Jump to content
Schiffsmodell.net

Planungskomitee Löschboot - John Maynard


titanicmax

Recommended Posts

Der Rumpf sieht von der Machart her genauso aus wie mein Sievers Rumpf des Damen Stan Tugs 1907. Scheint der gleiche Lieferant zu sein.

Ich plane bei mir ja auch eine stärkere Löschkanone. Erste Tests haben schon gute Ergebnisse erbracht.

Ich bin hier gespannt und werde den Bericht verfolgen.

Link to comment

Seit dem UT ist dieses Teil ja eh gebongt. Na gut, dann war das wohl der Startschuss. 

Ein Vorbild, das kleine Modellchen von Lindberg, hatte ich schon vor einigen Jahren gebaut. Fährt, wenn auch nur bei sehr ruhigem Wasser (der hohe Turm eben). Das Modell wird dann ja gleich mehrere Nummern größer, so dass wir diese Art von Problemen sehr viel leichter in den Griff bekommen werden. 

Der Hermes Rumpf wäre auch eine gute Wahl gewesen, das Teil gefällt mir ausserordentlich gut. Aber was solls, auch als Schlepper macht der sich super. 

Im großen und ganzen sehe ich bei dem Boot keine großen Probleme auf uns zukommen, nur der Mast macht mir noch Kopfzerbrechen. Aus MS löten dürfte zu schwer werden. Möglicherweise kann uns den jemand aus PS fräsen, es wären dann pro Mast 4 gleiche Teile (das zum Aufbau müsste nur gekürzt werden), die ganz sicher erheblich leichter wären als Messing. Wenn wir uns an das Lindberg Vorbild halten, wären es 4 Löschkanonen (1x Bug, 2 Heck, 1 Turm). Auch da würde sich ja fast schon eine Serienfertigung (Drucker???) anbieten, besonders wenn sich Chris auch noch anschließt. 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

Wird ein fetter Kahn, wenn ich mir die Figuren anschaue. Besatzung 30 Mann ???

Hab mal eben 'Fireboats' von Paul Ditzel gewälzt - @Chris DA nochmal vielen Dank für die Empfeglung, ist ein wirklich gutes Buch :that:  Trotz der Größe dieser Boote war die Besatzung relativ gering um Kosten zu senken. Ich werde mein Boot entsprechend der endgültigen Zahl der Monitore und Schläuche bemannen - ein Trupp je Rohr. Dazu Pilot und Master im Steuerhaus.

vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Er machts wirklich :that:

Natürlich 8-)

vor 29 Minuten schrieb JojoElbe:

dann brauchen wir beim nächsten Usertreffen ja ordentlich was zum Löschen!!!

Kommt drauf an wie weit ich bis dahin bin und wie viele Rohre und Förderleistung das Boot hat. Aktuelle träume ich von 2 großen Monitoren, 2 kleineren und noch 3-4 Schläuchen an den Seiten.

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Steinbeisser:

Scheint der gleiche Lieferant zu sein.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ModelMast für Sievers fertigt.

vor 3 Minuten schrieb San Felipe:

Im großen und ganzen sehe ich bei dem Boot keine großen Probleme auf uns zukommen, nur der Mast macht mir noch Kopfzerbrechen. Aus MS löten dürfte zu schwer werden. Möglicherweise kann uns den jemand aus PS fräsen, es wären dann pro Mast 4 gleiche Teile (das zum Aufbau müsste nur gekürzt werden), die ganz sicher erheblich leichter wären als Messing.

Das ist ein guter Gedanke :that: Die Steigleitung kann man ja als eigentlichen Mast nutzen und die Gitter ohne tragende Funktion drumherum kleben.

Edited by titanicmax
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb titanicmax:

Die Steigleitung kann man ja als eigentlichen Mast nutzen und die Gitter ohne tragende Funktion drumherum kleben.

Das war mein Gedanke. Ein Rohr (Kohlefaser bietet sich an, wiegt nix und ist trotzdem nahezu unzerstörbar) muss ja so oder so her. Oben ist einfach nur eine runde Plattform mit der Kanone in der Mitte. Auf eine wirklich tragende Mastkonstruktion kann man getrost verzichten. Diese Konstruktion muss so leicht als eben möglich werden. Nicht vergessen, sobald das Wasser spritzt, wird da auch noch ganz ordentlich Druck aufgebaut. Aber gut, das Böötchen bringt einige kg auf die Waage, das wird abzufangen sein. 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb San Felipe:

Nicht vergessen, sobald das Wasser spritzt, wird da auch noch ganz ordentlich Druck aufgebaut. Aber gut, das Böötchen bringt einige kg auf die Waage, das wird abzufangen sein. 

Exakt, wäre ungemütlich wenn sich der Kahn beim Löschen auf die Seite legt.

Link to comment

Na da bin ich ja mal ganz schön aufs Glatteis geführt worden....hatte nach einstellen der Bildergalerie, wissbegierig  nach dem Namen "John Maynard" gegooglet ..... :sonstbeule:

 

Naja ... bin ich mal auf den Baubericht gespannt ;-) 

Link to comment

Also den Spritzenturm plane ich beim Springer Tug auch so ähnlich. Allerdings ein stehendes PS-Rohr und darin ein Messingrohr für Wasser oder Schlauch. Das Messingrohr bekommt oben eine Scheibe draufgesteckt und angelötet und kann damit einfach im PS_Rohr gedreht werden.

Das PS Rohr bekommt dann noch Seitenstützen, wie bei dir.

 Auf die Steuerung der Löschkanonen bin ich gespannt, die sollten ja alle in eine Richtung sprühen, oder?

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

So sieht mein Winzling aus. Sorry, müsste mal wieder gründlich entstaubt werden und ein kurzer Werftaufenthalt wäre auch sinnvoll. 

Das kommt deiner Zeichnung schon recht nahe. Ich würde den Turm allerdings, so wie bei dem kleinen Modellchen, mehr Richtung Mitte wandern lassen. 

DSCF4714.JPG

  • Like 2
Link to comment

Nächster Entwurf, angelehnt an die George H Williams, gebaut 1904 für die Feuerwehr von Portland, Oregon

Portland,_Oregon's_first_fireboat,_the_G

Quelle: wikipedia

2058791784_JohnMaynard-MkII.JPG.e18517427953a01eeffc73d85692fd59.JPG

Das Steuerhaus ist etwas kürzer, ein zweiter Schornstein eingefügt und der Mast weiter mittschiffs positioniert.
Angedacht sind sieben Monitore in zwei verschiedenen Größen: drei große Monitore auf Vorschiff, Steuerhaus und Mast - vier etwas kleinere auf dem Oberdeck. Die großen Monitore sind drehbar, die vier kleineren sind fest nach vorne ausgerichtet.

vor 9 Stunden schrieb Chris DA:

Mir schwebt ja immer noch die "firefighter" vor, allerdings die alte Version mit Gittermast

Ein wirklich schönes Boot, bin schon gespannt auf deine Umsetzung :mampf:

Monitore und Pumpen machen mir noch ein paar Sorgen. Im Zubehörhandel gibt's wohl nur Monitore im großen Maßstab. Ist aber kein Beinbruch, ich wird einen Rohling basteln und aus Resin gießen.

vor 20 Stunden schrieb JojoElbe:

Allerdings ein stehendes PS-Rohr und darin ein Messingrohr für Wasser oder Schlauch. Das Messingrohr bekommt oben eine Scheibe draufgesteckt und angelötet und kann damit einfach im PS_Rohr gedreht werden.

Genau daran habe ich auch gedacht :that:

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb titanicmax:

 

Monitore und Pumpen machen mir noch ein paar Sorgen. Im Zubehörhandel gibt's wohl nur Monitore im großen Maßstab.

schau mal hier nach.....musst weit genug nach unten scrollen, dann kommen irgendwann verschiedene Löschmonitore

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb titanicmax:

angelehnt an die George H Williams, gebaut 1904 für die Feuerwehr von Portland

das ist zwar ein ausgesprochen schöner Entwurf, allerdings scheinen mir dann die Proportionen des Rumpfs nicht zu passen. 

Na ja, man könnte ja auch 2 dieser Modelle bauen, eines ähnlich Fire Fighter, eines nach dem Lindberg Vorbild. Ich bin mir sehr sicher, das Modelmast dir gerne auch noch einen weiteren Rumpf verkauft ;)

Link to comment
  • 3 months later...

Der Rumpf kommt deinem Vorhaben schon deutlich näher. 

Weil ich den Hals ja sowieso nicht voll bekomme, ich darf mich selbst zitieren: 

Am 29.12.2019 um 20:39 schrieb San Felipe:

man könnte ja auch 2 dieser Modelle bauen, eines ähnlich Fire Fighter, eines nach dem Lindberg Vorbild.

durch deinen "Fehlkauf " schwebt mir genau das jetzt tatsächlich vor. Gleicher Maßstab, viele ähnliche Teile (besonders die Monitore), da sollten sich zumindest gewisse Synergieeffekte ergeben. Ich finde das kurze Löschboot auch richtig schnuckelig, warum also nicht?

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb San Felipe:

Gleicher Maßstab, viele ähnliche Teile (besonders die Monitore), da sollten sich zumindest gewisse Synergieeffekte ergeben.

Natürlich, bei der Anzahl der Teile (Monitore, Kupplungen, Figuren usw.) bietet sich das an.

vor 11 Stunden schrieb San Felipe:

man könnte ja auch 2 dieser Modelle bauen, eines ähnlich Fire Fighter, eines nach dem Lindberg Vorbild.

Bleibt die Frage nach einem passenden Brandobjekt. Oder soll vom Wasser aus der Grill gelöscht werden? :pfeif: 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.