Jump to content
Schiffsmodell.net

Refit einer robbe Sea Diamond


JB007

Recommended Posts

Refit meiner Sea Diamond

das letzte mal als ich fahren war und ein kleines Video klick aufnahm, war ich wohl zu übermütig und umkurvte Bojen recht knapp, bis es kam....wie es kommen musste. Das Ruder hakte ein, das Boot durchlief dadurch keine sauber Kurve  und rammte eine Boje,  in der Folge überschlug sich das Modell :meckern:
OK...schnell ins Wasser, sehr zur Freude meiner Kamerafrau und das havarierte Modell geborgen. Leider musste ich fest stellen, dass sich der Aufbau selbstständig gemacht hatte und nicht auffindbar war :nixweiss39:. Was war passiert :weisnicht: . Ist er doch mit dem Random verschraubt, mir heute noch ein Rätsel, hatte ich vergessen dies überhaupt aufzuschrauben.....?

Den Baubericht zu dem damaligen Umbau gibt's hier

Naja was also tun mit einem Rumpf ohne Aufbau, erster Gedanke aus dem Ärgernis  heraus, ab damit in die Tonne. Aber da das mein immer dabei Modell war und ich es gerne fuhr.....erst mal ab ins Regal. Auf eBay und Kleinanzeigen immer wieder mal geschaut, ob es ein Modell günstig abzustauben gab.... die Geduld hat sich gelohnt. Ein doch recht ramponiertes konnte ich für wirklich kleines Geld ersteigern. Der Rumpf sieht übel aus, aber den brauch ich ja nicht....der Aufbau dagegen, ist soweit bis auf zwei Blessuren brauchbar.

So kann ich mein Modell wieder fit für die kommende Saison machen.....und werde hier berichten.

Da das hier kein megalanger und hochtechnisierte Bericht wird, verzichte ich auf einen separaten Kommentar Thread, also wer sich mit beteiligen möchte, Fragen hat etc....  bitte hier mit einpflegen ;-)

 

20200119_123803_wm.jpg

20200119_123901_wm.jpg

20200119_122032_wm.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Heute die ganzen Decals entfernt, war überrascht wie gut diese sich abziehen ließen. Die Ränder hab ich dann mit Etikettenlöser entfernt und den Aufbau dann mittels Reinger und warmen Wasser abgewaschen.

Den Niedergang, der verlöchert war hab ich ausgeschnitten, denke werde diesen wie die alte Variante aufbauen.

So ist er jetzt wieder blitze blank und kann nun weiter bearbeitet werden.

20200119_180819_wm.jpg

20200119_172600_wm.jpg

Link to comment
Hafenschipper

Moin Jens, 

anscheinend hat der bekannte Herr Murphy es auf die Aufbauten Deiner Modelle abgesehen – bei der PT 15 hattest Du doch auch so ein Pech :( 

Die Befestigung mit dem verschraubten Radom sollte ja eigentlich sicher genug sein, ist vielleicht beim Stoß gegen die Boje das Dach an dieser Stelle ausgebrochen?

Den neuen Aufbau könntest Du als 'Versicherung' für den Fall der Fälle (der hoffentlich nicht wieder eintritt!) mit Auftriebskörpern versehen, dann gäbe es immerhin eine Rettungsmöglichkeit. Unter dem hinteren Aufbaudeck wäre m.E. Platz für ein Stück Styrodur o.ä. und im Steuerhaus für ein paar Abschnitte von einer Poolnudel. Wenn Du wieder Rauchglasfenster einbaust, sieht man sie ja kaum. 
Den Rumpf könntest Du genauso absichern, ein paar Poolnudelstücke in den Bug, evtl. noch etwas Styrodur ins Heck, dann hättest Du fast nichts mehr zu befürchten ;) ... toi toi toi!

VG
Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

ja schon verwunderlich.....in all den Jahren zuvor, selbst bei meinen Renn & Powebooten, hab ich keinen Aufbau verloren.

Das mit der PT15 war schon sehenswert....schon mal mit so einem Modell eine Eskimorolle gemacht...naja ich schon :muahaha:  ..... aber das mit dem Auftriebskörper werd ich auf jeden Fall umsetzen.

Link to comment
Hafenschipper
vor 44 Minuten schrieb JB007:

Das mit der PT15 war schon sehenswert....schon mal mit so einem Modell eine Eskimorolle gemacht...

Sehenswert, aber trotzdem nichts was man sehen will... :?

vor 45 Minuten schrieb JB007:

aber das mit dem Auftriebskörper werd ich auf jeden Fall umsetzen.

Platz genug ist ja im Rumpf und im Aufbau :that:  

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

Sehenswert, aber trotzdem nichts was man sehen will... :?

Platz genug ist ja im Rumpf und im Aufbau :that:  

Moin, ja da hast du wohl Recht ... aber nicht mehr zu ändern und deswegen gibt`s auf dein anraten auch nun ein Auftriebskörper.

Nun oberste Prämisse ist wieder ein fahrtüchtiges Modell zu bekommen, dazu müsste ich ja nur den Aufbau lackieren und die Fensterfronten schwarz absetzen. Neeee das wäre ja langweilig ... zumindest Licht muss wieder her. Das letzte Blaulicht, einer selbstblinkenden LED war die einfachste Methode und hat ja auch funktioiert. Nun bin ich da auf etwas gestoßen  :idea:  und das gefällt mir :mrgreen: so mit 4-5 blauen LED`s in wildem blink blink .... dann noch die üblichen Positionsleuchten, ein Suchscheinwerfer und Decksstrahler .... reicht .....? hmmm vielleicht noch ein schönes Martinshorn, oder in die Richtung ähnliches .....

Link to comment

Hi Jens,

muss ja auch einfach für dich sein, den Aufbau nochmal zu gestalten du hast ja den ORIGINAL BAUBERICHT! :muahaha:

Immerhin hast du damit die Chance die Ideen, die erst nach der Fertigstellung gekommen sind jetzt zu verwirklichen. Auf jeden Fall toll, das es nicht einfach in die Ecke wandert!

VG

Joerg

Link to comment

Oh man .... die Einkaufsliste für das Refit und Kameraboot wird immer länger :shock: . Anstatt das

Am 21.1.2020 um 19:21 schrieb Chris DA:
ot-pfeif-sp.gif

Psychodelic, aber gut

ot-pfeif.gif

hab ich da noch was gefunden, was ich cool finde und dachte ich schreib`s hier mal ... könnte ja vielleicht für den ein/anderen interessant sein, nämlich

dat da ... allerdings benötigt man dann da auch noch zusätzlich einen step down - , sowie ein Schaltmodul.

Link to comment

Die Temperaturen ausgenutzt und grundiert, sowie schön mal lackiert. Werde diesmal die Scheiben auch lackieren. Dass Eltern warte ich noch auf meine Beleuchtung, dass auch diese verbaut werden kann.

20200204_170129_wm.jpg

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

Wetter lässt lackieren zu .... da ich diesmal, auf das ausschneiden der Fenster verzichtet und mein originalen Decorbogen längst entsorgt hatte :ohno: .... würden sie halt lackiert. 

Weiter geht's dann mit der Beleuchtung .... coming soon

20200321_141429_wm.jpg.37e580d21357a805ada59110e0cc3fc9.jpg

 

 

20200321_153344_wm.jpg

20200322_112354_wm.jpg

 

Edited by JB007
  • Like 3
Link to comment

So...Positionsleuchten hab ich SMD LED's spendiert, Gott sei Dank hab ich ne Lupenleuchte  :mrgreen: .... so ein Futtelkram. Diesmal hab ich sie nicht an die Seiten, sondern wie auf dem Bild zu sehen montiert, dadurch komm ich dem vorgegebenen Abstrahwinkel eigentlich schon mal ganz gut hin. Reling darf natürlich auch nicht fehlen, die hintere hab ich auch etwas anders wie beim ersten Aufbau gestaltet.

Bei den Suchscheinwerfern bin ich mir noch unschlüssig .... auch ob ich wieder ein Blaulicht montiere, vielleicht verwende ich das Blitzermodul ja auch für meine Paula .... :weisnicht:

20200325_192522_wm.jpg

20200325_192659_wm.jpg

20200325_192735_wm.jpg

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

Moin Chris...danke für die Links, kannte ich von anderen Marken...Problem ist einfach dass sie zu groß sind :nixweiss39: Ich bewege mich bei dem Modell im Bereich M1:23-M1:25 ... leider, sonst wären diese ne klasse Option.

Link to comment

Im Prinzip ein Lauflicht mit 5 kleinen blauen SMD LEDS sollte doch gehen, muss ja keine blaue Kappe habe dann.

Gibt auch blaue Blink SMD LEDS ...

Edited by JojoElbe
Link to comment

Hallo JB007,

wenn Du kleine SMD / LED Module suchst schau doch mal zu ruhrmodell (http://www.ts-kabeltechnik.eu/) - Sylvia Stahlschmidt hat da unter dem Begriff "Kirmesbeleuchtung" feine Sachen - ich hab so etwas ähnliches als Beleuchtung an meinen großen Multikoptern wenn ich Nachts fliege....sieht gut aus - ist super verarbeitet.....und bezahlbar....und Sylvia geht auch auf besondere Probleme ein und hilft weiter.

Auf dann...

Link to comment

@JojoElbe das hab ich mir auch schon überlegt .... in die vordere Dachkante jeweils seitlich 1x und vorn 2x solch SMD LED`s einzusetzen ... schon blinkende SMD`s wäre da ne günstige Alternative, müssen halt nur einzeln angeschlossen werden, aber das sollte nicht das Problem sein.

Gekauft hatte ich mir vorab dieses Modul ... mal sehen was und wie ich es löse

@racecard danke für den Tipp ... Seite ist abgespeichert, werde ich mir mal in Ruhe anschauen :that:

Link to comment
  • 1 month later...

So...Beleuchtung komplettiert, hab mich dann doch dazu entschieden die Blaulichter zu verbauen. Hab den Lampengehäusen einen Sockel spendiert....sind Distanzhülsen aus dem Elektonikbereich. Jetzt muss nur noch das Random lackiert werden....die Gewindehülse wurde eingeklebt und die fehlende Reling ergänzt. 

20200512_212316-01-01_wm.jpg

20200512_212110_wm.jpg

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.