Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unternehmen Petticoat


San Felipe

Recommended Posts

Auf der letzten Intermodell hat Thomas seine Gato in rosa vorgestellt. So ein Boot wollte ich auch schon länger haben, jetzt soll es also losgehen.

Erste Bilder werden die Tage folgen, zunächst aber etwas historischer Hintergrund.

Wer kennt den Film "Unternehmen Petticoat" nicht. Die Besatzung eines leicht angegammelten U-Boots versucht mit viel Improvisations und Organisationstalent ihr Boot wieder flott zu machen um sich vor den schnell vorrückenden Japanern in Sicherheit zu bringen. Eine herrliche Komödie, wenn sie auch in einer unerfreulichen Zeit spielt. Großes Kino. Die erzählte Geschichte, wie auch das Boot USS Sea Tiger sind rein fiktiv. 

Im Film wird die Sea Tiger von der USS Balao dargestellt. Das wäre schon ein Fehler, denn die Balao kam erst 2/1943 zur Flotte und war das namensgebende Typschiff der Balao-Klasse,  Der Film spielt aber in den ersten Wochen des Pazifikkrieges, also Ende 41 - Anfang 42. Also müsste die Sea Tiger mindestens eine Gato Klasse gewesen sein, eher ein noch früherer Typ. Also wird es eine Gato, zumal es da einen recht ordentlichen Bausatz von Revell gibt, der zudem vor einigen Monaten Online für rund 30 € verschleudert wurde. Da musste ich einfach zugreifen und jetzt wird das Modell auch gebaut. Gato und Balao sind sich auch sehr sehr ähnlich, kein Stilbruch also.  

Bisher besorgt wurde:

Der Revell Bausatz

Big Ed Ätzsatz

Damen von CMK (ein paar Mädels müssen auf dem Dampfer schon sein, tauchen soll das Modell sowieso nicht, das überlasse ich einer zweiten Gato die noch in meiner Schatzkammer schlummert)

Props von Raboesch

Farbe von Molotov

Wellen hab ich noch am Lager sowie den üblichen Kleinkram den man so braucht. 

Motoren wird im wahrsten Sinne des Wortes eng, mal schauen ob die Grabbelkisten da was passendes hergeben. 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.