Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Deutschland meldet Insolvenz an


meckisteam

Recommended Posts

Keine wirkliche Überraschung, lediglich der Zeitpunkt vorm Weihnachtsgeschäft verwundert. 

Das System HOTT wird weiter geführt, das ist die gute Nachricht (jedenfalls für mich). Modelle und Bausätze kann man aus anderer Quelle beziehen und das schon seit vielen Jahren längst vor dem Einstieg von SJ. 

Link to comment
vor 53 Minuten schrieb San Felipe:

Keine wirkliche Überraschung, lediglich der Zeitpunkt vorm Weihnachtsgeschäft verwundert. 

Wer weiss, vielleicht ist die Produktion schon eher dichtgemacht worden und man will Weihnachten nur noch die 'Lager' räumen.

 

Link to comment

Sehr Schade. Bin mit meiner »Slander« (Saturn) und »Heinz Orth« sehr zufrieden.

Gab es allerdings auch in der Modellbahnbranche... Fleischmann H0... Eine Koryphäe von Roco einfach zugemacht :cry:

Meinem Vater hätte es das Herz gebrochen hätte er es noch erlebt.

Viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

Wer weiss, vielleicht ist die Produktion schon eher dichtgemacht worden und man will Weihnachten nur noch die 'Lager' räumen.

 

Nene die wird nicht dicht gemacht ... die läuft weiter und wird nun direkt vom Hersteller vertrieben, Graupner hat die ja auch nur zugekauft. Der asiatische Hersteller, soll ja angeblich hier in Deutschland ein Vertrieb planen. In eBay z.B. sind auch schon Modelle im Direktvertrieb, des Herstellers aufgetaucht.

Edited by JB007
Link to comment
vor 45 Minuten schrieb TVR2012:

erstmal hier

es ist schon schrecklich, da "flüchtet" man aus Deutschland und die interessanten Angebote laufen einem nach. Nagato, Kongo und ein paar andere Spielsachen kann ich dann im Werk abholen. Wie mache ich das nun schon wieder meiner Frau klar :weisnicht:, sie meckert  immer noch wegen des Abstechers nach Vietnam (Arno und 2 Rivas mussten einfach sein).  Fernost entwickelt sich immer mehr zu einem Modellbauparadies, nicht gut für mich. 

Link to comment

Hallo TVR!

Die Frage welche Modelle es denn sein sollen dürfte nicht zielführend sein, zu unterschiedlich sind da die Wünsche. Zeitgemäße Baukastenausstattungen bzw. Modellkonstruktionen und vor allem auch Modellpflege sind meiner Meinung nach die entscheidenden Dinge.

Eine Anja oder ein Pollux für rund 100 Euro sind z.B. einfach zu teuer. Teile die aus labbrigen ABS-Tiefziehhalbschalen zusammengebaut werden müssen, sind nicht mehr zeitgemäß. Baukästen die über Jahrzehnte keine Anpassungen trotz fortgeschrittener Technik erfahren, sei es in Bezug auf RC-Ausstattung oder Detailierungsgrad, sind irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Eine Bermpohl die endlich mal näher am Original ist und vor allem ein Tochterboot hat, welches im gleichen Maßstab wie der SRK gebaut ist, noch dazu mit korrekter Rumpfform, wäre z.B. mein Traum. Andere verdrehen schon bei dem Namen die Augen.

Die Weiterentwicklung der MM war ein gutes Beispiel für die Weiterentwicklung eines Modells, dürfte aber nur einen kleineren Kreis ansprechen. Dennoch wäre ein vorbildgetreues oder -ähnliches Segelboot, welches noch dazu gut segelt, sicher auch etwas, was einige begeistern könnte.

Für ergänzende Detailierungen könnte doch z.B. über  eine Zusammenarbeit mit entsprechenden Anbietern erfolgen. Diese Angebote gibt es zum Teil ja schon, aber auf den Seiten von Graupner erfährt man dazu nichts.

Das sind nur ei paar Gedanke eines Einzelne auf die Schnelle ...

 

Gruß

Jörg

Link to comment
  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb RainerK:

Da kommen dann bestimmt noch einige Euros an Zoll und Steuern drauf

Ja, Einfuhr und Umsatzsteuern, wobei bei Import in die EU auch die Versandkosten mit zu versteuern sind. Nur weniger werthaltige Dinge (ich meine <40€) sind von den Abgaben befreit. Kann man alles hier nachlesen...

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb JL:

ur weniger werthaltige Dinge (ich meine <40€) sind von den Abgaben befreit.

Einfuhrumsatzsteuer + gegebenenfalls Zoll wird erst ab 5€ erhoben. Liegt der Wert incl. Versand also bei max 26,30€ sollte die Sendung einfach im Briefkasten liegen. 

Es sind allerdings Bestrebungen im Gange um diese Grenze auf 10 oder sogar 20€ anzuheben. Die Zollämter ersticken in Kleinkram und die Einnahmen daraus decken in keiner Weise die Verfahrenskosten. Ist aber Sache der EU, dürfte also erst in den nächsten 20 Jahren aktuell werden. 

Link to comment

Wenn Peter Tang seinen Europa-Vertrieb endlich aufbauen kann werden mit Sicherheit auch die Preise noch angepasst. Wenn er nicht betrogen worden wäre gäbe es den Europa-Vertrieb schon seit mindestens einem Jahr.

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb meckisteam:

Wenn Peter Tang seinen Europa-Vertrieb endlich aufbauen kann werden mit Sicherheit auch die Preise noch angepasst. Wenn er nicht betrogen worden wäre gäbe es den Europa-Vertrieb schon seit mindestens einem Jahr.

was bedeutet "betrogen" ......?

Link to comment

Habe mir gestern den Online-Shop angesehen. Ist gut gemacht aber die Preise sind indiskutabel. Bei HL bekommt man schon einige Modelle günstiger. Nun kommt aber noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf, was bedeutet das es bei Peter rund 50% mehr kostet als bei HL. 

Na gut, ich bin bald wieder in Asien, muss mal sehen was die Modelle da kosten. Bisher wurden 3 ( 2 x China, eines aus Vietnam) vor Ort gekauft und die waren zwischen 50 und 70% günstiger als in D. Fairerweise muss ich dazu sagen, das so natürlich keine Versand angefallen ist und da die Modelle deutlich unter 400€ gekostet haben auch keine Steuer. Bis zu 400€ darf man aus dem Urlaub bedenkenlos einführen. Aber selbst wenn man das mit berechnen würde, wäre man immer noch deutlich günstiger weg gekommen.  

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb JB007:

was bedeutet "betrogen" ......?

Na ja, ein Geschäftspartner (die beiden hatten eine gemeinsame Firma aufgebaut, das ist beweisbar) ist scheinbar seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen (der Teil ist ein Gerücht). Außerdem blockiert dieser Geschäftspartner heute noch die DGzRS Lizenzen nach denen die 1/32 Modelle der DGzRS verkauft werden sollten (dieser Teil ist KEIN Gerücht, es ist von der DGzRS bestätigt worden !). Die Leidtragenden sind die Modellbauer die diese bereits angekündigten Bausätze haben wollen. Und Peter Tang der mit Paletten voller Bausätze da steht die er so nicht verkaufen kann. "Ross und Reiter" sind mir bekannt, ich werde die Namen aber aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich nennen. Wenn du mehr wissen willst dann nur per PN.

Edited by meckisteam
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb San Felipe:

Habe mir gestern den Online-Shop angesehen. Ist gut gemacht aber die Preise sind indiskutabel. Bei HL bekommt man schon einige Modelle günstiger. Nun kommt aber noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf, was bedeutet das es bei Peter rund 50% mehr kostet als bei HL. 

Dieser Online-Shop ist auch NICHT für den Europa-Verkauf gedacht. Es wird einen Verkauf aus einem Europa-Lager geben. Und zwar zu Preisen die dem europäischen Markt angepasst sind. Ich glaube das sich diese Preise an dem PEBA-Niveau orientieren werden.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb meckisteam:

Es wird einen Verkauf aus einem Europa-Lager geben

Warten wir ab was wird. Es erscheint mir unausweichlich, das irgendjemand die Lücke die Graupner hinterlassen hat auch wieder besetzen wird. Man denke nur an Robbe (Romarin/Krick), ja sogar die Steinhagen Rümpfe solls wieder geben. 

Ich finde es nur befremdlich, wenn man mit solchen Preisen in seinem Shop an die Öffentlichkeit geht, das wirkt zunächst mal ausgesprochen abschreckend und löst allenfalls Kopfschütteln aus. 

Wie gesagt, abwarten. Zumindest bei mir spielt Zeit nur eine untergeordnete Rolle, es ist ja nicht so, das plötzlich die Werkstatt leer gebaut ist weil es keinen Nachschub an interessanten Projekten mehr gibt. 

Link to comment

Wäre noch interessant gewesen auf welche Internetadressen ihr Euch jeweils bezieht.

Bei ebay und aliexpress habe ich bei der HK jeweils einen Verkäufer angeschrieben, wieso der Preis gegenüber Graupner so hoch sei. Begründet wurde dies mit der angeblich viel höheren Detailtreue (was für mich nicht glaubwürdig ist bzw. selbst wenn es so wäre den Preis trotzdem nicht rechtfertigt. Es gandelt sich ja nicht um RTR Modelle).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.