Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Soundmodul


Peter1310

Recommended Posts

Ich bräuchte mal wieder Hilfe.  Hab einen Löschkreuzer Weser, in dem ist eine Platine verbaut ohne Bezeichnung oder irgendwas, eventuell selbst gebaut , keine Ahnung. Vorbesitzer kann mir dazu nichts sagen. Zu dieser Platine, Plus-kabel geht zur Platine und von dort weiter zum Lautsprecher. Masse läuft direkt ohne irgendwas von Stromversorgung zum Lautsprecher. Ist für das Martinshorn! Ist das normal???   

Ich möchte jetzt ein Diesel - Modul von Conrad einbauen, kann ich mit den Kabelausgängen zu dem Lautsprecher bei dieser vor-Verkabelung gehen oder nicht? 

Der Link ist das Modul das ich jetzt bestellt habe!

https://www.conrad.de/de/p/soundmodul-dieselmotor-6-13-v-225223.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMIocb2moO75wIVieh3Ch1NOQt1EAQYASABEgJqrvD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIocb2moO75wIVieh3Ch1NOQt1EAQYASABEgJqrvD_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!401705753429!!!g!!

 

 

Link to comment

moin,

ich glaub ohne Foto von der Platine wird das nix werden.

Für die Conrad Platine gibt's bei Youtube irgendeinen Hack, ein Widerstand oder so mehr einlöten und es hat weniger Störungen.   (habs selbst noch nicht umgebaut)

VG

Joerg

 

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

vor 36 Minuten schrieb JojoElbe:

ich glaub ohne Foto von der Platine wird das nix werden.

das wird wohl mindeste sein, damit irgendwer das beurteilen kann.
Nach der Beschreibung kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass ein Soundmodul so funktioniert :weisnicht:

vor 39 Minuten schrieb JojoElbe:

Für die Conrad Platine gibt's bei Youtube irgendeinen Hack, ein Widerstand oder so mehr einlöten und es hat weniger Störungen.   (habs selbst noch nicht umgebaut)

 Hm, meinst Du den Austausch des Potis P2 (47 oder 50 kOhm) gegen eins mit 100 kOhm? Das beseitigt keine Störungen, sondern sorgt für ein langsameres Motorgeräusch im Leerlauf.  

VG
Norbert

Link to comment

Moin Norbert,

https://www.youtube.com/watch?v=6Nm1jch5lqA

weiss nicht ob es das war, ich meine auch einen längeren Text gelesen zu haben. Das Problem, ist, dass der Leerlauf gerne mal Gas gibt, also nicht so stabil ist, dafür war es da, meine ich gelesen zu haben.  Mit der richtigen Box und dem richtigen Lautsprecher klingt es ganz ok. Hab schon viel schlimmere gehört.

Momentan ist alles ausgebaut, weil es in der Lübeck zu leise war, der Nachteil wenn wenig Platz und eine gewisse Seefestigkeit zusammenkommen.  Vielleicht baue ich es in den Springer Tug, dann werde ich meine Platte mal durchwühlen, irgendwo hab ich es gespeichert. Meine GESINA bekommt ja ein Neuhaus Soundmodul, und da ich die Tür etwas öffnen kann sollte das auf jeden Fall laut genug sein. Bei Sturm und Seegang mach ich die Tür zu, da hört man eh nix.

Ach ja, zwei Soundmodule an einem Lautsprecher wurde in den diversen Foren auch schon öfter diskutiert!  Für mich das Fazit: ein separater Lautsprecher pro Soundmodul. - ich bin aber auch kein Elektronikfreak. 

VG

Joerg

 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Joerg, 

danke für den Link, diesen Hack kannte ich noch nicht (bei Hack muss ich aber auch eher an die Küche denken:muahaha:). Also ein zusätzlicher 220 kOhm-Widerstand vor dem C1 für ein 'saubereres' Drehzahlverhalten. Danach kann man ja mal recherchieren und findet dann vielleicht die Infos dazu, die das Video verschweigt.

Die Poti-Modifikation habe ich schon gemacht, um einen barkassen-typischeren Sound hinzubekommen – nur mit einem hinreichend großen Lautsprecher wird es in meiner Sleppco schwierig werden. 

vor 28 Minuten schrieb JojoElbe:

Ach ja, zwei Soundmodule an einem Lautsprecher wurde in den diversen Foren auch schon öfter diskutiert!  Für mich das Fazit: ein separater Lautsprecher pro Soundmodul. - ich bin aber auch kein Elektronikfreak. 

Solche Diskussionen habe ich auch schon mehrmals gelesen und soweit ich mich erinnere, gab es nie Einigkeit darüber... meine Schlussfolgerung ist dann ähnlich ausgefallen wie Deine. 

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

 Meine GESINA bekommt ja ein Neuhaus Soundmodul, und da ich die Tür etwas öffnen kann sollte das auf jeden Fall laut genug sein. Bei Sturm und Seegang mach ich die Tür zu, da hört man eh nix.

 

Jörg, darf ich fragen, warum ein Neuhaus? Unbestritten, die Neuhaus sind gut, mindestens so gut wie die Beier... Aber so weit ich weiß, kann man auf die Neuhaus selbst nichts aufspielen - jedenfalls war das damals so, als ich mich damit befasst habe. Die Sound-Bibliothek von Beier ist größer, so weit ich weiß.

Und nein, ich kriege von Beier keinen Pfennig, obwohl ich hier für sie werbe. Mir gefällt nur die Flexiblität der Anwendung. Bin gerade dabei, für einen Bekannten, der keinen Computer hat, dafür aber eine Seabex, ein Beier zu bespielen.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Ralph Cornell:

Aber so weit ich weiß, kann man auf die Neuhaus selbst nichts aufspielen - jedenfalls war das damals so, als ich mich damit befasst habe. D

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16951-7m-strandrettungsboot-gesina-110/&do=findComment&comment=225056

Moin Ralph,

Neuhaus ist ausverkauft, das ist das größte Problem und ob es mit Windows 10 läuftzhab ich auch keine Ahnung. Hab aber noch nen WinXP für sowas Rechner liegern. Aufspielen ist kein Problem, wenn man die Anleitung verstanden hat. Wichtig ist die Tracks in mono und mit den richtigen Parametern zu haben.

Dafür gab/gibt es sogar Verstärker und Schaltmodul. Und ich hab's ja, wie im Bericht geschrieben, auf ner Modellbaubörse erstanden. Da ist Beier noch sehr weit weg im Preis, gerade wenn man nur den Sound nutzen will. Vielleicht beim nächsten Modell.

VG

Joerg

 

 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 22 Stunden schrieb JojoElbe:

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16951-7m-strandrettungsboot-gesina-110/&do=findComment&comment=225056

Moin Ralph,

Neuhaus ist ausverkauft, das ist das größte Problem und ob es mit Windows 10 läuftzhab ich auch keine Ahnung. Hab aber noch nen WinXP für sowas Rechner liegern. Aufspielen ist kein Problem, wenn man die Anleitung verstanden hat. Wichtig ist die Tracks in mono und mit den richtigen Parametern zu haben.

Dafür gab/gibt es sogar Verstärker und Schaltmodul. Und ich hab's ja, wie im Bericht geschrieben, auf ner Modellbaubörse erstanden. Da ist Beier noch sehr weit weg im Preis, gerade wenn man nur den Sound nutzen will. Vielleicht beim nächsten Modell.

VG

Joerg

 

 

Dafür gibt's ja das Audacity, womit man sich die Tracks selbst zurechtschustern kann.

Verstärker? Hat das Neuhaus nicht einen eigenen Verstärker auf der Platine? Das wäre für mich das Ko-Kriterium - das Beier hat 20 Watt-Verstärker.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Verstärker? Hat das Neuhaus nicht einen eigenen Verstärker auf der Platine?

Verstärker (10W?) und Schaltmodul sind extra Bausteine bei Neuhaus, da aber momentan alles nicht zu haben ist ist es eh egal. Verstärker war bei mir mit dabei.

"Derzeit sind alle Produkte ausverkauft und werden in dieser Form auch nicht mehr aufgelegt. An neuen Schaltungen v.a. für den Micromodellbau wird jedoch gearbeitet."

Lässt leider auch nicht hoffen, dass es in der Art wieder kommt, aber wer weiss. Ich hatte eines in der Bucht im Auge und gerade die drehzahlabhängigen Sounds fand ich zusammen mit dem Preis (ich will/wollte ja nur ein Soundmodul), da wurde ich nur überboten und habs dann eine Woche später auf der Modellbaubörse gesehen.

Der drehzahlabhängige übergang funktioniert eigentlich nicht schlecht, man muss nur die richtigen Sounds haben, was bei Originalmotoren aus den 50/60ern nicht so einfach ist. Das gibt's zwar in der Tube aber meist wird auf der Palette nur mal schnell Gas gegeben, da ist das Schneiden mit Audacity eine Qual. Aber was solls, wenn es schon den Originalmotor als Sound gibt ....

VG

Joerg

Link to comment
Am 5.2.2020 um 23:42 schrieb JojoElbe:

Moin Norbert,

https://www.youtube.com/watch?v=6Nm1jch5lqA

weiss nicht ob es das war, ich meine auch einen längeren Text gelesen zu haben. Das Problem, ist, dass der Leerlauf gerne mal Gas gibt, also nicht so stabil ist, dafür war es da, meine ich gelesen zu haben.  Mit der richtigen Box und dem richtigen Lautsprecher klingt es ganz ok. Hab schon viel schlimmere gehört.

Momentan ist alles ausgebaut, weil es in der Lübeck zu leise war, der Nachteil wenn wenig Platz und eine gewisse Seefestigkeit zusammenkommen.  Vielleicht baue ich es in den Springer Tug, dann werde ich meine Platte mal durchwühlen, irgendwo hab ich es gespeichert. Meine GESINA bekommt ja ein Neuhaus Soundmodul, und da ich die Tür etwas öffnen kann sollte das auf jeden Fall laut genug sein. Bei Sturm und Seegang mach ich die Tür zu, da hört man eh nix.

Ach ja, zwei Soundmodule an einem Lautsprecher wurde in den diversen Foren auch schon öfter diskutiert!  Für mich das Fazit: ein separater Lautsprecher pro Soundmodul. - ich bin aber auch kein Elektronikfreak. 

VG

Joerg

 

Hallo Norbert, weist du wo der Widerstand hin muss und der Widerstand muss so viel ich gehört habe einen bestimmten weg rumm eingelötet werden, kannst du mir das erklären, ist neu für mich?

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Peter, 

vor 2 Stunden schrieb Peter1310:

weist du wo der Widerstand hin muss und der Widerstand muss so viel ich gehört habe einen bestimmten weg rumm eingelötet werden, kannst du mir das erklären, ist neu für mich?

hm, ich bin auch kein Elektroniker und kenne von dieser Modifikation auch nur die Informationen aus dem von Joerg verlinkten Video. Dort ist im Beschreibungstext die Rede von "einem Widerstand von 220 kOhm vor dem Kondensator C1 eingelötet."
Demnach muss der Widerstand in Reihe vor den Kondensator geschaltet werden. Beim Widerstand spielt die Polarität keine Rolle, aber ggf. beim Kondensator. Wenn der Kondensator C1 ein Elko = Elektrolytkondensator ist, dann muss die Polarität (erkennbar am Aufdruck "+" neben einem der Anschlussdrähte) unbedingt beachtet werden. 

Aber wie schon geschrieben, diese Modifikation habe ich selbst noch nicht gemacht, sondern nur den Poti-Tausch (Poti P2 mit 47 oder 50 kOhm gegen eins mit 100 kOhm, um ein langsameres Leerlaufgeräusch zu erzielen). 

Und Deine Ausgangsfrage, wie Du den Conrad-Soundbaustein in die vorhandene Verkabelung Deines Modells einbauen kannst, kann wahrscheinlich am besten beantwortet werden, wenn Du ein aussagekräftiges Foto vom Ist-Zustand postest. 

VG
Norbert

Link to comment
Ralph Cornell
vor 11 Stunden schrieb Peter1310:

Ach ja, zwei Soundmodule an einem Lautsprecher wurde in den diversen Foren auch schon öfter diskutiert!  Für mich das Fazit: ein separater Lautsprecher pro Soundmodul. - ich bin aber auch kein Elektronikfreak. 

Das dürfte daran liegen, daß bei zwei Lautsprechern im übertragenen Sinne zwei riesige Spulen vorliegen. Wenn die ein wenig unterschiedlich sind, kann sich etwas aufschwingen. Ein Lautsprecher pro Modul ist also korrekt - außer beim Beier. Das hat nämlich zwei Verstärker und zwei Lautsprecherausgänge :bäh:.

Oft ist die Größe und das Gewicht des (der) Lautsprecher das Ko-Kriterium. Und in einem solchen Fall würde ich versuchen, ob es nicht mit einem Transducer (Körperschallwandler) geht. Das käme auf einen Versuch an, wie sich das anhört.

Link to comment

Ich arbeite jetzt mit 1 Lautsprecher je Modul. Deshalb müsste ich wissen wo der Widerstand eingelötet werden muss, da ich mich leider überhaupt nicht damit auskenne, ist mein erstes Modell doch!

Link to comment
vor 46 Minuten schrieb Peter1310:

Deshalb müsste ich wissen wo der Widerstand eingelötet werden muss

soweit ich widerstände kenne, ist es egal wierum man die einlötet.

 

Da steht ganz viel (zu viel?) ... weiter bin ich, wie gesagt, auch noch nicht. Ich hab nen alten Conrad Top 40C Fahrtenregler, da hats mit externer (9v) und mit Fahrakku-Stromversorgung funktioniert (bis auf einige Störungen bzw. ruhigen Leerlauf). Die Lübeck und der Motorsound sind wahrscheinlich noch dies Frühjahr wieder dran, aber garantieren kann ich das nicht.

VG

Joerg

  • Thanks 1
Link to comment

ja, es ist egal. Der Link zu dem Dieselmodul ist und in der Artikelbeschreibung ist der platinenplan . Und in Youtube steht nur das der Widerstand vor C1 gelötet ist. Hab auch da den Betreffenden mal angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen, leider.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Peter, 

vor 9 Minuten schrieb Peter1310:

Und in Youtube steht nur das der Widerstand vor C1 gelötet ist. Hab auch da den Betreffenden mal angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen, leider.

das besagte Youtube-Video zeigt das Ergebnis, zu dem der von Joerg (JojoElbe) oben zitierte, fast 5 Jahre alte Thread geführt hat. Dort gibt es einen Beitrag, in dem der User den Umbau beschreibt:

Zitat

Einfach den Kondensator c1 auslöten, an die Plusseite den Widerstand anlöten, und dann das freie Kondensatorbeinchen wieder bei Minus und das freie Beinchen des Widerstands in das Plusloch der Platine wiede einlöten. 

Beim Widerstandswert ist zuerst die Rede von 20 Ohm, was aber nicht wunschgemäß funktioniert hat. Letztlich hat der User mit 220 kOhm das gewünschte Ergebnis erreicht. 
(By the way ... dass vor dem Usernamen das Wort "Gast" steht, bedeutet, dass er hier im Forum nicht mehr aktiv ist. Und anscheinend hat er gerade seine Youtube-Videos offline genommen, warum auch immer.)

Im o.g. Thread findet sich noch ein weiterer sinnvoller Hinweis eines anderen Users: 

Zitat

bei aller Liebe zum Rumbasteln, würde ich doch einfach mal die Ursprungs-Version der Anschlüsse ausprobieren.

Also: Fahr-Akku an Plus und Minus des Moduls, Motoranschlüsse an die entsprechenden Anschlüsse und Testen was passiert.

Soll heißen: bevor Du das Soundmodul umbaust und daran herumexperimentierst, versuch erst mal, ob es "out of the box" (und so angeschlossen, wie es in der Beschreibung steht), funktioniert  8-) 

VG
N.

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Hafenschipper:

Hallo Peter, 

das besagte Youtube-Video zeigt das Ergebnis, zu dem der von Joerg (JojoElbe) oben zitierte, fast 5 Jahre alte Thread geführt hat. Dort gibt es einen Beitrag, in dem der User den Umbau beschreibt:

Beim Widerstandswert ist zuerst die Rede von 20 Ohm, was aber nicht wunschgemäß funktioniert hat. Letztlich hat der User mit 220 kOhm das gewünschte Ergebnis erreicht. 
(By the way ... dass vor dem Usernamen das Wort "Gast" steht, bedeutet, dass er hier im Forum nicht mehr aktiv ist. Und anscheinend hat er gerade seine Youtube-Videos offline genommen, warum auch immer.)

Im o.g. Thread findet sich noch ein weiterer sinnvoller Hinweis eines anderen Users: 

Soll heißen: bevor Du das Soundmodul umbaust und daran herumexperimentierst, versuch erst mal, ob es "out of the box" (und so angeschlossen, wie es in der Beschreibung steht), funktioniert  8-) 

VG
N.

Funktionieren tut es ja. Aber der Schalter ist der Falsche, da bekom ich die Tage aber den Graupner XSM, der passt. Den hab ich noch auftreiben können. Aber das mit dem Sound, mal schauen.

Habe Hoffnung das er doch noch mal reinschaut und es sieht. Wie bekanntlich, die Hoffnung stirbt zu schluß.

 

Link to comment
Hafenschipper

Wenn es wie gewünscht funktioniert, brauchst Du es doch nicht umzubauen... :?: 

Nur wenn das Motorgeräusch sich nicht proportional mit der Motordrehzahl verändert, sondern schon bei leichtem Ausschlag des Steuerknüppels vom Leerlauf- zum Vollgasgeräusch wechselt, bringt der zusätzliche Widerstand hoffentlich Abhilfe. Wie der besagte User den Widerstand eingebaut hat, ist in dem anderen Thread beschrieben (und ich habe es oben zitiert). Eigentlich ist dann doch alles klar, oder? 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Hafenschipper:

Wenn es wie gewünscht funktioniert, brauchst Du es doch nicht umzubauen... :?: 

Nur wenn das Motorgeräusch sich nicht proportional mit der Motordrehzahl verändert, sondern schon bei leichtem Ausschlag des Steuerknüppels vom Leerlauf- zum Vollgasgeräusch wechselt, bringt der zusätzliche Widerstand hoffentlich Abhilfe. Wie der besagte User den Widerstand eingebaut hat, ist in dem anderen Thread beschrieben (und ich habe es oben zitiert). Eigentlich ist dann doch alles klar, oder? 

Ja, hab das von dir als ich geschrieben habe das es funktioniert, das andere nicht angezeigt bekommen. Ich danke dir!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.