Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Hi, ich bin komplett neu im Modellbau und habe null Plan wo ich anfangen soll. 
 

ne Ahnung wo ich mir das nötige wissen herholen soll hab ich auch nicht, aber ich glaube hier bei euch kann ich nicht viel falsch machen.

 

hab mir da ganz schön was aufgezwungen als ich das Gute stück aus 4m Höhe aufgefangen habe als mein Nachbar es rausschmeißen und in die Presse geben wollte.

Es lag wohl Jahre lang bei ihm auf dem Dachboden herum. 
 

es ist einiges kaputt und außer die beiden Motoren (keine Ahnung ob die es noch tun) hat das Schiff keine weitere Elektronik mehr verbaut. 
 

Ich würde das gute Stück gerne wieder auf dem Wasser sehen, nur fehlt mir das nötige Wissen wo ich anfangen soll, kann, muss. 

wollte es zuerst Original getreu Restaurieren... 

Habe nach alten Bauplänen, Bildern oder vielleicht auch Ersatzteile aus dem Archiv bei Revell angefragt, aber die einzige Mitteilung war das der Artikel schon zu alt sei und nichts mehr da wäre. 
 

jetzt möchte ich es einfach nur noch schön haben und funktionstüchtig auf dem Wasser fahren sehen. 

Habe so meine Vorstellungen und mir auch schon Ersatzteile herausgesucht und trotzdem bin ich mir unsicher, ich brauche neue Antriebswellen und Schrauben, die Ruderanlage ist auch nicht mehr zu gebrauchen, zudem fehlt mir eines der Ruder und das andere ich defekt. Wie schon erwähnt ist keinerlei Elektrik verbaut außer die beiden Motoren(Graupner, Jumbo 2000). Das war’s dann aber auch. 
Habe es sauber gemacht, und das Deck vom Rumpf gelöst, eher Martialisch aber dennoch ohne große Schäden. Die Schrauben ausgebaut und auch die alte Messing Ruder Anlage herausgenommen. Jetzt hab ich keinen Plan mehr wo ich ansetzen kann das ich voran komme.

lange Rede, garkein sinn. Meine Frage ist wo und wie kann ich anfangen das ich zu einem tollen Schiff komme? 
 

Ich hoffe ich habe euch nicht mit der Geschichte gelangweilt und ihr könnt mit Tipps geben und helfen ihn wieder auf Vordermann zu bekommen. 

bis hierhin erstmal, danke schonmal für die Aufmerksamkeit und im Voraus danke.

mit freundlichen Grüßen 

der neue.

F49A9691-AD71-49B1-9174-440198A57D3D.jpeg

image.jpg

  • Like 1
Link to comment

Moin Chris,

schön, dass du den 'alten' Kahn wieder aufhübschen willst. Tja, das ist nicht unbedingt das, womit man anfangen sollte. Kann zwar ein schmucker Kahn werden aber erst nach viiiiiiiiiiiiiiiiel Arbeit.  Für Beispiel-Bilder usw. es gibt noch mehr Foren als dieses zum finden von Infos. Ab und zu zieh ich mir gerne auch Bilder von Ebay- oder Marketplace Auktionen.

Wichtig ist, dass du Geduld hast oder lernst die aufzubringen, sonst machst du bei so einem Schiff Dinge mehr als zweimal.  Sofern die Kunsstoff- und Holzteile nicht brüchig sind lohnt sich das aber bestimmt.

Wenn es nicht das einzige Boot bleiben soll, könntest du natürlich auch erst einen 'günstigen' Bausatz kaufen und den zusammenbauen, dabei Erfahrungen sammeln. 

Ansonsten, immer suchen und lesen, und fragen. Wellen/Motor/Ruder Kunststoff-Holz-Mix gibt's auch bei anderen Bauberichten.

Und mit Glück hat hier auch jemand das Boot und kann direkt weiterhelfen.

VG

Joerg

 

Link to comment

Ja das dass kein Einsteiger Modell ist hab ich bereits festgestellt :-D 

aber als ich sah das mein Nachbar es aus dem Fenster werfen wollte konnte ich nicht dabei zusehen. Ich hab’s aufgefangen und er meinte ich soll damit machen was ich will. 
 

ich muss Natürlich erstmal das Ding zerlegen um zu wissen was ersetzt werden muss. 
Das ist bereits geschehen. Ich bin zum Glück mit zwei Handwerker Händen und einem guten Technischen Verständnis gesegnet und lerne schnell. 
 

wüsste gern welches Maßstab das ist, denn das konnte ich bisher noch nirgends herauslesen. Das Schiff hat keine Fenster mehr und Rahmen habe ich auch nur wenige also lasse ich die wer und male welche, mein Plan ist es satiniertes Plexiglas zu nutzen und das Schiff von innen zu beleuchten, eine suchscheinwerfer und Decksbeleuchtung soll er bekommen inklusive die warnbeleuchtung. 
einen Anker aber nur als deko. 
die Schiffsschrauben hätte ich gerne in Messing und halt wie schon erwähnt 2 neue Ruder. 
 

die Frage ist wo ich die Dinge alle herbekomme? Hab schon einiges gefunden aber noch keine doppelruder Anlage, Bzw doppelruder Schubstangen. 
 

hab bei dem Schiff noch einiges vor mir und bin mir im Klaren das es in den nächsten Monaten noch bei mir im Trockendock stehen wird.

 

Link to comment

Moin,

Suche: modellbau doppelruder

-->https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?thread/42525-doppelruder-ansteuerung/

So in der Art gibt es viele Lösungen in den Foren. Im Prinzip ganz einfach mit 'Draht' oder komplexer mit Dreieck.  Wichtig beim Draht ist eine 'Feinverstellmöglichkeit' wie hier am Servo oder dem 2. Ruder, sonst biegst du dir den Wolf.

Zwei Motoren anzusteuern da gibt's ebenso etliche Diskussionen, aktuell hier:

 

 Geht aber auch anders.

Maßstab:

https://www.smc-hamburg.de/smc-flotte/motoryachten/orion-steckbrief/

Könnte derselbe Kahn sein, check mal  Länge und Breite.

1:33 ist nicht der schlimmste....

VG

Joerg

Link to comment

Danke für die Antwort, von den Maßen kommt das hin dann bin ich ja schonmal einen Schritt weiter. 
muss demnächst mal schauen wie ich das verzogene Oberteil wieder gerade bekomme. Hab schon alles demontiert. 
 

wie bekomme ich eigentlich das empoxid gelöst das ich die Rohre der alten Welle herausbekomme? 
 

Hitze und Chemie ist mir bei dem Kunststoff Rumpf nicht ganz geheuer. Vereisen dachte ich mir, ist das eine gute Lösung oder gibt es da noch was besseres? 

Edited by OrionChris
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb OrionChris:

wie bekomme ich eigentlich das empoxid gelöst das ich die Rohre der alten Welle herausbekomme? 

ganz grob: Lötkolben mit Abstand zum Rumpf an das Stevenrohr! halten (aufpassen, das es nicht zu heiss wird)  dann sollte der Kleber weich werden.  Die Reste Kleber dann schleifen, ich würd nicht direkt mit dem Lötkolben auf den Kleber gehen.  

Hab ich gerade erst bei einem alten Kutter so gemacht, wenn man immer ein bisschen versucht mit dem Stevenrohr zu wackeln, kann es eigentlich auch nicht zu heiss werden.

J

 

Link to comment

Moin,

 

für gewöhnlich funktioniert das mit dem erwärmen des Stevenrohres ... andere Methode; außen so nah wie möglich am Rumpf absägen und  aufbohren, dann innere Klebereste raus dremeln, säubern und gut ist.

Link to comment
Ralph Cornell

Man braucht natürlich schon einen brauchbaren Lötkolben für den Trick, aber so ab 30 Watt sollte es schon gehen. Gut wäre eine runde Lötspitze. Nach Entfernung der eigendlichen Welle kann man eine solche Spitze in das Stevenrohr stecken - dabei ist die Wärmeleitung am Besten.

Das übliche Verfahren früher war, das Stevenrohr mit dem alten Stabilit einzukleben, und damit sollte Wärme fertigwerden.

Link to comment
  • 2 weeks later...
OrionChris

Stevenrohre gut rausbekommen, mit Geduld und Geschick ohne Schäden. Ganz ohne Chemie, Kälte oder Hitze. Ist aber denke ich nicht zum nachmachen geeignet. Eine Mischung aus Gewalt, Geschick und ruhige Hände. Es ist mir gelungen die Rohre herauszubekommen und auch die für die Ruder sind gut rausgekommen.

35F897CF-2A4E-4DE6-958E-66E9B535FDF1.jpeg

F7D868EF-DF44-40AE-B65C-B2BAB8B7B92B.jpeg

Link to comment
OrionChris

ich glaube dieses stabilit wurde auch verwendet es war unter dem epoxid, jedenfalls bröckelte da was graues stein mäßiges ab. 
hab da jetzt alles raus was raus sollte und musste. Denke ich werde es neu lackieren lassen. 
Hoffe mein Schwager macht das für mich. 
 

Ich werde hier denke ich die Fortschritte teilen und hoffe ihr habt Spaß dabei es zu verfolgen und mir mit Rat weiter zu helfen. Bis dahin erstmal. 
 

Gutes Gelingen für eure Projekte 

Link to comment
Brummbaer

Hallo Chris,

Fang doch erst mal geordnet an das Modell neu aufzubauen.

Wenn du den Rumpf neu lackieren willst, musst du ihn erstmal gründlich anschleifen bzw den alten Lack abschleifen.

Du solltest die Ruder entweder instandsetzen, neu kaufen oder neu bauen.

Dann neue Stevenrohre und Wellen einziehen, Kompaktwellenanlage mit integriertem Motorhalter oder Standardwellen.

Teste deine Motoren, sind vermutlich 6V Versionen. Wenn Sie funktionieren behalten, ansonsten austauschen. Und daran denken das die Auswahl der Motoren Einfluss auf die Auswahl der Wellenanlage hat.

Dann den Rumpf lackieren (lassen).

Propeller Messing 3 Blatt, vermutlich 35 - 40mm Durchmesser.

Mach dir Gedanken ob du das Deck lackieren oder beplanken willst und dann den Aufbau renovieren

Aber fang doch erst mal damit an......

VG 

Ralf

Edited by Brummbaer
Link to comment
OrionChris

Danke Brummbear,  über die Reihenfolge meines Wiederaufbaus des Schiffes bin ich mir noch nicht so schlüssig danke dafür. Nur interessiert mich schon im Vorfeld was ich verwenden kann, was ich besorgen muss oder kann. 
vor der Lackierung will ich die neuen Rohre drin haben, soweit bin ich ja noch garnicht. Es wird ein langsamer Aufbau, weil ich erstens noch überhaupt keine Ahnung vom Modellbau habe und zweitens weil ich mir die Ersatzteile nach und nach zusammen kaufe oder baue. 
danke für den Rat mit den Schrauben, an diese Art hatte ich auch als erstes gedacht.

 

Link to comment
Brummbaer

Sind die Jumbo 2000 6V Motoren? Dann teste die doch erstmal. Wenn die Ok sind könntestvDu mit 6V Bleiakku fahren.

Ist zwar nicht topmodern, aber günstig. Falls Du neue Motoren benötigst schau mal nach Bühlermotoren. Die laufen an 6 oder 12V sind günstig und benötigen nicht soviel Strom, also kannst Du günstige Regler kaufen.

Schau mal bei Hobby-Lobby nach Motoren, wenn nix im Shop ist einfach mal anrufen. Da bekommst Du auch Wellen, Propeller etc. 

VG Ralf 

Edited by Brummbaer
Link to comment
OrionChris

Ja es sind die Graupner 2000 Jumbo Motoren, ich muss die noch Testen, keine Ahnung wie ich das anstellen soll ohne mir die zu zerhauen. Aber das finde ich nicht heraus.

es muss ja nicht nur günstig sein. 
wie gesagt ich möchte da noch Beleuchtung einbauen, Signallichter und so weiter, die gesamte Reling muss ausgetauscht werden. 
ich hab noch eine Menge zu tun und bis jetzt hab ich das Schiff nur zerlegt, das heist noch keinen Cent ausgegeben. 
bin gespannt was draus wird. 

Link to comment
Brummbaer

Wenn du einen 6V Akku hast, machst du 2 Kabel dran, Plus und Minus und hältst die beiden Kabel erst an einen Motor und dann an den Anderen. Wichtig ist das da beim Test keine Regler dran sind.  Wenn die Motoren drehen sind sie in Ordnung. Wenn nicht musst du neue kaufen. Ich würde zu Bühler-Motoren tendieren oder solche:Klick mich

VG Ralf 

Link to comment
  • 6 months later...

Ich würde Raboesch 4 Blatt Propeller Typ A nehmen, das passt optisch am besten zu dem Modell.
Als Motoren nette, mittelschnelle Motoren. So vielleicht 4.500 bis 6.000 1/min. Bei der Wahl der Motoren musst du dir aber als erstes über die Akkuwahl Gedanken machen. Meine Empfehlung wären z.B. 6Ah LiFePO4 Zellen. Mehr dazu hab ich hier mal geschrieben.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.