Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lackier-Anfänger


Lux00

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Im Moment baue ich gerade die America (1851, siehe Anhang) und bin mittlerweile mit der Bepflanzung fertig. jetzt wollte ich den Rumpf und das Deck lackieren. Leider bin ich kompletter Neuling auf dem Gebiet (das Einzige, was ich weiß ist, dass man zwischen den Lackschichten schleifen sollte). Also habe ich einige Fragen:

- Ich habe bei mir daheim Lord Nelson Porenfüller und Seidenglanzlack gefunden. Auf vielen Foren habe ich etwas von Verdünnter gelesen. Brauche ich das und wenn ja wie und wieso?

- Den Rumpf wollte ich in schwarz lackieren. Bis jetzt habe ich da aber nur so 25ml Fläschchen gefunden. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

- Ich bin gerade dabei mir neuen Leim und Schleifpapier zu bestellen und wollte dann auch gleich Pinsel zum lackieren mitbestellen. Welche nehme ich da am besten?

 

Das wäre es erstmal. Danke für die Geduld und viele Grüße aus München,

Lux

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Lux00 . Den Porenfüller solltest Du nicht verdünnen, sonst ist er so dünn, daß er weit ins Holz einzieht, aber die Poren nur ungenügend verschließt. Nach dem Porenfüllen jedesmal mit 240'er Schleifpapier überschleifen, um die feinen Holzfasern, die sich aufgerichtet haben und in dieser Stellung erstarrt sind, wegzuschleifen. 2-3 Gänge sind schon nötig, bei Balsaholz bis zu 4 Gängen.

Verdünner: Den brauchst Du auch, um nach dem Arbeitsgang die Pinsel und sonstigen Werkzeuge zu reinigen. Der Verdünner sollte natürlich auf den Lack abgestimmt sein.

Für den Porenfüller: Nitro- oder Universalverdünnung. Für wasserbasierte Acryllacke natürlich Wasser. Für die meisten Bootslacke CE-Verdünnung. Für Alkehydlacke Universalverdünnung. Usw.