Jump to content
Schiffsmodell.net

(Wieder-)Einsteiger benötigt Unterstützung


Acrux

Recommended Posts

Hallo Forum,

wie bereits in meiner Vorstellung eingestanden, bin ich nach ungefähr 40 Jahren Pause in dem schönen Hobby quasi ein ahnungsloser Anfänger. Während ich beim Bau der Modelle noch keine Probleme auf mich zukommen sehe, steige ich beim Thema Fernsteuerung nicht so wirklich durch.

Ich nehme mal an, dass es immer noch so wie in den längst vergangenen Zeiten ist und Sender und Empfänger unbedingt vom gleichen Hersteller kommen müssen. Wie sieht es aber beim Fahrtenregler und den Servos aus? Wenn ich mich recht erinnere, dann ließen sich seinerzeit durchaus Servus unterschiedlicher Hersteller kombinieren, bzw. mit dem Empfänger verbinden – im ungünstigsten Fall musste nur der Anschlussstecker des „Fremd“-Servos umcodiert werden.

Geht das heute auch noch oder geht’s da ähnlich proprietäre zu wie teilweise in der Computertechnik?

 

 

Ich habe mir mal einen „Wunschzettel“ zusammen gestellt und hätte gerne Eure Meinung dazu.

Passt das so?

Mir ist klar, dass die Möglichkeiten der Jeti Fernsteuerung für das erste Boot und die dort geplanten Funktionen (Fahrt, Steuerung, Bootsbeleuchtung und evtl. Arbeitsbeleuchtung / Suchscheinwerfer) ein wenig überdimensioniert ist. Da ggf. aber auch mal ein aufwändigeres Boot / Schiff kommen soll, ist haben vielleicht doch besser als brauchen… ;)

 

 

¹ hier bitte ich um Tipps

² noch unklar: Passt der Wellenantrieb überhaupt an den Motor?

Link to comment

Hi,

kommt auf Dein Modell an: 

- Mit den Jeti-Duplex-Komponenten hast Du natürlich was sehr feines. Wenns Dir das Geld wert ist, ist es bestimmt nicht verkehrt...

- Empfänger-Akku brauchst Du normalerweise nicht: Dein Fahrtenregler hat ein BEC drinnen, mit dem er den Empfänger mit versorgen kann. Ein eigener Akku kann aber sinnvoll sein, wenn der Empfänger sehr viele Servos steuern muss: Das BEC in dem SeaKing, den Du Dir ausgesucht hast, kann maximal 6 Ampere.

- Motor, Akku und Fahrtenregler: Das hängt stark vom Modell ab - da wäre ich vorsichtig: Der SetUp, den Du da hast, findet sich am ersten in kleineren Rennbooten. Typische Betriebsdauer: Etwa 10 Minuten bis 1/4 Stunde, dann ist Akku leer. Rechne es einfach selber aus: Akku hat 4,2 Ah, Motor verbraucht Spitze 41 A, Regler kann 120 A. Leistung sind satte 500W. Dazu passt nicht ganz, dass Du gleich 2 Beleuchtungsmodule verbaust... Für "Arbeitsschiffe" nimmt man immer noch eher klassische Bürsten-Motoren mit deutlich weniger Leistung aber dafür deutlich längerer Laufzeit. Für so was wie ein Schnellboot könnte das richtig sein.

- Passt Wellenantrieb? Weiss ich auch nicht, da der Loch-Abstand des Flansches bei der Achse nicht angegeben ist. Die Kupplung passt auf keinen Fall und muss ersetzt werden: Die erwartet, wenn ich die Angaben richtig interpretiere, eine 5mm-Motorwelle, der Motor, den Du Dir ausgesucht hast, sind 3,17mm

 

Ach ja, bei Servos hab ich mich noch nie um den Hersteller gekümmert und immer einfach dran gesteckt, was von Größe und Kraft gepasst hat. Solange es normale PWM-Anschlüsse sind, passt das. 

Edited by BernhardB
  • Thanks 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Acrux,

ohne jetzt einen Funken-Dschihad (= ellenlanger Glaubenskrieg welche Funke die optimale ist) auszulösen möchte ich Dir meine Erfahrung und Meinung zu Deiner Wahl von Jeti schreiben.

Zum Hintergrund, ich kam von robbe/Futaba 40MHz mit Multiswitch und habe dann die robbe F14 sowie zwei Graupner Sender auf Jeti umgerüstet.
War da mit Jeti absolut zufrieden. Ich habe allerdings nie mit einem Jeti Sender geliebäugelt. Nach meiner Meinung ist Jeti wie von Bernhard auch geschrieben sehr gute Qualität.
Warum ich jetzt Jeti abgestossen habe und auf Graupner HOTT umgesattelt habe: Jeti hat seinen Schwerpunkt bei den Fliegern. Für uns Schiffsmodellbauer/Funktionsmodellbauer bieten die von Haus aus keine Multischaltmodule an. Entweder Du musst Dir da was zusammenbauten oder mit den diversen einzelnen Schaltern arbeiten.
Der rate ich: Überlegt Dir nochmal genau ob Du das möchtest. 

Ich habe auf eine Graupner MZ-32 umgestellt und bin damit zufrieden. Neben den normalen Kippschaltern und Drehpotis hat sie noch bis zu 64 digitale Schaltfunktionen als Dauer- oder Tipp-Funktion.
Garantiert gibt es auch andere Systeme mit vielen Funktionen.
 

Zum Rest Deiner Fragen hat Bernhard schon viel geschrieben. Aber noch einige zusätzliche Hinweise von mir:
Digitalservo: Für mich hat sich bei normalen Modellen der Vorteil der Digitalservos noch nicht erschlossen.
Fahrtenregler: Ich nutze gern die von modellbauregler.de oder roxxy Regler.  Schau doch mal in unserer Linkliste.
Motor: stark von der Anwendung abhängig. 3900kV bei 3S (11V) ergibt eine Drehzahl von über 40.000 u/min. Willst Du das?
Akkus: Viele Schiffsmodellbauer nutzen LiFePO4. Die sind robuster als LIPos und nicht so empfindlich.
Ladegerät: Das würde ich nicht empfehlen da es lt. Angaben keinen Modus für LiFePO hat. Ic habe mir noch das Graupner Polaron AC/DC zugelegt. Aber auch wieder Vorsicht: Gefahr von Glaubenskrieg.
Schalter: für den Einstieg ist der LED Profi nicht schlecht. Ich nutze gern die 5-7.- EUR China Dinger für kleine Boote wo dich ein Multimodul meiner Funke nicht lohnt.
Stevenrohr: Mit den Wellenanlagen von Gundert/Bauer bist D qualitativ absolut richtig. Ich habe auch einige davon. Und je nach Motor gibt es ja die diversen Ausführungen. Und falls Du Sonderlängen brauchst so macht Dir Uwe das auch. Allerdings musst Du Dir die Grundsatzfrage stellen ob Du eine Kompaktwellenanlage möchtest oder konventionell Stevenrohr und Motor getrennt. Dabei muss allerdings beachtet werden dass Du dann die Flucht zwischen dem Stevenrohr und der Motorwelle sehr sorgfältig einstellen musst.

So das ist meine Erfahrung für Dich. Vermutlich kommen noch einige und Du musst daraus Deinen Weg finden. DAS Optimum gibt es nicht.
(Außer MEINEM für MICH selbst).

Gruß

Matthias

PS. Wen nDu in Freiburg wohnst dann komm im Herbst auf die Messe nach Friedrichshafen. 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

noch eine Anmerkung zu BEC's: Die sind solange gut, wie keine besonderen Spitzenlasten gefragt sind. Wenn du aber größere Digitalservos und dann mehrere davon einsetzt, fordern die unter Umständen mehr Strom kurzzeitig als die Schaltung liefern kann.

Zu den Fernsteuerungen: Wenn dir elektronisches Basteln und Programmieren liegt, dann schau auch mal nach den FrSky-Anlagen, z.B. Taranis X9E. In der Regel können die auch alles, was die Konkurrenz so drauf hat, sind aber deutlich preisgünstiger. Dabei ist aber das Beschäftigen mit der Dokumentation Pflicht (gilt auch für die komplexen Sender anderer Hersteller), sonst bleibt das teure Ding im Karton und das Non-plus-ultra des letzten Jahrhunderts (F16);) kommt zum Einsatz.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Bernhard,

 

vielen Dank, das hilft schon mal weiter.

Okay, bei Motor, Akku und Fahrtregler liege ich wohl recht weit daneben, und werde abspecken. ;) Das geplante Boot steht noch nicht zu 100% fest, zur Zeit sind in der engeren Wahl (sortiert nach derzeitiger Priorität):

  1. Dumas Winter Harbour Lobster Boat
  2. Amati Grand Banks 46'
  3. Amati Riva Aquarama

… also schon recht schnelle Boote, aber Race-Speed ist nicht erwünscht. Welche Motor-Akku-Regler-Kombi würde da besser passen, auch unter dem Möglichst-lange-Fahrzeit-Aspekt?

 

Hallo Matthias,

 

auch Dir vielen Dank für die Tipps. Ich fürchte, da werde ich noch einmal intensiver über das Thema Sender / Empfänger nachdenken müssen, den einfach zu schaltende Funktionen wären sicher für die Zukunft – eventuell für die Calypso? – interessant. Vierstellig soll's nach Möglichkeit für den Sender alleine aber nicht werden.

Was ist von der Multiplex PROFI TX12 M-LINK im Vergleich zu Deiner Graupner und zur Jeti DC-12 zu halten?

 

…ach ja, früher war's irgendwie leichter, die Anlagen waren gleich und liessen sich gleich aufrüsten, man musste sich nur entscheiden: 27 MHz für Schiffe und Autos oder 35 MHz für die Flieger… ;)

Link to comment
  1. Dumas Winter Harbour Lobster Boat
  2. Amati Grand Banks 46'
  3. Amati Riva Aquarama

Alles so 70-80 cm, aber sehr unterschiedlich: 

Dumas Winter Harbour Lobster Boat: Wenn ich es richtig sehe, ein Halb-Gleiter, der schon etwas Feuer unter dem Hintern brauchen kann. Riva Aquarama möchte auch gleitend oder halb-gleitend gefahren werden - achtung: Braucht gleich 2 Wellen/Ruder! Ich selber würde da wohl relativ langsame Brushless Outrunner rein setzen, ca. 3cm Durchmesser - in den Lobster einen Tick größer. Outrunner, da sie langsamer sind, aber mehr Drehmoment bieten.

Grand Banks ist wohl eher ein Verdränger, oder? Da würde ich ganz klassisch einen Bürsten-Motor rein setzen.

Die genauen Daten kann man hier nicht festlegen: Das hängr dann ganz davon ab, wie das Modell dann "in Echt" aussieht: Wieviel Platz ist überhaupt da? Wie große Akkus kann man wo hin tun? (Damit verschiebt sich natürlich der Schwerpunkt). Regler ist auch Glaubenssache, da schwört jeder auf was anderes.

Daher meine Meinung:

Such Dir aus, was Dir am besten gefällt, kauf noch keinen Motor, mach hier nen Baubericht mit Diskussions-Thread und dann kann das geballte Wissen hier aufgrund der Bilder Dir zur besten Lösung raten...

 

Link to comment
Steinbeisser

Mehrere schwierig zu beantwortende Fragen. 

Beim Sender such dir am besten irgendeinen namhaften Hersteller aus und schau dir das Handling, die Optik und das Menü an. Wenn du dabei ein gutes Gefühl hast, dann kauf sie einfach. Funktionieren tun sie alle, die Unterschiede in der Reichweite sind beim Schiffsmodell nicht so entscheidend. Eher Faktoren wieviel Kanäle sie hat, lieber nicht unter sechs, über zehn sind auch eher selten nötig, dann wird es vor allem bei den Empfängern schnell teuer.

Sinnvoll sind mehrere freie Mischer und auch die Möglichkeit Servogeschwindigkeit einzustellen. Achte auch auf die Stromversorgung und nimm bei Akkubetrieb gleich einen zweiten Wechselakku mit!

Ich selber nutze eine Spektrum DX9 und eine Flysky FS I6S mit 10 Kanälen für nur 60€ incl. Empfänger. Beide wirklich sehr gut.

Bei schnelleren Booten auch gerne eine Pistolenfunke, z.B. von Conrad, eine Reely mit integriertem Gyro, für schnelle Boote perfekt.

Bei Motoren für mittelschnelle Boote am besten Motoren zwischen 800 und 1500KV als brushless Aussenläufer, z.B. Graupner oder Derkum. Lieber ein wenig überdimensioniert als zu langsam. Regler nur von namhaften Herstellern, z. B. Robbe-Roxxy, Graupner, Derkum. Die geben sich alle kaum was an Unterschieden.

Bei Akkus ganz klar LiFePo4 aus Gründen der Sicherheit und der einfacheren Handhabung.

Ladegerät möglichst als Duo, besser als Vierfachlader, spätestens wenn du Boote und Sender gleichzeitig laden musst wirst du den Vorteil schätzen.

Allerdings aufgepasst, viele Geräte haben keine LiFePo4 Funktion.

Empfehlung Conrad:

https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-v-charge-240-quadro-modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-12-a-lipo-lifepo-liion-lihv-nicd-nimh-1489899.html

 

Gruß 

Detlef 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 16 Stunden schrieb Steinbeisser:

Allerdings aufgepasst, viele Geräte haben keine LiFePo4 Funktion.

Gruß 

Detlef 

Wobei... LiFePo lassen sich auch mit dem LiFe-Programm laden - wenn vorhanden.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

...LiFePo lassen sich auch mit dem LiFe-Programm laden...

Das dürfte dann das gleiche sein. Oder gibt es noch eine ander Lithium-Eisen Batterie-Technik?

ot-pfeif-sp.gif

Nur mal so nebenbei: Po steht für Polonium und PO4 für Phosphat ;). (die 4 als Subscript schafft leider der Editor nicht)

ot-pfeif.gif
Link to comment
Steinbeisser
vor 7 Minuten schrieb JL:

 

ot-pfeif-sp.gif

Nur mal so nebenbei: Po steht für Polonium und PO4 für Phosphat ;). (die 4 als Subscript schafft leider der Editor nicht)

ot-pfeif.gif

Ich hoffe mal das in LiPo Akkus kein Polonium zu finden ist. Da steht es für Polymer.

Link to comment

Nochmals vielen Dank an Euch alle für die Tipps.

Meinen „Wunschzettel“ habe ich aufgrund Eurer sinnvollen Tipps und nachdem ich mich jetzt auf das Lobster Boat festgelegt habe noch einmal überarbeitet. So sieht's also derzeit aus:

Der Motor sollte bei Volllast dann knapp 5700 U/min drehen, dass müsste für eine adäquate Geschwindigkeit reichen. Von den LiPo Akkus bin ich weg, ich denke, die benötigen zu viel und zu komplizierte Pflege für die wenigen Gelegenheiten, an denen sie zum Einsatz kommen. Da ich nirgends interessante LiFePO4 Akkus finde, weiche ich auf die NiMH Akkus aus – zwei Stück in Parallelschaltung dürften auch ein ausreichend langes Fahrvergnügen bieten.

Was die Fernsteuerung angeht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, derzeit scheinen meine Favoriten von Multiplex oder Graupner nicht oder nur sehr schwer zu bekommen zu sein. Problematisch ist wohl auch, dass Graupner im November letzten Jahres wieder Insolvenz angemeldet hat. Vielleicht muss ich doch bei Jeti bleiben?

 

Es wäre nett, wenn der eine oder andere noch einmal drüber schauen und mir mitteilen könnte, ob das so passt oder ob ich irgend etwas übersehen habe.

Edited by Acrux
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Acrux,

Bist Du sicher dass Du ein Digitalservo brauchst?
Und warum NiMH Akkus?

Zur Fernsteuerung: IC war vor kurzem bei Graupner vor Ort und hab was abgeholt. Der Kollegen vom Versand/vertrieb hat mir gesagt dass die Muttergesellschaft aus Korea sich auf die RC-Anlagen konzentrieren möchte und da den Vertriebs weg neu aufbauen möchte. Also ich hab erst mal keine Sorge mit meinen Anlagen.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Acrux:

...interessante LiFePO4 Akkus...

Was verstehst du darunter? Preis? Unsere Linkliste schon durchstöbert?
Auf lange Sicht wirst du mit den NiMH-Akkus wenig Freude haben, ich sag' nur Memoryeffekt, Alterung etc. Ich bin von den Dingern weg hin zu LiFePO4; bei Markenzellen bekommst du Lebensdauern hin, die lange Freude machen. Pflege braucht jeder Akku, d.h. richtige Lagerung und richtiges LAden sind wichtig. Den NiMH's täte balancieren (=Ausgleich unterschiedlicher Zellenspannungen) übrigens auch gut, (s. Wild-Flyer Methode).

Ich werde dich nicht davon abhalten, eine dieser teurer Fernsteuerungen zu kaufen:?; es geht aber wie Detlef weiter oben geschrieben hat, auch mit deutlich weniger Geld bei ähnlichem oder gleichem Funktionsumfang. Was du da sparst, kannst du dann in eine vernünftige Ladetechnik stecken.

So richtig sachdienliche Hinweise zur Konfiguration wirst du aber erst dann bekommen, wenn du dich für ein Modell entschieden hast. Mir scheint jedenfalls der Motor von der Drehzahl nicht zu deinem Wunsch "Halbgleiter" zu passen.

Mein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise:

  1. Modell festlegen
  2. Wunschgeschwindigkeit & Fahrzeit definieren
  3. Wunsch-Sonderfunktionen festlegen

Dann wird's schnell konkret....
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.