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Klasse 1 Offshore Powerboat


Spaghman

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Hallo Zusammen und willkommen zu meinem Baubericht eines Klasse 1 Powerboats nach dem Vorbild der Boote die bei "Offshore powerboat racings" der Klasse 1 eingesetzt werden.

Den Kommentarbereich hierzu findet ihr unter:

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Ich habe dabei darauf geachtet, ein Klick-System an die Quer-Spanten zu modellieren, damit diese Stabil und Formtreu aneinander gesteckt werden können.

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Die Längs-Spanten sind deutlich massiver, hier hat eine Art Puzzle-Verbindung zum besten Ergebnis bei der Verbindung untereinander geführt.

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Das Drucken hat etwa einen Monat in Anspruch genommen. (Nicht durchgehend) Es sind etwa 40 Teile.

Gedruckt wurde mit einem Infill von 14%. Es zeigte sich später beim Zusammenbau aller Teile wie leicht alles zusammen war. Als Material habe ich PLA verwendet.

Bei einer Gesamtlänge von ca. 1,4m habe ich grade mal knapp 1kg PLA benötigt.

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Nachdem alle Teile ausgedruckt waren, wurde alles zusammengesetzt. Alles passte wunderbar und wurde mit Sekundenkleber fixiert.

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Zur Stabilisierung und zur Vergrößerung der Fläche für die spätere Beplankung habe ich Leisten eingezogen.

Ich habe hier auch zuerst mit Sekundenkleber gearbeitet was sich als äußerst geeignet herausstellte.

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Edited by Spaghman
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Etwas "fummelig" wurde die Anbindung der vorderen, spitz zulaufenden Stabilisierung. Ich habe mich später dazu entschieden die Leisten nicht zu biegen , sondern zu stückeln und rund zu schleifen. 

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Zudem habe ich begonnen die Unterseite des Bootes mit Polytyrol zu beplanken.

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Die Stabilisierung der Spanten konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

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Für das Deck habe ich mir überlegt, einen großen Deckel mit der Kabine ebenfalls zu drucken und diesen Später mit GFK zu laminieren. Um ihn schraubbar an dem Rumpfaufbau befetigen zu können und eine Dichtung zu realisieren, habe ich dem Deckel eine ordentliche Dicke verpasst. (4mm)

Dabei habe ich aber wieder nur eine 14% Füllung gewählt. Hierdurch ist dieser wieder wahnsinnig leicht.

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Der Deckel besteht aus 6 Teilen. Das Bild zeigt den Deckel den ich bereits von Unebenheiten vom (ungenauen) Kleben befreit habe.

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Damit der Deckel keine Kante zu dem Rest des Decks bildet habe ich die Oberseite des Bootes mit 5mm Balsa-Holz beplankt. (1mm Differenz für die später vorgesehene Dichtung)

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Hier noch ein Bild mit bereits geschliffener Holzfläche.

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Und eines mit Sekundenkleber und Holz zu später Stunde...

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Um den Deckel später anschrauben zu können habe ich aus Sperrholz einen umlaufenden Rahmen erzeugt.

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Gewindeeinsätze sorgen dafür, dass gescheite Schrauben genutzt werden können um genug Druck auf die Dichtung zu bekommen. Ich habe nicht daran gedacht, dass es beim laminieren eventuell Probleme mit den Einsätzen bekomme, daher habe ich (erst) nach zwei Einsätzen aufgehört und mache die Restlichen später in den Rahmen.

Der Deckel ist bereits mit Senkbohrungen versehen da diese mit laminiert werden sollen.

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Edited by Spaghman
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Der Rumpf wurde derweil mit 1mm Balsaholz beplankt und partiell gespachtelt und geschliffen.

 

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auch die „Einkerbungen“ (eventuell weiß ja jemand wozu die gut sind und wie sie heißen) auf der Unterseite des Rumpfes wurden herausgearbeitet. Diese wurden schon vorher in dem Spantenbau vorbereitet bzw. vorgesehen.

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Derzeit zerbreche ich mir den Kopf darüber wie ich die Ruderanlage und die Antriebe einbaue und befestigen soll.

ich denke auch darüber nach das Heck weiter herauszuziehen da ich fürchte dies zu kurz gemacht zu haben. Für käuflich erwerbbare Antriebe fehlen etwa 50mm

(was sagt ihr dazu?)

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