Jump to content
Schiffsmodell.net

Anfängerfragen zu SRK Berlin von Robbe


BoscoHH

Recommended Posts

Hallo, 

 

Ich bin neu im Forum und habe mir gerade einen lang Wunsch nach einem SRK erfüllt. Geworden ist es ein schön gebautes Modell der Berlin von Robbe, mit unmengen an Funktion. Die Zuordnung der FB ist mir noch nicht klar, dass muss ich mit der Zeit herausfinden. Zunächst geht's aber ans Laden der Akkus. Im SRK selbst befindet sich ein großer 6V Akku, wird wohl ein Bleiakku sein. Sobald mein Multimeter angekommen ist, will ich durchmessen um herauszufinden, welche der drei Ladebuchsen für diesen Akku ist. 

Was ich aber gar nicht raus finde, ist wie das Beiboot Steppke geladen werden kann. Ich finde keinerlei Öffnungs- oder Lademöglichkeit. Das Boot aktiviert sich automatisch wenn der Mast aufklappt und ist auch funktionsfähig. Aber irgendwann wird es ja geladen werden müssen. 

 

Habt ihr einen Hinweis für mich, wo im Regelfall der Akku zu erreichen ist? 

Es werden vermutlich noch viele Fragen folgen (vor dem Laden kann ich nicht viel testen). 

 

Vielen Dank schonmal! 

3CA37650-065A-4231-9ABA-F1E1DA19AAF0.jpeg

Link to comment

Soweit ich mich vom Modell eines Freundes erinnere, war es vorgesehen die Rückwand des Aufbaus öffnen zu können. Diese wir, glaub ich, nach innen mit einem Gummiband gehalten.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg, besten Dank, dass ist tatsächlich so! Die Wand saß sehr fest, jetzt kann ich sie aber abnehmen ! 
 

Ich habe jetzt gesehen, dass der Tochterbootaufzug nicht angeschlossen ist, es ist der alte Aufzug mit der Drahtschlinge. 

Zum Anschließen brauche ich vermutlich einen Motorregler zur Ansteuerung, oder ? 

Link to comment

Entweder das oder einen Umpolschalter.

Beim Tochterboot sollte, wenn es nach Plan gebaut wurde, Rumpf und Deck an der Scheuerleiste trennbar sein, vielleicht verklebt mit Silikon. Wenn man einen dünnen Schlauch nimmt und diesen der Länge nach auf einer Seite aufschlitzt, kann man die Teile damit lösbar verbinden. So hatte es mein Freund damals gelöst. Das war absolut dicht.

Link to comment

Klasse, vielen Dank für die Hilfe! Hättest Du einen Rat für einen passenden Regler für mich? Bestenfalls wäre es natürlich, wenn ich den in das Fernsteuerungsytem integrieren könnte. verbaut sind die Robbe Module gemäß Bild, da müsste ich doch über Kanal 1 oder 2 des Multiprop Decoder gehen können, oder?

E75B3834-DA31-4A5B-B43B-AE607244B5EF.jpeg

Edited by BoscoHH
Link to comment

Na, das sieht ja wild aus da drin. Ist das neben dem Bugstrahlruder ein Mini-Controller.? Sowas in der Art sollte für die Winde ausreichend sein. Ich weiß jedoch nicht wie die Endabschaltung bei dem robbe-System vorgesehen ist.

Link to comment

Ja, teilweise ist sehr ordentlich verbaut/verlegt und teilweise sehr wild. Ich würde derzeit überlegen, die finde manuell zu bedienen, dann dürfte sich die Endabschaltung doch erübrigen, oder? Die Konzentration wird beim Vorgang ja ohnehin bei der Aufnahme / Ablassen des Beibootes liegen, da kann ich das auch selber steuern, würde ich denken? 

Link to comment

Im original von Robbe war für den Tochterbootaufzug ein Getriebemotor zuständig auf dem zwei große Seilscheiben befestigt waren. EIn Seil war in der Tochterbootwanne, das andere für die Endabschaltung zuständig

Die Endabschaltung erfolgte etwas umständlich.  Es wurde eine lange Holzleiste im Rumpf verlegt, wodrauf ein Seil der Seilrolle lief und am Anfang und am Ende der Holzleiste saß ein Microschalter. Am Seil wurden zwei Holzkugeln befestig und dienten zum schalten der Microschalter.

Hoffe es ist ein wenig verständlich wie ich es beschrieben habe.

Meine Lösung, eine Segelwinde, abschaltung erfolgt über das Beiersoundmodul wo man den Weg begrenzen kann. Wer kein Beiermodul hat, es gibt auch einstellbare Schalter die zwischen Segelwinde und Emfänger gesteckt werden und der Weg über ein Podi eingestellt wird

 

 

Link to comment

Hallo Murdock, vielen Dank! Ich werde versuchen heute nochmal ein Foto zu machen, was genau verbaut ist. 
 

ist eine Endabschaltung denn zwingend notwendig? Ich dachte halt, man könnte den Motor ja auch manuell steuern, also einfach selbst über die Fernsteuerung Start/Stopp regeln, ich muss mich ja ohnehin auf diesen Vorgang konzentrieren? 
 

oder übersehe ich da etwas? 

Link to comment

Ohne Endabschaltung besteht halt immer die Gefahr das was kaputt geht wenn das Seil in der oberen oder unteren Endlage ist und der Motor weiterdreht.

Wenn du ein wenig weg vom Ufer bist kann man es evt nicht genau sehen wo sich das Seil/Schlaufe befindet.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ja, das macht natürlich Sinn. ich habe das Motorkabel jetzt gefunden, siehe Bild. Habt ihr Tipps, wie ich das nun in Betrieb bekomme, ohne das ganze Jahr dran zu basteln? :)) 

75328E3B-1DCE-454E-ABBF-FA62AB3AD847.jpeg

1EA69817-1024-4C22-B1D1-447829C85246.jpeg

Link to comment

Man kann es schlecht erkennen, aber das sieht aus wie eine Segelwinde. Bei einer guten Winde kann man den Wickelweg direkt an der Winde einstellen. Dazu müsste am Gehäuse ein kleines Loch sein; darunter befindet sich das Poti für die Wegbegrenzung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.