Jump to content
Schiffsmodell.net

Pamir Takelage


dwoi13

Recommended Posts

Hallo Freunde,

unser Verein hat von einem freundlichem Nachbarn die Pamir in ca. 130cm Länge geschenkt bekommen. Sie wurde vor unendlich langer Zeit mal gebaut und lag nun auch schon fast 20 Jahre bei ihm im Schuppen rum.

Den Zustand kann man teilweise erkennen aber auch erahnen. Wir möchten sie wieder in einen halbwegs guten Zustand wieder herstellen.

Putzen, Segel reinigen, Teile wieder ankleben, das ist alles kein Problem.

Aber die Takelage, sie hängt an einigen Stellen lose runter und ist auch an vielen Stellen von Mäusen zerfressen.

Meine frage nun an euch, ob jemand schon mal solch eine schöne Jacht gebaut hat und vielleicht noch den Takelage plan zu liegen hat, würde ihn auch bezahlen.

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Dieter

WP_20191029_10_51_18_Pro.jpg

WP_20191029_10_51_35_Pro.jpg

Link to comment

Hallo Dieter,

leider kann ich dir keinen solchen Plan bieten. Statt dessen kann ich dir nur mitteilen, dass du den Plan des vth getrost vergessen kannst :-(

Habe diesen vor kurzem aus Neugier heruntergeladen und angeschaut (habe als Abonnent kostenlosen Zugang). Da sind nicht einmal die Wanten eingezeichnet, geschweige denn eine vollständige Takelage!

Im Übrigen finde ich das gezeigte Modell recht gelungen und lohnenswert zu renovieren :-)

Gruß, Bernhard

P.S.: Wenn alle Stricke reißen, würde ich ganz freundlich bei der Peterswerft in Wewelsfleth anfragen. Die haben gerade das Schwesterschiff "Peking" zur Restauration in der Mache (gehabt). Vielleicht können sie dir so einen Takelplan überlassen?
https://www.peters-werft.de/de/projekte/umbauprojekte.html

Link to comment

Hallo Freunde,

das hilft doch auch schon mal weiter, so kann man auch eine Vorstellung bekommen.

In einem anderen Forum sucht ein netter Kollege auch in seinen alten Unterlagen nach Plänen.

Vielen dank erst mal.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb dwoi13:

so kann man auch eine Vorstellung bekommen

Viel ist das leider nicht. Es scheint mir um den Plan aus dem Heller Bausatz zu handeln. Der ist, nennen wir es mal, ausgesprochen rudimentär. 

Eine wirklich vollständige Takelage wird aber auch kaum möglich sein, da würden sicher mehrere km Garn verarbeitet werden müssen und irgendwann kommt man einfach nicht mehr mit den Fingern zwischen die Fäden. Ich hatte das mal bei einem 3-Master probiert. Runde 2 km Garn wurden verwerkelt (dabei sicher auch mehrere 100 m Endstücke in der Tonne gelandet), bei einer Modelllänge von gut 1 m. Es fehlt dennoch so einiges, wie z.B. die Leinen für Flaggen und Signale usw usw. Man kommt dann einfach an die dem Maßstab geschuldeten Grenzen. 

Link to comment

Ich habe vor vielen Jahren mal die Plankopiesammlung (und ein paar Skizzen) des Marine Historikers Walter Kozian aus unserem Verein (Freunde Historischer Schiffe) übernommen. Er wollte ein Buch über die Technik der Pamir schreiben, ist aber leider viel zu früh von uns gegangen. Ich konnte damals noch viel zu wenig und habe es frustriert in eine Ecke gelegt. Jetzt habe ich es mir wieder mal angesehen, heute könnte ich es wohl schon aufarbeiten. Es besteht aber die Frage, ob die öffentliche Hand in Hamburg mit der Resaturation der Peking (von der Takelage her gesehen praktisch ein Schwesternschiff der Pamir)  nicht ohnehin perfekte digitale Pläne anfertigen lassen hat. Immerhin müssen sie die gerade komplett neu auftakeln. Und finanziert ist die Sache ausreichend. Da würde ich aktuell Fragen, wenn jemand vollständige Pläne haben möchte.

@ Dieter 

Dein Modell ist ja schon getakelt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du es nicht neu auftakeln, sondern nur reparieren. Vieles lässt sich anhand der Länge der Leinen rekonstruieren. Es ist auch immer gut zu überlegen, wofür eine Leine gedient habe könnte (zum einstellen der Rahe, um Segel einzustellen, hochzuziehen usw.). Man lernt beim Takeln fast schon zwangsläufig etwas über Takelage. Ich vermute bei Deinem Modell ist fast nur das stehende Gut dargestellt, da kann ich Dir einen originalen Übersichtsplan anbieten. Er ist aber zu groß um ihn hier im Forum anzuhängen. Ich kann Dir ihn Dir per Mail senden, kostet nichts, ist aber auch nur ein mäßiges Foto vom Plan (ganz unten ist ein verkleinertes Bild des Planes). Ich vermute es wird für Deine Anwendung ausreichen.

Wie San Felipe schon schrieb, im Modellbau sind Kompromisse üblich und meist sogar zwingend notwendig. Man kann nicht jede Materialstärke und jedes Detail perfekt wiedergeben ohne ins Uferlose zu kommen. Bei einem 4 Meter Modell wird man auch viel mehr und feinere Details machen können als bei einem 1 Meter Modell.

 

Hier ist ein Plan für das laufende Gut - jeder Name steht für ein Seil ...

24817366_laufendesGutbersichtgrob800px.jpg.353d3ec9a5ab0a4e845bae3d558897ba.jpg

 

hier die Notizen, die sich der vermutlich recht fachkundige Historiker - hier für den Besanmast am Heck) noch dazu gemacht hat ...

mit Ergänzungen für Details, die eben nicht im Plan eingezeichnet waren, darüber sollte das Buch wohl handeln:

299166168_TakelDetails800px.JPG.3afa5630c0c5daa91627cacf264e972b.JPG

 

Details im Plan, die man wohl ebenfalls nur bei besonders großen Modellen darstellen können würde:

141954418_laufendesGutDetail800px.jpg.2bb2a86e9d26df2d150a4cc888794aee.jpg

 

 

die Bezeichnung des obigen Planes

2009343470_laufendesGutDetailKopf800px.jpg.41dacb150db8ee2a8827884f243e2e98.jpg

 

 

der Plan des stehenden Gutes. Das wird meist vorrangig auf Modellen dargestellt, das waren auch eher die dicken Taue, die man weithin sehen konnte:

1098239277_stehendesGutbersicht800px.jpg.c82405a2755069eb1cb4350aa131ad25.jpg

 

viele Grüße, Maximilian

 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo und Moin aus Hamborch....(Hamburg, natürlich :-) )

Ich habe mich in diesem Forum nun auch mal angemeldet. Lesen in Foren macht ja nicht dümmer *denke ich jedenfalls*.

Ich "stolperte" dann auch über diesen Beitrag hier. Fraglich ist natürlich wie aktuell dieser Fred noch ist, aber ich möchte dennoch einen kleinen Beitrag leisten.

Da ich, was sicher nachvollziehbar ist, als Hamburger Jungg gerade dabei bin, aus dem Heller PASSAT 1:150 Bausatz eine PEKING zu machen, der erste Bau unlängst durch ein Unglück "versenkt" wurde (....meine Frau wollte doch nur das Buch da oben aus dem Regal ÜBER dem Modell nehmeeeeeeeeeeee *Kracks!*) werde ich also nun noch einmal damit anfangen.

Wir hier in Hamburg haben natürlich das ganz große Glück (und auch nicht minder Stolz) das wir die PEKING seit letztem Jahr im Hafen haben. So kann man da sogar nach Feierabend mal kurz hin fahren und dieses oder jenes nochmal eben nachschauen.

Zu der Eingangsfrage des Tread-Starters dwoi3 : Ein schönes Schiff....angemessene Größe :-) , nur die Farben sind ganz furchtbar und wenig realitätsnah.....

Vielleicht hilft der Anhang ja beim erhellen der Takelage.

In diesem Sinne

SteTie65

Pamir_JG.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.