Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Pumpen für Löschmonitore etc


Chris DA

Recommended Posts

Hallole,
nachdem das Thema immer mal wieder hochkommt:
WAS FÜR EINE PUMPE IST DIE RICHTIGE AM LÖSCHMONITOR der Ähnlichem?

Kreiselpumpen haben viel Wasserdurchsatz (heisst: viel l/min), aber wenig Druck (heisst mit geringem Düsendurchmesser/Öffnung wenig Reichweite)

Zahnradpumpen haben viel Druck aber wenig Wasserdurchsatz, sind aber weniger anfällig auf "zigtausend" Biegungen und geknickte/verengte Schläuche

 

Wenn viel Wasser dann bin ich da bei Detlef @Steinbeisser

Kreiselpumpe mit einem Brunnen dran oder direkt nach aussen im Rumpf eingeharzt - hatte er empfohlen
Auswahl: https://www.obelink.de/technisches-zubehor/wasser/wasserpumpen/

Die Dinger kommen ausm Campingbedarf: Wasserpumpen für den Hahn in der Küche und im Bad:

Ich bin dann über die hier gestolpert: https://www.ebay.de/itm/12-Volt-Frischwasserpumpe-Tauchpumpe-10L-Min-f-Wohnwagen-Caravan-Wohnmobil-Neu/382973692728?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=225116&meid=ad4af99bd3fd4ae086ef8b481aecaf06&pid=100227&rk=2&rkt=15&sd=283496862134&itm=382973692728&pmt=1&noa=1&pg=2053904&_trksid=p2053904.c100227.m3827&redirect=mobile

Bestellt und schnell geliefert (auch zu Anderen....). Dann mal probiert, im Garten!!!! Andere @San Felipehaben das in Küche probiert......Das Feedback der Chefin war entsprechend (hier)

An 3S LiFePO4 (nominal 9,9 V) mit einer 6mm "Düse" ergeben sich sich ca 3 bis 4 m Reichweite und ein Eimer (ca 10l ist in ca 1 min voll.....was den Effekt bei Peter erklären könnte...... :muahaha:)

 

6 mm "Düse" ist natürlich für uns normalerweise zu gross. Also mal aus Carbonrohren ne Verkleinerung geklebt
P4152565.JPG.5339ea5de089e56019f233e4da91544f.JPG

Das geht stufenweise auf einen Innendurchmesser von 4mm runter

Schlauch ist auch noch nicht optimal, innen hat der 7mm, die Pumpe hat einen Anschluss von 10 mm. Muss ich noch nachbessern..
P4152564.JPG.16fa845e22c19a85880b16e9480dc3e9.JPG
 

Damit komme ich bei 3S LiFePO4 auf ca 4,5-5m Wurfweite und viel Wasser im Eimer :lol:......wohlgemerkt im Garten (sonst :ohno:)

Was mir extrem positiv auffiel: Diese Pumpen funktionieren auch in horizontaler sprich liegender Anordnung! Basta dass das Wasser "reinlaufen kann" und schon klappts!
Das ist anders wie bei den Kreiselpumpen, die ich bis dato probiert habe.

Und: die verlinkten oben sind nicht extrem gross....da kann man ( @titanicmax......) vielleicht auch 1-2-3-4....in ein normales Modell reinbauen!

Also: ein toller Tipp von Detlef und vielleicht die Idee was umzubauen oder nachzurüsten

 

Grüsse

Chris

 

  • Like 1
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Chris DA:

An 3S LiFePO4 (nominal 9,9 V) mit einer 6mm "Düse" ergeben sich sich ca 3 bis 4 m Reichweite und ein Eimer (ca 10l ist in ca 1 min voll.....was den Effekt bei Peter erklären könnte...... :muahaha:)

 

Das sieht doch schon mal gut aus :that:
 

vor 16 Stunden schrieb Chris DA:

Und: die verlinkten oben sind nicht extrem gross....da kann man ( @titanicmax......) vielleicht auch 1-2-3-4....in ein normales Modell reinbauen!

 

@Chris DA Hattest du nicht die 'Firefighter' im Visier? Eine Pumpe je Monitor... :pfeif:

FDNY_FB_Firefighter%20fire%20oper%20towe

Quelle: capecodfd.com

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb titanicmax:

 

@Chris DA Hattest du nicht die 'Firefighter' im Visier? Eine Pumpe je Monitor... :pfeif:

 

Naja, die 4 aufm Dach in 2er Gruppen mit 2mm Düse,  Bug und Mast je eine Pumpe - macht 4! Und die habe ich hier aufm Tisch :mrgreen:....plus eine für den Bug Monitor der Clark County :flucht:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.