Jump to content
Schiffsmodell.net

DGzRS in Rostock / Warnemünde


ekosy

Recommended Posts

Seit vielen Jahren machen die Modellbauer des Flug und Schiffsmodell Clubs Bielefeld auf Modellbaumessen ein wenig Öffendlichkeits Arbeit und tragen so dazu bei das die Seenotretter ihre Mission weiterführen können.

Nach dem 150 Jahre Hafengeburtstag in Bremerhaven sind wir dieses Jahr nach Warnemünde....

An Bord des Seenotrettungskreuzers ARKONA übergibt Jörg Hausmann (r.), Vorsitzender des Flug- und Schiffsmodell Club Bielefeld gemeinsam mit seinen Kollegen am 19. Oktober 2019 einen symbolischen Spendenscheck an Vormann Mario Lange (2. v. l.).

Mit dem Kapitänspatent die Spendenkasse füllen
Die Teichwache ist mit der „Anke“ auf einem kleinen Binnensee unterwegs. Langsam schippert das robuste Boot zu seinem Liegeplatz. Plötzlich nähert sich von Backbord ein Hafenschlepper mit höherer Geschwindigkeit – ein Zusammenstoß ist nicht mehr zu verhindern. Jörg Hausmann beobachtet die Szene und schmunzelt: „Solche Kollisionen sind unvermeidlich.“ Der Vorsitzende des Flug- und Schiffsmodellclubs Bielefeld (FSMC) geht zu den beiden Fahrschülern und erklärt ihnen, wie sie künftig eine Havarie vermeiden können. Die beiden machen gerade ihr „Modellschiffahrts-Kapitänspatent“, das sie keinen Cent kostet, aber eine Spende für die Seenotretter wert sein sollte.

Seit vielen Jahren machen die Modellbauer des FSMC Bielefeld auf Modellbaumessen Kindern dieses Angebot. Die Nachfrage ist groß: „Wir sind mit zwei, drei ferngesteuerten Booten gestartet. Mittlerweile sind in unserem Wasserbecken bis zu acht Modelle unterwegs“, sagt Jörg Hausmann. Die „Fahrschulboote“ fahren langsam, sind klein, robust und einfach zu steuern – bestens geeignet für Anfänger.
„Anke“ hat den Zusammenstoß mit dem Hafenschlepper zum Glück unbeschadet überstanden. Sie setzt ihre Fahrt zu ihrem Liegeplatz fort. Der Fahrschüler hält die Fernsteuerung fest in seinen Händen, links ist der „Gashebel“ und rechts das „Ruder“. Er probiert in Ruhe aus, wie das Teichwachen-Boot auf seine Befehle reagiert. „Zuerst lernen die Kinder, wie sie die Modelle steuern. Anschließend müssen sie es gezielt auf Kurs halten, um möglichst sauber anlegen zu können“, erläutert Jörg Hausmann. Nur wenn das reibungslos klappt, gibt es das „Modellschifffahrts-Kapitänspatent“. Allerdings: „Wir drücken schon mal beide Augen zu, schließlich steht der Spaß im Vordergrund“, sagt er mit einem Schmunzeln.
Nach abgelegter Prüfung erhalten die Fahrschüler ihre
Kapitänsurkunde: „Die Kinder sind sehr stolz und bringen sie teilweise im nächsten Jahr wieder mit“, erzählt Jörg Hausmann. Die Prüfung ist kostenlos, aber die Modellbauer des FSMC Bielefeld bitten um eine kleine Fracht für das Sammelschiffchen der Seenotretter. Die neuen Kapitäne beladen es fleißig mit Münzen und Scheinen aus ihrem Geldbeutel. Das Ergebnis der vergangenen Jahre: 1.550 Euro für die DGzRS.

https://www.seenotretter.de/aktuelles/danke/ansicht/news/mit-dem-kapitaenspatent-die-spendenkasse-fuellen/

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.
 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.