Jump to content
JL

Überarbeitung des Forums

Recommended Posts

Hallo,

Menolf hat ja bereits angekündigt, dass am Dienstag das Forum für einige Zeit offline sein wird. Wir haben in den letzten Wochen auf der Serverseite einige Aufräumarbeiten ausgeführt und auch das Forum etwas überarbeitet (neue Startseite, andere Darstellung der Themenbereiche). Diese Änerungen werden also am Dienstag online gehen.
Die Nutzungsbedingungen wurden ebenfalls überarbeitet; im wesentlichen betrifft das das Hochladen von Bildern und die Nutzung der noch bestehenden Vereinsbereiche. Ihr werdet beim Einloggen ins Forum daher einmalig aufgefordert, diese Nutzungsbedingungen auch zu bestätigen.

Wir hoffen natürlich, dass uns keine Fehler unterlaufen sind, aber falls doch, bitten wir hier um Rückmeldung.

Will man sich auf der Start- oder Portalseite anmelden, kommt der Login zum Testforum. Das sollte noch schnell repariert werden!

Edited by Hansen-Bengel

Moin,

frischer,  aber nicht augenfreundlicher an meinem Platz hier  (vor allem zu später Stunde).  Unten kann man das Design auf 4.2 ändern, bleibt das?  Würde ich zumindest vorerst so bei mir einstellen.

VG

Joerg

Das 4.2 ist das Standarddesign des Herstellers. Das war immer schon dabei, und ich hatte im Moment nicht vor das zu entfernen.
Da das andere Kontraste bietet ist das vielleicht eine Alternative für User mit "schlechterer Sicht".

Bei mir kommt noch das: (Passwort aus Forum geht nicht)

err.png.6983f24357ffb789e61b0d185f90b601.png

Der Link "direkt zum Forum" tut aber dann....

Edited by BernhardB

Moin.

Du stimmst durch den Gebrauch dieses Dienstes zu, diese Webseite nicht dazu zu verwenden, Inhalte zu veröffentlichen, die [...] ungenau[...] sind.

Diese Formulierung sollte man vielleicht nochmal überdenken und überarbeiten. "Ungenau" ist ein ziemlich großer Teil des Content.
Ich verstehe den Grund der Formulierung. Aber es ist dann doch ein Textschnipsel, der vermutlich Copy& Paste ist und so für ein Hobbyforum einfach nicht passt. Die restlichen Punkte der Aufzählung sind völlig OK.

Beste Grüße
Mario

vor 11 Stunden schrieb Hansen-Bengel:

Will man sich auf der Start- oder Portalseite anmelden, kommt der Login zum Testforum. Das sollte noch schnell repariert werden!

Kommt auch noch, wenn man das Forum am Handy aufruft.

lg

vor 3 Stunden schrieb mario42:

Diese Formulierung sollte man vielleicht nochmal überdenken und überarbeiten...

Hallo Mario,

die ist uns durch die Lappen gegangen, sorry. Steht für das Wochenende zur Überarbeitung an.

Aber nicht nur am Mecker.

Danke am Meinholf und alle anderen die im Hintergrund, daran gearbeitet haben.
Das, das Erscheinungsbild des Forums, überarbeitet worden ist und gewisse, Fehler behoben und Wünsche umgesetzt wurden.

Die Stunden als Freiwilliger machen, sollte sehr geschätzt werden.
Als Firma würde man einige Euro loswerden.

Großes DANK

• Like 2

Bei mir auch. Handy noch nicht getestet, auf dem PC. 

Tja, was soll ich sagen. Das Forum wirkt irgendwie frischer, optisch ansprechender. 

Jetzt muss man sich aber erst einmal wieder umgewöhnen was eine Zeit dauert, obwohl sogar ich mich sofort zurecht gefunden habe (das will schon was heißen) . Ich denke aber, dass das ein richtiger, notwendiger und guter Schritt in die Zukunft war. Gute Arbeit :respektmeinlieber:

Hallo Meinolf, 

dem Dank von @kaleu08 an Dich und alle anderen Beteiligten kann ich mich nur anschließen :that: 
Da sind bestimmt einige Stunden Arbeit und vermutlich auch ein paar Schweißtropfen beim Softwareupdate hineingeflossen... das Ergebnis kann sich sehen lassen, wirkt jetzt deutlich frischer und moderner als vorher. Darauf ein gutes Schlückchen... :sauf:

Die Login-Aufforderung "https://testforum.schiffsmodell.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort" bekomme ich auch noch, wenn ich die Startseite https://www.schiffsmodell.net/index.php aufrufe. Wenn ich den Login-Dialog einfach wegklicke, dann kommt beim Klick auf einen der Links "Forum / Usertreff / Clubbereich / Supportforen" immer wieder. 
Wenn ich direkt die Adresse https://www.schiffsmodell.net/index.php?/discover/ aufrufe, bekomme ich die Login-Aufforderung nicht. Bei einem Klick auf den (jetzt nicht mehr vorhandenen) Button "... zum Forum" habe ich sie auch nicht bekommen - weiß aber nicht mehr sicher, ob der Button nicht die gleiche Adresse aufgerufen hat.  

Viele Grüße
Norbert

Hallo Jürgen, 

vor 14 Stunden schrieb JL:

die ist uns durch die Lappen gegangen, sorry. Steht für das Wochenende zur Überarbeitung an.

die Formulierung, keine Inhalte zu veröffentlichen, "die profan sind", wollt Ihr vielleicht auch noch überarbeiten - so ist das doch bestimmt nicht gemeint: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/profan 

Ich vermute mal, dass das die nicht ganz geglückte Übersetzung einer "no profanity"-Regel (im Sinne von "keine derbe/vulgäre/obszöne Ausdrucksweise", vgl. https://dict.leo.org/englisch-deutsch/profanity) ist - dann kann man das auch ganz profan beim Namen nennen ;)

VG
Norbert

Moin,

also....das neue Outfit finde ich recht erfrischend und unterscheidet sich auch von den meisten Foren. Aber wichtiger ist natürlich, dass man zurecht kommt...was kein Problem darstellt :that:

auch die jüngst gefunden Möglichkeit, der Bildeinbindung finde ich persönlich ne super Sache...da seid ihr finde ich zwei Schritte in die richtige Richtung mit gegangen....:that:

wenn ihrs beim nächsten Update noch schaffen könntet, wieder Pfeile für up/down zu implementieren, wäre es perfekt :pfeif:

Edited by JB007

Hallo Meinolf, 

Am 26.11.2019 um 19:50 schrieb Meinolf Höhler:

Jetzt nicht mehr :D 

jetzt tatsächlich nicht mehr :) (die Login-Anforderung) - danke fürs Beheben, jetzt scheint alles rund zu laufen :that:

VG
Norbert