Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Nicole"


meckisteam

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo Holger,

 

ist es richtig, dass die Antenne 936,75 cm lang sein müsste? Das wären nahezu 10 Meter! Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder sollen das mm sein? Ich hatte mir gedacht, dass ich die Antennenschnur so kürze, dass der verbleibende Rest zusammen mit dem Mast die Länge der ursprünglichen Antenne ergibt. Die ist bei 40 Mhz genau 99 cm lang.

 

Wegen des Übergangswiderstandes wollte ich eine vergoldete Stecker/Buchsenkombination verwenden, die am Antennenrest verlötet ist. Die Befestigung am Mast müsste dann allerdings verschraubt werden. Hast du eine Ahnung, ob das widerstandsmäßig in Ordnung ist?

 

Weil ich mit dem Empfänger ( robbe futaba FP-R118F) verschiedene Modelle betreiben will, hatte ich eigentlich vor, die Empfängerantennen fest in den Schiffen ein zu bauen und dann jeweils mit dem Stecker/Buchse zu verbinden. Damit würde die ständige Fummelei beim Wechsel in ein anderes Modell entfallen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    23

  • uwe.kreckel

    4

  • Ike

    3

  • Hartmut Wlodarczyk

    3

Ups .... ich hab das Komma falsch gesetzt ...

 

Das kommt davon wenn man sowas schreibt während man mit etwas anderem beschäftigt ist. Es handelt sich so wie das Komma nun gesetzt ist natürlich um Millimeter !

 

Ich selber bin zum ständigen Empfänger wechseln zu faul. Dazu kommt das die Steckverbindungen der ganzen Empfänger-Steckverbindungen eigentlich dafür ungeeignet sind. Ich hab einfach keine Lust mir Probleme im Betrieb einzuhandeln weil ich einen Empfänger (der ja nur einen kleinen Teil des Boots-Wertes darstellt) immer wieder umstecke. Bei mir bleiben die Empfänger im Boot bis sie irgendwann aus technischen Gründen abgelöst werden müssen.

 

Hm, bei einer geschraubten Verbindung zwischen Mast und Kabel hätte ich sorgen das sich der Übergangswiderstand im Laufe der Zeit negativ verändert. Ich denke aber mal das uns da andere Mitglieder hier mehr zu sagen können.

 

VG, Holger

Link to comment

Hi Rumpenbach,

 

Du kannst problemlos eine vernünftige Steckverbindung in die Antenne einbauen. Sollte halt nur eine mit guten, zuverlässigen Kontakten sein. Mache ich auch so, ich habe dafür so kleine 1mm Goldkontakt-Verbinder.

 

Zum Mast als Antenne: würde ich so aus dem Bauch heraus von abraten. Der Mast hat doch sicherlich einen relativ großen Durchmesser (ca. 1cm). Soweit ich weis kommt es dann innerhalb des Mastes zu überlagerungen der Funkwellen. Ich bin ja kein Segler, habe jedoch öfter gesehen, das die Antenne einfach entlang einer Want geführt wurde. Das gab dort keine Probleme.

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Den Mast würde ich aus einem Kohlefaserrohr aus dem Drachenladen oder einem Teil einer Teleskopangel bauen. Bei der Angel wäre der Mast sogar konisch. So ein Teil kann man im Angelleaden manchmal billig aus der Grabbelkiste bekommen. Die Antenne entweder am Mast lang führen und über einen kurzen Gummi gespannt halten oder eine Want als Antenne nehmen. Die Gesamtlänge kennst Du ja und kannst dann berechnen ob das mit Want oder Achterstag passt.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment

Stimmt, Achterstag hört sich wesentlich besser an. :keineIdee: Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Die Antenne läuft dann nicht paralell zu einem evt. elektrisch leitfähigen Mast. Eine Abschattung sollte dann eigentlich kein Thema sein. Das werde ich wohl auch bei meiner "Nicole" so bauen.

Link to comment
Guest rumpenbach

Ja, dann werde ich mal ein Stück von einer Teleskopangel nehmen. Ich habe noch eine hier, die passen dürfte.

 

Gruß Josef

 

Geposted nach 9 Stunden 18 Minuten 7 Sekunden:

 

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich eine alte Angel aus Glasfiberrohr geschlachtet und folgendes Problem:

 

Zwei Stücke kämen in Frage. Einmal mit Durchmesser 11,1 / 5,7 mm und einmal 15 / 12 mm. Welches Stück würdet ihr nehmen?

 

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Saling, den Masttopbeschlag und die Schraubösen befestige. Bohre ich den Mast einfach an und verklebe die Teile, oder löte ich aus Messing- oder Kupferblech Ringe, die ich dann über den Mast streife und verklebe, nachdem die Ösen usw. angelötet habe?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet.

 

Bei dem dünnen Mast habe ich wegen Stabilität Bedenken, wenn ich ihn anbohre.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

Mein Winterurlaub (eigentlich Frühlingsurlaub...) ist zu Ende und ich wollte mal wieder vorbeischauen.

 

Schwimmt die Rumpenbachsche D. inzwischen?

 

Mit was für einem Mast?

 

Kohlefaser oder Angelrute hat sich gut angehört, beim Durchmesser hätte ich die kleinere Version gewählt...

 

Trotzdem sind Bedenken wegen des Durchbohrens überflüssig: der Mast wird insgesamt von der kleinen Segelfläch nur wenig belastet...

 

Ich habe inzwischen eine D. gebaut deren oberes Mastende aus Balsaholz ist... das hält auch!

 

Und wie liegt die Antenne?

 

Was spricht gegen ein Verlegen in dem Holzrumpf in einem Trinkhalm?

 

Nach aussen legen würde ich die Antenne erst, wenn Empfangsschwierigkeiten das nötig machen...

 

Dann ist der Achterstag ideal, zumal der zweigeteilt ist. Der untere Teil kann dann Antenne sein, der obere hält sie straff (so segle ich meineRegatta-MM).

 

Und wie ist es nun an Deinem Modell geworden?

 

Neugierige Grüße von UWE

Link to comment

Hallo Uwe,

 

mein Boot ist leider noch nicht weiter gebaut worden.

 

OffTopic:Ich habe mich was den Zeitaufwand unserer Renovierung angeht völlig verschätzt. Ich werde noch ca. 10 Tage brauchen, dann ist unsere Wohnung wieder bewohnbar. Das Parkett wurde durch Fliesen ersetzt, die Küchenzeile wurde abgebaut, verändert und wieder aufgebaut. Die Fliesen in der Küche wurden ersetzt ... . Alle Wände und Decken wurden gestrichen. Und so weiter ! Es gab viel zu tun !

 

Wenn das alles geschafft ist gehts auch wieder mit dem Boot weiter. :mrgreen:

 

VG, Holger

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Uwe,

 

nach dem ursprünglich schnellen Fortschritt beim Bau der Dulcibella hat sich das Tempo nun extrem verlangsamt. Neben gesundheitliche Problemen (Ende Februar bekomme ich ein neues Knie) bin ich auch beruflich seit Anfang des Jahres stark eingespannt. Zehn bis 12 Stunden täglich sind im Moment die Regel. Danach habe ich dann nicht mehr den richtigen Drive, weil ich nach dem Tod meiner Frau den Haushalt auch selbst schmeißen muß. Daher habe ich ab Dezember nur noch sporadisch an der Dulcibella gearbeitet. Als Mast habe die Angelrute benutzt. Für die Aufnahme im Rumpf habe ich einen Stab aus Buchenholz gedrechselt, den ich genau der Innenkontur des Mastes angepaßt habe und ca. 7 cm in den Mast hineinreicht. Das untere Ende habe ich auf 8 mm abgedreht und ein Alurohr darübergeschoben, das dann in das Mastaufnahmerohr im Rumpf passt. Den Stab habe ich mit Stabilit Express im Mast, bzw. im Alurohr verklebt. Das obere Mastende habe ich ebenfalls mit einem angepassten Holzstab verschlossen, der soweit in den Mast reicht, dass der Topmastbeschlag in dem Holzstopfen verklebt werden konnte. Den hinteren Decksbereich um die Plicht bis zum Heck habe mit Furnier aus afrikanischem Hartholz beklebt. Um welches Holz es sich dabei handelt weiß ich nicht. Es ist aber so hart, dass es sich nur splitterfrei schneiden läßt, wenn es vorher genäßt wird. Die Servohebel habe ich nicht aus Plexi hergestellt, sondern drei Schichten 1 mmFlugzeugsperrholz mit Expoxi und jeweils einer leichten Glasfasermatte verbunden und dann entsprechend ausgesägt. Die Handläufe auf dem Kabinendach habe ich aus Rührstäbchen von MC D geschnitzt.

 

Im Prinzip brauche ich nur noch die Bleibomde zu gießen (das Muster habe ich schon gedrechselt) den Deckel für den Decksdurchbruch im Heck her zu stellen und das Boot zu lackieren. Ich denke, in den nächsten Wochen werde ich fertig werden. Sobald ich Zeit finde, werde ich dann einen ausführlichen Baubericht mit den entsprechenden Bildern einstellen.

 

Gruß

 

Josef

 

So sieht sie jetzt aus:

 

Dulcibella1.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute !

 

Seit heute ist meine "Küchentischwerkstatt" wieder in Betrieb. Insgesamt wird es zwar noch nicht wieder mit der alten Geschwindigkeit weiter gehen aber ein geregeltes Basteln ist wieder möglich. Schließlich soll die "Nicole" bei der Frühjahrs-MiniSail am Fühlinger See in Köln getauft werden. Meine "Werkstatt" hat seit heute auch was neues zu bieten. Schon bevor ich ins Krankenhaus kam hatte ich beim Baumarkt einen Werkzeug-Rollschrank im Angebot gesehen. Da drin ist jetzt mein ganzes Modellbau-Werkzeug und Material. So kann ich die "Küchenwerkstatt" viel schneller wegräumen wenn das nötig ist.

 

kuechenwerkstattsu7.jpg

 

Im Hintergrund steht er ... der neue Werkstattschrank !

 

OffTopic:Und da es hierzu auch passt noch etwas off topic :

 

Ein Grund für meine derzeitige Baupause ist auch das wir gerade einem kleinen spanischen Straßenhund ein neues Zuhause gegeben haben. Die kleine kam über eine Tierschutzorganisation (http://www.denia-dogs.de) nach Deutschland und ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Natürlich muss sie sich erstmal bei uns einleben. Schließlich kennt sie fast nichts von dem was unser Leben ausmacht. Bilder könnt ihr hier sehen : http://www.meckiweb.de/tweety.htm

 

VG, Holger

Link to comment

OffTopic:

Und da es hierzu auch passt noch etwas off topic :

 

Ein Grund für meine derzeitige Baupause ist auch das wir gerade einem kleinen spanischen Straßenhund ein neues Zuhause gegeben haben.

Dafür einen besonders herzlichen Gruß von mir. Ich habe selber zwei Spanische Kater, einen hab ich selber geholt, den anderen über eine private Organisation erhalten. Ich weis was die armen Tiere in Spanien mitmachen müssen.
Link to comment
  • 3 years later...
Guest Aurigarius

Zufällig habe ich diesen alten Thread wiederentdeckt, weil ich (mal wieder...) über den Bau einer Maribella über den Winter nachdenke.

 

Was ist denn aus der "Nicole" geworden? (also das Boot meine ich natürlich)

 

Ich habe auch eine Nicole hier Zuhause rumlaufen und hatte auch zuerst daran gedacht, das Boot so zu nennen...aber das geht ja nun wirklich nicht, wenn jede 2. "Dulci" so heisst. ;) Werde mir also was anderes ausdenken.

Link to comment

Meine Baustelle ruht zur Zeit. Vor lauter Arbeit komme ich derzeit kaum zum basteln. Der Wohnwagen muss noch umgebaut werden, die Eishockey-Saison läuft wieder und in der Firma schieben wir ohne Ende Überstunden. :nein:

Sobald ich Zeit habe wird es aber weiter gehen.

Link to comment
  • 1 year later...
Hallo in die Runde,

auf den Bilder des bauberichts sind Klemmen zu sehen die sehr lang sind!!!

Wo bekomme ich die????

 

Gruss Günter

 

Moin Günter!

 

Ich habe solche Klemmen von Wolfcraft. Habe ich damals im Bauhaus gekauft, gibt es aber bestimmt auch in anderen Baumärkten.

 

Manchmal gibt es die auch im Aldi im Angebot. Aber muss man halt drauf warten und sind dann doch nicht so gut: Die flitschen leichter weg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.