Jump to content
Schiffsmodell.net

Beispiele für die Segelsteuerung


Recommended Posts

Die Frage nach einer funktionalen und effektiven Segelsteuerung taucht immer mal wieder auf, daher möchte ich hier mal die gängingsten Schotführungen bzw. Segelwinden-Systeme vorstellen.
Die nachfolgenden Systeme sind bei mir bereits seit Jahren mit Erfolg im Einsatz.

- System "Umlaufschot", dieses Systeme dürfte wohl am verbreitesten sein.

post-13421-0-90377300-1470781702_thumb.jpg

- System "Jojo" in verschiedenen Ausführungen, dieses System ist mein absoluter Favorit und ist bei fast allen meiner Segelboote im Einsatz.

Version 1).
post-13421-0-58706400-1470781856_thumb.jpg

 

Version 2).
post-13421-0-51737700-1470781934_thumb.jpg

Und so könnte das ganze im Modell eingebaut werden, hier am Beispiel mit dem System "Jojo / Version 2)".

post-13421-0-18298000-1470782042_thumb.jpg

Je nach Modell und Einsatzzweck muss diese Konstruktion eventuell etwas geändert und entsprechend eingebaut werden. Bei all diesen Systemen ist es auch möglich eine Schotführung auf Deck zu realisieren, dabei kann dann auf das Trägerrohr verzichtet werden.
Beim Sytem "Jojo" kann das Jojo auch durch ein Gummiseil ersetzt werden, ausserdem kann bei diesem System auch eine progressive Trommel (Schnecke) verwendet werden, dies hat den Vorteil, dass bei Stellung Segel dicht durch den kleineren Trommeldurchmesser, die Segelwinde mehr Power hat und sich auch feinfühliger steuern lässt.

Falls mehr Weg benötigt wird, kann statt eines Schlüssel/Skipass-Jojo auch ein Pflanzenjojo oder ein Kunststoff-Rollmaßband mit Automatikeinzug verwendet werden. All diese Konstruktionen müssen/können dem jeweiligem Modell angepasst werden.

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten für ein Segelwinden-Sytem, aber dies sind die gängigsten und haben sich seit Jahren bewährt.

Liebe Grüße
Ralf

Von Moderator JL bearbeitet

Beitrag erstellt von Korsarentreiber, verschoben aus gelöschtem Bereich

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe mit diesen Skipassjojos nicht die besten Erfahrungen gemacht. Der Zug kann tatsächlich so stark werden, daß nicht enmal eine gute Segelwinde auf Dauer mitspielt -sie Läuft heiß, und 100 Euronen sind übern Jordan.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.