Jump to content
Schiffsmodell.net

Ein Kölner im Breisgau – Wiedereinstieg nach etwa 40 Jahren

Acrux

Recommended Posts

Hallo Forum,

zuerst einmal möchte ich mich für die Aufnahme in diesem illustren ;) Kreis bedanken und mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Franz, ich arbeite als Techniker im Kundendienst, bin (noch) 54 Jahre alt und lebe als gebürtiger Kölner seit ein paar Jahren im Breisgau. Nach Exkursionen in verschiedenste Hobby-Bereiche (Windsurfing, Fotographie, Radfahren, Uhren, Oldtimer…) möchte ich mich nach knapp 40 Jahren Pause wieder ein wenig dem (Funktions-)Modellbau widmen.

Da meine letzten Erfahrungen mit diesem doch schönen Hobby wie schon erwähnt „ein wenig“ zurückliegen, und mich, der zuletzt mit einer 27 MHz 8-Kanal Fernsteuerung von Robbe „gearbeitet“ hat, die Vielfalt der Technik (programmierbare Fernsteuerungen, mir vollkommen unbekannte Hersteller, brushless Motoren oder nicht, etc.) vollkommen überfordert, habe ich mir überlegt, mich erst einmal auf den Bau von Standmodellen, die ggf. später mit einer Fernsteuerung nachgerüstet werden können/sollen, zu beschränken.

Für den Wiedereinstieg denke ich da in erster Linie an einen Baukasten, vielleicht von Amati oder Billing-Boats, später kommt vielleicht auch der Bau von Modellen nach Plan…

… ich fürchte, es werden von eine Menge Fragen und Bitten um Ratschläge auf Euch zukommen. ;)

Edited by Acrux
Ralph Cornell

Nun, meinst Du, Du willst dieses Kreuz auf Dich nehmen, oder meinst Du, Du wirst ein Kreuz für uns sein?

Wie dem auch sei, willkommen!

Wenn wir uns nicht über Technik ärgern würden, die nicht tut, was sie soll, hätten wir gar keinen Spaß mehr, und unsere Galle käme gar nicht mehr in Bewegung. Das wirst Du wohl auch noch registrieren.

Dies ist eine Runde von Verrückten, die versuchen, die Wirklichkeit mit unseren Modellen abzubilden. Mit durchaus wechselndem Erfolg - siehe oben...