Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bericht Schwimmkran ENAK


Recommended Posts

Großes Kino, Kompliment.

Dank auch für den Tipp "Sägeblätter". Nach sowas hab ich schon ewig gesucht. Normale Blätter aus dem Baumarkt verabschieden sich ja leider recht schnell mit einem melodischen "Pffling". 

Meine Güte, was für ein Monster. Ein 2D-Plan sieht wenig furchteinflößend aus und plötzlich wird so ein Modell breiter und höher. Eine Falle in die ich immer wieder tappe, ich möchte gar nicht wissen wieviele km schon zurückgelegt wurden nur um von einer Seite meines Flugzeugträgers auf die andere zu kommen (als Planrolle war der auch mal sehr handlich). So etwas will letztendlich auch gelagert und vor allem transportiert sein. Na ja, zumindest diese Probleme sollten bei mir in absehbarer Zukunft gelöst sein. 

Schon sehr sehr schade das sich dein Baubericht nun offensichtlich dem Ende zuneigt, ich habs genossen. 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

Großes Kino, Kompliment.

Merci

vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

So etwas will letztendlich auch gelagert und vor allem transportiert sein

Das Thema kommt gleich :)

vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

Baubericht nun offensichtlich dem Ende zuneigt

Wieso.  Angefangen habe ich das Ding ende September '19. Das letzte Bild im Baubericht ist vom Februar '20. Jetzt haben wir April und ich bin gerade erst auf die Zielgerade eingebogen.  Da kommt hier noch einiges auf euch zu :mrgreen:

vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

ich habs genossen

Schön.

 

 

 

-----------

weiter gehts ......

 

..... im nächsten Post. Hab vergessen die Bilder hochzuladen :oops::D

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Ralf, 

Chapeau, die Alterung sieht sehr realistisch aus. Ich hätte mich nicht getraut, das (fast) fertige Modell so zu bearbeiten... 

Aufgefallen ist mir der Beiboot-Davit aus blankem Messing - wird der noch lackiert oder auf andere Weise behandelt? 

(... und die Reifenfender sehen zu neu aus, die haben noch zuviel Profil ;) )

Viele Grüße
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link to comment

Moin Norbert,

warum nicht? Das bringt doch erst Leben in die Bude. M.E. würde das vielen Modellen gut tun. Moderates altern bringt doch viel an Character ans Schiff. Je nach Schiffstyp natürlich. Aber ein Schlepper frisch aus dem Baukasten ohne Macken sieht man ja auch in freier Wildbahn eher selten.

 

Jetzt weiss ich auch endlich wie so ein Davit heisst. :)

Klar wird der noch lackiert.

Hhhhmmm. Du hast recht mit dem Profil, aber so verrückt, die dort überall abzuschleifen, bin ich dann doch nicht :mrgreen:

Link to comment
Ralph Cornell

Also, beim Altern der Beiboote würde ich da denn doch was anders machen... Vom Machen her gibt es bei Deinen Alterungen nichts zu meckern, aber bei der Farbe an sich...

Bedenke bitte, daß sich das ganze unter der Prämisse von Seewasser und Sonne abspielt. Kräftige Farbtöne wären da fehl am Platz, die bleichen schnell aus. Auch beim Beiboot, daß Du gezeigt hast, würde ich eine darübergezogene Persenning imitieren - etwas, das über die Bordwände gezogen und dann seitlich befestigt wird. Regen und Spritzwasser würden sonst unter die gespannte Persenning kriechen und unten in dem Bootsboden herumschwappen. Etwa so: large.DSCN0824.JPG.a26c090ce1620f6a32f0f

Sonst gibt es nichts zu Meckern, und wie Du die abgeplatzte Farbe imitiert hast, die dann übermalt wurde, ist großes Kino. Hut ab!

Link to comment

Moin Ralph.

vor 11 Stunden schrieb Ralph Cornell:

abgeplatzte Farbe imitiert hast, die dann übermalt wurde

Wieso imitieren? Man muss nur Acrylfarbe stumpf auf jeden Untergrund malen. Nach 10 minuten ist die angetrocknet. Nochmal mit dem Pinsel drüber wischen und schon hat man die Absätze da drin. Das ganze auf Alu o.ä. glatten Untergrund platzt dann auch schon mal von alleine ab. Also dann wie bei den grossen mit dem Pinsel drüber huschen.

Das ist dann insgesamt subtiler in seiner Zeichnung als die erste Methode.

vor 11 Stunden schrieb Ralph Cornell:

etwas, das über die Bordwände gezogen und dann seitlich befestigt wird.

Das klingt logisch.

Das Boot ist eines der wenigen Dinge, die ich nicht selbst gezeichnet sondern aus dem Netz gezogen haben.  Und mein Rechner hatte eben leider mit dem stl schon Schwierigkeiten zu öffnen, geschweige denn Änderungen daran.

Die elegante Methode für einen Rand klappt also nicht. Aber ich habe da noch einen Plan B :D und das Wochenende naht....

Link to comment

Hallo Ralf,

schöner Bericht und ein tolles Modell....! Die Alterungsspuren und die vernichtete Winde runden das Ganze dann ab.

Immer die berühmte Handbreit Wasser unterm .... Schottel.. ;-)

Uli

Link to comment
Hafenschipper

Moin Ralf, 

Am 23.4.2020 um 06:03 schrieb rabe62:

warum nicht? Das bringt doch erst Leben in die Bude. M.E. würde das vielen Modellen gut tun. Moderates altern bringt doch viel an Character ans Schiff.

ja, eine gelungene Alterung, so wie Du sie hinbekommen hast, lässt ein Modell viel wirklichkeitsnäher wirken. Aber ich habe auch schon Modelle gesehen, bei denen das weniger geglückt ist – mit übertriebenen oder einfach unrealistisch aussehenden Alterungsspuren. Da hätte ich zumindest anfangs Bedenken, ein nahezu fertiges Modell (erst recht eins in dieser Größe und mit so vielen Details) so zu bearbeiten und hinterher evtl. mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein. Aber wie gesagt, dieser Fall ist bei Deinem ENAK ja definitiv nicht eingetreten :)

VG
Norbert

  • Like 1
Link to comment
Am 23.4.2020 um 07:37 schrieb Ralph Cornell:

über die Bordwände gezogen und dann seitlich befestigt wird.

et voila:

IMG_0662.jpg.1107f28d7b8938b7281dea8bd65bc8e3.jpg

IMG_0661.jpg.35457d6df03825aeb7732a4c6290333e.jpg

 

Wenn morgen alles trocken ist, wird noch verputzt und das Hebeseil angebracht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.