Jump to content
Schiffsmodell.net

Beleuchtung an Deck


Chris DA

Recommended Posts

An Deck bzw an den Aufbauten: Da haben ja viele inzwischen Neonröhren angebracht
Und das gibt es auch :that: für uns:

1:20-30 http://www.herbundsab.de/epages/62109782.sf/de_DE/?ObjectID=75338588

1:50 http://www.herbundsab.de/epages/62109782.sf/de_DE/?ObjectID=75338732

Machen was her :lol: 
DSC06460.jpg.700c5c6e393ec3fabaa20042a8eaf2a8.jpg
und haben auch schon die KSQ integriert
DSC06461.jpg.d355cdfe7530ba391e5769b024150a0d.jpg
So leuchtet das (blöd zu fotographieren....)
DSC06463.jpg.bddf860316e795b18b3bba309a1ede2b.jpg
 

Grüssle

Chris

 

Edited by Chris DA
  • Like 5
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen

Meine frage heute ist .

Ich habe einen Blei Akku 6V 7Ah möchte eine, Decksbeleuchtung(LED)mit 4 Neon röhren6V - 16V=, 50mA versehen .

4xSuchscheinwerfer ,  2xArbeitsscheinwerfer Rechteckig , Positionsbeleuchtung im Mast.

All das möchte ich von  meiner Fernsteuerung schalten ,ich habe noch 8Kanäle frei   4x an aus   und    4x an aus an.

Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll.  Und was ich dafür brauche . Mein Modell ist die Faitmount Alpine 1:75

Sind für euch bestimmt alles blöde fragen aber ich bin total neu im Modellbau, es macht aber soooo viel spaß.

lg

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

Wie sagt man so schön: "es gibt keine blöden fragen, nur blöde Antworten!"

Also:

Neons: gibt es zB bei herbundsab, schon fertig mit KSQ.  Kannste direkt an den Akku anschließen

http://www.herbundsab.de/epages/62109782.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62109782/Products/1046

Arbeitsscheinwerfer haben die auch. Ansonsten auch bei Uwe  

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.1375.6

Zwecks der Suchscheinwerfer: müsste man nochmal nachschauen, was die Fairmont da dran hat

Positionsbeleuchtung: bei den o.g. Anbietern oder auch hier

https://shop.modellbau-kaufhaus.de/search?q=Positions

SchaltModulen:

Bei Uwe (der hat auch die Anleitung online :that:)

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.4224

Oder

https://www.cti-modellbau.de/schaltmodule-ps4/

Dann müsste man mal einen Plan machen, was zusammengeschaltet werden kann...

Erstmal viele grüße 

Chris

 

Link to comment

Super danke 

Der plan ist :  4xSuchscheinwerfer extra

                         Decks Beleuchtung , Arbeitsscheinwerfer extra

                        Positionsbeleuchtung im Mast extra

Dann habe ich noch eine Wasserpumpe für 2Löschmonitore

LG

Michael

 

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Michael! Das meiste hat Chris ja schon gesagt - dankenswerterweise sogar mit Links.

Das A&O bei solchen Projekten ist Dein Fernsteuersender. Hat der überhaupt die nötige Zahl von Schaltern?

Ich selbst bin bekennender Graupner-Fan und benutze eine MC-32. Die hat in ihren Ein- bis Zweigeweiden nicht weniger als 16 Steckplätze für Schalter. Hinzu kommen noch 12 ein-aus-ein-Schalter von meinem Beier-Bedienteil EMS. Und - du wirst lachen - alle diese Schalter sind (für meine "Repsold) belegt.

Nun kann man nicht erwarten, daß Du Dir so ein Teil zulegst. Das geht ins Geld! Aber wissen müssten wir schon, was senderseitig vorhanden ist - Typ des Senders, Ausbaumöglichkeit (wenn vorhanden) usw.

Eine oft genutzte Möglichkeit ist der Nautic-Modus. Dabei wird ein Propkanal in eine Anzahl von Schaltkanälen aufgesplittet. Die IMTH bietet zum Bleistift ein Nautic-Modul an, mit dem man mit einem Propkanal bis zu 16 Schalttmöglichkeiten hat. Aber das hat seine Tücken - senderseitig müssen die entsprechenden Schalter physikalisch vorhanden sein und die Anlage muss über die Möglichkeit verfügen, diese Schaltbefehle auch zu übermitteln.

Einige der einfachsten Möglichkeiten empfängerseitig sind Schaltmodule, wie sie von Graupner, CTI und anderen anggeboten werden. So kann man aus einem Propkanal und einem Ein-Aus-Einschalter vier Schaltungen übermitteln (Kurz nach oben, Lange nach oben, kurrz nach unten und lange nach unten (Teilweise mit Memory, d.h. die Schaltung bleibt so lange erhalten, bis Du dieselbe Schaltstellung noch einmal betätigst). Dafür bieten sich zweiseitig wirkende Taster an. Diese Schaltmodule bieten noch einen anderen Vorteil: Sie vertragen oft etwas stärkere Ströme, und für Deine Löschmonitor-Pumpe brauchst Du wahrscheinlich etwas, was so ungefähr 3 Amperé verträgt.

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort

Mein Sender hat noch 3Positionsschalter EIN AUS EIN 

                                         3Stufenschalter    EIN AUS EIN

                                         2Drehpotentiometer  frei.

 Die ich noch belegen kann.                  Reicht das ?

Der Empfänger ist ein 14kanal Empfänger.

Kanal1 ist Lenkung

Kanal2 ist Motor1

Kanal3 ist Motor2

Kanal4 ist Bugstrahlruder

LG

Michael

 

Link to comment

Moin,

ich würde erstmal eine Liste machen, was zusammen an- bzw. ausgeschaltet werden soll, damit du einen Überblick bekommst, was du wirklich brauchst. Sofern du nicht im Dunkeln ankern wilst, kannst du die Positionslichter auch manuel mit einem Schalter am Boot anstellen. Im Prinzip fährt man im Dunkeln (ab Dämmerung), im Hellen oder hat es sowieso immer an.

Soweit ich das bei CTI verstanden habe, kann man die Schalter auch kombinieren, also ein Schalter an der FB schaltet zwischen zwei Schaltmodulen mit je 4 Memoryschaltern hin un her (diese werden mit einem zweiten Schalter an der FB gesteuert). Da müsstet du dich aber selbst bei CTI durchwuseln.

VG

Joerg

Link to comment
Ralph Cornell

Die von CTI haben da etwas wirklich interessantes im Angebot: Den Kanalumschalter. Da kann man mit einer Schaltung 2x4 Servos (oder andere Prop-Verbraucher) ansprechen.

Vier Servos im Normalbetrieb - umschalten, und mit den selben Bedienelementen (Knüppel, Drehgeber, Schalter) kann man dann vier andere Servos betätigen. So etwas bietet sich an für Sonderfunktionen, beispielsweise Netzwinden oder ähnliches.

Link to comment
Am 4.11.2021 um 10:53 schrieb Kossi:

Mein Sender hat noch 3Positionsschalter EIN AUS EIN 

                                         3Stufenschalter    EIN AUS EIN

                                         2Drehpotentiometer  frei.

 Die ich noch belegen kann.                  Reicht das ?

Hallo Kossi,

um es vorweg zu nehmen, Deine 14 Kanäle sollten für dein Vorhaben ausreichen. Die Frage ist wie Du was schalten möchtest: 

Das von @Chris DA vorgeschlagene Schaltmodul von Bauer hat vier Ausgangskreise (z.B. Suchscheinwerfer, Decksbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer und Positionsbel.) diese kannst Du getrennt über einen Kanal schalten > Positionsschalter (Momentschalter)

Für die Löschpumpe nimmst Du am einfachsten einen Fahrtenregler (Flugregler reicht), dann kannst Du die Pumpe über den Drehpotentiometer steuern (benötigt auch einen Kanal)

So würdest Du also sechs von Deinen vierzehn Kanälen verwenden. Und hättest den Stufenschalter noch frei.

 

Vg Tim

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.