Jump to content
Schiffsmodell.net

Ruderanlage und Kühlung bei selbst konstruiertem Schiff


Guest Tine

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet Modellbau und soll nun mit meiner Projektgruppe an der Uni ein Boot komplett selber bauen :dontknow:

 

Haben uns auf einen Verdränger mit ca. 1,50 Meter Länge geeinigt. Dafür bin ich nun auf der Suche nach einer Ruderanlage. Gibt es da etwas, was mein Kühlwasser automatisch ansaugt? Auf was muss ich denn noch achten?

 

Tine

Link to comment

Also gut, ich probier´s nochmal:

 

sollen ein Boot bauen wo uns noch die entsprechende Ruderanlage fehlt. Auf was muss ich dabei achten?

 

Außerdem brauchen wir für den verwendeten Motor eine Wasserkühlung. Wie funktioniert sowas beim Boot?

Link to comment

Ah jetzt verstehe ich! :idea: Zwei verschiedene Fragen! ;-)

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baut ihr ein selbst "erfundenes" Schiff, leider habe ich mit so was keine Erfahrung, so das ich dir bei den Ruder nicht helfen kann.

 

Was die Kühlung angeht, so kannst du es mit ein Staurohr versuchen. Sollte der Druck nicht ausreichen (Schiff zu langsam) dann kommst du um eine Pumpe nicht herum. ;-)

Link to comment
Admiral von Schneider

Gennerell gilt:

 

1. Wenn ihr ein Ruder verwendet, dieses mittig

 

1.a) Bei einem Propeller das Ruder sehr nah an den Propeller

 

1.b) bei Zwei Propellern, das Ruder 1-2cm, von der "Propeller-Naben-Linie" entfernt lassen.

 

2. Wenn ihr 2 Ruder verwendet (dies empfiehlt sich nur bei 2 Props.), die Ruder "am Kiel gespiegelt" anbringen. Am besten sehr nah an die Propeller.

 

Habt ihr schon einen Plan von dem Schiff? Wenn nein, kann ich euch Free-Ship ( http://www.freeship.org ) sehr empfehlen.

 

"Zur Kühlung, entweder wie vom Kuscheltier beschrieben, ein Steigrohr (am besten in den Propellerstrom, oder eine Pumpe.