Jump to content
Schiffsmodell.net

Kruzenshtern


San Felipe

Recommended Posts

Direkt das nächste kleine Projekt aus meiner Restekiste nachschieben. Die Kruzenshtern solls werden. Maßstab 1:200. Der Bausatz ist von Zvezda und soweit das bis jetzt zu beurteilen ist von guter Qualität. Ein wenig gepimpt wird das Modell durch einen recht ordentlichen Ätzsatz, Bezugsquelle kann ich leider nicht angeben da alles in Kyrillisch. Gekauft hatte ich den Bausatz incl. Kleber und Farben, leicht angefangen (lediglich die Rumpfhälften waren verklebt) aber ohne Karton, in der Bucht für ganz ganz kleines Geld. Auch diesem Schiffchen möchte ich das schwimmen beibringen.

Bisher ist noch nicht viel passiert. Die Hälften wurden ordentlich mit Harz nachgeklebt. 2 2 mm Wellen wurden eingebaut, die Bullaugen aufgebohrt und mit der doch recht zeitraubenden Lackierung angefangen. Dabei, um ein Durchscheinen der Beleuchtung zu vermeiden, wurde der Rumpf auch innen Mattschwarz ausgepinselt. Die Bullaugen selbst habe ich dann einfach mit Streifen aus Blisterverpackung verschlossen. 

DSCF4736[1].JPG

  • Like 3
Link to comment
  • 3 weeks later...

Der Rumpf wurde inzwischen größtenteils lackiert. Hier ein Streifen, da eine Linie, das zieht sich.

Mit der Decksausrüstung wurde auch schon gut begonnen bzw die ist schon fast fertig. Der Rumpf ist hingegen noch weitestgehend leer, es wurden lediglich Stäbe/Kunststoffröhrchen eingeklebt auf denen das Deck liegen kann. Diese Stäbe sind Stiele für Cake Pops, gibts im Billigladen um die Ecke 80 STCK a 10 cm für 99 Cent). 

Gemeckert werden darf natürlich auch: 

 

DSCF4737[1].JPG

DSCF4738[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 5
Link to comment

Allerlei Kleinkram verbaut und noch mehr vorbereitet. Wie man sieht stehen nun auch die Masten. Auch die Wellen sind inzwischen da wo sie hingehören. Die Props sind die 20 mm von Billing, nur goldig angepinselt. Die Wellenhosen wurden in eine Form aus Malerkrepp mit Epoxy und Flocken gegossen. Das klappte überraschend gut so dass nur noch wenig Spachtel und Schleiferei notwendig wurde. Morgen will ich mich dann mal um das Ruder, Motoren usw kümmern. Da in den letzten Tagen auch gleich mehrere kleinere Modelle fertig wurden werde ich mir ein neues Projekt aus meinem Fundus auslosen. 

DSCF4739[1].JPG

DSCF4740[1].JPG

  • Like 5
Link to comment

Mein Gott, was sieht die Lackierung in der Vergrößerung bescheiden aus. :oops:

Ja gut, Bullaugen brauchts auch noch und zwar viele. Vorgehensweise: Immer 4 - 8 mit einem Skalpell aus der Ätzplatine lösen. Erst den oberen Steg, dann mit dem Fingernagel das Teil fixieren und den unteren Steg trennen. Fixiert man die Teile nicht, fliegen sie ins Nirwana. Geklebt wurden die Ringe mit Canopy Glue was mit einem angespitzten Zahnstocher aufgetragen wurde. Das klappt ganz gut und nach einigen Bullaugen stellt sich eine gewisse Routine ein. Trotzdem, auch das dauert. Heute circa eine Hälfte einer Seite, morgen dann die andere Hälfte, übermorgen.....  

DSCF4741[1].JPG

  • Like 3
Link to comment

Gestern nichts anderes getan als Bullaugen kleben. Reichlich monoton aber i.M. genau die richtige Arbeit. Zu normalen Zeiten hätte ich dafür wahrscheinlich Wochen gebraucht.

Heute wurde sich zunächst um die Rettungsmittel gekümmert. Reichlich Inseln und die dazugehörigen Gestelle sowie die beiden Beiboote. Dazu später mehr, das Zeug muss jetzt in Ruhe trocknen. Diese Dinger sind ein Paradebeispiel für die Definition von Modellbau: Max. Aufwand.... Ich werde doch später nicht mit einer Lupe zum Teich fahren und wenn der Kahn weiter als 50 cm weg ist, sieht man davon eh nix mehr. Aber gut, wir haben jetzt ja reichlich Zeit.

Irgendwann hatte ich nun wirklich keinen Bock mehr auf Fitzelkram und so wurden die Rahen angegangen.  Das ging zumindest ohne Lupe und schon sieht das doch sehr viel mehr nach Segelschiff aus. So langsam sollte jetzt auch die Technik eingebaut werden, bis auf die Wellen ist der Rumpf nach wie vor leer. Eine kurze Probefahrt wird nötig sein um zu entscheiden ob der Ballast in den Rumpf kann oder abschraubbar unter den Kiel muss. 

Gemeckert werden darf natürlich auch: 

 

DSCF4742[1].JPG

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.