Jump to content
Schiffsmodell.net

LED Steuerung nur über Empfänger


Lukas Maurer

Recommended Posts

Lukas Maurer

Hallo Leute ich habe gerade so noch ein Angebot der Bernhard Gruben 1:20 Graupner bekommen und hab mich dann gefragt ob ich die LEDs nicht einfach direkt an den Empfänger anschließen und über einen Schalter an- und ausknipsen kann. Geht das wenn ich LEDs für 7,4V oder so nutze? Also ich würde die dann möglichst über einen Kanal steuern. Ich brauch keine großen Beleuchtung mit vielen verschiedenen Funktionen. Nur Scheinwerfer drei oder so und Positionslichter, vllt. eine Decksbeleuchtung.

Danke schön im Voraus

Link to comment

Hallo und Willkommen zuerst :)

Also ich würde erstmal meinen, dass das gehn sollte. Ich habe auch ein kleines Schaltmodul von Multiplex und das nimmt den Strom auch direkt über den Empfänger, wenn ichs recht im Kopf habe.

Wie du bei Direktanschluss noch Schalten möchtes erschließt sich mir nur gerade nicht. Also wie den Kanal als Steuerung? Einzige Limitierung sähe ich gerade in der Strombelastbarkeit des Empfängers. Das wäre aber erst bei starken LED relevant. Ein Servo zieht unter Last ja auch etwas Strom, allerdings selten dauerhaft. Bis 100-200mA würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Wenn du keinen separaten Empfängerakku nimmst, müsste es möglich sein auch den Akkuanschluss am Empfänger anzuzapfen. Hat den Vorteil, dass du keinen Steuerkanal belegst.

Hoffe es hilft weiter.

 

Daniel

Link to comment

Hallo Lukas,

ein normaler Empfänger-Ausgang kann keine LED ansteuern, und ein Servo schaltest Du auch nicht "An" und "Aus" über die Fernsteuerung.

Der Ausgang liefert einen 1..2ms langen Rechteck-Impuls mit einer Frequenz von 50Hz, das ist die Sprache, die ein Servo versteht.

Wenn Du mit dem Empfänger-Ausgang etwas schalten möchtest, brauchst Du ein Schaltmodul, z.B. SO ETWAS.

Gruß

Torsten

 

Edited by Torsten
Link to comment

ok
Das ist direkt nicht möglich. Die drei Pins am Empfänger sind ja +,-,Signal. Signal ist ein gepulstes Signal wobei die Pulsdauer dem Servo den Ausschlag vorgibt. Das könnte man vielleicht für eine "Dimmung" nutzen, aber der Bereich wird optisch wahrscheinlich kaum wahrnehmbar sein, das hab ich aber leider nicht drin wie sehr sich die Prozentuale Verteilung von an und aus da gestaltet. Es ist auf jeden Fall kein klassisches PWM mit 0-100%. Und ob die Signalleitung Strom verträgt weiß ich nicht.

Um darüber LED zu schalten brauchst du eine kleine Schaltung, die das Signal auswertet und daraus dann einen Schaltzustand ableitet.

Hier habe ich mal eine solche Schaltung gebastelt. Da ich da ein paar mehr LED hatte sind die direkt aus dem Akku gespeist, die + und - Leitung vom Empfängerstecker weiterzuleiten wäre da das kleinere Problem.
Es gibt das aber auch fertig zu kaufen. Insbesondere bei den Modellfliegern sind in den letzten Jahren einige gekommen. Ein Beispiel ist mein kleines Multiplexmodul, das ich in dem Baubericht von oben meine ich auch kurz zeige. Die haben die Schaltung dann schon drin.
 

Link to comment
Ralph Cornell

Bei einigen Graupner Empfängern kann man Led's direkt an die Empfänger-Ausgänge anschließen und auch schalten. Allerdings muss der Sender und der ausgewählte Empfängerausgang über das Telemetriemenü entsprechend könfiguriert werden. Im Nachbarforum Gh-lounge kannst Du darüber genaueres erfahren.

Soweit ich das verstanden habe, werden Sender und Empfänger so konfiguriert, daß sie eine Serie sehr langer Kastenimpulse senden, wenn der entsprechende Kanal eingeschaltet wird. Das Verfahren funktioniert aber nur, wenn ich mich recht erinnere, mit Low-current-LED's. Die Ströme, sie auf diese Art bereit gestellt werden können, sind recht klein. Ich könnte mir vorstellen, daß das Verfahren ursprünglich als eine Art Einschalt- und Kanalkontrolle dienen sollte.

In jedem Fall halte ich das für eine Verschwendung - der entsprechende Kanal ist besetzt und steht nicht mehr zur Verfügung. Um Beleuchtungen schalten zu können Ist in jedem Fall statt dessen ein Schaltmodul vorzuziehen. Oben sind ja schon einige genannt worden. Einige hochpreisige Schaltmodule wie das der IMTH können mit einem Kanal bis zu 16 Einzelfunktionen schalten. Andere, wie das hervorragende kombinierte Sound- und Schaltmodul USM-RC-2 können immerhin noch 12 Kanäle Schalten, die sich auch noch entsprechend konfigurieren lassen (flackernd, blinkend, in Verbindung mit Tönen oder ohne)...

Es ist nicht so einfach, wie Du es Dir wünscht - es kann recht kompliziert sein, so etwas einzubauen. Aber das Ergebnis rechtfertigt den Gehirnschmalzverschleiß. Gerade die GUBEN erfordert und rechtfertigt die Mehrausgabe an Elektronik. Guck Dir mal Das hier an...

Link to comment
MatthiasSchumi

Die Option bei den neuen Graupner Empfängern heisst 'Pegelsteuerung'
hier ein Link zum Schema

Aus meiner Sicht nur sinnvoll wenn ich am Empfänger Kanäle frei habe und nur eine LED ansteuern möchte.
Elektronikbastler können einen einfachen, selbstgebautenTransistorschalter da anschließen (ist technisch einfacher als ein impulsweitengesteuerter Schalter).

Wenn ich in einem Boot nur ein oder zwei Schaltfunktionen brauche dann nehm ich lieber einen 5 bis 6 Euro Schalter aus Chinesien.

 

 

 

Link to comment

Moin,

bei einer Beleuchtung, wie die Positionslampen, die dauerhaft an sind kannst du an einen Empfängerausgang anschließen,  musst halt die Steuerleitung trennen. Wichtig ist natürlich auf die BEC Versorgung zu achten, es gibt viele billige Regler,  die keine all zu hohe BEC Versorgung bieten.

Nehmen kannst z.B. diese LED's .... sollen dann allerdings zeitweise noch andere Beleuchtungen ein/ausgeschaltet werden können....dann wie Vorschreiber schon schrieben, Bedarfs einem Schaltmodul.

Edited by JB007
Link to comment
Lukas Maurer

Ich hab noch eine vllt. etwas blöde Frage. Wie kann ich die Kanäle der Fernsteuerung MX-20 auf die Empfänger frei verteilen und geht das überhaupt? Denn ich brauche halt keine sechs Kanäle im Tochterboot sondern eher fast alle auf der Großen.

Link to comment

Schau mal in der Anleitung bei GRUNDEINST. MODELL nach.
Menupunkt EMPF. Ausgang
Dort steht es gut beschrieben.
"Wie in der Einleitung zum Abschnitt „Binden von Empfängern“
bereits angedeutet, besteht beim Sender mx-20
HoTT die Möglichkeit, mit Hilfe dieses Menüpunkts die
Steuerkanäle des Senders innerhalb eines Empfängers beliebig
aufzuteilen wie auch die Option, die 12 Steuerkanäle
des Senders beliebig auf zwei Empfänger zu verteilen.
Dieses Umverteilen wird im Folgenden als „Mapping“ oder
„Channel Mapping“ (Kanalzuordnung) bezeichnet.
Wählen Sie dazu mit den Auswahltasten der linken oder
rechten Touch-Taste den zu „mappenden“ Empfänger an
und tippen Sie dann kurz auf die zentrale SET -Taste der
rechten Touch-Taste."
Dort bitte weiterlesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.