Jump to content
Schiffsmodell.net

Wow!


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Die Runderneuerung gefällt mir sehr gut.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht die Anordnung der einzelnen Runbriken in Blockform.
Aber man muss es ja nicht zwingend so machen wie alle anderen, in der in meinen Augen veralteten und eher unübersichtlichen Tabelleform.

Good Job!

 

(Dieser Beitrag ist vollkommen frei von Ironie oder Zynismus. Bitte genauso verstehen wie es der zu Wörtern zusammengefassten Anordnung von Buchstaben entspricht.)

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Jetzt muss ich doch maulen.

Wenn mir dieimage.png.c624b00159476be45f4fa369afd25d65.pngser Beitrag in der Übersicht angezeit worden wäre, hätte ich keinen neuen Thread geöffnent.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Meinolf Höhler

Danke, das Lob aus deinem Munde ist doch mal was, und das folgende Maulen...der verlinkte Beitrag kann in der Tabelle auf dem Bild nicht dargestellt werden - der ist nicht bei "Eure Meinung ist uns wichtig", sondern in der Kategorie "Mitteilung an die User", gleich nebenan  :mrgreen: 

Link to comment

Hallo miteinander,

nun, nach einigen Tagen, möchte ich mich dem "Wow!" mal anschließen - eine tolle Arbeit habt ihr da hingelegt!

Eine Kleinigkeit hätte ich: man sieht dummerweise nicht, in welcher Rubrik es neue Beiträge gibt. Nur das Unter-Forum wird fett dargestellt.

Wenn da noch was ginge... ich fände das hilfreich, dann muß man nicht immer erst in das Unterforum klicken. Die Links sind ja da.

Darstellung.jpg.32f072e8671abf57123fbf8c5bd1e440.jpg

 

Ein kleiner Tuppfehler fiel mir auch noch auf - und überhaupt, warum ist in dem Kasterl das Design anders?

Arbeitsschiffe.jpg.c490b3641b27b50ecf4853cb4a568f8a.jpg

Viele Grüße

Torsten

 

  • Done 1
Link to comment
  • 11 months later...

Moin Leute,

ist das Euer ernst mit dieser Blockform? Kann man das irgendwo umstellen so wie früher...das geht in meinen Augen gar nicht...wenn sich das nicht umstellen läßt

sage ich auch WOW....ich bin raus.

 

Gruß Jörg

Link to comment
Meinolf Höhler

Danke.

Die Blöcke gab es aber auch schon vorher, seit mindestens einem, eher 2 Jahren. Die wurden nur farblich mit der neuen Version anders abgehoben.

DU möchtest nicht wissen, welche Farben mit für die dunkel blauen Teile vorgeschlagen wurden ;)

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Meinolf, 

vor 8 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

DU möchtest nicht wissen, welche Farben mit für die dunkel blauen Teile vorgeschlagen wurden ;)

klingt nicht wirklich schön ;) ... dann vermute ich mal, ein helleres Blau stand nicht zur Auswahl? (z.B. ein ähnlicher Farbton wie in dem "Auf dieses Thema antworten"- oder "Neuen Beitrag erstellen"-Button oben rechts)

VG
Norbert

Link to comment
Meinolf Höhler

Sagen wir mal so Norbert, mir wurden aus einer Stadt im Bergischen Land gewisse Farbtöne zugetragen. Von türkis über unpassende Blautöne bis pink war alles dabei :D

Aber ich kann ja nochmal schauen, ob ich was an der Sache machen kann.
 

Link to comment

Ich war schon lange nicht mehr hier...aber das kann doch nicht sein das ein forum so unübersichtlich und benutzer unfreundlich ist!

Mann sieht ja gar nichts mehr auf einem Blick,stattdessen muss ich mich durch tausend boxen klicken...das ist Irre.

Ja ne,das geht gar nicht,auch nicht mit der Begründung das man sich von anderen abheben will,für mich ist sowas unpraktisch und nicht

akzeptabel.

WOW Euch noch viel spass hier.....schreibt mir mal ne mail wenn das wieder umgestellt wird auf was vernünftiges....tschüssi.....

Gruß Jörg

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb DeichKind:

Ich war schon lange nicht mehr hier...aber das kann doch nicht sein das ein forum so unübersichtlich und benutzer unfreundlich ist!

Mann sieht ja gar nichts mehr auf einem Blick,stattdessen muss ich mich durch tausend boxen klicken...das ist Irre.

Ja ne,das geht gar nicht,auch nicht mit der Begründung das man sich von anderen abheben will,für mich ist sowas unpraktisch und nicht

akzeptabel.

WOW Euch noch viel spass hier.....schreibt mir mal ne mail wenn das wieder umgestellt wird auf was vernünftiges....tschüssi.....

Gruß Jörg

Sage ich mal so: nach so einer "netten" Antwort auf die Arbeit von den Jungs: 

NEE, DA BRAUCH MAN NICHT BESCHEID oder NE MAIL GEBEN!

Ciao ciao!

Meine Meinung auf so was! 

 

Chris

  • Like 2
Link to comment
Hafenschipper
vor 34 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

Sagen wir mal so Norbert, mir wurden aus einer Stadt im Bergischen Land gewisse Farbtöne zugetragen. Von türkis über unpassende Blautöne bis pink war alles dabei :D

Aber ich kann ja nochmal schauen, ob ich was an der Sache machen kann.

OK, danke für die Erklärung - ich dachte, es hätte sich um eine Auswahl seitens der Forensoftware gehalten (bzw. um darin vorgegebene Farbschemata).
Die Sache ist auch nicht so wichtig, dass Ihr dafür eine bewusst ausgewählte Farbe wieder ändern müsstet. Mir persönlich kommt der jetzige Farbton zu dunkel vor, im Verhältnis zu der hellen Menüleiste und dem besagten Button oben drüber, "Ton in Ton" würde mir besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache und keinesfalls ein K.O.-Kriterium. 

vor 21 Minuten schrieb DeichKind:

das kann doch nicht sein das ein forum so unübersichtlich und benutzer unfreundlich ist!
[…] unpraktisch und nicht akzeptabel […]

So kann man unterschiedlicher Meinung sein… mir kommen die nebeneinander liegenden Boxen deutlich übersichtlicher und praktischer vor als eine Listenansicht mit 30 oder mehr Rubriken, in der man ewig nach unten scrollen muss. Am Desktoprechner ist der Bildschirm nun mal breit und niedrig, nicht schmal und hoch ;) ...  dann erscheint es mir sinnvoller, die verfügbare Breite auch zu nutzen. Aber auch das muss man nicht zwangsläufig zu einem K.O.-Kriterium machen - meiner Meinung nach. 

VG
Norbert

 

  • Like 1
Link to comment

Mal ganz freundlich:

Würdest du öfter hier mal reinschauen, dann wärst du mit der Aufmachung längst vertraut.

Ein Forum entwickelt sich langsam aber stetig.

Und das ist auch gut so.

Das nicht jede Änderung jedem gefällt ist auch normal.

 

  • Like 1
Link to comment
Meinolf Höhler

@Hafenschipper so richtig gefällt mir das auch im Produktivbetrieb auch nicht mehr, weil das Dunkle doch zu sehr vom Inhalt ablenkt. Aber das System sollte jetzt raus, damit wir die Software wieder auf einem aktuellen Stand der Sicherheitsupdates haben.
Auf dem Testsystem habe ich an verschiedenen Baustellen gebaut, da ist mir das weniger aufgefallen, und ich war erst einmal davon überzeugt, das es vom Farbschema passt.

Das Problem ist die Schrift bzw. das Symbol, was vor der Rubrikenüberschrift steht, weil das mit der Farbe der Schrift verändert wird. Das wird ein kleines Forschungsprojekt.

 

@DeichKind lass mal nachdenken...

vor 31 Minuten schrieb DeichKind:

schreibt mir mal ne mail

Nö, also ich jedenfalls nicht...

vor 32 Minuten schrieb DeichKind:

wenn das wieder umgestellt wird auf was vernünftiges

Auch nö, war zu viel Arbeit, das auf dieses System, was seit Jahren funktioniert, zu bauen. Aber es gäbe die Möglichkeit, sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen.
HTML und CSS ist nicht schwer, wir haben ein Testsystem wo man sich austoben kann.

vor 35 Minuten schrieb DeichKind:

....tschüssi.....

Dann nicht...bis neulich!

 

P.S.: ich frage mich immer wieder, ob solche Kunden sich auch bei Veränderungen der Webseiten von Ebay, Amazon, Facebook & Co bei deren Kundendienst beschweren...しょうがない

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Mich ärgert schon bei den Webseiten mit denen ich zu tun habe die Änderungen in Designvorlagen und Handhabung, deswegen bin ich froh, dass sich hier jemand opfert das Forum zu betreuen.  Wichtiger sind die Beiträge und die Betragenden. Was nützt mir ein Forum wo alles so aussieht wie mir es gefällt und dann nur Luft oder Gesülze in den Beiträgen steht.

 Auf jeden Fall mal Danke1

Joerg

 

  • Like 2
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Meinolf, 

vor 23 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

das System sollte jetzt raus, damit wir die Software wieder auf einem aktuellen Stand der Sicherheitsupdates haben.

na klar, das hat ohne jeden Zweifel Priorität :that:

vor 25 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

Das Problem ist die Schrift bzw. das Symbol, was vor der Rubrikenüberschrift steht, weil das mit der Farbe der Schrift verändert wird. Das wird ein kleines Forschungsprojekt.

Aber steck(t) nicht zu viel Zeit in diese Art der Forschung, es gibt ja wichtigeres als solche optischen Anpassungen. 

vor 25 Minuten schrieb JojoElbe:

Wichtiger sind die Beiträge und die Betragenden. Was nützt mir ein Forum wo alles so aussieht wie mir es gefällt und dann nur Luft oder Gesülze in den Beiträgen steht.

 Auf jeden Fall mal Danke

Dem Dank möchte ich mich anschließen - und noch etwas hinzufügen: Was nützt mir ein Forum, das zwar "fancy & stylish" aussieht, aber in dem der Umgangston nicht stimmt…?

P.S. und OT: 

ot-pfeif-sp.gif
vor 36 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

P.S.: ich frage mich immer wieder, ob solche Kunden sich auch bei Veränderungen der Webseiten von Ebay, Amazon, Facebook & Co bei deren Kundendienst beschweren...

Eigentlich bräuchte ich jetzt ein "Lästermodus on/off"-Icon…: 
Vielleicht sind das ja die Kunden, die bei Amazon in Produktrezensionen schreiben, dass der Paketbote unfreundlich war ("deshalb zwei Sterne Abzug") … oder diejenigen, die in ihrem Profilbild bei Facebook den Facebook-AGB widersprechen? :muahaha:

ot-pfeif.gif

VG
Norbert

Link to comment

Was mir irgendwie geändert vorkommt ist der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Hintergrund vorher etwas dunkler war. Das kann aber täuschen und man gewöhnt sich schnell an sowas.

Wenn man den Tonunterschie dzwischen Topbanner und Menüpunkten angleichen möchte könnte man ja auch versuchen das Banner dunkler zu machen. Der Vorteil der dunklen Farbe ist auf jeden Fall der gute Kontrast zur Schrift. Ist auch nicht zu verachten. Wenn man die übrigen Buttons auch umfärbt könnte ich mir das durchaus als schlichte Aktualisierung des Farbschemas vorstellen. Dann wirkt es auf jeden Fall wie gewollt und vollständig.

Wir haben auf der Arbeit auch bald einen Farbangleich anstehen in der Produktpalette. Das wird sicher auch erstmal seltsam wirken. So ist das halt mit der Gewöhnung.

Ansonsten Fällt der obige Tonfall schon arg aus der Reihe zur üblichen Umgangsform in diesem Forum. Aber wurde schon alles zu gesagt.

Ich schließe mich daher dem obigen Dank für die generelle Pflege an. Ich hoffe auch mal mehr beitragen zu können. Aber Modellbau liegt grad etwas. Das trifft aktuell alle meine Hobbys. Sind halt zu viele und die meisten erfordern besseres Wetter und sozialen Kontakt.

 

Grüße

Daniel

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Hafenschipper:

...Aber steck(t) nicht zu viel Zeit in diese Art der Forschung, es gibt ja wichtigeres als solche optischen Anpassungen...

Nein, werden wir definitiv nicht machen: Da die Kümmerer der technischen Gegebenheiten hier das alles in ihrer Freizeit und unentgeltlich machen, halten wir den dafür notwendigen Aufwand so klein es geht. Wir vermeiden bewusst, uns vom Software-Standard zu entfernen (ja, Individualprogrammierung kann schöne Dinge hervorbringen, aber wer passt die dann bitte auf die in schöner Regelmäßigkeit kommenden Release-Wechsel an?); daher nutzen wir auch bevorzugt die in der Software vorhandenen Möglichkeiten, ohne den Anspruch zu erheben, darin Spezialisten zu sein. Es geht uns eben primär um den Inhalt und nicht um die Verpackung. (Ja, ich weiß, nur Inhalt ohne Verpackung geht auch nicht;)).
Und schon die alten Lateiner wussten, dass sich über Geschmack lange streiten ließ, insofern wissen wir auch, dass jede Gestaltung positive und negative Reaktionen erzeugt und es unmöglich ist, es jedem Recht zu machen.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Einen winzigen Kritikpunkt hääte ich aber noch anzubringen: Die schwache Schrift in den Leisten. Ich weiß, sie wird normal, wenn man da den Mauszeiger hereinschiebt. Aber im ersten Moment war ich erschrocken - ausgegraut? Kann nicht mehr angeklickt werden?

grafik.png.839ada5b0aa5a54feb40b7814d7193f3.png

Kann man das noch ändern?

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb DeichKind:

Moin Leute,

ist das Euer ernst mit dieser Blockform? Kann man das irgendwo umstellen so wie früher...das geht in meinen Augen gar nicht...wenn sich das nicht umstellen läßt

sage ich auch WOW....ich bin raus.

 

Gruß Jörg

was für ein Verlust mit 23 Beiträgen ... da sag ich dann wow

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.