Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Retro-Yacht "Jules Verne"


rsch60

Recommended Posts

Die Jules Verne habe ich als Baukasten vor ca. 15 Jahren aus Langeweile gekauft. Ich konnte damals auch nicht wissen, dass das Teil heute ziemlich gesucht ist. Weil der Bausatz jedoch auch nicht wirklich gepasst hat, habe ich das Teil aus Frust fast 15 Jahre in der Schachtel eingelagert. Wollte den Bausatz zwischendurch auch verkaufen, habe mich dann aber zum Glück dagegen entschieden. 
Vor einem halben Jahr habe ich mich entschlossen das Teil zu reaktivieren und trotz der "Unstimmigkeiten" fertig zu bauen.
Zur Zeit ist der Rumpf soweit fertig. Das Bugstrahlruder sowie die Ruderanlage sind eingebaut. Ebenso die Wellen und die beiden Motoren. Für die Fahrtregelung und die Lichtsteuerung wird das Beiermodul für 2 Motoren eingesetzt. Der Rumpf ist verspachtelt, geschliffen und hat Frabe bekommen. Die ovalen Bullaugen vorne im Rumpf sowie auf Deckshöhe wären gemäss Plan aufzukleben. Ich habe mich entschlossen richtige Fenster einzubauen. Sieht einfach besser aus. Die hinteren Treppen zum Badedeck sind mit Glasfaser beleuchtet und das Badedeck wird mit einer LED-Unterwasserbeleuchtung beglückt.
Zur Zeit bin ich mit dem Aufbau und den Kleinteilen beschäftigt. Die beiliegenden Holzteile sind eine Katastrophe und passten hinten und vorne nicht. Deshalb habe ich die Teile neu hergestellt. Ebenso mussten die Sitzbänke neu erstellt und den Gegebenheiten angepasst werden. Die Originale im Bausatz waren krumm und schief und aus extrem dünnem Kunststoff. Der Mast muste musst ebenfalls neu konstruiert werden, weil der beiliegende keinerlei Möglichkeiten geboten hat eine Beleuchtung zu realisieren.
Betreffend Farbgebung werde ich von den Vorgaben und dem Original ziemlich abweichen. Ich habe mich entschlossen, dass die Yacht in einem dunklen Blau daherkommen wird. Die Holzteile werden wie vorgesehen Braun gebeizt und die Decks bleiben hell. Das Unterwasserschiff und das Dach werden Weiss bleiben wie beim Original.
Vor einigen Tagen habe ich bei Recherchearbeiten per Zufall bei einer Werft in Holland eine Jules Verne ebenfalls mit blauer Lackierung gefunden. Also ist mein Teil nicht so weit vom Original entfernt.
Grosse Sorgen bereitet mir im Moment noch die Beschriftung. Die ist sehr speziell. Ich möchte aber nicht eine ausgeschnittene Folie aufkleben. Ich habe bei der Herstellerwerft bezüglich Schriftdatei angefragt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten.
Die Jungefrnfajrt ist im Frühling 2020 geplant. Das Abnteuer geht weiter .....

Hier geht es zum ausführlichen Baubericht auf meiner Website.
 

DSC_0022.JPG

DSC_0005.JPG

DSC_0025.JPG

Kommentarbereich
 

Edited by Steinbeisser
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.