Jump to content
Schiffsmodell.net

Beplankung ohne spezielle Hilfsmittel


Lux00

Recommended Posts

Hallo zusammen,

zur Zeit heißt das Motto ja eher Zuhause bleiben. Also habe ich mal wieder in meinem Schrank gekramt und ein Modellbausatz von dem Schiff America (1851 siehe Anhang) gefunden. Natürlich aus Holz. Bis jetzt hatte ich noch nicht Wirkich viel mit Holzmodellbau am Hut (Ein oder zwei Plastikbausätze von Revell aber das war's auch schon).

Dann habe ich mal angefangen zu Basteln und habe den Flachkiel, die Spanten und die Decksbeplankung mittlerweile fertig. Jetzt gehts dann langsam an die Rumpfbeplankung. In der Anleitung ist das nur sehr dürftig erklärt, deswegen habe ich mal im Internet geschaut und auch einige nützliche Videos gefunden. Allerdings benutzen da alle spezielle Lötkolben mit bestimmten Aufsätzen. Ich will mir jetzt aber nicht extra so etwas kaufen Und da kommt meine Frage: Kann ich das alles auch mit  Sachen machen, die man Zuhause hat? also ein Bügeleisen oder so? Wenn ja, wie krieg ich da die runde Biegung hin?

 

Viele Grüße aus München und bleibt gesund,

Lux

Modellboot.jpg

Link to comment

Hallo Lux,

Plankenbiegen braucht nach dem Wässern der Planken Hitze, dafür muss es ein kein spezieller Lötkolben sein (obwohl der die Arbeit deutlich erleichtert). Du könntest die Planken auch über Dampf wässern/biegen, aber das hat halt den Nachteil, dass die Finger immer irgendwo mit erwärmt werden. Bügeleisen nach dem Wässern geht auch, aber da hast du das gleiche Problem.

Wenn du eine passenden Lötkolben mit wechselbarer Spitze und ausreichender Heizleistung (min. 80W) hast, würde ich dem anstelle der Lötspitze ein passendes Ms-Rundmaterial spendieren; damit kommst du biegemäßig schon weiter.

  • Like 1
Link to comment
vor 42 Minuten schrieb JL:

Hallo Lux,

Plankenbiegen braucht nach dem Wässern der Planken Hitze, dafür muss es ein kein spezieller Lötkolben sein (obwohl der die Arbeit deutlich erleichtert). Du könntest die Planken auch über Dampf wässern/biegen, aber das hat halt den Nachteil, dass die Finger immer irgendwo mit erwärmt werden. Bügeleisen nach dem Wässern geht auch, aber da hast du das gleiche Problem.

Wenn du eine passenden Lötkolben mit wechselbarer Spitze und ausreichender Heizleistung (min. 80W) hast, würde ich dem anstelle der Lötspitze ein passendes Ms-Rundmaterial spendieren; damit kommst du biegemäßig schon weiter.

Ok Super vielen Dank!! Ich probier das später gleich mal aus!

Link to comment

Ich könnte doch auch theoretisch einfach die normale Spitze von einem Lötkolben nehmen und die Planken dadrum biegen oder? (Hat zwar einen sehr kleinen Durchmesser aber ist ja auch rund oder?)

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Lux00:

...normale Spitze...

Frei nahc Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Ich würde ein Stück Rundmaterial passenden Durchmessers für den Kolben nehmen, da biegt es sich sicher leichter mit als mit der konischen Spitze.

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb JL:

Frei nahc Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Ich würde ein Stück Rundmaterial passenden Durchmessers für den Kolben nehmen, da biegt es sich sicher leichter mit als mit der konischen Spitze.

Ok ich habe grad mal nachgeschaut und meine Spitze besteht aus 1,5cm Rundmaterial und beginnt dann erst mit der konischen Form.

 

Noch eine Frage zum Biegen: Ich lege die Planken ja erst kurz ins Wasser ein und biege sie dann feucht. Ich muss sie dann doch immer an den Rumpf anlegen, um die perfekte Form zu bekommen oder?

Link to comment

Ich misch mich mal ein hier:

Leg die leisten über Nacht ins Wasser, erst mit warmem/heißem Wasser und dann drin lassen bis morgen früh. Mindestens jedoch 2-3 Stunden. 

Dann anpassen an das Spantgerüst, mit Nadeln oder klemmen. Bei einer Rumpfform wie der der Amerika sollte dass dann auch ohne Lötkolben klappen. Trocknen lassen, nicht "furztrocken" und dann mit Sekunde oder anderem anbringen.

Gruss

Chris

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Ich misch mich mal ein hier:

Leg die leisten über Nacht ins Wasser, erst mit warmem/heißem Wasser und dann drin lassen bis morgen früh. Mindestens jedoch 2-3 Stunden. 

Dann anpassen an das Spantgerüst, mit Nadeln oder klemmen. Bei einer Rumpfform wie der der Amerika sollte dass dann auch ohne Lötkolben klappen. Trocknen lassen, nicht "furztrocken" und dann mit Sekunde oder anderem anbringen.

Gruss

Chris

Ok danke für den Tipp! Ich probier das mal aus (Leg sie jetzt rein und mach sie heut Abend/Nacht mal dran.

Link to comment
  • 5 months later...
Am 25.3.2020 um 15:28 schrieb Chris DA:

Bei einer Rumpfform wie der der Amerika sollte dass dann auch ohne Lötkolben klappen.

Finde ich auch!

Ich habe mal ein Standmodell einer Hansejolle in M 1:10 mit Mahagonifurnier beplankt. Die Furnierstreifen waren ca. 1mm stark und 10mm breit. Ich habe sie noch nicht einmal gewässert - trotzdem kein Problem!

Cheers,

John

Link to comment

Ich habe schon einige Holzmodelle hinter mir, deshalb:

1. Die Planken tatsächlich länger wässern. Das Holz soll nicht aufquellen aber einige Stunden sollten es schon sein, besser zu lang als zu kurz. Das macht das Holz geschmeidiger und es bricht nicht so schnell. 

2. Für dein Modell solltest du auch ohne speziellen Plankenbieger auskommen können. Das Schiff scheint mir ein glattes, flaches Heck zu haben. Deshalb wirst du nicht in die Verlegenheit kommen relativ enge Radien biegen zu müssen. Vorgehensweise so wie Chris es beschrieben hat. Die noch losen Planken kannst du mit Klammern oder auch Stecknadeln (die mit dem runden Plastikkopf, sonst gibts schnell Blasen an den Fingern) fixieren. Bei dieser Arbeit gilt es Geduld aufzubringen, immer nur wenige Reihen pro Tag anbringen. 

3. Die Plankenbieger-Lötkolben, falls du doch über eine solche Anschaffung nachdenken solltest, sind schon sehr hilfreich. Biegen über Dampf oder ähnlich ist nicht nur unangenehm, es wird auch schnell teuer. Der Lötkolben verbraucht natürlich auch Strom aber kein Vergleich zu dem was du verballerst wenn du Wasser stundenlang vor sich hin köcheln lässt. Mal ganz abgesehen davon das es mit dem Lötkolben einfacher und schneller geht. Ich möchte dieses Werkzeug nicht mehr missen. 

4. Hilfreich ist ebenfalls so ein Untersatz für Balkonkästen. Keine Ahnung wie die sich nennen, ich meine die, die unter die Blumenkästen kommen damit die nicht so schnell austrocknen. Die gibts in verschiedenen Längen und darin kann man dann auch Planken in voller Länge baden ohne gleich einen Eimer oder sonst ein großes Gefäß füllen zu müssen.  

Link to comment
Hafenschipper
vor 17 Minuten schrieb San Felipe:

4. Hilfreich ist ebenfalls so ein Untersatz für Balkonkästen. Keine Ahnung wie die sich nennen, ich meine die, die unter die Blumenkästen kommen damit die nicht so schnell austrocknen.

… Blumenkasten-Untersetzer oder auch Balkonkasten-Untersetzer ;) 

Also so etwas: https://www.bauhaus.info/balkonkastenuntersetzer/c/10002054 (soll keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel – natürlich gibt es diese Teile auch bei anderen Händlern) 

VG
Norbert

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.