Jump to content
Schiffsmodell.net

Staubabscheider


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Ich habe diese Werbung für diesen Staubabscheider gesehen. Nach meinem Verständnis wird dieser zwischen dem Staubsauger und dem Schlauch mit der Düse angebracht. Mein Verständnis ist, das dieses Gerät den Schmutz der in der Werkstatt entsteht und mit dem Staubsauger entfernt wird zu 99%, so sagt der Werbetext, so daß der Staubbeutel im Staubsauger kaum Staub erhält und so lange hält.

Da ich von einem solchen Gerät noch nichts gehört habe, möchte ich gerne von Euch eure Meinung oder eventuell auch Erfahrungen hören.

https://www.bzt-shop.de/de/zyklon-staubabscheider-20-liter.html

MfG

Hellmut

Link to comment

Im Gegenteil.

Wenn beim Staubsauger der Beutel halb voll ist, saugt er schon nicht mehr richtig.
Durch den Cyclon wird er aber nicht voll. Fast Alles landet im Behälter unter dem Cyclon.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

vor 9 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

Joa es gibt einige Videos mit Eigenbaulösungen. 

 auch hier wurde schon mal eine Eigenbaulösung vorgestellt: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/8221-zyklon-sauger-selbst-bauen/ 

...  und hier eine Absaugung für eine komplette Werkstatt, gebaut aus einem Staubsauger und einem zugekauften Staubabscheider - auch eine bedenkenswerte Idee, wenn man einen entsprechenden Maschinenpark hat: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/16039-zentrale-absauganlage

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link to comment
  • 1 month later...
Hellmut Kohlsdorf

Was ich noch gelernt habe aus dem Studieren diverser Videos zum Thema ist vor dem Auspusten der Luft aus dem Staubsauger auf jeden fall einen Filter für den Feinstaub zu nutzen. Grund selbsterklärend! Ich plane für die Anlage meinen 1600 W Industriestaubsauger zu nutzen. Ich habe wiederholt bei den Kommentaren gelesen, das schon bei einem normalen Hausstaubsauger der Unterdruck in Abscheider Tonnen zusammenfalten lassen. Bei ersten Recherchen bei eBay und Amazon habe ich entweder keine Information über wie stabil die Tonne ist, selten aber die Wanddicke. Hat jemand Erfahrung hierzu? Das weitere große Thema für mich ist die Krach-Vermeidung vom Staubsauger. Mein Industrie-Staubsauger mit 1600 W Leistung hat auch einen ordentlichen Anschluss für einen Schlauch, sowohl auf der Ansaugseite, wie auch auf der Puste-Seite. Bleiben hier die Themen Wärmeableitung, bzw. Wärmestau, wie auch die Abmessungen und wo das Ganze aufstellen!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Chris: Wie immer die entscheidende Frage stellen zu wissen führt zum Ziel! Aber genau die Angabe der recht geringen Wandstärke wurde in einem Kommentar gemeldet, ist schon bei einem normal starken Staubsauger zusammengefaltet. Wo finden ich stahlfässer mit dichtem Deckel un größerer Wandstärke.

Edited by Hellmut Kohlsdorf
Link to comment

Also meiner hat sich an einem 1800W Staubsauger auch bei vollem verschließen der Ansaugoffnung nicht gefaltet bisher, der Deckel geht ein bisschen nach innen aber sonst passiert nix.

Link to comment
  • 2 months later...
Hellmut Kohlsdorf

Heute dürften das Fass und der Zyklon hier eintreffen. Mal sehen was für eine Dichtung für den Deckel des Fasses benötigen werde!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

So Leute, jetzt ist das Fass eingetroffen. Da bestätigt es sich sich Dinge genau bewußt zu machen. Ich gebe zu, ich hatte keine Vorstellung wie groß ein 210 Liter Fass sei:

49837102088_38f0b92baa_z.jpg

 

Hier die Ansicht des Gläser-Regals wo des Fass darunter kommt:

43979126335_2305ea09d3_z.jpg

Hier das Monster-Fass! Aber wie auch schon beim Bau des Rumpfes meines Model Seglers Carina, Glück spielt halt auch eine wesentliche Rolle! Das Faß passt perfekt unter das Regal der Gläser. Bisher hatt ich dort noch eine Klappe, welche ursprünglich als Arbeitstisch für Elektronik-Entwicklung gedacht war:

49484240867_0818713a50_z.jpg

 

Vorne links sieht man die Klappe, welche genau auf der Höhe der Tischfläche der Werkbank war.  Der Zyklon, welcher auf den Deckel des Fasses montiert wird, wird vor den unteren 2 Regalbretter sein.

49837485213_7d5f056a45.jpg

 

Das ist mein Industrie-Staubsauger mit 1600W. 

Meine Zielsetzung ist den Zyklon mit Rohren verbinden welche den Anschluss an Stauberzeugern . Der Staubsauger wird bei Bedarf zum Faß auf seinen Rollen bewegt und ebenfalls an den Zyklon anschliessen. Meine Werkstatt ist inzwischen ziemlich voll, so dass eine genaue Planung wo was hinkommt unumgänglich ist. Das Fass hat nun eine Heimat gefunden wo ich es fest an die Rohre anschließe, Der Staubsauger bleibt mobil. Bin mal gespannt wie es weitergeht und hoffentlich alles klappt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

So, der Zyklon ist eingetroffen. Die Bohrung im Deckel des Fasses muss 74 mm Durchmesser haben. Ich werde also den Mittelpunkt im Deckel körnen und dann mit meinem Stufenbohrer, welcher bis 60 mm Bohrlochdurchmesser von einer 6 mm Bohrung machen kann. Davor werden ich aber mit einem Zirkel den anvisierten Durchmesser in den Deckel kratzen. Das Loch von 60 mm auf die 73 mm zu erweitern muss ich wohl mit einer Feile erweitern.

Vor diesen Schritten muss ich mir endgültig überlegen wo in der Werkstatt ich den Staubsauger hinstellen werde und wie ich die Vorrichtung bauen werde um alle Staub erzeugende Geräte daran anschließen zu können.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich möchte Schläuche mit möglichst großen Innendurchmesser. Da gibt es in der Bucht viele Angebote. Wie aber verbindet man diese Schläuche mit den Stutzen vom Zyklon und dem Staubsauger. Mein Staubsaugerschlauch hat einen Innendurchmesser von 36 mm. Der Durchmesser ist weit von dem Maximum was die Anschlüsse von Zyklon und Staubsauger sind. Ich bräuchte also erstens überhaupt mal das Wissen, wie ich an einen Schlauch einen Anschluß befestige. Danach würde ich die passenden Adapter auswählen, darin sehe ich z.Zeit kein Problem sie zu finden. Ich würde z. B. gerne einem Schlauch mit Innendurchmesser von 50 mm oder sogar 70 mm einen Anschluß verpassen und hüätte dann die Aufgabe die passenden Adapter auszuwählen.

Hier der Link zu einem Bild des Schlauches den ich im Auge habe:

 

s-l500.jpg

Link to comment

Also Anschlüsse könnte ich mir mit Schlauchschellen vorstellen. Da bräuchte ich jetzt aber mehr Vorstellung zur Gesamteinbausituation.

Was mir in den Kopf kommt: Ist es sinnvoll einen so großen Schlauchdurchmesser zu nutzen? Der Sauger wird ja nur einen begrenzten Volumenstrom fördern können. Wenn der Schlauchdurchmesser nun größer wird wird die Luft da drin auch langsamer. Vielleicht neigen Partikel dann eher dazu schon im Schlauch liegen zu bleiben. Wenn an der Ansaugung der Duchmesser auch so groß ist, könnte die Ansaugleistung des Staubs geringer ausfallen.

Daher frag ich einfach mal blöd warum du einen großen Schlauch nehmen möchtest. Ich lerne ja gerne dazu :)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Deine Frage ist sehr gerechtfertigt. Sowohl die Stutzen am Staubsauger, wie auch am Zyklon haben die 50 mm Innendurchmesser oder mehr. Ich habe schon gesehen, das mit den angebotenen Schläuche auch Schellen gezeigt als Produkt welches Käufer des Schlauches gleichzeitig kaufen. Ihr kennt ja sicher deses bei Amazon. Warum ich den Schellen gegenüber abgeneigt bin sind die Anschluss-Stutzen die an den Schläuchen des Staubsaugers sind. Sowas hat den Vorteil dass man diese häufig an- und abmachen kann, ohne das dadurch ein Schaden passiert. 

Du hast aber auch beim 2. Punkt recht, die Gesamteinbausituation. Ich möchte halt am Anfang mit Schläuchen arbeiten um dann aus de Praxis zu sehen wie man das endgültig machen kann. Hier ist die wahnsinn Größe des Fasses nicht ganz unschuldig, aber auch der Staubsauger ist recht gross. Ich möchte natürlich alle Stauberzeuger hier anschliessen können, habe aber noch kein gutes Verständnis wie das zu machen sein wird.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Der Ring am Zyklon durch welchen ich diesen auf den Deckel des Fasses befestige hat sich gelöst! Absolut minderwertige Verklebung. Ich habe an den Verkäufer geschrieben und um Ersatz gebeten und um die Erklärung warum ein 2. gleichartiger Zyklon jetzt den Ring nicht mehr die Klebung trennt. Mal sehen wie der Verkäufer reagiert!Es ist nicht so, dass ich mir nicht vorstellen könnte den Ring wieder anzubringen und die Verbindung auch dicht zu bekommen. Aber ein gekauftes Produkt MUSS seine Funktion erfüllen! Ich dachte mir diese Auskunft könnte von allgemeinem Interesse sein!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Inzwischen, so denke ich, ist der Schaden kein Schaden. Die 4 Schrauben die jeweils in ein Gewindeloch am Hauptkörper des Zyklons haben dienen eben zur Fixierung des Ringes an den Zyklon-Körper. Die weiteren 4 Löcher im Ring zum Anschrauben an den Deckel des Fasses. Das man den Ring vom Zyklon-Körper Lösen kann ist sehr hilfreich die Bohrungen im Fass-Deckel machen zu können.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Ich fange jetzt an mich mit den Themen der Spanabsaugung meiner Bohr-Fräse Optimum BF20L Vario und meiner Drehbank Quantum 230 x 400 zu beschäftigen. Habe bisher im Internet nichts dazu gefunden. Weiss jemand wie man das passenderweise macht?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.