Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur WEGA II (Sievers)


Recommended Posts

Leider bin ich ein vollkommen dickschädeliger Typ mit dem Hang, sich in Problemen so lange festzubeißen, bis sie gelöst sind. Dazu noch bin ich audiophil.
Wir Schiffsmodellbauer kümmern uns ja detailverliebt z.B. um die richtige nautische Beleuchtung. Fragen, welche Lampen ein Schlepper oder Fischer wann wie trägt gibt's in jedem Forum.
Die Seeschifffahrtsstraßenordnung (mal nach unten scrollen) hat aber auch Regeln für Tonsignale, z.B. "Tut" für "Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord" oder "Tuuuuuuut" für "Achtung".
Oder "Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut" (gemeint ist "PLATZ DA, DU HIRNRISSIGER AMATEUR!!!!"), immer wieder gerne zu hören z.B. auf der Kieler Innenförde bei Sommerwetter, wenn sich eine Skandinavien-Fähre ihren Weg durch die Segler bahnt. 
Da ich nun mal ein Beier besitze, möchte ich das dann auch so umsetzen können. Mit EINER Hupe und EINEM Stick oder Taster.
Inzwischen habe ich das mit dem Knackser gelöst ihr, könnt das hier einmal anschauen und anhören.

Herzliche Grüße, 

Uwe

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb Skip:

Dazu noch bin ich audiophil.

ich sag doch, Kompressor, näher geht's nicht ;0)

Mein lieblings Beispiel, sorry für die Wiederholung:

Auch mit einer kleineren Version sollte man aber die Klebenähte verstärken.

;0)

Link to comment

Cool, das gefällt :that:

Einzig: du könntest statt dem kreuzknüppel die Schalter/Taster oben nehmen. Die 2 aussen, die ein/aus Schalter gegen 3Wege Taster (zB hier) austauschen, geht ganz einfach (hier sanft drauf)

Macht den kreuzknüppel frei :)

 

Link to comment

hm... auch ein guter loop bleibt ein loop.

Aber da du ein Anfangs und Endsequenz hast, könnte man nicht den Mittelteil, oder den Ton einfach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang als Datei nehmen, dann hätte man die 'natürliche' Zeitlänge des Tons.  Sofern das Modul es erlaubt den Mittelteil jederzeit abzubrechen und in den Endton überzugehen.  (so was der Art kann man beim Neuhaus-Modul einstellen).

ich hoffe das war nicht zu wirr geschrieben...

J

 

 

Link to comment

Nein, das hast Du ganz richtig geschrieben, und das ist auch der Grund der ganzen Bastelei.
Das Beier spielt, wenn es den mittleren Sound erst mal gestartet hat, diesen zu Ende.
Vielleicht kann man das anders einstellen, aber dann hab ich's noch nicht entdeckt.

Link to comment
  • 1 month later...

Moin.

 

@Skip

 

Schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt, Glückwunsch.:that: Das mit dem Bugstrahlruder ist aber schon schade. Der Fehler kann ja sicherlich nicht unlösbar sein, oder? Klar, mit dem Kettenmischer dreht sie "auf dem Teller", aber wenn es eingebaut ist, muss es auch funktionieren ;)

Die Beschriftung auf den Rettungsmitteln (THIS SIDE UP), hast du die mit dem Plotter gemacht? Falls ja, ab welcher Schriftgöße ist denn ein Plott machbar? In deinem Bericht über den Plotter hattest du zwar 6mm erwähnt, wäre das dann die Mindestgröße?

Link to comment

Moin, zusammen!
Erst mal DANKE! Ich fand die WEGA zuerst irgendwie klobig und unförmig, aber inzwischen liebe ich den Kahn! Sommer-Feeling halt…!
Das Bugstrahlruder funktioniert inzwischen; das Paddel saß nicht richtig auf der Welle.
Die Beschriftung der Rettungsinseln sind selbst gedruckte Decals auf transparenter Folie (weiße hätte es auch getan…(.
Ich kann mit meinem Plotter getestet bis zu 6mm hohe Buchstaben schneiden, darunter wird's haarig. Tatsächlich habe ich schon mal 4mm geschnitten, aber über das Entgittern wollen wir mal nobel schweigen.

Herzliche Grüße, 

Uwe 

Link to comment
Ralph Cornell

@Skip Das Beier bietet durchaus die Moglichkeit, die Tonlänge nach Belieben zu realisieren.

Man nehme einen dreiteiligen Ton, Der Mittelteil ist der, auf den es ankommt, dessen Länge soll variiert werden. Das Beier hat zwei Slots für dreiteilige Töne, in den Zusatzsounds. Leider bietet das Beier gerade bei den dreiteiligen Sounds nicht die Möglichkeit, hier den Haken bei "Schleife, Sofortstop" zu setzen. Aber der Mittelton ist ohnehin recht kurz.

Wenn Dein mittlerer Sound, den Du Dir selbst geschneidert hast, zu lang ist, musst Du noch einmal ins Audacity und ihn kürzen.

Nautic oder EMS arbeitet ohnehin mit Tastern - was heißt, daß dein Sound auf der Schleife so lange eiert, bis Du den Taster loslässt.

Link to comment

Moin.

 

Danke für deine Ausführungen; irgendwo müssen ja die Grenzen sein in Bezug auf Schriftgröße.  Aber schön zu lesen, dass das Bugstrahlruder nun auch funktioniert. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.