Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner MC32 lässt sich nicht einschalten


Torsten

Recommended Posts

Hallo Leute,

meine MC32 hat ein Problem - der Sender geht nicht an, obwohl der Akku definitiv voll ist und am Stecker auch Spannung anliegt.

Hatte jemand schon mal so einen Effekt?

Klar, kann der Schalter im Sender sein... da das Ding  ja ziemlich verbaut ist und ich wenig Motivation verspüre, selbst den Sender zu zerlegen, würde ich gerne einen Reparatur-Service in Anspruch nehmen.

Weiß jemand, wer Graupner-Sender repariert? Macht das jetzt Robbe oder D-Power? Ich konnte nichts finden in den Weiten des Webs.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Torsten,

 ich habe am 13.3 folgende Antwort von D-Power bekommen:

Hallo Herr Schumacher,

wir arbeiten mit Hochdruck daran, demnächst einen professionellen Service für Produkte der Marke Graupner bieten zu können. Für uns gibt es noch einiges vorzubereiten und letzte Details zu klären um einen, dem Namen Graupner gerechten, Service für Reparaturen, Instandsetzung und Pflege zu bieten. Daher bitten wir noch um etwas Geduld.

...

Ich würde dort mal anfragen ob sie schon was machen. 
Alternativ in der GH-Lounge mal schauen/fragen. 
Viele Grüße 

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

Bei der MC-32 weiß ich es nicht genau... Schau doch mal rein, es könnte eine Sicherung geben, die durch ist.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit - wie du sagtest der Schalter könnte über'n Jordan sein. Oder sogar die Ladebuchse. Beim Anstecken wird ein Kontakt beiseite geschoben, der sich beim Abstecken wieder schließen soll. Wenn da die Federkraft nachgelassen hat...

Link to comment

Hallo zusammen,

danke erst mal, die Ladebuchse ist noch eine Idee, Ralph... die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Buchse wirklich abschaltet oder der Lader auch als Netzteil genutzt werden kann.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Ralph Cornell

Bei einigen Graupner-Sendern adierte sich dann die Laderspannung zur Batteriespannung. Das war bei der alten MC-24 so, bei der bruzzelte dann eine Leiterbahn an einer verborgenen Stelle durch... Hatte ich schon mal. Dann ging gar nichts mehr, das Ding war tot. Seither habe ich es nie mehr gewagt, einen Graupner-Sender einzuschalten, wenn der Lader noch dran hing.

Mit den beigegebenen Steckerladern kann das anders sein, und ich glaube, dieser Schwachpunkt wurde bei darauffolgenden Serien beseitigt. Aber sicher bin ich mir da nicht!

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Torsten:

Hallo zusammen,

danke erst mal, die Ladebuchse ist noch eine Idee, Ralph... die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Buchse wirklich abschaltet oder der Lader auch als Netzteil genutzt werden kann.

Viele Grüße

Torsten

Die Buchse schaltet nicht ab und man darf laut Hersteller den Sender nicht am Ldegerät betreiben.

Link to comment

Hallo Torsten,

ich hatte nach dem Laden des Akkus diesen wieder eingestzt, leider ging dann nix mehr. Habe dann an den Platinen in dem Bereich sowie den Steckverbindungen, diese mehrpoligen Flachbandkabel, etwas herumgewackelt. Jetzt geht er wieder leider konnte ich nicht herausfinden was locker war.

Versuche es doch mal so empirisch..meist sind es irgendwelche Steckverbindungen.

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ja, ich glaube, ich werde demnächst mal einen intensiveren Blick ins Innere werfen und an ein paar Kabeln zupfen.

Eine Antwort von D-Power habe ich bekommen:

Zitat

.._..

wir arbeiten mit Hochdruck daran, in den nächsten 4-6 Wochen einen professionellen Service für Produkte der Marke Graupner bieten zu können. Für uns gibt es noch einiges vorzubereiten und letzte Details zu klären um einen, dem Namen Graupner gerechten, Service für Reparaturen, Instandsetzung und Pflege zu bieten. Daher bitten wir noch um etwas Geduld.

.._..

Das lässt ja zumindest für die Zukunft hoffen.

Viele Grüße

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.