Jump to content
Schiffsmodell.net

Jugendwerkstatt


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Vor einiger Zeit ging hier im Forum die Nachricht herum, daß der Siggi vom großen Heuerbaas angeheuert wurde und auf seine letzte große Fahrt gegangen ist. Traurig, aber dieser Schritt liegt vor uns allen. Im Namen des verstorbenen Kollegen hat dann Siggis Witwe hier im Forum die Auflösung seiner Werkstatt eingestellt. Sie wollte wenigstens erreichen, daß Siggis modellbauerischer Nachlass in gute Hände kommt.

Ein Posten in diesem Nachlass weckte mein Interesse: Eine Rotwerk-Drehmaschine. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht - nicht für mich selbst, sondern für die Jugendwerkstatt des Sail&Road in der Weißen Rose. Wer die Website des Sail&Road besucht, stößt unweigerlich auf den Passus Jugendarbeit. Sail&Road hat ja eine Kooperation mit der Weißen Rose, einem Jugendkulturzentrum, wo der Verein, repräsentiert durch unseren Jugendleiter Sebastian Kuhnert, Modellbaukurse für Kinder anbietet, die so an unser Hobby herangeführt werden sollen.

Das funktioniert so weit ganz gut, aber es gab immer etwas, daß uns in unserem Maschinenpark fehlte: Eine Drehbank. Um z.B. Kupplungen für die Antriebe unserer Boote herstellen zu können oder andere Drehteile, mussten wir Betreuer immer auf  unsere häuslichen Werkstätten zurückgreifen, was natürlich immer zu Verzögerungen im Bauablauf führte.

Dies ist jetzt dank des großzügigen Angebots der Witwe Siggis nicht mehr nötig. Gestern sind Sebastian und ich zu Siggis Werkstatt gefahren und haben die Rotwerk und noch so dies und das abgekauft. Die Dame kam uns in großzügiger Weise mit ihren Preisvorstellungen entgegen, so daß Siggis Nachlass nun einem guten Zweck zugeführt werden kann. Ein Hoch auf die Dame! :that:

  • Like 9
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.