Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Arbeiten zur Propellerentwicklung und Berechnung


DJK94

Recommended Posts

Hallo

Hier stelle ich mal meine Studienarbeiten im Zusammenhang mit der Propellerentwicklung für Modellschiffe ein.

 

Die erste Arbeit entstand als Studienarbeit während meines Bachelorstudiengangs.

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Propellers. Als Vorgabe dient die geplante Fahrgeschwindigkeit und die Zeilsetzung eines maximalen Schubs ohne Kavitation an den Blättern.

Der Propeller wird dazu in kleine Streifen geteilt und für jeden Streifen der Anströmwinkel und der maximale Anstellwinkel des Profil gegenüber der Anströmung ermittelt. Dies wird über der gesamten Blattspannweite gemacht und daraus ergibt sich die Verwindung des Propellers.

 

Im Nachgang würde ich mit den im Master gewonnen Erkenntnissen anmerken, dass die durch den Propeller induzierte Geschwindigkeit bei der Auslegung "vergessen" wurde. Grundsätzlich ist das Vorgehen jedoch zu gebrauchen.

Die nachfolgende Arbeit mit einer Strömungssimualtion konnte zumindest zeigen, dass das Ziel der Kaviatationsfreiheit grundsätzlich eingehalten wird.

Messungen am entwickleten Propeller sind bisher leider noch nicht erfolgt.

Schwerpunktentwurf_Daniel_Krafft.pdf

Edited by DJK94
Link to comment

Im Rahmen einer Studienarbeit im Master wurde der aus der oben genannten Arbeit entwicklete Entwurf, mittels eine CFD-Simulation nachgerechnet.

Dazu wurde die Studienversion von ANSYS Fluent verwendet. Diese ist frei verfügbar, sodass die Rechnungen von jedem Nachgebaut werden können.

 

Versuche des Propellers sind bisher nicht erfolgt, sodass ich leider nicht sagen kann, wie gut die Simulationsergebnisse der Realität entsprechen. Es wurden mittlerweile aber mit einem andern Programm Simulationen gerechnet, die auf sehr ähnliche Ergebnisse kommen. Die Größenordnungen dürften daher stimmen.

Projekt_im_Master_Daniel_Krafft.pdf

Edited by DJK94
  • Like 3
  • Done 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.