Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur WEGA II (Sievers)


Recommended Posts

Hi, Jens, das ist ein ferngesteuerter Pantoffel. :muahaha:

Ich bin nicht so der Innenausbauer vor dem Herrn, aber bei den großen Fenstern überlege ich mir das vielleicht noch mal.
Das Problem ist: Wenn man das Scale machen will, muss man die Theke in der WEGA II nachbauen, die ist das ganz schön dominant.

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb Skip:

Ich bin nicht so der Innenausbauer vor dem Herrn

Passende Motive ausdrucken und mit etwas Abstand hinter den Fenstern im Innenraum anbringen. Wenn man nicht ganz genau hinsieht, kommt das schon recht gut. Bei "Rundumsicht" wie z.B. auf der Brücke geht das allerdings nicht mehr. 

Link to comment
Ralph Cornell

Deck mit Magneten... wenn das mal gutgeht...? Nicht die Standfestigkeit würde mir Sorgen bereiten - moderne Neodym-Magnete sind geradezu bösartig stark! - sondern die Dichtigkeit. Aber nur zu, ich verfolge das mit Aufmerksamkeit.

Link to comment

Hey, Ralph, da mache ich mir bei der WEGA keine Sorgen: Die hat ein irre hohes Freibord und bei Regen fahre ich nicht.

Bei den Magneten habe ich noch ein paar andere zur Auswahl; ich hatte auch schon Sorgen, dass ich das Deck nicht mehr heil runterkriege.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb San Felipe:

Passende Motive ausdrucken und mit etwas Abstand hinter den Fenstern im Innenraum anbringen. Wenn man nicht ganz genau hinsieht, kommt das schon recht gut. Bei "Rundumsicht" wie z.B. auf der Brücke geht das allerdings nicht mehr. 

Coole Idee! Vielleicht werde ich schwach und baue doch noch innen aus.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Skip,

vor 5 Stunden schrieb Skip:

Den Kettenmischer von Modellbau-Regler habe ich noch nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen…

worin liegt das "nicht zufriedenstellend"?

Im Modellbau-Regler-Supportforum wurde vor längerer Zeit das Lenkverhalten des Kettenmischers bei Rückwärtsfahrt diskutiert. Der Hersteller @Micha1114 hat dort eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme des Mischers gepostet (und den Hinweis, dass man das Lenkverhalten bei Rückwärtsfahrt mittels einer Brücke an der Unterseite ändern kann): https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/14835-problem-mit-kettenmischer/&tab=comments#comment-194569

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link repariert
Link to comment
vor 44 Minuten schrieb Hafenschipper:

Hallo Skip,

worin liegt das "nicht zufriedenstellend"?

Im Modellbau-Regler-Supportforum wurde vor längerer Zeit das Lenkverhalten des Kettenmischers bei Rückwärtsfahrt diskutiert. Der Hersteller @Micha1114 hat dort eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme des Mischers gepostet (und den Hinweis, dass man das Lenkverhalten bei Rückwärtsfahrt mittels einer Brücke an der Unterseite ändern kann): https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/14835-problem-mit-kettenmischer/&tab=comments#comment-194569

VG
Norbert

Hey, Norbert, ich habe an beide Motoren jeweils einen "AS12/40RW Full HF EASY - Lipo" angeschlossen und den Mischer via Y-Kabel in den gleichen Kanal wie das Ruderservo gesteckt. 
Wenn ich z.B. Halbgas gebe und dann das Ruder bewege, hört der Motor, der eigentlich nur ein bisschen weniger drehen sollte, gleich ganz auf, der andere geht auf 100%. Es gibt kaum feststellbare Zustände dazwischen.
Wenn ich geradeaus fahre, drehen die Motoren nur auf ca. 50% Leistung. 
Ich werde sicherlich noch mit der Einstellung experimentieren, aber zuerst mal bin ich unzufrieden.

Aber danke für den Link und die Hinweis auf's Support-Forum. Das werde ich mal aufsuchen.

Herzliche Grüße, 

Uwe

Edited by Skip
Zusatz
Link to comment

Hallo Uwe,

wie schon anderen Ortes geschrieben bin ich auf die Tests des K Mischers gespannt....was du da beschreibst klingt ja nicht gerade vielversprechend, wobei das natürlich auch eine Frage des programmieren sein kann. Bin auf jeden Fall gespannt, was dabei raus kommt .... ;-)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Warum steuerst du die Motoren nicht mit Doppel-Gashebel einzeln an ? Dann hättest du noch bessere Steuermöglichkeiten.

IMG_3082.JPG

Edited by meckisteam
Link to comment

Hi, Holger, das werde ich tun, aber ich will mir zuerst einen zweiten Sender kaufen, da ich mit diesem auch ein paar einmotorige Modelle betreibe.

Wenn ich den Sender habe, melde ich mich bei Dir. Versprochen!

Herzliche Grüße, 

Uwe

Link to comment

Ich betreibe die einmotorigen Modelle auch mit dem Twinstick. Lasse dann die Knüppel gekoppelt und den zweiten Kanal unbelegt. :-)
Ganz nebenbei, hast du gesehen das ich in meinem Blog auch den  Umbau der Kippschalter beschreibe ?

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
gelbe post

Moin!

Ich bin auch im Besitz einer Wega von Sievers. Ich fahre ganz normal mit den Rudern ohne Mischer oder ähnliches und bin mit dem Fahrverhalten vollkommen zufrieden. Aber jedem das Seine.

Ansonsten sieht die schon recht gut aus. Meine ist noch in der alten Farbgebung. Übriegens - das mit dem Deck habe ich auch so gelöst, nur meines ist an 4 Stellen mit Schrauben gesichert. Wegen des hohen Ballast , der nötig wird, fährt meine mit Blei Akku. Als der KAputt war, war ich froh über das lösbare Deck.

Weiter so!

DSC_0023.JPG

  • Like 1
Link to comment
San Felipe
vor 57 Minuten schrieb gelbe post:

war ich froh über das lösbare Deck.

Die Wega hat ja nun auch ein extrem hohes Freibord, da muss man bei der Abdichtung nicht mit U-Boot-Maßstäben ran gehen. 

Nur so ganz nebenbei: Toller Pott, mal ein Schiff der anderen Art. Irgendwie so hässlich das es schon wieder schön wirkt. Mir gefällts super. 

Link to comment

:ot-pfeif-sp:

vor 13 Minuten schrieb San Felipe:

Die Wega hat ja nun auch ein extrem hohes Freibord, da muss man bei der Abdichtung nicht mit U-Boot-Maßstäben ran gehen.

Also nix für mich :twisted::ot-pfeif:

Link to comment

Wie Andreas richtig schreibt: Einen Mischer braucht die WEGA wohl nicht, zum ich ein Bugstrahlruder eingebaut habe. 
Ich bin aber so gestrickt, dass ich unheimlich gern ausprobiere, was wie geht, und ich hatte Bock auf ein BSR.
Jetzt fahre ich wohl bald eine Wega, die auf dem Teller dreht, was defintiv ein Unikum ist.
Ich stelle gleich ein paar neue Bilder in den Bauthread ein.

Link to comment
Ralph Cornell

@Skip Also, das mit der Länge des Sounds (Horn) ist beim Beier nun wirllich keine Hexerei. Die Leute haben schon mehrere Hornsounds mit fertigen drei Teilen, sowohl auf der CD als auch in ihrer online-Soundbibliothek. Und da knackt nichts. Du brauchst nur in die drei speziellen Zusatzsounds oben die drei Sounds, Horn X Start, Horn X Loop und Horn X Ende eintragen. Dann trötet Deine Wegaso lange, wie du die Ansteuerung betätigst (Vorzugsweise ein Taster).

Ein Tip noch: Es wäre nett, wenn du unten an den Posts Deines Bauberichts einen Link anhängst, der direkt zu dieser Seite führt. Sonst suchen sich die, die das kommentieren wollen, dumm und dämlich.

Etwa so: Hier geht es zu den Kommentaren

Link to comment

Hi, Ralph, hast Du schon mal einen Loop erstellt?
Denn: So einfach ist es nicht, wenn man gewisse Ansprüche an den Sound hat. Es gibt sogar dazu passende Threads im Beier-Forum und bei den Sampler-Artisten worldwide.
Ich habe den Sound schon im Beier eingebaut (und auf einen Stick gelegt - sorry…), das klappt ja alles. 
Nur der Loop ist noch nicht schön aber wie ich schon sagte: Ich kriege das hin. 
Kleine Info am Rande: Ich bin Komponist und besitze ein Tonstudio.
Warum ich mir die Mühe mache und nicht die Beier-Sounds nutze? Weil die rauschen. Nicht viel, aber hörbar.
Ich habe letztens ein Video gesehen von der letzten Fahrt der A.Krupp, da trötete sie so herrlich vor sich hin, und ich dacht mir: Das klingt wie eine Posaune.
Also hab ich mein Studio angeschmissen und eine Posaune ein "C" spielen lassen. Jetzt spielt das Beier Posaune, und bis auf den Knack ist alles gut. Und der kommt auch noch weg.
Da muss man im Sound die Nulldurchgänge identifizieren, möglicherweise einen Teil rückwärts laufen lassen und dann mit Crossfades das Knacken eliminieren.
Und wenn das fertig ist, kann's jeder haben, der will.

Edited by Skip
  • Like 1
Link to comment
San Felipe
vor einer Stunde schrieb Skip:

Nulldurchgänge identifizieren, möglicherweise einen Teil rückwärts laufen lassen und dann mit Crossfades

Ah ja, so geht da. Ich dachte schon das sei Kompliziert.... :nixweiss39:

  • Like 2
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

Ah ja, so geht da. Ich dachte schon das sei Kompliziert.... :nixweiss39:

Ach, ich hab' nur ein bisschen auf die K… gehauen um zu zeigen, dass es nicht so simpel ist wie Ralph es oben darstellte. :lol:

Link to comment
San Felipe

Das hatte ich vermutet, es sei dir verziehen. Aber nur weil ich heute meinen gnädigen Tag habe, nicht das es zur Gewohnheit wird.  8-)

 

  • Like 1
Link to comment

Eigentlich ist es doch egal, einmal lng hupen, einmal kurz und zur Not noch einmal gaaaaaaaaaaaanz lang für die die nicht hören wollen. Das würde doch auch reichen. Individuelle Huptonlänge schafft doch nur Probleme.

Du könntest bei dem Platz im Boot aber vielleicht auch an einen mini-Kompressor denken und ein Horn davor, die kann man ganz einfach selbst bauen. 

J

P.S.: Ja die loops, das ist bei Motorgeräusch noch schlimmer, speziell bei alten Kisten. Zuviele neben'Frequenzen' die bei jedem Umlauf anders sind....

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.