box in den Keller und so in meiner Werkstatt zu bringen. Da hatte ich das zweite Problem. Wie hieve ich die Box auf den Tisch meiner alten Werkbank, wo ich diese auspacken will. Mit "Ach und Krach" und über einen Stuhl habe ich es dann doch geschafft. Nach dem Öffnen der Box sah ich das:

50482911353_3d1f165498_z.jpg

Dann habe ich die Tischkreissäge aus der Box gebracht und so sieht mein Prachtding jetzt aus:

50482969518_f327451d23_z.jpg

Ist ja echt ein riesen Ding wenn man sie so vor sich auf der Werkbank sieht. Links von der Tischkreissäge sieht man den Umschlag in welchem das zweite Sägeblatt ist:

50482969378_356144fb4a_c.jpg

64 Zähne und es heißt für Buntmetalle geeignet.

Ich mache mich ja schlau durch das lernen von Fakten und Ideen bei Youtube. Wie man hier sieht plane ich rechts den Tisch zu einem Frästisch zu erweitern. Dafür habe ich bereits die Triton Oberfräse TRA001 bestellt, welche wohl nächste Woche eintrifft. Die Stützen rechts dienen dazu zu verhindern, dass sich die Tischfläche nach rechts herunter biegt. Ich habe mich allerdings nicht für das System aus dem Video entschieden, sondern in einem anderen, wo Möbelbeine benutzt wurden. Der große Vorteil, man brauch kein Loch in den Tisch der Tischkreissäge bohren.

https://www.amazon.de/Aluminium-Rundrohr-AlMgSi05-19x1mm-Zuschnitt/dp/B07L2K5CVY

Aus dem150 cm lange Rohr, Durchmesser 60 mm und Wandstärke 5 mm schneide ich dann 2 passende Rohre. An beiden Enden dieser 2 Rohre setze ich eine Holzscheibe ein. Hier kann meine Drehbank wieder leuchten! Dank der 5 mm Wandstärke kann ich dort wo jeweils 3 metrische Schrauben reinkommen ein Gewinde schneiden. In die obere Holzscheibe setze ich eine Einschlagmutter ein in welche diese Möbel stützen eingeschraubt werden.

 

Neben dem kein Loch in den Tisch der Tischkreissäge bohren zu müssen , werde ich die Gummi-Scheiben in der Wabenstruktur der Endplatte der Tischkreissäge einsetzen und kann so auch ohne schrauben zu müssen diese Stützen an ihrer Stelle fixieren. Dieser Kreissägen-Unterrolltisch wird auf diesen 4 Rollen mit Bremsvorrichtung stehen.

https://www.amazon.de/Wheels-Transportrollen-Rollen-Lenkrollen-Feststeller/dp/B0016MI80K/ref=asc_df_B0016MI80K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=389322406473&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3241457527808299998&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004345&hvtargid=pla-829004643294&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=79663330757&hvpone=&hvptwo=&hvadid=389322406473&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3241457527808299998&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004345&hvtargid=pla-829004643294

Diese Rollen können je bis zu 450 kg Gewicht aufnehmen und ich offe damit den Tisch gut bewegen zu können. Er muss, wenn die Tischkreissäge und die Oberfräse nicht benötigt werden so abgestellt werden, dass es in der Werkstatt nicht stört. Wenn benötigt, dann jeweils in eine passende Lage bewegt und fixiert werden.

Ich habe weiterhin die Triton Oberfräse TRA001 gekauft, sollte nächste Woche eintreffen. Diese Oberfräse soll dann wie in vielen Youtube Videos gezeigt eingebaut werden.

https://www.online-werkzeughandel.de/triton-doppelfunktions-praezisionsoberfraese-1400-w-mof001/dauertiefpreise/oberfraesen/oberfraese/a-74440/?ReferrerID=10

Das tolle ist eben, dass man die eingebaute Oberfräse über eine Kurbel vertikal verstellen.

https://www.amazon.com/Digital-Height-Caliper-Vernier-Measuring/dp/B0836QPVFR

So kann man die Höhe in welcher der Fräser der Oberfräse aus der Tischfläche hervorschaut genau feststellen und diese dann in der gewünschten Höhe fixiert.

Oberfräse ohne Fräser ist ja wertlos. Ich habe daher sowohl eine 8 mm Spannzange gekauft:

https://www.amazon.de/Triton-TRC008-Spannzange-für-Fräser/dp/B011SFG6GW

Wie auch ein Sortiment von Fräsern:

https://www.bosch-professional.com/de/de/30-teilige-fraeser-sets-2675304-ocs-ac/

Bleibt nach dem Bau des Rolluntertisches und der Einrichtung von Säge und Oberfräse noch das für mich sehr wichtige Problem der Staubabsaugung. Auch hier werden ich Vorbildern aus Youtube folgend die Rohre und Anschlussstücke Bauen. Glück habe ich, da mein guter Freund Jorge einen 3 D Drucker hat, dass ich die benötigten Anschlussstücke und Adapter wo nötig mir von ihm ausdrucken lass. Das für mich neueste was ich bei Youtube fand ist ein Eigenbau eines Längsanschlags für die Oberfräse mit eingebauten Absaugvorrichtung. Die saugt dann zusätzlich zu den sonstigen Absauganschlüssen aus dem Längsanschlag direkt vom Fräskopf.

 

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Copyright anderer beachten, Bilder entfernt

 

 

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ya, so langsam komm ich mit meiner Tischkreissäge voran. Die wertvollsten Informationsquelle auf Youtube sind für mich die Videos von"Lets Bastel" und "Nachdenksport".  Ich verwende zur Zeit "Lets Bastel Videos"  für den Unterschrank der Tischkreissäge und "Nachdenksport" für das optimale einstellen der Tischkreissäge. Ich habe gerade die Zubehörteile aus seinem Shop für die Optimierung der Tischkreissäge gekauft. Alle zum etwas ermäßigten Preis. Vom Sautershop habe ich mir die SLT-Dateien zu einem "Ventil§ für die Absauganlage heruntergeladen und mein guter Freund Jorge, er besitzt einen 3 D Drucker: Reality CR 10 Plus, druckt mir gerade zwei dieser "Ventile". Diese Ventile dienen dazu die Absauganlage auf das gerade verwendete Werkzeug einzustellen. Die anderen Anschlüsse werden dann durch dieses Ventil, gesperrt. Mal sehen wie verwendbar das Ergebnis ist.

Beim Toom Baumarkt habe ich im Internetshop ihr Angebot an Rohr-Stücken angesehen und werde jetzt damit anfangen die Rohre der Anlage zu verlegen. Meine Rohre und Schläuche haben 50 mm Innendurchmesser. Ich scheue mich, auch wenn ich die Tischkreissäge voll eingerichtet habe diese ohne Absauganlage zu betreiben. Ist die Kreissäge dann an die Absauganlage mit Zyklon angeschlossen kann ich dann auch die Bretter für den Unterschrank zurechtschneiden.

Edited by Hellmut Kohlsdorf
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe meinen Bestand an Sägen zwischenzeitlich ergänzt. eigentlich ist mein Bestand zu Groß.

Ich möchte Euch meinen Umbau für die Proxxon FET und die Kaleas vorstellen. Der Umbausatz der Proxxon wird mit 3 M4 Schrauben an dem vorhandenen Tisch befestigt. Bei der Kaleas ist noch ein neuer Tisch von 250x250x10 mm erforderlich. Vielleicht kann mir wer sagen, wie ich die Bilder einstellen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Liebäugeln tu ich noch mit dem Kauf einer Kappsäge die 2 Laser Leuchtstreifen erzeugt zwischen welchen das Sägeblatt schneidet. Ist ein Overkill für meine Werkstatt, aber ich habe ein faibel für Werkzeug. Nach den Arbeiten rund um Kreissäge kommt die Reparatur meiner Optimum Bohrfräse.

Link to comment

Hallo Hellmut,

eine Kappsäge wäre sicher das letzte, was ich für meine Werkstatt anschaffen würde. Ich hatte eine solche mal leihweise im Hause, um Fußleisten abzulängen.

Meine Erkenntnis: Braucht man nur sehr selten, ist eine ziemliche Späneschleuder und hat fast immer viel zu grobe Sägeblätter mit dem Ergebnis, dass Fasern ausreißen etc.

Alternativ wäre eine Handgehrungssäge mit Führungsgestänge aus meiner Sicht wesentlich nützlicher. Auch haben diese wesentlich dünnere und feinere Sägeblätter - also eher auch für Modellbau geeignet. Eine solche hatte ich mir mal beim Werkzeughändler um die Ecke (damals für ca. 25 Euro) besorgt.

Sieht so aus: https://www.amazon.de/dp/B000B9RJXG/ref=dp_prsubs_1

Gruß
Bernhard

  • Like 1
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

So, gestern hat man mir den Zahn gezogen, welcher durch eine Entzündung mit Bakterien die sich als resistent zur verschrieben Antibiotika schlimm wurde und ich an der Uni-Klinik der LMU ein anderes Antibiotika verschrieben bekommen habe und gestern, die Entzündung was abgeklungen, den Zahl gezogen bekommen habe.

 

Ich bin zur Zeit dabei einen Roll-Unterschrank für die Tischkreissäge zu bauen und informiere mich bei YouTube bei den Kamelen "Lets Bastel" und  "Nachdenksport" über alles was dort zum Thema Einrichten der Tischkreissäge zu finden ist. Der Schwerpunkt liegt im Augenblick dabei einerseits die Genauigkeit Probleme zu beheben, wobei ich dabei vieles über eine Tischkreissäge lerne. Zubehör dazu gibt es im Shop von Nachdenksport. Vieles davon habe ich bereits bestellt und teilweise schon geliefert bekommen.

Bei den Arbeiten am Roll-Unterschrank wünschte ich mir bereits die Tischkreissäge und die Oberfräse zu benutzen, aber ich bleibe erst mal auf den alten mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Bei der Staubabsaugung gibt es ebenfalls Fortschritte. Ich habe jetzt einen Adapter gefunden, durch welchen ich den 50 mm Schlauch so an den Industriestaubsauger anzuschliessen, das ich diesen schnell einstecken und ausstecken kann. Auch die Adapter für die Einbeziehung des Zyklons sind auch da. Beim Anschluss der Tischkreissäge und der Triton TRA001 Oberfräse ist noch offen wie ich dieses realisieren werde. Ganz "normal" den Schlauch vom Zyklon an den Anschluss für Staubabsaugung zu befestigen gebe es keine Probleme. Das Problem für welches ich mich für eine Lösung entscheiden werde entsteht dadurch, dass die Staubabsaugung an der Kreissäge vermutlich an 2 Stellen der Kreissäge angeschlossen wird. Auch bei der Oberfräse stellt sich das gleiche Problem. Einerseits wird eine Absaugung dadurch erfolgen, dass ein Schlauch an den Absaug-Anschluss erfolgen wird, aber durch die Erweiterung des Lämganschlages der Kreissäge durch einen solchen auch für die in den Arbeitstisch eingesetzten Oberfräse, wird auch Staub direkt am Fräskopf in die Längsanschlag Erweiterung eingesaugt. Wie löse ich elegant die vielen Staub- und Späneabsaug Orte an den Zyklon anzuschliessen. Ich habe mir von einem Freund mit einem 3D Drucker 2 dieser Ventile drucken lassen:

50513928368_809c5b2d67_z.jpg

 

50514806142_5342bf0c0c_z.jpg

 

50514806162_4a98f72636_z.jpg

Im folgenden Bild sieht man das Ventil offen:

50518179452_515f1a6f1a_z.jpg

und jetzt geschlossen:

50517290148_2a22634d5f_z.jpg

Deutlich ist zu erkenne, dass die gedruckten Lamellen noch nachgeschliffen werden müssen, damit das Ventil dicht ist. Betreibe ich also die Tischkreissäge, dann werden die Absaugschläuche der Oberfräse mit solchen Ventilen abgeklemmt. Analog im Fall das die Oberfräse verwenden möchte. Hier muss ich noch testen, ob dieses Ventil fest genug ist dem Unterdruck des Industriestaubsaugers zu widerstehen. Auch muss ich sehen ob diese Methode praktischer ist als eine mit einem Schiebeverschluss.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

So, jetzt habe ich einiger zu meiner Tischkreissäge gekauft und aufzubauen begonnen.

50613875496_30f65eccfb_z.jpg

 

Als ersten Schritt habe ich meine Tischkreissäge auf die Tischoberfläche meiner alten Werkbank gestellt. Mit diesem Werkzeug vor Augen habe ich begonnen den Unterschrank zu bauen. Eines der Aufgabenstellungen ist es den Staub- und Späne-Ansfall aufzufangen um damit meine Werkstatt weniger zu verschmutzen.

 

50613988522_60c187dba0_z.jpg

Eine Öffnung unter der Tischkreissäge soll alle in dem Bereich der Tischsäge anfallenden Staub und Späne in einer darunter anzubringenden Schublade aufzufangen. So kann ich durch entleeren der Schublade diese entsorgen. Ich habe dazu die Plastik Wanne der Tischkreissäge abgeschraubt und mit dieser als Anlage die Öffnung in der Oberfläche gekennzeichnet und ausgeschnitten. Wieviel einfacher wäre es gewesen wenn ich es schon gewagt hätte die vorliegende Oberfräse Triton TRA001 zu verwenden. Da ich aber noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet habe und ihr Einsatz sehr viel Staub erzeugt habe ich sie nicht verwendet. Auchg sieht man auf dem Foto dass ich das mittlere senkrechte Brett so positioniert habe, dass der Staub und die Späne durch das Loch in eine noch zu erstellende Schublade fällt und nicht seitlich fallen kann. Die 4 weissen Punkte an den Ecken der Plastikschale sind die M8 Schrauben mit welchen die Tischkreissäge auf der Oberfläche fixiert wird. An der Innenseite habe ich  jeweils eine Einschlagmutter angebracht. Die konnte ich aber erst nach dem Abnehmen der Plastikwanne mit M8x40 Schrauben eingedrückt.

50613133658_e4d2693d8c_z.jpg

Hier sieht man die Tischkreissäge seitlich aufgestellt und die Verschraubung, siehe die schwarzen Löcher, gelöst. Von Werk aus befindet sich in der Wanne eigelassen ein Gitter zum Auffangen des Staubes und der Späne, die aber im Betrieb nicht zugänglich ist.

50613879176_d98b98ce53_z.jpg

Hier die gleiche Ansicht der Tischkreissäge, aber ohne Plastikwanne und Gitter. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich dort eine Vorrichtung einbauen, welche mit auf einer Anzeige die Höhe des Kreissägeblattes über der Tischfläche anzeigt. Sobald der Nullpunkt, also wo die Oberkante des Sägeblattes auf Tischfläche ist. Werde den Einbau später hier veröffentlichen.

50613879561_0bd0cc2abb_z.jpg

Hier kann man das Gitter in der Plastikwanne sehen, sowie die Scharniere des Gitters, welche mit Bändern fixiert ist.

50613133423_b5b491df32_z.jpg

Hier die Ansicht mit der Tischkreissäge auf ihrem Untertisch. Ich habe vier kräftige Räder angebracht, jedes mit einer Bremse die gut zugänglich zum betätigen versehen ist. Man sieht auch die jeweils 4 Einschlagmutter für die jeweils 4 M8x40 Schrauben durch welche die Räder am Möbel befestigt sind. Ich bin damit aber nicht glücklich, da die gebremsten Räder schon bei geringen Schub über den Fliesenboden rutschen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht hat einer von Euch einen Vorschlag.

 

 

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

So, hier kann man sehen welche Einstellungsarbeiten vor mir liegen. Der Tisch hier in der zur Zeit geplanten Ausdehnung. Ich plane noch auf der linken Seite anzubringende Tischerweiterung die dann hochgeklappt werden kann. Auch etwas was ich von einem Forum auf YouTube gefunden habe.

50617591218_c6ec333c48_z.jpg

 

Das erreichen, dass alle Elemente des Tisches der Tischkreissäge exakt auf der gleichen Ebene liegen fängt mit der Bestimmung das eines de Tischelemente die bezugsebene ist. Das trifft für das Element in der Mitte zu, wo links der Schlitz ist in dem das Sägeblatt schneidet bis rechts leicht rechts von dem Längsanschlag. Ich habe mir dafür jetzt noch ein Schlosserwinkel 500x280x30 gekauft. Ich traue meinem Metallineal nicht.

 

 

Beginnen tue ich mit der rechten Seite des Tisches. Man sieht hier die Frästischplatte die ich im Sautershop gekauft habe. Das Modell ist etwas teuerer wegen de metallischen Bezug der Frästischplatte. Die ist recht schwer. Dort wird dann an eine Einlegeplatte, extra für die Triton Oberfräse, die Oberfräse montiert. Alles dies wiegt sehr ordentlich, weshalb Stützsäulen das Element ganz rechts mit dem Griff stützen werden und so dieses element mit der Tischfläche fluchtet.

 

50619944478_46a1006276_z.jpg

 

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Copyright andere beachten, Bilder entfernt

Link to comment
  • 2 months later...
Hellmut Kohlsdorf

So, jetzt nochmal eine Aktualisierung des Berichtes zu meiner Tischkreissäge. Ich habe mich entschieden gehabt die Tischkreissäge Bosch Professional GTS 10 XC um die Funktion eines Frästisches zu erweitern. Ich verwende hierzu die Oberfräse Triton tra001:

50618435642_fe3ac22156_z.jpg

 Man sieht auf diesem Foto von mir das Möbel das ich mir, angeregt durch YouTube Kanäle wie "Nachdenksport" und "Lets Bastel". Die oberste Schublade links wird den Staub und die Späne der Kreissäge auffangen.  Ganz links sieht man die originale des Schiebetisches und des Anschlags für schräge Schnitte. Auszeichnen für mich ist der immense Aufwand zur Kalibrierung. Als Referenz dient das Element welches das Sägeblatt und den Bereich unter dem Längsanschlag umfasst. Das sind feste Elemente und daher werden Einstellungsarbeiten sowohl was die Kreissäge angeht, wie auch der Tischfräse. Im YouTube Kanal Nachdenksport kann man sehen wie man die Einstellung macht und wie man erreicht, dass das Spiel der beweglichen Elemente verhindern kann. Ich habe dazu die 3D Druckteile zu den Videos bei YouTube von Nachdenksport im Shop zu diesem Kanal gekauft. Auch habe ich die erst im Rohzustand befindliche Sägeblatt-Platte eingesetzt. Die soll so gut wie möglich den Austritt dort von Staub und Spänen mindern. Diese Einstellungsaufgaben stehen mir noch bevor. Ich habe beschlossen, erst wenn auch das Zyklon-Staub-Absauge-System funktionsbereit ist.

Rechts vom Längsanschlag ist der Bereich der zum Frästisch ausgebaut wird. Ich habe dafür von der Firma Sauter die Holzplatte mit Alu-farbener Oberfläche, die Einlegeplatte für meine Triton tra001 und eine Erweiterung des Längsanschlages der Tischkreissäge erworben, welche für den Einsatz mit der Tischfräse-Einheit vorgesehen ist.

50878325951_873016eb75_z.jpg

Hier sieht man nun die meisten Elemente montiert, welche den Frästisch ausmachen. Da die Oberfräse doch sehr schwer ist, sind die beiden Stützen wichtig, damit sich der Bereich der Tischfräse unter dem Gewicht nicht biegt. Auch hier sind umfangreiche Einstellungsarbeiten erforderlich und diese habe ich bereits gemacht. Wie schon geschrieben, der Bereich des Tisches der unter dem Längsanschlag zu sehen ist, dient als Referenz. Das fing damit an, das die aus optischen Gründen von mir gewählte Art der Stützen, doch sehr mühselig war zu machen und das diverse Versuche scheiterten, bis ich es so wie hier auf dem Foto zu sehen, hingebracht habe. Auch spielt die Reihenfolge beim Ausrichten eine große Rolle, da sonst von einem anderen Element die Ausrichtung verloren ging. Was jetzt noch fehlt ist, eine Plastikhaube die ich auf den Kopf der Sechskantschraube der linken Stütze noch aufbringen muss.

Interesant fand ich die Version des Längsanschlags die ich auch von Sauter erworben habe. Das Element enthält eingebaut auch eine Staub und Späne Absaugung die zwischen den beiden Platten ihre Öffnung hat und die ich dann so platzieren kann, das Staub und Späne die beim Fräsen entstehen dort auch absaugen kann. Zu sehen ist auch das Plastikteil, welches den Fräskopf abschirmt und so auch positiv auf die Effizienz der Absaugung wirkt. Dieses Element ist auf einer der Schienen des Längsanschlages befestigt. Ich habe dazu auch 2 Druckkämme gekauft, welche das Fräsgut gegen den Längsanschlag und auf den Frästisch pressen. Hier der Link zu dem von mir erworbenen Druckkamm:

https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-fraesen/bow-featherduo-druckkamm-set-727364

Diese Druckkämme können sowohl in die Nuten des Längsanschlages, wie auch der Nut in der Tischfläche des Frästisches montiert werden. Ich verspreche mir davon neben der positiven Wirkung dadurch das das Fräsgut gehalten wird, auch den Schutz von einer möglichen Gefährdung.

50878326166_168c3b2754_z.jpg 

Auf diesem Foto sieht man meine Triton tra001 Oberfräse, welche an der blauen Einlegeplatte aufgehängt ist. Über eine "Kurbel" kann ich die Höhe des Fräsers über dem Frästisch verändern. Hier, wie auch bei der Tischkreissäge wird eine digitale Anzeige der Höhe eingebaut. Ich werde, sobald ich wieder etwas flüssig bin mir auch die Teile kaufen, damit ich auch die Stellung des Längsanschlages sowohl bzgl. des Sägeblattes, wie auch des Fräskopfes digital angezeigt bekomme.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe eine Frage zur Tischkreissäge Bosch Professional GTS 10 XC.

50885845342_1ee9a752ce_c.jpg

 

Auf dem Foto zeige ich die Druckkämme von BOW die DUO Versión und eine Möglichkeit wie ich sie zur Benutzung auf dem Frästisch Teil an dem Längsanschlag befestigt habe.

Ich will jetzt eigentlich das Gleiche für die Tischkreissäge-Seite haben, es fehlen aber die Schienen an welchen ich es auf der Seite des Frästisches montiert habe. Wie kann ich das Gleiche auf der Seite der Tischkreissäge bewerkstelligen?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe inzwischen eine Quelle gefunden, wo ich die gleiche Art von Alu-Nut-Profil bekomme. Die berechnen den Preis nach vielfachen eines 100 mm lange Stückes. Ich plane 8x oder 9x langes Stück zu ordern, also 80 oder 90 cm lang. Damit ich die Platte auf der Rückseite festschrauben kann, muss ich eine Siebdruckplatte 14 mm stark verwenden. Das hat den Vorteil dass man dann genauso unproblematisch den Feststellhebel der GTS10XC bedienen kann.

Was aber als Folge dieser Erweiterungen gilt, ist das die Maßlängenablesung der GTS10XC nicht mehr nutzbar ist. Jetzt werde ich mir eine 1 Meter lange Anzeige wie diese kaufen werde und damit sowohl auf der Seite der Kreissäge, wie auch des Frästisches jeweils durch "NULL" Setzung der Anzeige auf die digitale Anzeige wechseln:

50619944478_46a1006276_z.jpg

Das andere Problem das ich mit den Arbeiten an meiner Werkstatt habe ist der Einsatz meines erworbenen Creality Ender 5 Plus 3D Druckers. Das eine Problem ist die Feuchtigkeit der Luft in meiner Keller-Werkstatt. Die Filamente mögen Feuchtigkeit gar nicht. Das andere Problem verschärft sich dadurch, dass ich die Tischkreissäge und der Frästisch trotz aller Absaugvorrichtungen doch die Raumluft erheblich mit Staub belasten wird. Ich habe mir bereits einen Luftpartikel-Sensor gekauft, mit welchen ich die Staubbelastung überwachen kann.

Ich werde mir also eine Kabine rund um den 3D-Drucker bauen und die Seitenwände und Deckel aus Acryl realisiere. Sobald ich dann auch die Plastik-3D-Drucker Teile erstellt habe, lasse ich mir diese Platten exakt schneiden. Es gibt ja bei YouTube eine Menge interessanter Lösungen. Ich bin mir im Augenblick noch nicht klar ob ich den Rahmen mit Alu-Profilen mache oder mit Stahl-Vierkant-Rohre realisiere. Die Alu-Profile wären bevorzugt, muss aber eben bezahlbar bleiben. Ich plane das bei Betrieb des Druckers im Innenraum ein leichter Überdruck entsteht und so Luft eher nach draußen strömt und damit den Innenraum vor Staub bewahrt ist. Da die Temperatur im Innenraum mindestens 10° C über der Raumtemperatur betragen würde ist damit die relative Luftfeuchtigkeit in der Kabine eh niedriger als außerhalb sein. Ich habe von der Firma Sensirion kleine Promo Platinchen geschenkt bekommen, eine davon werde ich zum Anzeigen der Temperatur und der Feuchtigkeit in der Kabine benutzen. Wenn der 3D Drucker nicht läuft, dann werde ich eine Wanne mit Entfeuchtung-Pellets verwenden. Die wechseln ihre Farbe je mehr Feuchtigkeit diese aufgenommen haben. In den Ofen gesteckt kann man sie wieder trocknen und wiederbenutzen.

 

Link to comment
  • 1 month later...
Hellmut Kohlsdorf

Habe jetzt doch meine Tischkreissäge eingesetzt. Der Freund einer meiner Töchter bat darum sie nutzen zu können und das klappte gut, der 50mm Durchmesser Flex-Schlauch konnte mit dem Ansaugstutzen der Kreissäge und mit dem Industriestaubsauger verbunden werden. Habe schon mal die Schublade zum Aufnehmen des Holzstaubes unter der Öffnung der Tischkreissäge gestellt.

Was ich aber davon aufgenommen habe ist der Wunsch ebenso ein Alu-Profilbrett, 900x120x10 mm mit dem Längsanschlag anzubringen, damit ich auch dort die Druckkämme wie auf der Tischfräsenseite zu verwenden. Bestellung ist raus, bin gespannt.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Erdö Rablok

Hier zwei Bilder meiner  Sägen.

 

Eine umgebaute Proxxon FET und eine umgebaute Kaleas. Die Wiederholgenauigkeit beträgt etwa +-0,03 mm, jeweils bei einem Sägeblatt von 0,8 mm Dicke und einer Leistenstärke von 5 mm.

Die mittlere Säge ist ein Eigenbau mit einem V2A-Gehäuse, einem Schiebetisch und einen 900er Motor von 300 Watt bei 36 V. Sie ist noch nicht ganz fertig.

Ganz wesentlich bei allen Sägen ist, dass der Längsanschlag genau parallel zum Sägeblatt eingestellt werden kann. Alle Sägen haben eine Feinverstellung.

 

 

PR2.jpg

SS2.jpg

Bö001.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.