Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu SDM tug (Noodle Version)


Chris DA

Recommended Posts

Ralph Cornell

Im Rumpf scheint's eng zuzugehen...

Ich frage mich sowieso, warum ihr die Noodle auf diese Weise aufgebaut habt. Für ein Spaßboot sicher ausreichend, aber mit den ganzen Funktionen darin ist das ja keines mehr.

Bei dem Schlauchboot, das ja auch mein Avatarbild ist, bin ich anders vorgegangen - Ich habe den Schiffsboden direkt auf die Unterseite der Noodle geklebt.

Der Nachteil eurer Bauform: Wechselnde Lastigkeit. Im Hohlraum unter dem eingezogenen Boden ist ja Luft eingeschlossen, aber bei Wellengang oder Speedfahrt kann sich dieser Raum mehr oder weniger mit Wasser füllen, und das verändert die Schwimmlage.

Link to comment

Hallo Chris,

also....das mit den USB Buchsen versteh ich...versteh ich net :weisnicht:. Die Idee ist  ja net schlecht, aber die haben doch bloß 4 Kontakte, eine ganze Beleuchtung eines Aufbaus lässt sich da doch nicht mit realisieren.....oder?

Und dann ne Rüge ... was hast du da mit dem Silkaflex angestellt, auch noch auf der Oberseite :cluebat: .... Achtung Ironioe :pfeif:

 

Link to comment

USB hat 4 "innere" Anschlüsse und die Abschirmung bzw das Buchsen / Stecker Gehäuse..... Macht 5. Gehäuse auf plus (rot) und dann bleiben 4 Schaltfunktionen ok?

Das geschmiere mit Sikaflex erhöht den Wert, weil Modern Art :lol:8-)

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Im Rumpf scheint's eng zuzugehen...

Ich frage mich sowieso, warum ihr die Noodle auf diese Weise aufgebaut habt. Für ein Spaßboot sicher ausreichend, aber mit den ganzen Funktionen darin ist das ja keines mehr.

Bei dem Schlauchboot, das ja auch mein Avatarbild ist, bin ich anders vorgegangen - Ich habe den Schiffsboden direkt auf die Unterseite der Noodle geklebt.

Der Nachteil eurer Bauform: Wechselnde Lastigkeit. Im Hohlraum unter dem eingezogenen Boden ist ja Luft eingeschlossen, aber bei Wellengang oder Speedfahrt kann sich dieser Raum mehr oder weniger mit Wasser füllen, und das verändert die Schwimmlage.

Ja eng ist, würde ich heute auch grösser machen die Kiste unten dran :weisnicht: warum nich gleich dran gedacht.....

Spassboot ja, aber, lieber Ralph, mir kommen immer neue Ideen während des Baus....
Und warum nicht mal maximalen Aufwand für ein Schbassboot betreiben?? Was ich bis dato probiert habe mit dem Boot überzeugt mich, dass ich damit viel Fahren werde. Dann braucht es auch ein bisschen etwas aufm Boot :p

Ywecks dem Hohlraum unterm Boot: Ich glaube das ist bei dem Gewicht nicht mehr ganz so. EinLoch muss ja noch rein für den Schlauch und im Zweifel hatte ich mir überlegt versteckte Löcher in die Nudeln zu machen...schon probiert an einem Abfallstück - fällt fast nicht auf 8-)

Grüsse nach Berlin aus DA

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Chris DA:

USB hat 4 "innere" Anschlüsse und die Abschirmung bzw das Buchsen / Stecker Gehäuse..... Macht 5. Gehäuse auf plus (rot) und dann bleiben 4 Schaltfunktionen ok?

OK .... schon, nur je nach Beleuchtungsumpfang eben zu wenig ... oder man muss je nach dem in Reihe schalten, aber z.B. für ein LED Profi Modul, von Modellbauregler wäre das nichts....?

Das geschmiere mit Sikaflex erhöht den Wert, weil Modern Art :lol:8-)

na dann .... :respektmeinlieber:

 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 15 Stunden schrieb Chris DA:

Ja eng ist, würde ich heute auch grösser machen die Kiste unten dran :weisnicht: warum nich gleich dran gedacht.....

Spassboot ja, aber, lieber Ralph, mir kommen immer neue Ideen während des Baus....
Und warum nicht mal maximalen Aufwand für ein Schbassboot betreiben?? Was ich bis dato probiert habe mit dem Boot überzeugt mich, dass ich damit viel Fahren werde. Dann braucht es auch ein bisschen etwas aufm Boot :p

Ywecks dem Hohlraum unterm Boot: Ich glaube das ist bei dem Gewicht nicht mehr ganz so. EinLoch muss ja noch rein für den Schlauch und im Zweifel hatte ich mir überlegt versteckte Löcher in die Nudeln zu machen...schon probiert an einem Abfallstück - fällt fast nicht auf 8-)

Grüsse nach Berlin aus DA

Chris

Da gibt's noch was - der Löschmonitor. Ich weiß nicht mehr, ob Du schon was dazu geschrieben hast; ob Kreiselpumpe oder Zahnradpumpe. Wenn unter dem Rumpf Luft eingeschlossen ist, und die Pumpe über dem Wasserspiegel steht... Ich sehe den Vorgang bei einer Kreiselpumpe regelrecht vor mir. Nach dem Prinzip der komunizierenden Gefäße wird so viel Luft durch die Pumpe und den Löschmonitor entweichen, bis gleiche Höhe erreicht ist. Und bei einer Zahnradpumpe... die saugt zunächst die unter dem Rumpf  eingeschlossene Luft an, und dafür steigt innen der Wasserspiegel, bis sie dann endlich Wasser zu fassen bekommt. Und das kann je nach der eingeschlossenen Luftmenge etwas dauern. Das ließe sich nur umgehen, wenn das Ansaugrohr lang genug ist, um direkt ins Wasser zu reichen.

Link to comment
vor 24 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Nach dem Prinzip der komunizierenden Gefäße wird so viel Luft durch die Pumpe und den Löschmonitor entweichen, bis gleiche Höhe erreicht ist. Und bei einer Zahnradpumpe... die saugt zunächst die unter dem Rumpf  eingeschlossene Luft an, und dafür steigt innen der Wasserspiegel, bis sie dann endlich Wasser zu fassen bekommt. Und das kann je nach der eingeschlossenen Luftmenge etwas dauern. Das ließe sich nur umgehen, wenn das Ansaugrohr lang genug ist, um direkt ins Wasser zu reichen.

Und vielleicht nach vorn etwas abgeschrägt, damit beim Fahren etwas Staudruck entsteht, so könnte man nachhelfen. Zum Löschen kann man die Fahrt ja wieder raus nehmen.

J

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Da gibt's noch was - der Löschmonitor. Ich weiß nicht mehr, ob Du schon was dazu geschrieben hast; ob Kreiselpumpe oder Zahnradpumpe. Wenn unter dem Rumpf Luft eingeschlossen ist, und die Pumpe über dem Wasserspiegel steht... Ich sehe den Vorgang bei einer Kreiselpumpe regelrecht vor mir. Nach dem Prinzip der komunizierenden Gefäße wird so viel Luft durch die Pumpe und den Löschmonitor entweichen, bis gleiche Höhe erreicht ist. Und bei einer Zahnradpumpe... die saugt zunächst die unter dem Rumpf  eingeschlossene Luft an, und dafür steigt innen der Wasserspiegel, bis sie dann endlich Wasser zu fassen bekommt. Und das kann je nach der eingeschlossenen Luftmenge etwas dauern. Das ließe sich nur umgehen, wenn das Ansaugrohr lang genug ist, um direkt ins Wasser zu reichen.

Bedacht ;)
Die Pumpe ist nicht selbstansaugend - Kreiselpumpe!
ABER: Die liegt so tief, dass ein Luftpolster nix machen sollte (konnte bis dato noch nicht probieren......Keine Ziet, Wasser kristallin, heute regnet's usw usf)
Blödes Bild aber vielleicht hilft es ja
1511134743_SDMtug65.jpg.ea9850aa8c9991e239dcb4bd0b87e278.jpg
Gruss

Chris

Link to comment

Kannst ja noch zwei halbe gerade Streifen Schwimmnudel drunterkleben. Bis zum Motorgehäuse ist ja noch Platz.

J

P.S.: Ich find ihn im Video etwas zu schnell, kann aber auch am Alter liegen 8-)

Link to comment

Man könnte auch innerhalb der Schwimmnudel unten eine Wand (mein bevozugtes Material wäre 3mm Forex oder ein Fake aus dem Baumarkt, ist leicht, lässt sich exzellent sägen und mit Sekundi kleben) stellen, so hoch wie die Nudel, mit ein paar Ecken den Rundungen vorne/hinten angenähert, und dann nach unten abdichten mit einer Platte aus z.B. 0,5mm GFK, die sich tangential auf die Nudel legt. Je nach Höhe der Box muss die ausgespart werden oder nur ein Durchtritt für den Antrieb.

Dann sieht das auch von unten wie ein Rumpf aus :mrgreen:.

Ggf. einfacher, aber mit weniger Auftrieb wäre ein Stück Styrodur mit ebensolcher ovaler Verkleidung zur Nudel.

 

Edited by MiSt
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Chris,

bei deinem Feuerlöschmonitor dachte ich erst....Hmmm, so weit nach oben ins nichts stehen lassen? Hab mir dann aber nochmal dein Link zum Vorbild angesehen.....OK ist so abgenommen :mrgreen: .... lol 

Link to comment

Tach Jens, 

Naja, dachte ich auch und wahrscheinlich ist der auch 1-2mm zu hoch.....Das kommt davon, wenn man keinen Plan hat :mrgreen:

Sollte aber soweit passen.......Das Modell kriegt noch mehr "Fehler"  oder besser Kompromisse :oops:

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

:weisnicht: Vielleicht...... Vielleicht Bau ich so ein SDM mal ne Nummer größer..... Mit 2 von den Prop s unten dran. Dann wird auch die Beleuchtung richtig gemacht, und traversieren und......

Natürlich nicht als Nudel Version..... Irgendwie geistert mir da was im Kopf rum :mrgreen:

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Chris. Vielleicht bin ich falsch davor oder ich habe nicht geblickt, wo bei der Nudel vorn und hinten ist? Aber kann es sein das die Positionslampen vertauscht sind? Man sollte sie jedenfalls nicht von hinten sehen können.  Mir hat man beigebracht, daß Steuerbord rechts und Grün ist. 
Nichts für ungut. Liegt ja evtl. auch an mir?

Gruß, Michael. 

Link to comment

Hallole Michael,

das stimmt: Steuerbord ist rechts und grün, aber bei den SDMs bin ich mir nicht sicher wo vorne und hinten ist :mrgreen:

Die haben auch doppelte Lampen (roter Kreis), zumindest bei den Positionsleuchten.
Lampen.jpg.04cc8cdd18ec2ded73a3d70423b2d646.jpg

Ich vermute die schalten die von rot auf grün um, je nachdem welche Richtung gefahren wird. Zumindest auf Bilder im Netz (zB hier: https://www.marinetraffic.com/en/photos/of/ships/shipid:426607/#forward ) sieht man beides

Vielleicht weiss ja einer von uns hier noch mehr (zB Ralph @taucher)

Grüssle

Chris

Link to comment

Wenn rot grün in beide Richtungen vorhanden sind, Sind alle anderen natürlich auch doppelt ausgeführt. Also Top Heck Zoll Schlepp . Die 360° Warnleuchten bleiben einfach.

 

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.