Jump to content
Schiffsmodell.net

Ich wollte es wissen ....


BlueWater

Recommended Posts

Hallo in die Runde

alle reden von 3D-Drucker, das machte mich neugierig.

Viel Geld wollte ich für den Anfang nicht ausgeben, also mal einen ANET A8 geordert.

Kostete damals knapp unter 100€.

Die Holzkiste war schnell montiert und der erste Druck konnte ich am ersten Tag noch starten.

War zwar nicht sonderlich gut, aber er druckte etwas.

Mit der Zeit bekam ich mittels CURA als Slicer einigermassen ordentliche Teile gedruckt.

Jetzt wollte ich alles verbessern und orderte einen mechanischen Satz Teile für den A8, daraus sollte der ANET M8 werden.

Gleichzeitig druckte ich Verbindungsteile mit dem A8 um den Umbau auf AM8 realisieren zu können.

Teile gibt es komplett als STL-Dateien im Net.

Das Ergebnis seht ihr hier im Bild, Holz weg, Metallrahmen und Druckerteile zum Verbinden.Drucker_Komplett.jpg.80b323443b9b2427467659d6f27ec525.jpg

Drucker komplett, Metallteile und Druckerteile in rot

Jetzt druckte es schon gleichmässiger, aber ich  wollte mehr.

Der Druckkopf kam als nächstes dran, wurde komplett ausgetauschtDruckkopf.jpg.828ee46b07f1212c3a8e5c04b47cc03c.jpg

Druckkopf neu mit Filamentkühlung

 

Als nächstes änderte ich die Filamentzuführung

Transport_Filament.jpg.491f24d6f9870df4525a7c3d1776d517.jpg

Noch ein paar Einstellungen in CURA und ich war zufrieden mit dem Drucker.

Die Kosten beliefen sich zwischen 200 und 300 € insgesamt.

 

Zum Filament:

Zum Anfang benutzte ich ganz billiges Material vom Chinesen, Druck war gut.

Dann kaufte ich Material von einem deutschen Hersteller und der Ärger ging los.

Der Filamenttransport wollte nicht mehr richtig funktionieren.

Meine Erfahrungen deckten sich mit Erfahrungen anderer Benutzer, nachzulesen im Netz.

Daraufhin wechselte ich sämtliche Teile welche mit dem Filament in Berührung kamen am Druckkopf ....keine Besserung.

Filament auf Chinamaterial gewechselt, Druck war wieder gut.

Ursache war, das deutsche Produkt schwankte im Durchmesser, Soll 1,75mm, und konnte nicht mehr richtig transportiert werden.

Jetzt benutze ich Filament eines namhaften Herstellers und die Ducke werden ordentlich.

 

167245775_Empfnger_Motorhalter.jpg.1f761fbb1ff6073c2aa4fddbc7e14fdf.jpg

Empfänger- und Motorregler für ein U_Boot

Servo_Motorhalter.jpg.56896880a85af7336c397d0c90099a0f.jpg

Servo- und Motorhalterung für ein U_Boot, erstellt mit FREECAD

1908994773_Technikgerst.jpg.e436e29b45c89870c22932c1994a3e4a.jpg

hier beide Teile bereits gedruckt und im Boot verbaut.

Jedes Teil brauchte über 8h zum Drucken.

 

 

Was nicht zu verschweigen ist, es gibt Verschleißteile.

Die Düsennadel setzt mit der Zeit zu, entweder Reinigen oder Austauschen.

Ich habe mich fürs Tauschen entschieden.

IM Druckkopf ist ein Silikonschlauch verbaut. Dieses Teil war einmal verkohlt und führte auch zum Filamentstau 

und musste gewechselt werden.

Verschleißteile gibt es für kleines Geld im Net zukaufen.

 

Ich bin mit dem Drucker in der Preisklasse zufrieden.

 

Gruss 

Gerd

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.