Jump to content
Schiffsmodell.net

Southern Bell Heckraddampfer


San Felipe

Recommended Posts

Nach langer Pause will auch ich wieder mal einen Baubericht beginnen. Es wird nur ein kurzer Bericht denn es handelt sich auch nur um ein kleines Modell von Lindberg. Der Bausatz hat sicher schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, entspricht also nicht mehr dem Stand der Technik, ist aber dennoch ein hübsches kleines Ding. Da in nicht allzu ferner Zukunft, hoffe ich zumindest, ein ähnliches Projekt, nur einige Nummern größer, ansteht und ich so einen Dampfer noch nie gebaut habe, wollte ich mich zunächst mit dem Antrieb, Position der Schubstangen usw vertraut machen. 

Das Heckrad hatte ich schon vor einigen Monaten gebaut, jetzt wurde sich um die Übertragung der Motorkraft gekümmert. Das Gestell stammt aus dem Bausatz. Ein wenig problematisch war es die Schubstangen daran zu hindern von den Zapfen zu rutschen. Dazu wurde in die Zapfen ein 0,35mm Loch gebohrt (ist ja leider alles recht klein) und ein entsprechender MS-Stift eingedrückt und verklebt. Mit einer Lochzange wurden circa 5mm Scheiben hergestellt, die auch mittig angebohrt und auf den MS-Stift gesetzt. Der Stift wurde dann umgebogen und die ganze Sache mit Sekunde verklebt. Vorherige Versuche diese Sicherungs-Platten anders zu fixieren sind daran gescheitert das sich immer wieder ein Hauch von Kleber zwischen Zapfen und Schubstange setzte. Nicht sehr elegant aber die Sache läuft schön rund und frei obwohl noch kein Fett oder Öl im Spiel ist. Die genaue Position des Motors, der bekommt auch eine Scheibe auf seine Welle, muss noch ermittelt werden. Dahinter, also an der vorderen Wand des unteren Aufbaus muss ja auch noch das Runderservo und die Stange zum Ruder selbst. Da darf sich dann nichts in die Quere kommen, viel Platz gibts nicht. Der Motor wird ein Micro-Getriebe-Motörchen mit max 400 Umdrehungen, mangels Erfahrung einfach nur mal grob geschätzt. Mal sehen wie weit ich daneben liege. Ein sicher baldiger Testlauf wird es zeigen. Spannend auch noch die Frage ob die Tragfähigkeit überhaupt reicht. Falls nicht wird der Rumpf einfach mit ein wenig Balsa oder Styrodur aufgedickt. 

Nachdem nun alles probeweise zusammengesteckt wurde, zeigte sich ein weiteres Problemchen. Mein Konstruktion ist Bruchteile von mm zu breit geraten. Die Sicherungsscheiben schleifen leicht an der Innenwand des Aufbaus. Das wird sich aber wohl mit ein wenig Sandpapier beheben lassen. 

Meckern darf man auch und zwar hier: 

 

DSCF4726[1].JPG

DSCF4727[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 3
Link to comment
  • 3 weeks later...

Zunächst wurde es bunt getrieben. Ich dachte mir, falls das kleine Ding tatsächlich mal fahren lernt, sollte passive Sicherheit, sprich gute Sichtbarkeit, nicht unterschätzt werden. Also tief in die Farbkiste gegriffen, ordentlich rot, ein bisschen laubfroschgrün.... egal es ist Karneval. Alles noch windschief, was nicht dem Karneval geschuldet ist, sondern nur mal eben fürs Foto zusammengesteckt. Mit der Technik bin ich auch noch nicht so ganz fertig, der Antrieb läuft, nachdem die Innenseiten des Aufbaus ein wenig dünner geschliffen wurden, aber schon ganz gut. Der Motor ist ne Bürste, sollte also entstört werden. Nur ist der leider auch winzig und die Anschlusslaschen noch viel winziger. 1 Kabel und 2 Kondensatoren anbraten, nee... nix für mich. Habe mir mit diesen Kabeln beholfen die wohl für Platinen bestimmt sind. Da die Kondensatoren aufgelötet und dann an alles zusammen an die Laschen. Passt. Der Motor selbst wurde dann nur auf Stückchen von Raketenleitstäben mit Sekunde befestigt. 

Morgen bzw heute nur noch das Servo und Gestänge befestigen und dann kommt auch schon die Stunde der Wahrheit. Falls es nicht passt, muss der Rumpf eben ein wenig "aufgedickt" werden.  

DSCF4728[1].JPG

DSCF4729[1].JPG

  • Like 7
Link to comment

Für einen ersten Testlauf reicht bei der SB auch schon eine Spühle. OK, läuft. Im Bug ist ein kleiner 2 Zellen Lipo platziert. Der muss befestigt werden und auch die Kabel liegen noch kreuz und quer. Mit Aufbauten liegt sie schon sehr tief im Wasser, eine dünne Balsa Platte unter den Rumpf wird nicht schaden und das Gestänge kann nun auch sein Fett abbekommen. Im Grunde ist das Modell aber fertig. Modellbau muss nicht teuer sein, verbaut wurden folgende Komponenten:

Getriebe-Motor knapp 3€

Empfänger GT-2 von Hobby King rund 5,50€

Regler no-name rund 2,75€

Servo 9g rund 1€

Das Schiffchen ist natürlich eher was für die Badewanne oder die ganz windstillen Tage. 

Gemeckert werden darf hier: 

 

DSCF4730.JPG

  • Like 6
Link to comment

Den Boden mit 5 mm Balsa aufgedickt und erneut lackiert. Jetzt dürfte jede Ausfahrt nicht mehr ganz so gefährlich sein. Großartig auffallen tuts eigentlich auch nicht. Damit kann ich leben. Mal sehen wie es sich in freier Wildbahn macht, bei dem Wetter zur Zeit will aber nicht mal der Hund raus. 

DSCF4735[1].JPG

  • Like 5
Link to comment
  • 1 year later...

Was hast Du denn für eine Steuerung? Und wo gabs die Antriebsräder?
Ich habe bei meiner SB die Antriebsteile von Lindberg beibehalten - aber die würde ich gerne ersetzen. Und ich habe RIESIGE Teile als Empfäger und Regler...
Ich würde gerne einen Dampferzeuger einbauen und Beleuchtung. Hättest Du da Vorschläge?

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb ChrisWerneke:

Was hast Du denn für eine Steuerung? Und wo gabs die Antriebsräder?

Gesteuert wird herkömmlich, nur dass das Ruder vor dem Schaufelrad sitzt. Das Ruder selbst wurde so groß wie eben möglich gemacht. Funktioniert, ist aber wendig wie ein Öltanker. 

Die Räder hab ich in der Bucht gefunden, das war ein Tütchen mit verschiedensten Durchmessern und anderen Teilen. Hat wenig gekostet, Chinaware. Bin ich aber auch nur zufällig drüber gestolpert und habe direkt 2 dieser Tütchen bestellt, kann man immer wieder mal brauchen. Ist schon so lange her, einen Link habe ich nicht mehr finden können. Keine Ahnung ob dieses Antriebsteile-Konvolut überhaupt noch angeboten wird. 

Link to comment
Ralph Cornell

Hmm, war die "Southern Belle" nicht einer dieser Heckraddampfer mit einer absenkbaren Rampe am Bug? Das müsste man bauen... Aber dann gingen natürlich zwei Bugruder schon mal schlecht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Die "Southern Belle" ist ein Schubschiff. Das hatte nur "reguläre" Anleger. Eine "Southern Belle" wie das Modell es zeigt, gab es wohl nie. Aber in den 20ern würde die gut passen - und Schubschiffe gibts heute noch auf dem Fluss. Vorne siehst Du die "Pusher".

Total.jpg

Bow.jpg

  • Like 2
Link to comment

Ja, natürlich, dieser Ausleger, den ich da hingebaut habe, ist reine Phantasie... Ich habe da auf Vorbild-Treue bei diesem Modell einfach keinen Wert gelegt...

Aber: Ich habe, bevor ich das gemacht habe, recht ausführlich nach einer "Original-Southern Belle" gegoogelt und absolut nix gefunden. Daher fühlte ich mich bestätigt, dass ich da ruhig Phantasie walten lassen kann. Seit Ihr wirklich sicher, dass es überhaupt da ein Original gab? Wenn es ein Original gab: Lasse mich gerne überzeugen...

Edited by BernhardB
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.