Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Nicole"


meckisteam

Recommended Posts

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    23

  • uwe.kreckel

    4

  • Ike

    3

  • Hartmut Wlodarczyk

    3

@ rumpenbach

 

Du kannst in den Optionen einstellen wie lang dein Browser auf solche Anfragen warten darf. Jetzt frag mich aber nicht wo ... ich nutze selber Opera.

 

VG, Holger

Link to comment

Hallo,

 

pünktlich um 1:10 Uhr habe ich es geschafft Euch hier zu finden , mich zu registrieren um vielleicht gelegentlich meinen "Senf" hier abzuladen...

 

Aber das mit dem Finden war gar nicht so einfach.

 

Als absoluter Neuling in diesem Forum habe ich es letzlich nur über den Schiffsnamen geschafft und den als Suchstring angegeben.

 

Alles andere war nicht zielführend.

 

Das muss doch aber auch einfacher gehen, oder?

 

Und wie kommt man vom Baubericht direkt hier in die Diskussionsrunde?

 

wer kann helfen?

 

Gruß UWE

 

Geposted nach 36 Minuten 10 Sekunden:

 

Hallo,

 

bevor ich jetzt endgültig das Handtuch werfe und ins Bett gehe:

 

ich wollte hier noch erwähnen dass die DULCIBELLA, MARIBELLA und ISIS(Uräus) am nächsten Wochenende (genauer vom 3.-5.11.) auf der Modellbau Bodensee "rumstehen".

 

Da dort auch ein Wasserbecken vorhanden ist, werden die Schiffe sicher auch segeln.

 

Ich freue mich über jeden, der eines der Modelle in Arbeit hat, und für einen kuzen "Plausch" am Stand der minisail-eV vorbeikommt.

 

Man sieht sich??

 

UWE

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Uwe

 

 

 

...erstmal 'nen ganz "herzliches Willkommen" von mir :wink: .

 

 

 

Und wie kommt man vom Baubericht direkt hier in die Diskussionsrunde?
...wenn es Dir darum geht dich an der Diskussion zum Baubericht zu beteiligen, möchte ich das in Deinen Falle mal so erklären.:

 

Wenn Du Dich im "Baubericht Segelboot NICOLE" befindest, bist Du in der Rubrik Bauberichte :!:

 

Ganz am Ende des "Baubericht's Segelboot NICOLE" findest Du den Hinweis, dass Du Deinen Kommentar zum o.g. Baubericht wie immer in einem zweiten Tread (Bericht) postest. Das machst Du dann hier :!:(Kommentare und Fragen zum Baubericht "Nicole")

 

Das hat folgenden Grund.: Wenn ein Mitglied einen Baubericht schreibt, möchte er diesen, weil dieser ja meist am Anfang noch nicht fertig ist (sprich das Modell) in aller Ruhe bearbeiten d.h. editieren können. Das geht aber nur ohne Unterbrechungen, soll heißen, wenn in der Zwischenzeit nicht ein anderes Mitglied direkt auf seinem Baubericht geantwortet hat. In manchen Bauberichten wird diese Möglichkeit der "Kommentare" auch direkt verlinkt. Alle anderen Rubriken findest Du übersichtlich hier!

 

Bei weiteren Fragen, kannst Du Dich auch jeder Zeit im FAQ schlau machen (ganz oben auf der Seite).

 

 

 

Hoffe Dir damit geholfen zu haben :wink: .

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

. . . auch von mir herzlich willkommen im Forum, Uwe.

 

Da haben wir ja den Richtigen bei uns , so dass die Zahl der Dulcibellas etc. sicher rasch zunehmen wird.

 

Herzliche Grüße

 

Hartmut

Link to comment

Hallo Uwe !

 

Herzlich willkommen im Forum !

 

Ich finde die Aufteilung zwischen Baubericht und Diskussion in zwei verschiedenen Treads auch ganz praktisch. So hat man später im Archiv komplette Bauberichte "an einem Stück". Und in der Diskussion kann man auch schon mal etwas off topic gehen ohne das dadurch der Baubericht "abdriftet" und schließlich durch Moderatoren bearbeitet werden muss.

 

Schade, zum Bodensee schaffe ich es zur Zeit beim besten Willen nicht. Euren Messeauftritt würde ich mir zu gerne ansehen.

 

VG, Holger

Link to comment

Hallo Uwe,

 

Das Wort "Dulcibella" zieht dich immer noch magisch an, nicht? :D

 

Redest du denn überhaupt noch mit mir, so oft wie wir uns im letzten Jahr plötzlich dann doch NICHT gesehen haben?

 

Zur Modellbau Bodensee komme ich aber definitiv nicht. Ich peile (mal wieder) Sinsheim im nächsten März an.

 

Aber auf jeden Fall Herzlich Willkommen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

 

 

inzwischen habe ich etwas ausgeschlafen...

 

beherzige die Tips...

 

habe ein wenig geübt...

 

und schon klappt alles etwas besser... :lol:

 

Ich werde es schon noch lernen, auch wenn mich ehrlicherweise die Übersichtlichkeit hier nicht wirklich vom Hocker reißt. :dontknow:

 

 

 

Aber meckern gilt nicht, sonst müsste man ja noch anfagen es besser zu machen... und das kann ich gar nicht.

 

 

 

Ansonsten zieht mich der Begriff DULCIBELLA hier gleich in zweifacher Hinsicht "magisch" an.

 

erstens: Holgers DULCIBELLA heißt NICOLE und so hätte sie eigentlich auh heißen sollen, wenn da nicht bereits eine Nicole in meinem Keller stehen würde und eine regelmäßig durchs Haus laufen würde...

 

Ihr werdet niiie drauf kommen drum erklär' ich's Euch. :wink:

 

Die im Keller ist ein Segelboot (Mistral von Hegi), die andere meine ältere Tochter (sie ist übrigens jünger als das Boot)

 

zweitens: die dulcibella-modell homepage hat kein eigenes Forum, da muss ich ja in den anderen schauen, was rund um das Modell so "abgeht".

 

 

 

Für Murdoc: kein Problem, ich glaube ich bin dran mit "nicht kommen". Ich peile den Fühlinger See im Fühjahr an.

 

Und / oder die Messe in Dortmund... Sinsheim werde ich vielleicht "schwänzen"

 

Aber Dortmund ist später, da bleibt ein wenig mehr Zeit zum Fertigbauen anderer Projekt, die schon länger warten.

 

Aber das scheint ja nicht nur mir so zu gehen...

 

 

 

Viele Grüße aus Süddeutschland

 

UWE

 

 

 

Geposted nach 8 Tage 3 Stunden 35 Minuten 13 Sekunden:

 

 

 

Hallo,

 

 

 

Holger schreibt, das er 4 Mignon-Zellen einsetzen will.

 

Das geht natürlich...

 

Aber auch mit 800 -1000 AAA-Zellen (also eine Nummer kleiner)

 

kann man das Modell schon mehrere Stunden problemlos segeln.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar weitere zellen arbeitslos werden...

 

 

 

Gruß UWE

Link to comment

Zur Zeit mache ich gerade eine kleine, schöpferische Pause. Ich habe die Homepage von unserem Hamster mit vielen neuen Bildern versehen und morgen gehts auf die Modellbahnmesse. Am Wochenende gehts dann wieder mit dem Boot weiter.

 

Zu den Zellen : Na ja, ich habe von den Mignonzellen ca. 40 Stück Hochleistungszellen hier rumfliegen. Die stecken von der Taschenlampe bis hin zur DigiCam überall drin. Daher wollte ich die auch für das Modell verwenden. Sollte es sich hinterher als zweckmäßig erweisen kann ich immer noch einen AAA-Zellen-Empfängerakku einbauen.

 

OffTopic:Du Uwe, zeige deiner Tochter mal die Seite mit den Bildern von unserem Hamster : http://www.meckiweb.de/napoleon.htm. Das ist bestimmt was für sie.

 

VG, Holger

 

Geposted nach 1 Tag 23 Stunden 51 Minuten 10 Sekunden:

 

Hallo Leute.

 

Gerade beschäftige ich mich mit dem Ruderkoker. Das ganze besteht aus einem Alu-Rohr mit je einer Messing-Lagerbuchse oben und unten. Die beiden Lagerbuchsen wurden mit Uhu Endfest 300 eingekelbt und im Backofen wurde das ganze dann ausgehärtet. Von daher sollten also keine Probleme zu erwarten sein. Das Ruder hat eine 2mm Edelstahlwelle.

 

Aber ...

 

Was für ein Fett nehmt ihr eigentlich für die Abdichtung ?

 

Da eine Nachschmierung nur unter größeren Problemen möglich sein wird soll das ganze natürlich möglichst dauerhaft funktionieren.

 

:keineIdee:

 

VG; Holger

Link to comment
Admiral von Schneider

Ich habe einfache Vaseline genommen,

 

das zeuch is gut zum schieren geeignet, und zu dem auch noch halbwegs umweltfreundlich.....

 

Ich hatte es in meiner Rennsemmel, da keine Probleme gehabt.....

 

AvS

Link to comment

Hallo Holger,

 

bist Du sicher, dass Du die Schraube zur Fixierung des Ruderhebels an der Stelle lassen möchtest?

 

Da kommst Du später nur noch ganz schlecht ran.

 

Die Öffnung im Deck ist nämlich hinter der Plicht. Und selbst durch seitliches Drehen des Ruders wird die Zugänglichkeit nicht wirklich gut.

 

Bewährt hat sich eine Anordnung um 90° gedreht gegenüber deiner Version, besser wäre ein Verdrehen um weitere 45°, also so weit wie möglich in Richtung auf den verbliebenen Hebelarm zu.

 

Dann muss das Ruder nicht weit verdreht werden (die Verbindung zum Servo muss nicht ausgebaut werden) und kann trotzdem nachustiert werden.

 

Der Aufwand ist jetzt noch gering: es muss nur 1 Loch im Kunststoffring neu gebohrt werden...und ich denke es lohnt sich.

 

Denk darüber nach...

 

Gruß UWE

Link to comment

Ups ... bin ich blöd ...

 

Aber anstatt eine zusätzliche Bohrung zu machen werde ich lieber einen anderen Hebel nehmen. Ich hab noch einen. Die Dinger haben eigentlich 3 Arme, wenn man da den richtigen nutzt und die anderen wegschneidet ...

 

Was mich ärgert ist das dann die eingeschliffene Fläche neu gemacht werden muss. Und dann die Welle geschwächt wird weil halt schon eine (überflüssige) Fläche eingeschliffen ist.

 

*grummel*

 

VG, Holger

Link to comment
Und dann die Welle geschwächt wird weil halt schon eine (überflüssige) Fläche eingeschliffen ist.
Das macht aber wirklich nichts aus. Die Ruderwelle ist immer noch völlig ausreichend stark. Bei den Ruderkräften passiert da garantiert nix.
Link to comment

Auch wenn ich wegen diesen besch....n Fliesen (ich komme zwar voran, es wird aber noch ca. 2 Wochen dauern ...) nicht zum basteln komme gibt es kleine Neuigkeiten : Heute war ich beim Händler meines Vertrauens und habe die Messingguss-Bullaugen von Aeronaut für das Boot abgeholt. Das wird so richtig schöööön ! Und einen neuen Ruderhebel hab ich auch. Dann hab ich die Befestigungsschraube zur Seite hin und sie ist später leichter zugänglich.

 

Und dann hab ich heute durch Zufall (glaubt meine Frau ... :engel: ) einen Abstecher in die Lack-Abteilung eines Baumarktes gemacht. Da gibt es doch tatsächlich von DupliColor verschiedene Sprühköpfe für die Lacksprüdosen. Also mit unterschiedlichen Sprühstärken. Nun denke ich gerade darüber nach die Rumpf-Lackierung mit der Sprühdose zu machen.

 

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ? Arbeitet ihr mit Sprühdosen ? Welche Lack-Marken bevorzugt ihr bei Sprühdosen ? Die Frage stellt sich vor allem weil sich die Anschaffung von einem Kompressor für solche gelegentlichen Arbeiten kaum lohnt. Vor allem auch weil diese (preiswerten) Kompressoren viel zu Laut für einen Betrieb in einem Wohnhaus sind. Für sehr feine Arbeiten habe ich bereits einen selbstgebauten AirBrush-Kompressor. Dessen Luftleistung reicht aber leider für das Lackieren von Flächen nicht aus.

 

VG, Holger

Link to comment

Das mit der Temperatur wird mich wohl noch länger beschäftigen. Dummerweise müsste mein Boot im Januar oder Februar lackiert werden. Da fällt ein Arbeiten im Freien in jedem Fall aus. Ich habe schon mal überlegt ob ich bei uns im Badezimmer einen "Wasservorhang" an den Fliesen mache und dort lackiere. Das wäre immerhin trotz Belüftung warm genug zu kriegen.

 

nachdenkliche Grüße, Holger

Link to comment

Mit Dupli Color habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe immer die standart Sprühköpfe benutzt. Von der Verarbeitung und dem Ergebnis finde ich Dupli-Acryl Lacke jedoch nicht so gut. Ich bevorzuge die stinkenden Lösungsmittel-Kunstharzlacke von Dupli Color.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Aber auf keinen Fall unter 15 Grad
...jepp, hab z.Zt. ca. 15° im Keller, da las ich das lacken mal lieber :wink: . Ansonsten habe ich mit den Farben von Revell und der kl. Airbrush-Pistole mit Gasdose gute Erfahrungen gemacht. Die Dose zur Sicherheit noch mal in 'nen mit lauwarmen Wasser gefüllten Eimer stellen, da sie sonst zu stark vereisen :!: Außerdem hab ich nicht 'ne gr. Dose im Regal stehen, die mir nachher nur eintrocknet. Das System läßt sich einfach reinigen, also für meine Zwecke u. Ansprüche, als selten lackierer, total ausreichend :wink: .
Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Holger,

 

am Dienstag habe ich den Bauplan für die Dulcibella von U. Kreckel erhalten, und weil ich diese Woche Urlaub habe, direkt das Material besorgt und mit dem Bau angefangen. Nachdem ich heute morgen den Rumpf von der Helling gelöst hatte, habe ich noch einmal in Deinen Baubericht geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Bauplan insoweit abweicht, daß ein Kiel und zwei Stringer eingebaut sind und außerdem die Spanten im Boot verbleiben. Hast Du einen anderen Plan, oder lediglich wegen der Gewichtsersparnis anders gebaut?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Hallo Rumpenbach !

 

Nein, ich habe keinen anderen Plan. In meinem Boot wurden verschiedene Änderungen umgesetzt die von Uwe Kreckel und in erster Linie von Mario Schwarz stammen. Mario Schwarz ist der Entwickler der Lateiner-Variante des Bootes.

 

Da ich wegen Renovierungsarbeiten und Platzmangel (ich arbeite auf dem Küchentisch) zur Zeit keinen Rumpf bauen kann hatte ich Mario gebeten mir den Rumpf zu fertigen. Das hat er nach einigen Gesprächen dann auch getan. Er hat den Rumpf nicht genau nach Zeichnung gebaut sondern verschiedene Veränderungen umgesetzt. Die fehlenden Spanten z.B. sind eigentlich garnicht nötig. Sie sind nicht nachträglich entfernt worden sondern sie waren von Anfang an nur als Mallen (also nicht verklebt) im Rumpf. Dafür mussten natürlich nachträglich Auflagen für das Deck eingebaut werden. Die Spanten sind übrigens für die Stabilität gar nicht nötig. Der Rumpf ist auch so sehr stabil ! Mario hat auf die Art schon mehr als ein Dutzend dieser Rümpfe gebaut.

 

Eine weitere Änderung ist das die Rupfnähte mit einer Lage Glasfasermatte und Harz verstärkt wurden. Das bringt eine Menge zusätzliche Stabilität aber kaum zusätzliches Gewicht.

 

Das Schwert wurde (nach einer Anregung von Mario) auf ganzer Länge eingelassen und eingeklebt. Dadurch verhindert man Brüche im Plexiglas. Denn die Ecken an den im Plan vorgesehenen "Haltenasen" sind typische Punkte wo das Plexiglas reißen könnte (solche Probleme sind allerdings soweit ich weiß noch nicht aufgetreten). Der Übergang Schwert/Rumpf ist so auch sehr viel leichter sauber hinzukriegen. Übrigens musst du hier einen Kleber verwenden der etwas elastisch bleibt. Also kein Uhu Hart o.ä. das würde Risse kriegen ...

 

Außerdem verwende ich eine 2 mm Edelstahl-Ruderwelle. Die ist vollkommen ausreichend. Eine 4 mm Welle wie sie im Plan steht ist nicht notwendig. Dazu kommt das das Ruder flacher und strömungsgünstiger wird.

 

Das ist ja gerade der Witz beim bauen nach Plan. Man kann sehr gut eigene (oder fremde) neue Ideen umsetzen. Und wenn man sich zu mehreren Leuten am See trifft kann man sehen das wohl keine 2 Boote gleich gebaut sind.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest rumpenbach

Hallo Holger,

 

der Rumpf ist nun bis auf die Aufbauten und das Lackieren soweit fertig. Die Aufbauten sind zusammengeleimt, aber noch nicht montiert, weil ich noch auf Furnier warte, mit dem ich einen Teil des Decks belegen will. Das Furnier soll vom hinteren Ende der Kajüte zwischen den beiden lotrechten Planken (Verländerung der Seitenwände der Kajüte) bis zum Heck gehen. Das Furnier will ich aus optischen und Stabilitätsgründen anbringen. Hinter der Plicht habe ich noch eine Öffnung von 4 x 4 cm ins Deck geschnitten, damit auch später Zugang zum Ruderkoker habe. Die Öffnung soll mit einem Süllrand und und Deckel versehen werden. Auf dem Deckel will ich dann einen Rettungsring befestigen.

 

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Mast. Ursprünglich wollte ich den Mast im unteren Bereich auf 8 mm abdrehen und mit einem Stück Alurohr (außen 10 mm) versehen, damit der Mast in dem Bereich nicht aufquellen kann. Nun habe ich überlegt, den Mast komplett aus Alu zu fertigen. Was würde dagegen sprechen?

 

Ein Mast aus Alu müßte dann doch auch als Antenne zu verwenden sein. Oder liege ich da falsch?

 

Bilder kann ich ich im Moment nicht reinstellen, weil ich ein neues Bord im Rechner bekommen habe und die entsprechenden Einstellungen noch nicht vorgenommen wurden. (Da will ich mich selbst nicht drangeben)

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Komplette Alu-Masten habe ich bei dem Boot bereits gesehen. Dagegen sprich (aus meiner Sicht) eigentlich nichts.

 

Hm, den Alumast als Antenne nutzen ? :keineIdee:

 

Gute Frage. Ich habe damit als erstes Mal Probleme ...

 

Als erstes müsstest du das eigentliche Antennenkabel ohne nennenswerten Übergangswiderstand am Mast anbringen. Dann müsstest du, weil der Mast für den Transport abnehmbar sein sollte, diese Verbindung lösbar machen.

 

Aber ... du musst auch die Antennenlänge nach einer ganz bestimmten Formel passend zur Frequenz abstimmen.

 

c = Ausbreitungsgeschwindigkeit 299.792 km/sek

 

f = Frequenz z.B. 40 MHz

 

w = Wellen-(Antennen)-Länge in mm

 

w = c/f = 299792 / 40 = 7494,8

 

Und nun noch durch eine gerade Zahl teilen ...

 

Bei einem Teiler von 8 komme ich auf 936,75 cm Antennenlänge.

 

Hm, sollte also eigentlich gehen.

 

Du solltest aber auf keinen Fall Seile verwenden die aus Metall bestehen oder Metallfäden beinhalten. Das würde zu stark abschirmen !

 

Auf gar keinen Fall würde ich eine Antennenlitze am oder im Alumast befestigen. Das sieht man immer wieder, es ist aber für die Reichweite das schlimmste was man tun kann. Denn lange Bauteile aus elektrisch leitenden Materialien, wie zum Beispiel Metallstäbe, Kohlerovings oder Leitungen, die parallel zu unserer Antenne eingebaut werden, können abschirmend wirken. Je genauer das Bauteil in Länge und Parallelität mit der Antenne übereinstimmt, desto stärker wirkt es abschirmend. Der abgeschirmte Bereich ist umso größer, je näher das Bauteil der Antenne ist. Und so kann es dann passieren das man schnell aus der Reichweite raus ist ...

 

VG, Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.