Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner


Helmi

Recommended Posts

Hallo Kolegen, weiß jemand wie es mit der Firma Graupner weitergeht, nachdem Sie Konkurs angemeldet haben ?

Wer wickelt Garantieansprüche ab, oder wer übernimmt Graupner. Bis jetzt habe ich nur gehört das Graupner Konkurs angemeldet hat.

Alle meine Sender und Empfänger sind von Graupner, auf ein neues System zu wechseln wäre sehr teuer.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Gruß Helmi

Von Moderator JL bearbeitet

Da diese Frage nun nichts mit Programmierbesipielen zu tun hat, habe ich das Thema hierhin verschoben.

Link to comment

Bisher alles nur Gerüchte:

Technik, also alles rund um Hott soll wohl weiter laufen. Unter welchem Namen bleibt abzuwarten.

Modelle: Da gibt es schon die ersten Online-Shops und Angebote direkt aus China. Alles noch unausgegoren und viel zu teuer. Auch da muss man wohl ein wenig Geduld aufbringen.

Man kann aber wohl davon ausgehen, das es irgendwie weiter läuft, nur leider nicht mehr von Deutschland aus. 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich hab's schon in die Gh-Lounge gesetzt, ich wiederhole es hier wieder: Was mich umtreibt, ist weniger die Angst, nicht mehr an Graupner-Artikel heran zu kommen, was mich umtreibt, ist der fehlende Service! Was tun, wenn die sauteure Funke abka......? Wer repariert so ein Ding? Korea? Oder Graupner USA? Daß ich nicht lache....

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich war heute bei Graupner in Kirchheim.
Der Kollege geht davon aus dass es für die FS-Anlagen einen neuen Vertrieb in D gibt.
Den Markt lässt sich SJ in Korea nicht entgehen.
 

Link to comment

So wie ich ihr Schreiben verstehe, haben sie die Elektroniksparte (speziell Hott Fernsteuertechnik , Servotechnik und Ladetechnik von SJ selbst) vom ehemaligen (deutschen) Mutterkonzern getrennt und wollen ihn auch nicht mehr länger unterstützen. Sprich sie wollen nicht mehr mit den Einnahmen aus den Fernsteuerungen und Ladegeräten von SJ (---- sorry inzwischen heissen die ja Graupner !) das übrige verlustbehaftete Sortiment querfinanzieren.

Damit ist die Hott Linie aus meiner Sicht erstmal gar nicht gefährdet und eine europaweit verfügbare Reperatur- und Servicestelle wird auch kein Problem sein.

Mir klingt das nach: Die Deutschen dürfen gern probieren allein zu überleben, aber mit den derzeitigen Strukturen (Mitarbeiter, Standorte, Sortiment) ist das wohl rechnerisch nicht machbar und deshalb sind sie zum Konkurs angemeldet. Kann sein, dass sie nach dem Konkursverfahren mit stark geschrumpftem Personal weitermachen können. Mein jüngster Blick auf die Homepage stimmt mich sogar eher optimistisch: Die nahezu unbezahlbaren riesigen RTR Modelle sind verschwunden, es gibt wieder ein paar ernsthafte und sogar mit moderner Technik (Lasergschnittene und gravierte Holzteile) aufgerüstete gute Schiffsmodell Bausätze zu vernünftigen Preisen --- und: sie sind verfügbar! Die Homepage hat vernünftige Bilder! Da sollten einfach mehr Modelle da sein ...Wie wäre es mit einem Segelboot auf dem Niveau eines Seifert Seglers?   Manchmal hab ich das Gefühl, da ist schon lange niemand mehr Vollzeit mit Modellbau beschäftigt. Obwohl ... die gelaserten Decks und Aufbauteile der Krabbenkutter und der Pollux sehen sehr fein aus! 

 

Edited by genius
Unvollst. Satz ergänzt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.