Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Nicole"


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute !

 

In diesem Tread möchte ich euch Fragen stellen und mit euch über den Baubericht "Segelboot Nicole" diskutieren.

 

Als erstes mal eine (ganz dumme ?) Frage :

 

Ich habe für meine DigiCam und verschiedene andere Anwendungen eine größere Zahl 2600er und 2700er NimH Mignonzellen. Spricht etwas gegen einen "Batterie-Halter" mit eben diesen Mignonzellen als Empfängerakku ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dingern ? Ist ein Spannungsabfall messbar ? Wie sieht es in Verbindung mit Feuchtigkeit (Korrosion an den Kontakten ?) aus ?

 

Der Witz wäre halt das ich nicht noch einen Akkusatz für gelegentliche Segeltörns rumliegen hätte. Man könnte einfach 4 Stk. von den Kamera-Akkus nehmen. Und man hätte Ersatz immer dabei.

 

VG, Holger

Link to comment
  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    23

  • uwe.kreckel

    4

  • Ike

    3

  • Hartmut Wlodarczyk

    3

Kann man machen. Du gibst Dir die Antwort aber doch schon selber. Denn solange die Kontakte nicht korrodiert sind und die Akkus wirklich stramm im Halter sitzen, solange funktioniert das auch. Ich habe die früher auch bei einem RC-Car so benutzt und hatte nie Probleme. Must halt nur vor jeder benutzung die Kontakte säubern. In den ein zwei Stunden Betriebszeit korrodieren die nicht. Es sei denn der Akkuhalter liegt im Wasser.

 

Den Baubericht finde ich sehr gut. Bei mir liegen zur Zeit auch die Pläne der Dulcibella herum. Aber die muss noch warten.

 

Geposted nach 7 Minuten 8 Sekunden:

 

Ach ja, einen Kritikpunkt hätte ich da noch. Du hast den Baubericht mit vielen guten Bildern erstellt. Leider liegen die Bilder jedoch bei "imageshack". Das verursacht ziemlich lange Ladezeiten. Du hast doch auch eine Homepage, warum legst du die Bilder nicht darauf ab?

 

Wenn Websapace das Problem ist, dann PN doch einfach mal Loeffel an. Der hat viel Platz, und der kostet nur 1 Euro pro Monat. Und damit wird obendrein das Forum unterstützt.

Link to comment

Als Modellbau Neuling lese ich die Bauberichte von Euch immer mit viel Interesse. Auch wenn ich nicht unbedingt in Richtung Segler gehen möchte sind doch zumindest untenrum die Sachen bei jeden Schiffchen gleich.

 

Daher finde ich es klasse, wenn Ihr jeden Schritt etwas erklärt und Bilder anhängt. Finde das Modell von Dir bisher recht gelungen, und bin schon gespannt auf die nächsten Schritte und auf Bilder nach der Fertigstellung

Link to comment
... Bei mir liegen zur Zeit auch die Pläne der Dulcibella herum. Aber die muss noch warten...

 

Also das überrascht mich jetzt schon etwas, Ike. Du hast vor einen Segler zu bauen? :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Spricht etwas gegen einen "Batterie-Halter" mit eben diesen Mignonzellen als Empfängerakku ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dingern ?
Gerade in Seglern mache ich das schon seit jahren ohne Probleme.

 

Es gab auch mal Stimmen dagegen, wegen Kntaktschwirigkeiten,

 

ich hab aber nie Probleme damit gehabt.

 

Spart auch Akku´s, da man sie mehrfach verwenden kann.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Holger

 

 

 

dein Baubericht gefällt mir sehr gut :that: . Habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt ein Segelboot auf die Helling zu bringen. Gerade die "URÄUS" mit Latein-Takelage von Uwe Kreckel ist mir da in's Auge gefallen :wink: .

 

Bitte weiter so...

Link to comment

Guten Morgen Leute !

 

Ach ja, einen Kritikpunkt hätte ich da noch. Du hast den Baubericht mit vielen guten Bildern erstellt. Leider liegen die Bilder jedoch bei "imageshack". Das verursacht ziemlich lange Ladezeiten. Du hast doch auch eine Homepage, warum legst du die Bilder nicht darauf ab?

 

Das wird in der nächsten Zeit noch kommen. Auf meiner Homepage gibt es auch eine Seite über das Boot. Sobald ich die Seite aktualisiert habe werde ich die dort eingefügten Bilder auch hier nutzen. Imageshack nutze ich gerade wenn es um so tagesaktuelle Sachen geht eigentlich ganz gerne. Der Witz ist : Ich habe da noch Bilder liegen die teilweise schon deutlich über 4 Jahre alt sind. Die meisten freien Bilder-Hoster lassen sowas nicht zu.

 

Erstaunlich wie viele Leute sich bereits mit den Dulcibella Plänen beschäftigen. Nur zu, dann können wir demnächst eine Foren-interne Regatta starten ! :mrgreen: Und da ich bis dahin einigen Vorsprung an Erfahrung mit dem Boot habe werde ich euch gnadenlos abledern ! :p

 

@Wellenbrecher

 

Mario Schwarz (der für mich den Rumpf im Rohbau erstellt hat) ist der Entwickler der Uräus. Er hat mir ein tolles Bild seiner Uräus geschickt. Gefällt mir auch sehr gut ! Könnte sein das das mein Segelboot Nummer 2 wird.

 

Übrigens sind Uwe Kreckel und Mario Schwarz ausgesprochen nett. Von beiden habe ich bereits erste Reaktionen über meinen Baubericht. Beide verfolgen das und geben mir noch Tips. Tolle Sache ! Das Boot kann man also gerade für Anfänger sehr empfehlen !

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo,

 

in meinem Segler habe ich auch so einen Akkuhalter mit 2300mAh Akkus. Läuft super. Sind locker ein paar Stunden Fahren drin.

 

Mach weiter so,

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment

Ich denke auch das ich es in jedem Fall mit einem Akkuhalter versuchen werde. Das verhindert ja u.a. das mir Akkus "an Unterforderung" kaputt gehen.

 

Übrigens habe ich gerade die nächsten Bauschritte in den Baubericht eingestellt. :rtfm:

 

VG, Holger

Link to comment

 

Ich meinte Live und mit Modellen ! Nicht virtuell !

 

:lovl: ....sorry, Holger, ich lache nicht über dich, du kannst nichts dafür, aber da gab es schon mal sowas... :lovl: tschuldigung noch mal ....grmmmpff...sorry

Link to comment

So, jetzt mal ernsthaft, Holger. So was funktioniert einfach nicht, noch dazu hätte dein Projekt verdammte Ähnlichkeit mit dem Collie-Projekt.. Frag mich nicht warum, aber du wirst sehen, du baust ein wunderschönes Boot, ein paar andere sind vielleicht anfangs auch begeistert mit dabei, aber am Ende segelst du als einziger. Ist ja kein böser Willi, aber es kommt eben oft anders. Der eine hat keine Zeit, der andere will unbedingt ein anderes Projekt doch erst beenden etc.. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich acht oder zehn Leute finden würden, die dieses Modell wirklich mehr oder weniger zeitgleich bauen und dann, als krönender Abschluss, eine Regatta veranstalten. Ich würde sogar mitmachen und ein Projekt, dass nun wirklich nichts mit einem 60 cm langen Segler zu tun hat, verschieben, aber ich glaube nicht daran. Übrigens finde ich die DULCIBELLA ein schönes Schiffchen, aber auch die anderen Boote der Familie. Viel Spaß weiterhin, beim Bauen und Segeln.

Link to comment

Ich meinte da auch etwas anders. Mein Boot wird in jedem Fall diesen Winter fertig. Und mind. 2 Leute hier im Forum haben sich ja bereits geoutet das sie ebenfalls Pläne in der Schublade haben. Wenn dann diese "Schubladenbastler" mal irgendwann zu Potte kommen können sie ja mal versuchen mich zu schlagen.

 

:Beule:

 

VG, Holger

Link to comment

Die Kielflosse reicht (allerdings nur mit einer schmalen Zunge zwischen Spant 4 und 5 bis knapp unter das Deck hoch. Der Rest reicht ca. 10mm hoch in den Rumpf hinein.

 

VG, Holger

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Schade, dass es beim Collie-Projekt noch nicht zu einer Regatta gekommen ist. Irgendwie wohnen wir ja auch manchmal zu weit auseinander. Aber vielleicht klappt es doch noch mal. Ich habe meine Mycollie noch, Deede.

 

Also mal ran an die Dulcibella, ist ein schönes schiff. Sie könnte mich auch reizen, allerdings wollte ich erst mal einen Zweimaster mit dem Rumpf der Optimist bauen.

 

Hartmut

Link to comment
Ich habe meine Mycollie noch, Deede.

 

Also mal ran an die Dulcibella...

 

Du sagst das so einfach Hartmut. Bei mir steht ja auch noch eine Grundel als Rohbau in der Werft, die will auch irgendwann mal aufs Wasser, und da höre jetzt immer dieser Ruf:

 

"...warum nicht unser Schiff? Es hatte so einen schönen genieteten Rumpf und eine Dampfmaschine als Antrieb, das wolltest Du doch schon immer bauen, Deede!"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.