Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Staubabscheider


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hat jemand Erfahrung wie gut oder welche Einschränkungen es bei einem Zylon basierten Staubabscheider gibt wenn ich Metallspäne damit absauge? Einmal sing Metallspäne schwerer als solche aus Holz und dann auch noch mit Ölresten behaftet. Ich bin zu dieser Frage gekommen beim Nachdenken wie ich die Rohre verlege durch welche ich die Absaugungen an die diversen Maschinen bringe. Also Bohrfräse und Drehbank.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Eine weitere Frage zum Thema Staubabsaugen:

Da in der Luft sehr viele Staubteilchen sind, auch wenn ich nicht gerade eine Arbeit mache die Staub erzeugt, will ich Umluftlüfter mit Filter einsetzen. be jedoch noch kein Information dazu gefunden warum bei manchen Lüftern steht sie könten nicht gegen Filter im Luftstrom ankommen.

 

Ich plane  an meiner Trennwand zwischen dem vorderen Teil des Kellerraumes wo Fräse, Drehbank sind und ich Schleif- und Bohrarbeiten mache und dem hinteren Raum wo eigentlich die "sauberen Arbeiten gemacht werden. Allerdings ist dort die Bandsäge und dort werde ich auch die Tischkreissäge aufstellen, jeweils einen Umluftfilter so montieren, dass die Luft eines Raumes der Keller-Werkstatt angesaugt wird und in den anderen Raum, jetzt gereinigt, gepustet wird.

Überall in meiner Werkstatt legt sich immer ein Staubschicht schon nach kurzer Zeit ab.

 

Link to comment

Die Sägen würde ich direkt absaugen, die haben sogar oft schon einen Anschluss dafür. Falls nicht, wäre das sicher relativ leicht nachzurüsten. 

Ansonsten müsste es doch schon eine Dunstabzugshaube bringen, die gibts ja auch als Umluftgerät. Da müsste dann nur noch ein geeignetes Filtervlies rein. Gut, die Dinger sind relativ laut aber wenn du bohrst oder schleifst ist das eher nebensächlich. 

Die Luxuslösung wäre eine Klima mit Abluft. Die hauen dann richtig was weg. Die müssen noch nicht einmal kühlen (im Sommer natürlich sehr angenehm), die laufen auch einfach nur mit einer Umwälzfunktion. Dafür müssten aber Rohre nach außen gelegt werden was nachträglich oft ein Problem ist. Deine Werkstatt ist im Keller? Wenn dem so ist, dann gibt es aber doch sicher ein Kellerfenster. In das Glas könnte man auch einen leistungsstarken Ventilator einsetzen. So wird ständig die staubige Luft aus dem Raum gesaugt. Das sollte auch schon sehr viel bringen, ist einfach und günstig. 

Das sind aber alles nur Lösungen die den Dreck verringern, auch nur Ansatzweise an so etwas wie einen Reinraum zu denken verbieten die Kosten dafür von selbst. 

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Da ich beruflich Jahrzehnte in der Halbleiter-Industrie tätig war, kenne ich was Reinsträume sind. In meiner Werkstatt ist jedoch der Anteil an Holzstaubpartikel doch so hoch, das überall schon nach kurzer Zeit sich auf allem eine Staubschicht ablegt.

Ich bin also auf der Suche nach einer preiswerten Methode, sowohl das Erstellen des Umluftreinigers, wie auch das einfache und preiswerte reinigen des Filters. Hier ein Beispiel:

Rohr-Filter.jpg.0151c760f6d451a3ba740f12979d7261.jpg

 

s-l1600.jpg

 

Beides ist recht preiswert, erfordert jedoch zusätzlich den passenden Lüfter. Deshalb meine Frage weshalb Lüfter verwendet werden müssen welche die Luft durch den Filter blasen können. 

 

 

Link to comment

Vielleicht habe ich ein paar Hilfreiche Ideen.

Zwecks der Metallspäne: Von den Maschinen bei meinem Vater kenne ich das so, dass die Metallspäne sich mit einer Einhausung schon sehr im "Zaum" gehalten werden können und dann recht gezielt wegesaugt oder gekehrt werden können. Bei genug Leistung des Saugers sollten die kleinen Ölreste keine großen Probleme machen. Ich gehe davon aus, dass du nur die Reste einer manuellen oder Minimalmengenschmierung dran hast, da Absaugung bei Nassarbeiten mir nicht bekannt ist. Ich würds einfach testen. Die Permanentabsaugung sehe ich bei Metallen meist aber nicht so dringend, wie bei Holz. Der feine Staub fällt doch eher nicht an.

Die Absaugung am Werkzeug ist immer so eine Sache. Da gibt es meines Wissens teure fertige oder viel Selbstgebastel. Man hat immer den Zielkonflikt, dass man möglichst nah ran möchte, ohne im Weg zu sein. Bei den Flachfräsern habe ich schon öfter einen Kranz mit Bürsten gesehen. Aber bei Konturfräsen kann das natürlich schnell im Weg sein. Ich habe gerade mal meinen Vater nach Bildern seine Lösung gebeten. Er hat letztens an seiner Portalfräse etwas gebastelt, da die häufiger Freiformen aus Holzkanteln holen muss.

 

Bei den Lüfter geht es wahrscheinlich um folgendes (hatte etwas Literatur zur Masterarbeit über Ventialtoren): Ein einfacher Lüfter, der nur die Luft durch den Raum, oder ein offenes Rohr, bewegen muss, hat nur wenig Druck zu bringen. Sobald aber ein Filter in der Leitung ist, erzeugt dieser einen deutlichen "Gegendruck". Das bedeutet, dass der Lüfter für die gleiche Umwälzung an Luftmasse deutlich mehr Druck aufbringen muss. Und ich würde sagen darauf beziehen sich die Aussagen. Verglichen mit frei fördernden Lüftern muss der Lüfter mit Filter mehr Druck haben. Ein ordentlicher Lüfter sollte ein Datenblatt mit Kennlinie haben und wenn man dann den volumenstromabhängigen Druckverlust am Filter kennt, kann man die Paarung auswählen. Grundsätzlich wird wohl jeder Lüfter auch durch einen Filter fördern, aber möglicherweise eben nich tgenug für eine passende Raumumwälzung.

 

Hoffe ich konnte helfen

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb DJK94:

"Gegendruck". Das bedeutet, dass der Lüfter für die gleiche Umwälzung an Luftmasse deutlich mehr Druck aufbringen muss

Eigentlich braucht es keinen Lüfter, sondern einen Sauger. Also erst der Filter und dahinter wird ein Unterdruck aufgebaut. Aber auch der braucht Leistung.

Was spricht eigentlich dagegen die "dreckige" Luft direkt ohne Filter nach außen zu befördern? Einfacher, günstiger und effektiver (es muss kein Filterwiderstand überwunden werden) geht es doch kaum. Bei gleicher Leistung wirst du eine deutlich höhere Luftbewegung haben und somit auch entsprechend mehr Staub abführen. Dafür braucht es lediglich einen Wand oder Fensterventilator. 

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Daniel: Ich beschäftige mich mit der Staubabsauge Anlage und sehe in deiner Antwort die Bestätigung. Sobald ich die Bosch Tischkreissäge und 2 zusätzliche Sägeblätter werde ich erforderliche Investitionen zu treffen. Bei den Späne-Absauge Realisationen werde ich mit der Tischkreissäge beginnen. Dazu gibt es auf Youtube sehr gute Tutorials. Was die Rohrverlegung der Absauge-Anlage angeht werde ich die Möglichkeit vorsehen in die Rohre zu kommen um eventuell dort sich anhäufende Metallspäne zu entfernen. Das gefällt mir bei dem Filtersystem oben bei meinen Bildern. So kann ich Freinstaub-Filter entfernen, reinigen und wieder Einsetzen. Ich denke wenn ich eine Zeichnung wie die Rohre verlegt werden sollen lass ich mich beraten.

@Beide: Voll davon getrennt ist das Thema Umluft-Feinstaub-Filter. Auch hier werde ich mich bei den Lieferanten beraten lassen.

Wenn es nur um Holzspäne geht, die werden bei meiner "alten Werkbank" entstehen, dann kann ich die Rohre  höher und weiter verlegen.

 

Nochmals Danke.

Link to comment

Die goldenen Teile sind tatsächlich aus dem eigenen 3D-Drucker. An der Spindel soll wohl noch eine "Schürze" aus Bürsten oder so dran.

 

Grüße

 

Daniel

Edited by DJK94
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Das scheint wirklich was tolles zu sein. Mein Bohrturm mit meinem Bosch Bohrer und meine Bohrfräse könnten vn sowas profitieren. Hierzu müsste man die CAD beschreibung erhalten und prüfen wie die Größen für meine Maschinen wäre. Auch bei der Drehbank müsste man sich überlegen wie dort eine sinnvolle und effektive Lösung sein könnte. Ich kann mir vorstellen das da mehrere Versuche erforderlich wären die Lösung zu finden.

 

Meine Bohrfräse ist die  Optimum BF20 L Vario, meine Drehbank die Quantum D210x400. Wenn es hier mehrere gäbe die eine oder beide Maschinen haben könnten viele von der Bemühung profitieren. Ein Beispiel für sowas ist das  3D-Drucker-Teil für den Längsanschlag der Bosch Professional GTS 635-216. Hier wird das teil vom Längsanschlag ausgetauscht, welches den Längsanschlag fixiert. Es wurde mit dem 3D Drucker ein Teil gefertigt, welche voll in die Nut eindringt und so der Qualität bei der größeren GS 10 xc erreicht.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

ich stelle fest ich brauch Hilfe. Weiss jemand einen Händler der mir helfen kann und will? Es geht darum eine gute Rohr- und Schlauch-Lösung zu finden. So fängt das mit der Verbindung Staubsauger zu Zyklon zu verbinden und dabei möglichst großen Schlauchdurchmesser zu haben. Das Koppelteil am Schlauch des Staubsaugers reduziert schon von dem Anschlussdurchmesser, lichtes Maß 59 mm, zum Schlauch, Außendurchmesser 38 mm. Ich möchte die Lichte Weite des Anschlusspunktes des Schlauchs am Staubsauger. Am Zyklon habe ich einen Aussendurchmesser von 51 mm lichte Weite. Das soll als Schlauch realisiert werden, vielleicht 2 Meter Länge. Und so stellen sich die weiteren Fragen der Dimensionierung und des passenden Rohres un Adapters. Ich merke meine Gesundheitsprobleme zeigen Wirkung! Ich schaffe es nicht oder nur schwer alleine.

Dann stellt sich die Frage, woher kann ich ein Anschlusspunkt beschaffen welcher die Nase hat am Staubsauger einzurasten.

Link to comment
  • 7 months later...
Hellmut Kohlsdorf

So, wie immer langsam aber kontinuierlich! heute hat erstmals die Schublade unter deer Tischkreissäge in der richtigen Position gewesen. Ebenfalls habe ich mit einem flexiblen antistatischen Schlauch, 50 mm Durchmesser an den Zyklon und diesen an die Tischkreissäge angeschlossen. Sieht schon sehr gut aus.

Dann habe ich endlich die Thematik der Luftreinigung und der Filterklassen erfasst.

Für die Zufuhr von sauberer Luft in die Außenkabine meines 3D Druckers wird ein Grob-Staubfilter und eine Taschenfilter-Konstruktion für ab 1 Mikron große Staubpartikel, 4 Taschenfilter, und anschließend einen Radiallüfter der 380 m^3  pro Stunde pustet., der RD120. Ich hoffe ich schaffe es einen Regler selber zu bauen.

Der Grund für diese 2 Kabinen für den 3D Drucker der in meiner Werkstatt steht sind 2 Vorgaben. Einmal soll die Luft in die Außenkabine durch die Filter garantiert Staubfrei in die Kabine gepustet werden und dadurch in der Kabine einen höheren Luftdruck als außerhalb zu haben. Die Folge es kommt keine kontaminierte Luft in die Kabine, In der Außenkabine stelle ich 2 kg Silica Gel Orange regenerierbar, Trockenmittel mit Indikator, Silikagel der bei eBay 15,99 Euro kostet. Dieses Trockenmittel saugt die Luftfeuchtigkeit auf und je nach Sättigung verändert es seine Farbe und in den Ofen gesteckt gibt es die Feuchtigkeit wieder ab und bekommt die ursprüngliche Farbe wieder. In diese äußere Kabine werden auch die Filamentrollen gelagert.

 

Ich habe Graphiken und Tabellen, kann sie aber nicht in den Bericht stellen. Daraus kann man aber genau Aussagen machen was für Filter man will wenn man diese kauft.

Was die Luftreinigung in der Werkstatt angeht werde ich eine hohe Filterklasse für die Taschenfilter verwenden und so die Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Nicht nur Feinstaub, sondern auch andere Stoffe die in meiner Werkstatt meine Gesundheit gefährden können. Ich könnte ja vielleicht doch noch 50 Jahre leben! :nixweiss39:

Dafür werde ich einen Radiallüfter SG160ER verwenden der 1200 m°3 in der Stunde umwälzen kann. Ob ich dann wirklich einen so starken Radiallüfter verwenden kann werde ich nach meinen experimenten mit dem kleinen Radiallüfter machen. Ich stelle mir vor, dass nachdem ich Arbeiten gemacht habe welche die Luft belasten, dann brauche ich den Lüfter nur kurzzeitig laufen lassen. Verbraucht ja einigen Strom. Ich habe mir von Sensirion einen Analyse-Kit für die Partikel in der Luft gekauft.  Den werde ich verwenden um zu entscheiden wann und wie lange ich den Lüfter betreibe.

Zurück zum 3D Drucker. ich habe ja den Creality Ender 5 Plus für welchen man bei Youtube viele Beispiele findet wie man in den kubusförmigen Rahmen mit Acryl-Platten eine Kabine und die Tür auf der vorderen Seite baut. Durch diese innere Kabine wird durch die Luftzufuhr in die Außenkabine keine Luftbewegungen in die innere Kabine wirken.

 Da ich für den Betrieb der Steuerkarte BTT-SKR-PRO V1.2 mit den SilentStepSticksTMC5160hv eine extra Netzteil habe, Meanwell 600 W 48 VDC, könnte ich damit auch die Druckplatte auf höhere Temperaturen erwärmen, wie auch die Luft in der inneren Kabine. Das wird für anspruchsvollere Filament-Materialien benötigt. Aber das ist ein Thema von dem ich noch weit entfernt bin. Zuerst nur PLA Filamente

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.