Jump to content
Schiffsmodell.net

Krick 400 entstören über vorhandene Drähtchen?


Pacsay

Recommended Posts

Hallo,

unter dem Motto #stayHome habe ich mir für den Einstieg in ein (vielleicht) schönes neues Hobby Schiffsmodellbau eine Dolly besorgt nebst dem vom Hersteller empfohlenen Zubehörmaterial um einen vernünftigen Einstieg zu haben und erstmal nicht besonders viel falsch zu machen (hoffentlich).

Für das Entstören des Motors habe ich eine Frage (ich habe bereits im Forum gesucht aber keine passende Antwort gefunden, oder ich war zu blöd zum suchen):

Am Motor selber schauen zwei Drähtchen heraus.Meine Frage ist, ob es so gedacht ist, dass ich die beiden 10nf dort dann löte, oder ob ich sie tatsächlich ans Gehäuse löten soll. Irgendwie hänge ich da gerade.

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Pac

IMG_9572.jpg

Link to comment

Hallo Pac,

wenn du nach "Entstörung" suchst, findest du z.B. dies.

Wenn die gezeigten Drähte Kotakt zum Gehäuse haben, kannst du die Kondensatoren da sicher anlöten. Ich verstehe nur nicht, warum es diese beiden gibt. Steht etwas dazu in den Krick-Unterlagen?

Link to comment
Ralph Cornell

Wenn mich nicht alles täuscht, dienen die beiden Drähtchen dazu, die Bürsten zurück zu biegen, während der rückwärtige Lagerschild eingeschoben wird. Nachdem der rückwärtige Schild mit dem Lager aufgeschoben worden ist und die Laschen gebogen worden sind, die ihn festhalten, lässt der Montageautomat die Drähtchen los und die Bürsten federn an den Komutator heran.

Bei anderen Montageformen gibt es im Lagerschild zwei Bohrungen, in die zwei Spreizer eingeführt werden, die das gleiche bewirken.

Ob die Drähtchen wirklich Kontakt mit den Bürsten haben, weiß ich nicht - man kann es herausfinden, indem man mit einem Ohmmeter oder einem Durchgangsprüfer eine Spannung an das Drähtchen und den benachbarten Kontakt legt.

Ich würde die Dingelchen in Ruhe lassen und die Entstörkondensatoren ans Gehäuse und die Motorkontakte löten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor der gleiche Frage. Ich habe den gleichen Motor. In der Anleitung von meinem Motor (Bild unten) steht im rot umkreisten Bereich:

 "Manche Motoren sind bereits vorenstört, dies erkennen Sie daran, dass bereits kleine, aus dem Motorgehäuse kommende Drahtenden an den beiden Motoranschlüssen sichtbar sind.  ..."

 

Bei mir sieht es gleich aus wie im Bild oben gezeigt, Drahtenden kommen ja, aus dem Motorgehäuse, allerdings gehen diese ja nicht an die Motoranschlüsse.

 

Ist der Motoranschluss, der mit dem roten Punkt gekennzeichnet ist eigentlich "Plus"oder "Minus" ?

In der Anleitung steht dazu nichts.

 

 

Gruß Robert

 

Inked20200331_112951_LI.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Es ist an sich Usus, daß +Plus führende Kabel rot gekennzeichnet sind - ebenso Anschlussfahnen, die vorzugsweise mit Plus belegt werden sollten. Bei unseren Bootsmotoren ist das aber weniger wichtig, da diese auch mal für längere Zeit rückwärts laufen können.

Link to comment

Ich habe zwischenzeitlich Rückinfo vom Hersteller bekommen. (Vorbildlich =)

Es ist wie @Beginner korrekt informiert hat. (Ich habe diese Info nicht mit meinem Motor bekommen, war sie ggf. beim Entstörsatz dabei?)

Die Beinchen gehören zu den 10nf Kondensatoren, welche zur Entstörung bereits zwischen den Polen und dem Gehäuse durch den Hersteller angebracht wurden. Es reicht also nur den Kondensator zwischen den Polen anzulöten.

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment

 

Am 1.4.2020 um 19:22 schrieb Pacsay:

Es ist wie @Beginner korrekt informiert hat. (Ich habe diese Info nicht mit meinem Motor bekommen, war sie ggf. beim Entstörsatz dabei?)

Komisch, also bei mir war die Anleitung, aus der der Teil stammt, den ich oben als Foto angehängt habe, beim Elektromotor dabei. einen Entstörsatz habe ich nicht gekauft. Ich wollte die Kondensatoren zum Entstören im Elektroladen kaufen.

Was ich mich dann allerdings noch frage ist, die Beinchen sind ja nicht an den Motoranschlüssen, weil in der Anleitung steht:

 "...Drahtenden an den beiden Motoranschlüssen sichtbar sind."

Okay gut von der Formulierung, nur sichtbar sind und nicht angeschlossen.

Deshalb war ich mir zuerst unsicher ob vorentstört oder nicht.

 

Am 1.4.2020 um 19:22 schrieb Pacsay:

Die Beinchen gehören zu den 10nf Kondensatoren, welche zur Entstörung bereits zwischen den Polen und dem Gehäuse durch den Hersteller angebracht wurden. Es reicht also nur den Kondensator zwischen den Polen anzulöten.

Also sind die Kondensatoren schon im Inneren mit den Polen verbunden?

Oder muss man die beiden Beinchen ebenfalls noch an je einen Motorpol löten?

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Beginner:

...Also sind die Kondensatoren schon im Inneren mit den Polen verbunden?...

So würde ich das auch interpretieren: Die Kondensatoren sind mti je einem Pol verbunden und gehen von dort zum Gehäuse. Es fehlt also nur noch der Kondensator, der zwischen die Motoranschlüsse zu löten ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.