Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Mein 1. Modell: Flower Class Corvette


Recommended Posts

Hallo Thomas,
nun ja, für einen Anfänger :weisnicht:;)hast du da ein ganz schönes StückchenQualität abgeliefert...:that:
Einige Anmekrungen zum Bericht: ich weiß nicht, ob du die die Anleitung von Matthias zu Gemüte geführt hast, aber im Sinne einer besseren Lesbarkeit wäre es gut, Text und Bilder nicht so stark zu trennen. Ich fände es zB auch gut, etwas mehr über die Herstellung der Details (welcher Drucker, Einstellungen etc.) zu erfahren. Muss nicht sein, aber regt vielleicht doch den ein oder anderen dazu an, sich näher mit solchen Dingen zu beschäftigen. Ich lese so etwas immer aufmerksam und lerne dabei für meine eigenen Projekte.

Link to comment

Hallo,

Kompliment, für ein Erstlingswerk ganz beachtlich. 

Na ja, der Revell Bausatz ist nicht mehr der jüngste und das merkt man ihm auch leider an. Von dem Karton hab ich schon als kleiner Knirps geträumt und jetzt bin ich kurz vor der Rente. Man kann aber was daraus machen, was du eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast. 

Wo viel Licht, da auch Schatten: Der wohl gröbste Fehler von Revell ist das gesamte Deck mit seiner Holzoptik. Dieser Schiffstyp wurde seinerzeit aus der Not heraus geboren und man brauchte schnell viele Einheiten. Die Produktion wurde so einfach wie möglich gehalten und deshalb verzichtete man auch auf eine Beplankung. Anstelle von Holz wurden auf das Deck Wege mit Antirutsch-Matten geklebt. Diese Matten lassen sich recht einfach aus z.B. Rollanden-Gewebe herstellen. Allerdings müsste man die großen Teile des Decks dafür erst einmal plan schleifen. Ansonsten noch einige kleinere Fehler, wie z.B. das Fehlen einer Türe am Turm. Insgesamt fehlt es an Details, besonders an den Waffen, weil Eyecatcher, aber das hast du ja prima hinbekommen. 

Link to comment
Am 20.4.2020 um 10:02 schrieb San Felipe:

 

.......deshalb verzichtete man auch auf eine Beplankung. Anstelle von Holz wurden auf das Deck Wege mit Antirutsch-Matten geklebt...............das Fehlen einer Türe am Turm.

Danke für die Anmerkungen.

Das falsche Holzdeck habe ich bewusst beibelassen, weil ich´s schicker fand, wenns auch nicht vorbildgetreu ist.

Mit " TURM" meinst du die Standzarge mit Antrieb für das Radar?

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Thomas,

falls du so etwas hast oder günstig bekommen kannst, wäre ein Netzgerät mit einstellbarer elektronischer Sicherung ideal für selbst gebastelte Elektrik, bei der man sich nie so ganz sicher sein kann, um Kurzschlüsse zu verhindern bzw. den Schaden zu begrenzen. Aus leidvoller Erfahrung erfolgt mein erster Einschaltversuch von selbstgebauter Elektrik/Elektronik immer mit so einem Teil.

Ob's reicht, ist deine Entscheidung. Ein fahrendes Modell mit einigen der geplanten Funktionen ist allemal besser als eins, dessen Bau aufgrund mangelnder Motivation durch zu hohen Anspruch im Keller vor sich hingammelt.;)

Link to comment

Jo, es reicht.

Das Modell ist ja fertig bis auf 3 Figuren, die noch platziert werden müssen.

Alle vor Baubeginn geplanten Funktionen sind umgesetzt.

Die Kabinenbeleuchtung wäre noch "ON TOP" gewesen, ebenso eine Audiounterlegung / Soundeffekte.

Ist mir später eingefallen, sonst hätte ich ja nicht "nachrüsten " wollen, was ja immer aufwendiger bis unmöglich ist.

Zum Verständnis; Nicht der Akku war kurzgeschlossen, sondern ein Arduino, der quasi selbst "dichtmacht".

Netzteil hab ich.

Trotzdem Danke für den TIPP.

Also halb so wild.

Hab´ich trotzdem ganz gut hingekriegt.

Bis zum nächsten....Tom

 

Link to comment
  • 4 weeks later...
Hafenschipper

Hallo Tom, 

vor 8 Stunden schrieb dorito65:

Tragbare Vitrine

Ok, hier das Ergebnis, nicht schön aber funktioniert, hab auch sowas noch nie vorher gemacht.

das Ergebnis kann sich sehen lassen :that:

Je nach dem, wie schwer das Modell ist, würde ich zwei Tragegriffe/-schlaufen am Boden der Box anbringen. Wenn beim Transport ein größeres Gewicht an den Verschlüssen und ihren Schrauben hängt, hätte ich evtl. kein so gutes Gefühl, dass das auf Dauer gut geht ;) 

VG
Norbert

Link to comment

Danke fürs Lob.

Einige Gehrungen sind mir jedoch zu kurz geraten.

Die Vitrine ist 104x33x40cm groß.

Die Schrauben der Beschläge sind 25 bzw. 30mm lang, ich denke, das passt schon bei 3,2kg Modellgewicht.

Falls da was wackelt werde ich mit Maschinenschrauben substituieren.

Das mit den Gurten unterhalb des Bodens habe ich verworfen, weil entweder der Blick aufs Modell gestört wäre oder ich Gurtgezumpel "rumfliegen" hätte, lieber alles fest am Mann ;-).

Die Kräfte wirken nach meinen Überlegungen auf die Ecken der Vitrine oder auf den Rahmen für den Griff oben.

Knarzen tut da trotz leichtester Bauweise nix, bis jetzt.....

Für den Bau wurden keine besonderen Profile oder Werkzeuge benutzt, lediglich Viertelstäbe, Rechteckleisten/-Latten, Faser- und Polistyrolplatten.

 

Bei Interesse versuche ich gern, eine Anleitung zu erstellen.

 

Gruß, Tom

Link to comment
Von Moderator Chris da bearbeitet

bitte nicht in die Bauberichte kommentieren!!!

Dafür gibt es den Kommentarfred! 

hallo und moin,

...hab mir das alles mal zu Gemüte geführt (ich selbst habe auch eine Korvette) und mir angesehen.....hast ja viel "Gefummel" investiert und es sieht alles soweit schön aus.---aber ich habe doch noch was zu bemerken: ein schönerer Schiffsbock - evtl. sogar aus Holz - hätte dem Schiff gut gestanden - und - daß die Wasserlinie in der Waage ist...dann ist mir noch der achterliche "Prügel" von Antenne aufgefallen. Die hätte man doch irgenwie anders tarnen können m.M.n.  Ich habe die in die originale Atennenverspannung aus feinster Kupferlitze integriert...

Ansonsten ein schönes Schiffchen - viel Spaß damit...

Edited by Chris DA
Link to comment

Danke für den input,

Die Antenne ist soweit draußen, weil ich das Teil (also alles) bisher noch gar nicht  EDIT  auf offenem Wasser  EDIT END   getestet habe.

Der Empfänger ist soweit wie möglich vom Fahrtregler entfernt, soweit sogut.

Da das mein 1. Modell überhaupt ist lasse ich mir noch ein paar Optionen, wie zum Beispiel einen Ring unter die eigentliche Antenne, damit das Antennenkabel unter Deck bleibt und die antenne der Flaggenstock wird :-).

Da nach Anleitung die RC-Antenne auf keinen Fall verändert werden darf mach ich dies auch nicht, die Antennenanlge des Modells ist aus Angelschnur 0.08mm, weil mir Kupferdraht (Lackdraht für Spulen) zu empfindlich erscheint, insbesondere, weil das Vordeck mit Ruderhaus abnehmbar ist und die Antenne sich bis auf den hinteren Aufbau ausdehnt.

EDIT

Da ist mit Kupferdraht Bruch wohl vorprogrammiert.

EDIT END

 

Der Schiffsbock ist aus Holz, die Wasserlinienwaage krieg ich bestimmt noch hin.

Ach so, wo fährt man überhaupt im Ruhrgebiet? Ümminger See?

Danke im Voraus,

Tom

Edited by dorito65
Link to comment

hi Tom,

              nichts für ungut, das sollte von meiner Seite ja nicht der große Hammer sein - waren nur spontane Ideen. Du könntest ja auch die Antenne unter der Brücke so platzieren, daß das "heiße" teil der Antenne vertikal im Brückenaufbau steht. Das Plastik schirmt nicht ab ! und das müßte funktionieren. Platz ist ja genug im Schiff...

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb gaffeltoni:

. ......Du könntest ja auch die Antenne unter der Brücke so platzieren, daß das "heiße" teil der Antenne vertikal im Brückenaufbau steht. Das Plastik schirmt nicht ab ! und das müßte funktionieren. Platz ist ja genug im Schiff...

Jetzt nicht mehr:nono:. Da ich, warum auch immer, an alle Einbauten auch nachträglich rankommen wollte ist alles im fairway mittig platziert.  3fahrtregler.servo. motor. 2arduinos in brücke und backaufbau. KABEL OHNE ENDE AUCH.Und da ich die Aufbauten mit alufolie lichtdicht gemacht habe....Faraday lässt grüßen.  Ich werde wohl die Antenne an Ort und stelle belassen und die aktiven 6cm rausgucken lassen. Danke trotzdem für die Anregungen.

ERSTMAL TESTEN

Wahrscheinlich löst sich bei der Jungfernfahrt ein Stecker und 2 Jahre SPASSARBEIT stürzen ein Wehr (oder gehen den sprichwortlichen Bach ) runter.:muahaha:

Hoffentlich nicht....

 

Tom

Edited by dorito65
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.