Jump to content
Schiffsmodell.net

Retro-Yacht "Jules Verne" - die Kommentare


Recommended Posts

Sorry wenn ich dein Baubericht crashe....aber der Kommentarthread ist wohl noch nicht angelegt....kommt "neues Thema erstellen"

ot-pfeif-sp.gif

Jetzt gibt es das passende Thema.
@JB007Solltest du auch selbst anlegen können, das muss nicht unbedingt der Ersteller des Bauberichts tun

ot-pfeif.gif
Link to comment

@JL .... ist nicht blöße gemeint,  aber denke dass ist dann doch Sache des Themenstarters. 

Bezüglich Mast und funktionstüchtigem Radar, ein Clubkollege hat das bei der JV mittels Federstahldraht realisiert....hatte dazu auch in der ModellWeft einst einen Baubericht eingestellt.

Link to comment
Ralph Cornell

@JB007 Also, wenn der Mast klappbar bleiben soll, ist es nichts mit der Lösung mit der Federstahlwelle. Da bleibt dann nur noch übrig, den Antriebsmotor vor Ort zu verbauen. Kabel kann man beiklappen, eine Federstahlwelle nicht.

Eine simple Lösung ist diese . Wenn es dann noch kleiner sein soll, bleiben nur noch Schrittmotoren. Diese Dinger gibt es jetzt schon in der Größe eines Reiskorns. Aber man muss dabei bedenken, daß man mindestens vier Zuleitungsdrähte benötigt. In der Größe kann das nur Lackdraht oder Lacklitze sein. Wie das auf die Dauer das Beiklappen des Mastes aushalten soll, ist mir rätselhaft.

Der Treiber für einen solchen Motor könnte ein Arduino sein. Oder eine Treiberstufe, die es meistens "in der Nähe" von solchen Motörchen gibt.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe mich erinnert, über so etwas einen Bericht im Forum gesehen zu haben: Hier . Aber die bisherigen Erfahrungen scheinen nicht ermutigend. Da kann ich nur zu dem kleinen Pollin-Motor raten. Der Durchmesser ist etwa gleich. Aber die Länge ist mit 24,6 mm etwas groß. In einem Gehäuse ist so etwas unterzubringen.

Sonst bliebe noch, die Plattform umzubauen oder den hier darin zu integrieren.

Link to comment

Aus dünnem Edelstahlseil eine Flexwelle bauen und innerhalb/entlang der Abstützung der Plattform verlegen. Der Getriebemotor im Mast eingebaut, die Kabel (hochflexible Litzen z.B. aus einem Mauskabel) mitgekippt.

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Ralph Cornell:

@JB007 Also, wenn der Mast klappbar bleiben soll, ist es nichts mit der Lösung mit der Federstahlwelle. Da bleibt dann nur noch übrig, den Antriebsmotor vor Ort zu verbauen. Kabel kann man beiklappen, eine Federstahlwelle nicht.

 

Ich weiß nicht ob da ein klappbares Mast vorgesehen ist/war .... der des Kollegen war es meiner Meinung nicht. Und ich sprach von einer Lösung von vor über 15Jahren.....bitte dies zu bedenken.  Dass es da heute wohl ganz andere Möglichkeiten gibt, denke das ist klar.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 27 Minuten schrieb JB007:

Ich weiß nicht ob da ein klappbares Mast vorgesehen ist/war .... der des Kollegen war es meiner Meinung nicht. Und ich sprach von einer Lösung von vor über 15Jahren.....bitte dies zu bedenken.  Dass es da heute wohl ganz andere Möglichkeiten gibt, denke das ist klar.

Nein, das war keine Kritik an dem Erbauer von vor 15 Jahren. Aber der Mast scheint mir klappbar gelagert zu sein. Und wenn das so ist, kann man den Motor nur noch vor Ort verbauen.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 17 Stunden schrieb MiSt:

Aus dünnem Edelstahlseil eine Flexwelle bauen und innerhalb/entlang der Abstützung der Plattform verlegen. Der Getriebemotor im Mast eingebaut, die Kabel (hochflexible Litzen z.B. aus einem Mauskabel) mitgekippt.

Auch `ne Lösung... Aber bei einer Flexwelle hätte ich Sorge, daß das Ding nachher rucklig läuft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.