Jump to content
Schiffsmodell.net

3d Slicing für Schichtmodell?


batavia17

Recommended Posts

Hallo,

als Neuling im Forum und angeregt durch das schöne FreeCad Tutorial frage ich mich wie man aus einem in FreeCad modellierten Schiffsmodell Schnitte bekommt um ein Schiff als Schichtmodell zu bauen?

Geht das mit FreeCad?

Slicer von Autodesk kann das wohl, das kann ich aber wegen fehlender Linuxunterstützung nicht verwenden.

Mich reizt die alte Technik ein Modellschiff aus Schichten zu bauen, würde dies aber gerne an andere Brettdicken als in den Originalplänen anpassen.

Die einzelnen Schichten würde ich dann mit einer Dekupiersäge aussägen.

Vielen Dank für Tips.

 

Link to comment

Du kannst in der Part Workbench 2 Klötze mit dem Abstand der Dicke Deines Holz über das Modell legen und diese vom Modell abziehen... Das hat natürlich nichts mit dem Slicing zu tun, wie man es aus 3d druck kennt, da gibt es aber auch für Linux einiges an Slicern.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb batavia17:

...um ein Schiff als Schichtmodell zu bauen...

ot-pfeif-sp.gif

Das steht dir natürlich frei, aber ich halte diese Methode für recht umständlich, insbesondere wenn es schon ein 3D-Modell gibt. Da würde ich eher senkrechte Schnitte machen und auf Spant bauen; das bringt dich dann eher zu einem symmetrischen Rumpf als das genau passende Abschleifen von Brettern auf beiden Seiten.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Am 20.11.2019 um 08:32 schrieb BernhardB:

Du kannst in der Part Workbench 2 Klötze mit dem Abstand der Dicke Deines Holz über das Modell legen und diese vom Modell abziehen... Das hat natürlich nichts mit dem Slicing zu tun, wie man es aus 3d druck kennt, da gibt es aber auch für Linux einiges an Slicern.

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.