Jump to content
Schiffsmodell.net

Tipps für Bau der Steingraeber Atropos


FZ01

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

in den 70er-80er Jahren war ich fasziniert von dem Bausatz der Korvette Atropos von Steingraeber (Art.Nr. 3000). Damals war die Kohle aber zu knapp! Dann war erstmal Modellbaupause.  Jetzt habe ich zufällig einen vollständigen Baukasten im Internet gesehen und unter Ausschalten des Verstandes geschossen! Erst beim Öffnen des Baukastens habe ich festgestellt, dass kein Beschlagsatz dabei war! Ist letztendlich kein Problem, nur extrem zeitaufwändiger!

Ich wage natürlich nicht zu hoffen, dass noch irgendwo ein kompletter Beschlagsatz auf mich wartet, aber vielleicht hat ja jemand eine Stückliste des Beschlagsatzes noch rumliegen oder kennt jemanden, der die Atropos gebaut hat oder hat einen Tip, wohin ich mich wenden kann! (Steingraeber hat mich schon auf die Foren verwiesen!)

Wenn mir jemand die Suche mit guten Ratschlägen vereinfachen kann, freue ich mich über eine Nachricht!

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Atropos.jpg

Link to comment

Frage: Ist die Bug und Heckzier in deinem Bausatz enthalten? Das sind im Grunde die einzigen Teile die für ein solches Modell typisch sind. Alles andere kann man problemlos nachkaufen bzw selbst herstellen. 

Sicherlich kann man auch diese Teile selbst bauen, nur das ist dann schon eine Aufgabe. 

Ich bin inzwischen zu einem Baukasten-Fan geworden. Zwar sind alle Baukästen nicht so gut ausgestattet um daraus ein wirklich gutes Modell zu bauen aber man spart doch eine Menge Geld. 

Link to comment

Hallo San Felipe,

Danke für die schnelle Antwort!

Du legst den Finger gleich mal in die Wunde! 

Ich habe mich  etwas informiert und bin sicher, die Anker, Beiboot, Blöcke, Juffern usw bis hin zu relativ passenden Kanonen im Zubehörmarkt zu finden.

Die Galionsfigur fehlt allerdings komplett und für den Heckspiegel gibt es nur ein paar Sperrholzteile ohne Schnitzereien. Es soll mal einen geschnitzten Heckspiegel gegeben haben, aber nach der langen Zeit habe ich da keine große Hoffnungen mehr. Es sei denn, man findet den ursprünglichen Hersteller, da Steingräber ja wohl nur der Zwischenlieferant war! Vielleicht liegt da noch etwas rum!

Vielleicht kann man für den Heckspiegel ein passendes Schnitzteil herstellen. Bilder vom Heck habe ich ein paar gefunden ( Auch wenn mir die Schnitzerei nicht gefallen hat!). Nur die Gallionsfigur habe ich noch nirgens gesehen!

Mit Schnitzen habe ich bisher keine Erfahrung, aber Zeit habe ich ja bald genug!

 

Link to comment

Dann ist genauso wie ich es befürchtet hatte. Zur Galionsfigur kann ich leider auch nichts sagen. Sich aus irgendwelchen Figürchen (Zinnfiguren bieten sich da oft an) was zu basteln ist nicht das ganz große Ding, nur muss man wissen was. Es wird sich aber sicherlich ein Bild davon finden lassen. Kommt Zeit, kommt Figur. Bis die an der Reihe ist, dauert es eh noch ein paar Tage, Wochen oder Monate. 

Link to comment

Hallo San Felipe,

 

ich denke auch, jetzt ist es Zeit, sich in den Bastelraum zurückzuziehen und eins nach dem Anderen zu bauen. Bis ich zu Galionsfigur und Heckspiegel komme, habe ich wahrscheinlich eine Lösung!

Danke fürs "Aufgleisen" !

Ich denke, das Thema kann geschlossen werden!

Link to comment

Dann viel Spaß mit dem Modell. So ein "Schiffchen" baut sich ja auch nicht in der "Wort zum Sonntag" Pause zwischen Tages und Sportschau. Mir sind vor einigen Wochen aus einem Nachlass gleich mal 7 oder 8 angeboten worden. Da waren sogar mehrere für mich interessante Modelle dabei aber die "Schatzkammer" quillt eh schon über. Erst einmal die Great Eastern und die Amerigo Vespucci fertig bekommen (beide ferngesteuert), allein damit bin ich noch sehr lange beschäftigt. 

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo aus Berlin, ich habe gerade Ihre Beiträge zur Korvette Atropos von Steingraeber gesehen und mich an das erste Modell meines Vaters in den 70er Jahren erinnert... jetzt suche ich händeringend die Pläne dazu, leider sind diese in meinem Elternhaus nicht mehr auffindbar...haben Sie diese noch und würden die verkaufen oder wissen Sie, wo ich die herbekommen kann? Ich hätte nämlich jetzt viiiiel Zeit und Lust, diese schöne Glattdeckskorvette zu bauen.
Herzliche Grüße aus Berlin von Thomas Jordans

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, die Atropos gab es historisch wohl nie, sie wurde zumindest in einem Hornblower Roman erwähnt....
Vielleicht suchen Sie einfach nach dem wahrscheinlichsten "Vorbild", das auch wahrscheinlich dem Steingraeber Modell Pate stand:

Die französische Corvette L' Astrolabe , diese gibt es, oder gab es in einem etwas größerem Maßstab 1:50 mal bei Krick. Den genauen Hersteller weiß ich momentan nicht mehr.

Ich habe auf dem Speicher noch einen kompletten Atropos Bausatz. Sogar mit dem handgeschnitzten Heckspiegel und den Seitengallerien. Sogar mit fertig bemalten, und gar nicht mal schlecht proportionierten Carronaden. Diese Geschützart war zu der damaligen Zeit effektiver, da sie im gegensatz zum Langrohr, viel größere  Kaliber verschoss. Mit dem Nachteil der geringeren Reichweite....ich schweife ab...
Diesen Atropos Baukasten habe ich vor einigen Jahren mal zufällig im Netz erstanden... zum Neupreis von 1987. Das Jahr , in dem ich diese Korvette das erste Mal in einem Steingräberkatalog sah.
Hergeben werde ich es wohl nicht, aber bauen wahrscheinlich auch nicht..noch nicht... Historisch gesehen ist der Baukasten eh nicht besonders gut. Alles wirkt zu klobig und zu grob.

 

Link to comment
Ralph Cornell

Im Hornblower-Roman wurde die "Atropos" erwähnt und auch die Gallionsfigur beschrieben: Es war eine Frauengestalt, die eine große Schere in beiden Händen hielt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.