Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Moulay Idriss


ribfreak

Recommended Posts

Moin!

Ich hatte neulich das Glück, eine komplette "Moulay Idriss" günstig erwerben zu können- zwar irgendwie völlig vergurkt und z.T. echt beknackt gebaut, aber eben alles vorhanden. da kann ich mir wieder einen "Bausatz" draus machen und den Schlepper neu aufbauen- ich finde das Modell eigentlich ganz gelungen und auch noch ziemlich handlich......

Wer die Seite von Elde Modellbau besucht und dort nach der MI sucht, findet unweigerlich auch ein paar Bilder eines fertig gebauten Modells. Um eben dieses Modell geht es mir: Es scheint hervorragend gebaut und lackiert zu sein (also nicht so "kindisch" mit unlackierten MS-Beschlägen und dämlichen Robbe-Figuren überall wie bei meiner zur Zeit) und ich wüsste zu gerne, wem es gehört, wer es gebaut hat und wo es sich heute befindet. Die wenigen Bilder bei Elde selbst sind so winzig, das man drauf kaum genug erkennen kann. Das Modell wäre es sicher wert, einmal vollständig fotografisch dokumentiert und veröffentlicht zu werden.

Eventuell gibt es ja auch in den einschlägigen Modellzeitschriften Artikel, die ich nicht kenne? Ich wäre da über jeden Hinweis dankbar, denn vom Original findet man ja bekanntlich gar nichts!

LG,

Wolle

Moulay_1.JPG

Edited by ribfreak
Link to comment

Danke für den Tip, aber diese Doku kenne ich und, mit allem gebotenem Respekt: Das dort gezeigte "Modell" entspricht ganz sicher nicht dem Standard, der mir vorschwebt..... ein Dampfschlepper in Gleitfahrt mag ja für die ganzen Brushless-Freaks durchaus eindrucksvoll sein und ich gönne den Leuten ja auch Ihren Spaß, nehme für mich allerdings auch das Recht in Anspruch, Schwachsinn als solchen zu titulieren und auch nicht zwingend gut finden zu müssen.

Link to comment

Hallo Wolle,

vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen (Betonung auf wenig). In der neuen DVD-Chronik der vth Modellwerft bin ich auf einen 3-seitigen Artikel der Modellwerft, Ausgabe 6/1995 gestoßen. Aber erst, nachdem ich bei der Online-Suche im Heftarchiv Moulay Idriss mit mit einem s zuwenig eintippte. Der farbig bebilderte Artikel bezieht sich zwar auf ein Modell der Firma Modell Shipyard. Ist aber wohl besser als gar nichts. Darüber hinaus wurde das Schleppermodell in einer neueren Ausgabe des Heftes anlässlich eines Umbauberichtes erwähnt. Kann das aber gerade nicht finden :-( Oder war es bei SchiffsModell-Magazin?

Wenn Interesse besteht, kann ich dir Unterlagen geben. Aufmerksam auf deine Frage wurde ich vor allem, da ich vor einem guten Jahr im namensgebenden Ort in Marokko war - sonst hätte ich gleich weitergeklickt  ;-)

Gruß
Bernhard

Edit: Gerade in meinem Mailverkehr gesehen: Schiffsmodell 5/2017

Edited by BernhardK
Nachtrag / rgänzung
Link to comment

Hi Bernhard,

habe auch die September-Ausgabe gefunden und mir den Artikel angeschaut:

Unsere Schiffsmodellbauzeitschriften sind mittlerweile wirklich fast zu einer Farce verkommen. So ein halbfertiges Phantasiemodell als "Moulay Idriss" zu featuren ist schon ein starkes Stück! Ein großes Kompliment an den Erbauer für seinen Technikeinbau, wirklich beeindruckend, keine Frage. Aber dieser besagte Artikel über ein "fertiggestelltes Modell" lässt nur den Schluss zu, das der Erbauer Geld für seine Hobbykasse und der Schiffsmodell-Verlag Füllmaterial für leere Heftseiten brauchte- zwar eine klassische Win-Win Situation, aber leider zum Nachteil der Leser, die für so ein Heft letztendlich viel Geld bezahlen. Aber diese Praxis ist mittlerweile ja schon eher die Regel denn die Ausnahme: Man muss ja wirklich ca. 5 Ausgaben abwarten, um dann evtl. mal einen Artikel über ein zeigenswertes Modell zu finden, alles andere ist meistens leider nur SCHROTT!

Was sich jetzt für viele harsch anhören mag, ist aber letztendlich doch nachvollziehbar: Wer würde denn zB eine Zeitschrift über klassische Automobile kaufen, in der nur halbfertige, schlecht restaurierte oder gar irgendwelche Phantasieumbauten von solchen Fahrzeugen zu finden wären? Eine Heimwerker-Zeitschrift mit mehr schlecht als recht zusammengestuckerten Möbeln usw.? Eben.

Es wäre den Machern wirklich anzuraten, die Quantität der Ausgaben auf quartalsmässiges Erscheinen zu reduzieren, um damit endlich wieder die Qualität des Inhalts zu steigern. Ich habe nicht ohne Grund (und mit einigem Bedauern!) schon vor Jahren den Bezug solcher "Fachzeitschriften" eingestellt- dafür ist mir mein sauer verdientes Geld zu schade.

Edited by ribfreak
Link to comment

Mittlerweile habe ich herausbekommen, das das abgebildete Modell den Namen "Hansa III" trägt- es sollte doch rauszubekommen sein, wo es sich jetzt befindet? mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.