Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bermpohl als Russarö


bulli

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach guten Unterlagen zum Umbau einer AB zur finnischen Russarö. Bislang kenne ich nur ein Bild über Google, das eine nich brauchbare Auflösung hat.  Eine Anfrage beim finnischen Seenotrettungsdienst blieb erfolglos. Hat jemand verwertbares? 

sonst wird’s hat ein Vorbild ähnlicher Umbau.

 

Martin

Link to comment
  • 1 year later...

da war ich auch schon dran, allerdings am Schwesterschiff, der Emminghaus. Ich müsste die AB zur Emminghaus und dann zur Hannes þ Hafstein 2188 umbauen.

An den Teichen wo ich mich so rumtreibe habe ich bisher keine gesehen, wäre aber ein schönes und ich denke auch auffälliges Modell so als HIngucker auch für die anderne AB Besitzer. Das was an Bildmaterial fehlt könnte in Fehmann relativ einfach verglichen werden., Dann hätte ich auch wieder den offenen Fahrstand der mit besser gefällt,

Gäbe es hier noch jemand der den Schritt wagen würde seine AB zu zerlegen und die nächsten Monate auf Werft zu legen ?

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb walle:

Gäbe es hier noch jemand der den Schritt wagen würde seine AB zu zerlegen und die nächsten Monate auf Werft zu legen ?

Ja sicher. Die Frage nach Fotomaterial habe ich durchaus im eigenen Interesse gestellt. In meiner "Schatzkammer" lagern 3 mehr oder weniger komplette AB. Eine ist gebaut (Kabrio Version), sogar ganz ordentlich, da mangelt es an Details, Mast, noch der alte Aufzug verbaut. Eine in Teilen bis auf Reling und sicher das ein oder andere Teil aus dem Beschlagsatz komplett. Dazu noch einen fast jungfräulichen Bausatz. Die 3 sind mir im Laufe der Jahre einfach so zugeflogen, da bietet sich ja fast schon eine kleine Serienproduktion an. Mal sehen, daneben lagern ja auch noch einige andere DGzRS Einheiten die noch gebaut werden wollen, Hecht, Denker, Heuss, Koebke, gleich 3 9,5m Klassen (die lagen irgendwelchen Konvoluten bei), Marwede und seit neustem auch noch die Eiswette. Ich muss mich in Zukunft von Geschäfts und Haushalts-Auflösungen fern halten, macht keinen Sinn. 

  • Like 1
Link to comment

Das mit der Hafstein habe ich auch schon gemacht. Sie schaut einfach schöner aus. Hatte seinerzeit einen Baubericht in der ModellWerft verfasst.

Jetzt liegt das Modell auch im Museum auf Fehmarn neben dem Original. Das Thema ließ nicht nicht mehr los, so ist derzeit eine 2. Version der Hafstein im Bau.

Link to comment

na da setz ich mich aber gleich mal in die erste Reihe !,

mir geht wie San Felipe, habe noch 2 Bermpohls und würde gerne eine zur Hafstein umbauen.. Muss allerdings noch die Breusing zu Wasser lassen, das dauert noch was.

Mit Breusing gebe ich mir viel Mühe am Original zu bauen was aber oft nicht geht. Der Generalplan passt einfach an vielen Stellen nicht zum heutigen Kreuzer.

den blöden Fischhaken von Graupner must ich auch erst mal ersetzen. Wie weit bist du bulli ??

D11BDDEE-F175-47C7-B22E-23B0454DEC9E.JPG

0CBFA2AB-5106-4562-8204-2532B29242B4.JPG

  • Like 1
Link to comment

Hallo Bulli,

das ist die Königsdisziplin an diesen alten Schiffen. Vor 3 Jahren hatte ich eine erste Idee dazu, mein Bastelkollege grinste mich nur etwas Müde an. Vor 2 Jahren war ich auf einem Modelltreffen in St. Peter im Schwarzwald wo auch viele Schweizer darunter eine Gruppe aus St. Gallen war. ACHTUNG: Der Schweizer hatte den Aufzug nach meinem Prinzip gebaut.

Der Plan: eine Förderkette in die Heckwanne einzulassen mit einem Antrieb der das Ding rauf und runter bewegt ohne den Fischhaken von Graupner. zu der Gliederkette von Fischertechnik habe ich irgendwann eine passendes U-Profil gefunden, BINGO. Meine Heckwanne hatte ich herausgetrennt und auf der Unterseite zur Aufnahme der Kette modifiziert, hatte der Schweizer genauso gemacht.. Die Heckwanne habe ich dann neu tiefgezogen und wieder an Breusing eingepasst. Das Bild dazu sind noch furchtbar aus, zeigt aber die Kette mit dem Antrieb.

EFCABA3D-43C7-4CF5-AE4D-9EF887641338.JPG

Link to comment

es hat viel Zeit und viel Tüftelei gekostet, das an das Laufen zu bekommen. der Schweizer hat das mit einem Zahnriemen gemacht. Mag sein, dass das die bessere Variante ist. Die Ruderkogge in der Mitte musste jedochraus, das störte mit der neuen Wanne. Das schaute ich bei dem Schweizer mir ab.

Tatsächlich ist das Schiff top manövfierfähig geblieben, liegt an der Steuerung der beiden äußeren Motoren die den Kreuzer auf der Stelle drehen lassen.

Die Bilder sehen furchtbar aus, habe aber keine schöneren. Am Kiel des Tochterbootes ist eine Zahnleiste, da musst du aufpassen so flach wie möglich zu bleiben sonst wanderte dein Tocherboot aus der Wanne :jawoll!:, Dann die Heckklappe bauen und schauen das die Führungsstangen funktionieren.

Ich habe laaaaaaaaaange getüftelt und viele Versuche unternommen am Modellsee während die anderen Kollegen Ihre Schiffe vorführen konnten, tüfftle ich ständig an der Wanne. Heute funktioniert Sie, der zeit ist die Breusing allerdings ncoh in der Bauphase.

Wenn ich mein Filmchen finde schicke ich es dir durch...

 

NIE Aufgeben, Wollte das Ding mehrfach verschenken und in die Tonne treten, NIE Aufgeben....

Grüße

 

54CBDD7B-7341-4E44-8E9C-329B11888E53.JPG

  • Like 1
Link to comment

Achso noch was, einen Ardunio brauchte ich nicht, ein Relais was die Klappe öffnet und über die Endlagenschalter der Motor zur STeuerung des Aufzuges, funktioniert alles,

wie gesagt, war aber etwas tüfftelei.........

Grüße

  • Like 2
Link to comment

Naja ich habe den Aufzug von JT Eingebaut, purer Luxus, es fehlt halt das Feintuning. Musste witterungsbedingt in 2020 abgebrochen werden. Den Arduino nutze ich um eine sehr komplexe Abfolge zu überwachen, 

Blinklicht

Ballastwasser aufnehmen, damit der Dampfer besser liegt

Klappe öffnen

Lift in den Ausklinkmodus bringen

Boot raus und dann Klappe schließen.

Das ganze wieder rückwärts, 

Parallel überwacht ein Feuchte Sensor ob alles dicht ist.

Und das belegt nur einen Kanal am Sender, 

 

Naja das Frühjahr kommt ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.