Jump to content
Schiffsmodell.net

Ruderanlage und Kühlung bei selbst konstruiertem Schiff


Guest Tine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet Modellbau und soll nun mit meiner Projektgruppe an der Uni ein Boot komplett selber bauen :dontknow:

 

Haben uns auf einen Verdränger mit ca. 1,50 Meter Länge geeinigt. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einer Ruderanlage. Gibt es da etwas, was mein Kühlwasser automatisch ansaugt? Auf was muss ich denn noch achten?

 

Tine

Link to comment

Also gut, ich probier´s nochmal:

 

sollen ein Boot bauen wo uns noch die entsprechende Ruderanlage fehlt. Auf was muss ich dabei achten?

 

Außerdem brauchen wir für den verwendeten Motor eine Wasserkühlung. Wie funktioniert sowas beim Boot?

Link to comment

Ah jetzt verstehe ich! :idea: Zwei verschiedene Fragen! ;-)

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baut ihr ein selbst "erfundenes" Schiff, leider habe ich mit so was keine Erfahrung, so das ich dir bei den Ruder nicht helfen kann.

 

Was die Kühlung angeht, so kannst du es mit ein Staurohr versuchen. Sollte der Druck nicht ausreichen (Schiff zu langsam) dann kommst du um eine Pumpe nicht herum. ;-)

Link to comment
Admiral von Schneider

Gennerell gilt:

 

1. Wenn ihr ein Ruder verwendet, dieses mittig

 

1.a) Bei einem Propeller das Ruder sehr nah an den Propeller

 

1.b) bei Zwei Propellern, das Ruder 1-2cm, von der "Propeller-Naben-Linie" entfernt lassen.

 

2. Wenn ihr 2 Ruder verwendet (dies empfiehlt sich nur bei 2 Props.), die Ruder "am Kiel gespiegelt" anbringen. Am besten sehr nah an die Propeller.

 

Habt ihr schon einen Plan von dem Schiff? Wenn nein, kann ich euch Free-Ship ( http://www.freeship.org ) sehr empfehlen.

 

"Zur Kühlung, entweder wie vom Kuscheltier beschrieben, ein Steigrohr (am besten in den Propellerstrom, oder eine Pumpe.

 

Wenn ihr ne Pumpe nehmt, muss diese, wenn sie oberhalb der Wasserlinie ligt, eine selbstansaugende sein. Liegt sie darunter, muss sie das natürlich nicht sein.

 

Ach ja;

 

WILKOMMEN AN BOARD

 

Gruß,

 

Admiral von Schneider (AvS)

Link to comment

Vieleicht hilft auch das etwas:

 

Bauformen von Rudern und ihren Teilen

 

Unter anderem gibt es

 

Halbschwebe-Ruder: die obere Vorkante des Ruders ist als Ruderhacke starr mit dem Rumpf verbunden, stützt das Ruder mit einem Lager, und dreht sich nicht mit. Vorteil: das Ruder ist in seiner Mitte zusätzlich gelagert. Nachteil: bei gelegtem Ruder ist die Konfiguration sehr zerklüftet, was zu Kavitationsproblemen führen kann.

 

Spatenruder: Das gesamte Ruder ist als trapezförmige Flosse drehbar und nur im Innern des Rumpfes gelagert.

 

Becker-Ruder: Ein Spatenruder, bei dem die Hinterkante als zusätzliche Flosse anschwenken kann. Eine ausgeklügelte gelenkige Verbindung mit dem Rumpf sorgt dafür, dass diese Flosse dem Ruder eine Krümmung verleiht, wenn Ruder gelegt wird. Da es patentiert ist, liefert es ausschließlich Becker Marine Systems in Hamburg-Harburg.

 

Schilling-Ruder: Das Ruder hat kein herkömmliches tropfenförmiges Profil, sondern eine abgeschnittene Hinterseite mit zwei scharfen Abrisskanten.

 

Costa-Birne: Eine torpedoförmige Verdickung des Ruders im Propellerstrahl.

 

Kortdüse: eine schwenkbare Düse um den Propeller anstelle eines Ruders.

 

Twisted Spade Rudder: Obere und untere Hälfte der Vorkante sind gegeneinander verdreht, um sich dem Drall im Propellerstrahl anzupassen. Absicht sind geringere Energieverluste bei Geradeausfahrt, nicht eine bessere Ruderwirkung.

 

Aktivruder: Ein Ruder mit integriertem (kleinen) Propeller, der das Schwenken des Schiffes bei niedriger Geschwindigkeit unterstützt.

 

Auszug aus Wikipedia

 

Geposted nach 3 Minuten 16 Sekunden:

 

OffTopic:

entweder wie vom Kuscheltier beschrieben
Na warte!!!! :Beule: :wink:
Mann, immer muss man auf dich warten. Werde doch mal schneller. :rofl:
Link to comment
... Auf was muss ich denn noch achten?

 

 

Hi,

 

Du hast ja schon ein paar Antworten bekommen. Wenn Du jetzt noch ein paar Details zu dem Schiff preisgibst dann wird Dir bestimmt auch in allen anderen Modellbaufragen kompetent weitergeholfen.

 

Interessant ist: wozu ist das Schiff da? Welche Form hat der Rumpf? Welche Motorisierung? Warum macht ihr in der Uni Modellbau? :D

 

B

Link to comment

Hallo!

 

erstmal ganz vielen Dank für eure kompetente Hilfe! :respekt:

 

Hier noch ein paar Details:

 

Als Rumpfform haben wir uns auf einen Verdränger geeinigt (Länge ca. 1,5m)

 

Der Motor hat eine Drehzahl von ca. 10.000 Umdrehungen.

 

Unsere nächsten Probleme sind im Moment der Antrieb und das Ruder...

 

Ziel ist es eigentlich nur, dass fertige Boot fahren zu lassen. Wegen Antrieb hätte ich mich jetzt für einen Z-Antrieb entschieden. Macht sowas Sinn?

 

Modellbau betreiben wir bei uns an der Uni eben im Rahmen eines Projektes, wo es um Konstruktive Fähigkeiten geht.

 

LG Caro

Link to comment
....ein Z-Antrieb für einen Verdrängerrumpf...

 

Es hängt mehr vom Schiffstyp ab, nicht so sehr ob Verdränger oder Gleiter.

 

Ich habe schon eine ganze Reihe von Verdrängerümpfen gesehen (meist etwas pontonartiges mit Kran oder Bagger drauf), das einen Z-Antrieb hat.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Hallo Caro!

 

Willkommen an Bord! Schöne Idee, Euer Projekt...

 

 

 

Mit den bisherigen Infos könnte es sein, dass zum Thema Rumpf-Antrieb-Ruder-etc. viele Tipps kommen, welche Dir nicht wirklich weiter helfen.

 

Warum also nicht eins nach dem anderen? Um den ganzen eine Richtung zu geben, würde mich interessieren:

 

  • 1. Habt ihr bereits Zeichnungen vom Rumpf wie er später einmal aussehen soll - oder ist er sogar schon im Bau? (Bilder wären super)
     
    2. Z-Antrieb wäre sicherlich eine Idee, aber wenn es um konstruktive Fähigkeiten geht, ist der klassische Einbau eines Stevenrohr's und Schiffswelle in Euren Fall interessanter.
     
    3. Die Ruderanbringung folgt eher später, wird jedoch beim Bau des Rumpfes schon mit berücksichtigt - womit wir wieder bei Punkt eins wären.
     
    4. Der Motor kommt später und bestimmt auch die Größe und Form des Propellers.
     
    5. Die Anbringung der Kühlung könnt Ihr in Eurem Fall als letztes vornehmen.
     

 

Und wichtig ist auch zu wissen, mit welchem Budget Ihr das Projekt realisieren wollt. Vielleicht habt Ihr einen kleinen Plan entwickelt, welcher die einzelnen Arbeitsschritte und Vorgehensweisen festhält. Denn so ist es einfacher zu sagen, was als nächstes kommen sollte.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Thomita

Tag

 

@ Tine

 

also wemm ich das so lesse hebe ich eine

 

frage

 

bei 10 000 umin bei einer groesse von 1500 mm

 

ist das ein motor oder 2 motoren

 

frage

 

was fuer eine schraube blatt winkel

 

wie

 

hoch ist der strom v amp vom akku

 

also wenn du ein bts oder ein cs oder sm

 

es kommt auf die rumpf vorm an

 

es gab mal einen schlepper der den motor auf die blaetter aendern konnte

 

leider weis ich den namen nicht mehr der motor war mit der steuer einheitverbunden

 

also wenn du den koeler flotten kalender hast und alte cataloge von grau oder rob

 

da steht drin win du die kraft und die steuer einheit optimal verbenden kanst die schrauben maren wie kaem unter dem schlepper angebracht je nach motor leistung gaben dies sich veraender

 

s f g

 

ps ich weis wirklich nicht wie dieses schiffschlepper der deutschen werke mehr his es gehoert zu den leistungs stearksten schleppern der welt

 

s f g

Link to comment

@ Tine

 

Ein Z-Antrieb ist nicht nur schwieriger einzubauen (mit Drehgelenk am Modell in der richtigen Höhe zur Wasserlinie), es gibt auch so gut wie keine fertigen zu kaufen. Und die die es gibt sind eher für Rennboote und relativ groß. Teuer sind sie obendrein.

 

Schraubenwellen sind günstig und das Einbauen bekommtst Du sicher auch hin. Auf eine Skizze eures Modells wäre ich jedenfalls auch sehr neugierig :that:

 

@ Thomita

 

Hier ein paar Anmerkungen zu Deinem Posting.

 

Moderation von Teddy

Link entfernt, da der Beitrag in einen nicht öffentlichen Bereich verschoben wurde und zurzeit unter den Mods diskutiert wird!

Link to comment

Hallo genius,

 

erstaunlich, als Gast konnte ich Deinen Betrag lesen, als Harry eingeloggt habe ich keinen Zugang mehr????

 

Viele Grüße

 

Harry

 

PS: Sparen muss nicht immer sein, manchmal genügt es auch, die Taste zu wechseln :wink:

Link to comment

Wer sagt, daß Gäste nicht auch mal mehr Rechte haben dürfen als gewöhnliche User :fies:

 

 

 

Nein, Scherz beiseite, die Mod's dikutieren erstmal ob das Posting bleibt, ist auch ganz o.k. so.

 

 

 

 

 

 

also wenn du ein bts oder ein cs oder sm

 

 

 

 

Was meinst Du mit bts, cs, sm? Den Rest habe ich inzwischen verstanden denke ich.

 

 

 

genius

 

 

 

Geposted nach 8 Minuten 56 Sekunden:

 

 

 

Ich glaube der Schlepper den Du meinst ist die Parat mit VSP.

 

 

 

genius

Link to comment
Guest Loeffel
erstaunlich, als Gast konnte ich Deinen Betrag lesen, als Harry eingeloggt habe ich keinen Zugang mehr????
Da liegt zwischen Deinem Lesen als Gast und dem Lesen wollen nach einloggen, schlicht und ergreifend die Tätigkeit eines Moderators. Das heißt er hat es genau in dem Moment verschoben, als Du es gelesen hast.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.